Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Scheint so, dass Nvidia diesen Flickering-Dreck im 576.02-Treiber gefixt hat. Ich hoffe, es war kein Vorführeffekt, weil ich es nicht reproduzieren konnte.

Ich habe zum Glück bisher rein gar nichts vom Flickering gesehen, also auch vor dem neuen Treiber nicht.

Witcher 3 mit DLSS Qualität und Framgen und 32GQ85X-B und 4080. Wenn man dies mit anderen Komponenten gegetestet, muss es nicht zwangsläufig reproduzierbar sein.

Bin auch Flicker Frei bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV egal welcher Nvidia Treiber hab ja in den
knapp 5 Jahren in denen ich mein OLED TV nun bisher hab schon einige Nvidia Treiber durch
und etliche Games mit dem gezockt und da is beim Gameplay alles okay

Einzig halt in manchen Game Menus oder Ladescreens hab ich halt VRR Flicker wegen den krassen
Frame Rate Sprüngen und / oder den größeren Frametime Spikes dort die halt zu VRR Flicker führen aber dat stöhrt mich halt 0 weil halt nur bei Lade Screens und Game Menus und die Games wo ich das sah kann man
an einer Hand abzäheln.

Einzig beim Baphomets Fluch 1 Remake hatte ich auch bei ein paar Stellen im Gameplay VRR Flicker
aber das lag am Desync von Gsync und meinen FPS war halt ein Game Bug oder sowas da sind die Hz des OLED TVs wild umher gesprungen und passten eben daher nich zu den FPS die anlagen und die recht stabil waren

Ich kann einzig und allein bei meinem 2020er OLED TV über die maue HDR Helligkeit meckern
is halt im Bereich eines Schnöden HDR 600 Gerätes bzw nur leicht besser aber mein nächster LG 42" OLED TV
wird das dann richten in 2026 bzw 2027 wenn ich dann nach 7 Jahren mein OLED TV wechsel zum neuen

Zuletzt bearbeitet:
Flickering hatte ich bei meinen C1 bei Halo Infinite und bei Hogwarts Legacy (PS5 im 40 fps Modus).

Bei Hogwarts Legacy aber nur im Ladescreen.

Mit PC nie getestet kann mir aber vorstellen das es da durch die Framesprünge öfterer auftritt. Bei meinen MSI 27er Oled habe ich Freesync mittlerweile abgeschaltet weil in sehr vielen Spiele das VRR Flickering auf den Keks ging, und nichts halb

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Die Sache ist ja, dass Nvidia da reingesch*ssen hat und der IPS stark geflackert hat. Normalerweise sollte es bei IPS nicht sichtbar sein, egal im welchen FPS-Bereich. Scheinbar ist es behoben. Die Szene im Video habe ich nachgestellt, ohne das was passierte. Und für die Szene haben die 120Hz-Fernseher nicht genug Hz, da es 170FPS etwa waren, zusammen mit Framegen und DLSS Qualität in Witcher 3. Und Nvidia hat auch im Mail-Verlauf einen Bug zugegeben.

Hat jemand schon einmal die Erfahrung gemacht, dass ein Pixel festhängt? Ich dachte zuerst, es wäre nur ein kleiner Fleck, vielleicht durch Niesen entstanden.

Nachdem ich versucht habe, ihn wegzuwischen, stellte ich fest, dass das nicht funktioniert. Anfangs befürchtete ich sogar, es könnte ein toter Pixel sein.

Zum Glück hat sich das Problem von selbst gelöst! Der störende Pixel befand sich unten in der Mitte der Taskleiste und fiel sofort auf.

Ich habe auch ChatGPT gefragt – dort wurde vermutet, es könnte sich um einen festhängenden Subpixel gehandelt haben.

Zuletzt bearbeitet:
@therealcola hi, du kannst versuchen die Stelle leicht mit dem Daumen zu massieren. Dazu kannst du das Gerät anlassen. Wenn du Glück hast funktioniert das pixel wieder. Wenn da nix passiert sieht es schlecht aus. Strom an aus uns. Evtl.

Mal eine Frage, wieso kann ich an meinem Monitor beim HDR Peak 1000 Mode die Bildhelligkeit verstellen (Standard auf 100) aber beim HDR 400 True Black nicht? (was mMn so korrekt ist).

Eigentlich sollte sich diese Option doch gar nicht anbieten oder? Verstehe den Sinn dahinter nicht. Die Helligkeit bestimmt doch bei HDR der Inhalt der gerade zugespielt wird.

Oder verstehe ich was falsch?
Welchen Sinn macht es HDR 1000 zu nutzen und die Helligkeit bei 50% zu betreiben anstatt auf 100, wo der Effekt doch besser zur Geltung kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Edgeraze schrieb:
Eigentlich sollte sich diese Option doch gar nicht anbieten oder? Verstehe den Sinn dahinter nicht.

Is bei den TVs aber auch so das man da egal ob bei SDR oder HDR die OLED Helligkeit einstellen kann
und somit die Max Nits die das Gerät ausgeben kann

Die Helligkeit der Geräte kann man ja schon seit Urzeiten niedriger stellen

Leider kann man sie halt nich heller stellen als max geht :D

Edgeraze schrieb:
Die Helligkeit bestimmt doch bei HDR der Inhalt der gerade zugespielt wird.

Grundsätzlich ja

Also das HDR Material fordert das was man eben im Game Menu bei der HDR Helligkeitskalibrierung einstellt

Hier bei dieser Last of Us 2 Scene fordert das Game zb 10.000 Nits bei dieser Leuchtfakel

2.jpg

1.jpg

Screenshot 2025-05-07 145930.png

Screenshot 2025-05-07 145925.png

Und wenn das Gerät diese 10.000 nits nicht liefern kann gibt er an der Stelle wo die Fakel leuchtet
eben das aus was es maximal kann

Also da is dann das Anzeigegerät der Limitierende Faktor das Game fordert 10.000 Nits
aber das Gerät kann nur 600 Nits oder 1000 Nits oder 1.500 Nits usw.

Stellt man nun die Helligkeit im Geräte Menu runter singt damit dann auch das Max was das Gerät max dann
darstellen kann an Nits und die Fakel wird dann auch dunkler und man zerstöhrt sich damit dann
das HDR Erlebniss.

Um nun halt für das jeweilige Geräte das Bestmögliche HDR Erlebniss zu bekommen sollte man daher
die HDR Helligkeit immer bei 100 % lassen

Bei dieser Scene fordert das Game über 5.000 Nits

1.jpg

2.jpg

Und hier über 4.000 Nits

9.jpg

10.jpg

Über 6.000 Nits :

5.jpg

Also das Material fordert aber das Gerät kann eben nur das liefern was es kann
das Gerät is dann der Limitierende Faktor... stellt man nun die HDR Helligkeit des Gerätes
runter limitiert das Gerät nochmal mehr

Edgeraze schrieb:
Welchen Sinn macht es HDR 1000 zu nutzen und die Helligkeit bei 50% zu betreiben anstatt auf 100, wo der Effekt doch besser zur Geltung kommt?

Leider liegen jene 1000 Nits bei den QD-OLED Monitoren aber leider eben nur an wenn er eine
kleine Kerze anzeigt ( 2 % Window )

Wenn er die Sonnige Schnee Scene von Last of Us 2 die ich da oben gezeigt hab bei einem QD-OLED Monitor
anzeigt fällt die helligkeit dann aber auf den etwa 300 - 500 Nit Bereich ab durch das super Agressive
ABL der QD-OLED Monitore

Also man Profitiert so oder so nur sehr wenig von den 1000 Nits der QD-OLED Monitore eben nur bei
allem hellem was nur so bis zu 2 % des Bildschirms groß is alles was größer is wird dunkler dargestellt
entweder mit 800 Nits oder mit 400 Nits oder mit 300 Nits oder mit 250 Nits je nachdem wie groß
das helle auf dem Bild is was da grad angezeigt wird.

Das Bild hatte ich ja schon ab und hier gezeigt :

Screenshot 2025-05-07 010440.png

2024er QD-OLED Gen 3 Monitor : --------------------- 2024er QD-OLED Gen 3 TV :

Screenshot 2025-05-07 131253.png
--
Screenshot 2025-05-07 131930.png

2025er QD-OLED TV mit Gen 4 :

Screenshot 2025-05-07 012322.png

Also selbst ein 2025er High End QD-OLED TV der bis zu 2.200 Nits packt is noch massivst weit weg vom
dem was das Material in dem Fall das Game da fordert nämlich 10.000 Nits

Also ja das Material gibt die Helligkeit vor allerdings schaffen es die Geräte so oder so nich
die vom Material angeforderte Helligkeit zu liefern wenn man das Game mal frei laufen lässt
mit offenen Nit Cap

Man muss daher dann das Material auf den Punkt limitieren den das Gerät noch schafft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
@Stagefire Ja das mit 2-3% Windows usw. kenne ich mittlerweile alles bei meinem QD-OLED (hast es ja schon öfters erläutert und bildlich aufgezeigt), habe auch reichlich Artikel zu gelesen. Stört mich aktuell aber nicht. Bin erst kürzlich in der PC HDR Welt drin und finde es schon so überragend und geil ggü. SDR. Der Unterschied ist schon sehr deutlich, das sieht jeder Blinder sofort. HDR ist ja nicht nur Helligkeit, ich finde alles wie Kontrast/Farbe, Dynamikumfang in dunklen Szenen ist soviel spürbar besser und satter. Leckerle fürs Auge. CoD Black Ops 6 hat richtig gutes internes HDR, purer Genuss aktuell.

Ich habe übrigens auch TLOU2 mittlerweile und das Schneelevel am WE getestet. Ob du es glaubst oder nicht, das ABL ist gar nicht so schlimm bei mir. Ja es ist sichtbar, aber es fällt wirklich nicht super störend auf oder so wenn man von dunkel auf alles hell wechselt. Habe das zu meinem Philips aber schon paar mal auf Youtube Reviews aufgeschnappt, dass ABL hier dezent arbeitet und einen nicht direkt erschlägt.

Zur Helligkeiteinstellung bei HDR am Gerät selbst: Danke für die Bestätigung, das wollte ich nur wissen. Werde also weiterhin bei 100% Helligkeit verfahren. Verstehe trotzdem nicht wieso man bei manchen HDR Modes ändern kann aber bei HDR True Black zB. nicht, da ist was vom Werk festgenagelt. Man schiesst sich ja selbst ins Knie wenn man die Helligkeit runterfährt bei HDR, deswegen habe ich nicht verstanden wofür einem überhaupt die Möglichkeit bekommt das zu verstellen. Dann geht das HDR Erlebnis ja völlig flöten.

PS: Diese Szene kommt so geil zur Geltung in HDR 🤩

Zuletzt bearbeitet:
Edgeraze schrieb:
@Stagefire Ja das mit 2-3% Windows usw. kenne ich mittlerweile alles bei meinem QD-OLED (hast es ja schon öfters erläutert und bildlich aufgezeigt), habe auch reichlich Artikel zu gelesen.

War halt auch nur sone neben Geschichte in meinem Post von vorhin
es ging ja eher darum was das Material fordert und eben das Gerät liefert
und welchen Einfluss die HDR Helligkeitseinstellung hat worum es dir ja vorhin ging.

Edgeraze schrieb:
Stört mich aktuell aber nicht. Bin erst kürzlich in der PC HDR Welt drin und finde es schon so überragend und geil ggü. SDR. Der Unterschied ist schon sehr deutlich, das sieht jeder Blinder sofort.

Kommt aufs Gerät an

Edgeraze schrieb:
HDR ist ja nicht nur Helligkeit, ich finde alles wie Kontrast/Farbe, Dynamikumfang in dunklen Szenen ist soviel spürbar besser und satter.

Die Helligkeit hat zu 80 % was mit HDR zu tun Helligkeit ist eben auch Kontrast ... und die Restlichen 20 %
sind da eher die Farben aber da kommt es eben aufs HDR Material an in wieweit dieses Material
eben diesen Erweiterten 10 Bit HDR DCI und BT 2020 Farbraum abruft
die meisten HDR Games bleiben leider zu 99 % im 8 Bit SDR sRGB Farbraum
aber es gibt eben auch Games die den erweiterten 10 Bit DCI und BT 2020 Farbraum großflächiger abdecken je nach Scene halt da kommt es schonmal vor das der DCI Farbraum dann zu 60 % vom Game abgedeckt wird.

Edgeraze schrieb:
Ich habe übrigens auch TLOU2 mittlerweile und das Schneelevel am WE getestet. Ob du es glaubst oder nicht, das ABL ist gar nicht so schlimm bei mir. Ja es ist sichtbar, aber es fällt wirklich nicht super störend auf oder so wenn man von dunkel auf alles hell wechselt.

Wie das ABL reagiert hatte ich dir ja schonmal gesagt

Du merkst nich wie das ABL die Scene abdunkelt denn wenn du sie siehst is sie schon dunkler
und stellst du dann ein HDR 1000 oder HDR 600 LCD danabene is der halt heller als der OLED / QD-OLED

Aber das reine Abdunkeln vom ABL merkt man nich bzw nur in WIndows wenn man da mal testweise eine
Helle Fläche größer und kleiner zieht wie zb das Nvidia Control Panel da merkt man dann wie das ABL
arbeitet

Die gleiche Helle Scene is halt bei einem LCD heller als bei einem OLED / QD-OLED obwohl sie
die selben Max Nits haben

Das wäre dann der OLED ---------------------------------- und das der LCD

Screenshot 2025-05-07 211439.png

Wenn du die Scene siehst is sie schon dunkler als sie eigentlich sein sollte ( im dem Fall sieht man das unten
beim Sony Reference Monitor wie hell diese Scene eigentlich sein sollte ) und wie du siehst greift da das
ABL ein und dunkelt eben ab und das passiert nich langsam so das man es merkt sondern schnell so
das die Scene eben schon dunkler is als sie sein sollte wenn du die scene siehst

Screenshot 2025-05-07 212235.png

Dieser Vergleich is etwas fies da die ganz alten OLEDs nur im Bereich von so 500 nits kamen

Screenshot 2025-05-07 212940.png

Screenshot 2025-05-07 213440.png

Screenshot 2025-05-07 213449.png

Da sieht man die Auswirkung vom ABL sehr gut .. beide Geräte haben ein Max von so 1.000 nits :

Screenshot 2025-05-07 213542.png

Screenshot 2025-05-07 213613.png

Und darum werden die neuen OLED und QD-OLED TVs eben auch heller um da mit den LCDs mithalten zu können .. die neuen OLED und QD-OLED TVs kommen ja in den Bereich 2.200 - 2.500 Nits bei 2-10 % Window
und bei 100 % Window sind sie im Bereich 400 Nits statt wie dein QD-OLED Monitor 250 Nits
also dort dimmt das ABL weniger runter das ABL arbeitet dort entspannter

Bist du ein HDR 400 oder 600 LCD bisher gewöhnt gewesen oder hattest vorher noch nie ein
HDR Gerät dann merkst du das wahrscheinlich garnich

Hattest du aber halt vorher mal ein Helles Gerät zb ein HDR 1000 LCD dann merkst du
wie eine helle Scene dunkler dargestellt wird auf dem OLED / QD-OLED als vorher bei deinem HDR 1000 LCD
weil man eben den Vergleich hat

Und ich hatte halt damals im Febraur 2020 ein HDR 1000 LCD und habe daher leider den Vergleich
und weiss was mir so an HDR Helligkeit fehlt bei meinem OLED TV den ich seit Juni 2020 hab

Also nur weil du das ABL nich merkst heisst es nich das es nich da is den sonst würden die
OLED und QD-OLED Gerät bei 100 % Window nich auf den Bereich 100 - 400 Nits runterdimmen sondern
bei 1000 bzw auch 2.500 Nits bleiben

Edgeraze schrieb:
Zur Helligkeiteinstellung bei HDR am Gerät selbst: Danke für die Bestätigung, das wollte ich nur wissen. Werde also weiterhin bei 100% Helligkeit verfahren.

Absolut solltest du das damit dann auch das Tone Mapping zum Nit Cap passt was du im Game Menu
eingestellt hast

Edgeraze schrieb:
Verstehe trotzdem nicht wieso man bei manchen HDR Modes ändern kann aber bei HDR True Black zB. nicht, da ist was vom Werk festgenagelt.

Joa kein Plan is aber halt standart das mans ändern kann is auch seit Jahren bei TVs der fall
is mir aber wurscht ob man das kann oder nich weil steht bei mir bei 100 % und gut is
und selbst das is mir halt noch zu dunkel in HDR bei meinem 48" CX OLED TV

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Stagefire Hey super Tipp mit NV Control Panel. Habs aufgemacht und von klein auf groß hin und her gezogen im 1000 Peak Mode und direkt ABL gemerkt. :) Interessant auch von 2-3% max. Brightness dann immer höher zu gehen und das abdimmen zu beobachten. Der Fleck ist tatsächlich größer als ich dachte, also nicht nur Kerzengroß. ;) Habe noch True Black aufm Windows optimiert mit den exakten Nits was mein Moni hergibt. In diesem Modus gibts praktisch kein ABL aber halt nur 470 Nits max.

Wie gesagt, verstehe mittlerweile absolut was das alles ist und wie es funktioniert. Spannendes Thema. Danke dir für all die Infos. Bin wie gesagt sehr zufrieden mit dem Ergebnis, es ist einfach soviel besser als SDR! Klar, würde ich einen TV besitzen der bei 50 oder 100% Window die 1000 Nits oder höher packt, würde ich anders denken. Aber wie sagt man so schön, was der Bauer nicht kennt.... ;) Früher oder später habe ich auch so ein Gerät wenn einer unserer TV's defekt ist. LG G5 wäre schon nice.

Gerade CoD gezockt auf so einer Villa Map "Skyline". Da strahlt die Sonne ins Gebäude schön rein. Die brennt so richtig aufm Parkett, sieht so geil aus und kommt viel viel besser zur Geltung als langweiliges SDR. Da die Strahlen auch ca. diese 2-3% vom Bildschirm ausmachen, leuchten sie besonders im HDR 1000 Peak am besten. Finde overall doch den 1000 Peak Mode besser trotz ABL als True Black der nur bis 470 Nits arbeitet.

Finde richtig kalibiert übrigens auch Windows sehr angenehm im HDR Mode. Da ist nichts ausgewaschen oder änliches. Wirklich schönes Bild, nur die Schriften und Logos knallen im Dunkeln ganz schön in die Augen. :D Muss auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Edgeraze schrieb:
@Stagefire Hey super Tipp mit NV Control Panel. Habs aufgemacht und von klein auf groß hin und her gezogen im 1000 Peak Mode und direkt ABL gemerkt. :)

Is halt auch ein gutes Beispiel wie man ABL merken kann um zu zeigen das es eben vorhanden is
das geht natürlich auch mit ner TXT Datei ohne Dark Mode oder anderen hellen Sachen die man größer und kleiner ziehen kann mit der Maus... und das is ja dann auch nur das SDR ABL das HDR ABL is ja nochmal agressiver das sieht man dann aber halt auch nur bei HDR Material und Windows is halt SDR Material

Edgeraze schrieb:
Werde 1000 Peak Mode aber eher bei dunklen Spielen einsetzen, bei hellen Games eher True Black

Würde da bei den QD-OLED Monitoren einfach direkt bei True Black 400 bleiben
da man dort nur in seltenen Fällen vom 1000 Nit Mode profitiert weil die 1000 Nits dort halt
nur bei sehr kleinen Objekten anliegen

Edgeraze schrieb:
Wie gesagt, verstehe mittlerweile absolut was das alles ist und wie es funktioniert. Spannendes Thema. Danke dir für all die Infos.

Gerne is kein Thema

Edgeraze schrieb:
Bin wie gesagt sehr zufrieden mit dem Ergebnis, es ist einfach soviel besser als SDR!

Jepp das auf jedenfall da bei SDR halt einfach nur alles heller wird und es somit keine
Helligkeitsbereiche gibt wie bei HDR wo halt auch nur bestimmte Objekte heller werden können und
eben nich nur das ganze Bild wie bei SDR

Edgeraze schrieb:
Aber wie sagt man so schön, was der Bauer nicht kennt.... ;)

Da kannst du echt froh drüber sein ... mein erstes HDR Gerät war halt ein HDR 1000 LCD
wo das ABL bei 100 % Window auf nur 600 - 800 Nits runtergedimmt hat von 1.000 Nits
also nur 200 Nits unterschied statt wie nun aktuell bei mir nun 600 Nits unterschied von 10 auf 100 %

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stagefire schrieb:
Würde da bei den QD-OLED Monitoren einfach direkt bei True Black 400 bleiben
da man dort nur in seltenen Fällen vom 1000 Nit Mode profitiert weil die 1000 Nits dort halt
nur bei sehr kleinen Objekten anliegen
Habe ich mir auch schon überlegt für helle Games True Black und dunkle Peak 1000 zu nutzen aber das Ding ist... nehmen wir als Beispiel wieder diese CoD Villa Map Szene mit den Sonnenstrahlen. Bei Peak 1000 sehen die einfach soviel besser aus, die Sonnenstrahlen leuchten sehr intensiv auf den Boden. Würde es schon als brennend bezeichnen. Ganz anderes Feeling ggü. True Black, wo es einfach nur leuchtet aber nicht hervorsticht. Und weil ich das jetzt weiß, würde mich sowas ständig abf*cken. :D Ich achte sehr auf solche Details.

Wenn es jetzt ein reines helles Spiel wäre, dann würde True Black mehr Sinn machen, da konstant die Helligkeit von 470 Nits gehalten wird ca. oder gibts da auch ABL bis runter auf 250 Nits bei 100% Window?

Aber je nach Game und Umgebung gibt es halt diese Mischung aus Dunklen und hellen Szenen und da kommt der Peak 1000 Mode halt deutlich besser zur Geltung in dieser 2-10% Fläche des Bildschirms. Und sooo klein und unwichtig ist sie auch nicht. Ich habe schon viele Szenen erlebt wo ich das extrem wahrnehme und es richtig gut finde ggü. True Black wo alles eher einheitlich ausschaut. So spiele wie Cyberpunk in der Nacht eignen sich perfekt hierfür. Oder Filme wie Batman schauen auch überragend aus.

Zuletzt bearbeitet:
Edgeraze schrieb:
Wenn es jetzt ein reines helles Spiel wäre, dann würde True Black mehr Sinn machen, da konstant die Helligkeit von 470 Nits gehalten wird ca. oder gibts da auch ABL bis runter auf 250 Nits bei 100% Window?

nunja du sagtest du weisst das ja alles :D

Screenshot 2025-05-07 225151.png
----
Screenshot 2025-05-07 225458.png

In the Meantime on the 2025 LG G5 High End OLED TV mit 4 Stack Tandem OLED Gen 4 Panel :
( der is in SDR noch heller als ein QD-OLED Monitor in HDR :D)

Screenshot 2025-05-07 225120.png

Screenshot 2025-05-07 224820.png
--
Screenshot 2025-05-07 225738.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled

Und der Konkurent zum G5 der S95F QD-OLED mit 5 Stack Tandem Gen 4 Panel is nun im Early Access
bei RTINGS das Review sollte dann in ein paar Tagen auch frei für alle sein

Screenshot 2025-05-07 232855.png

Edgeraze schrieb:
Aber je nach Game und Umgebung gibt es halt diese Mischung aus Dunklen und hellen Szenen und da kommt der Peak 1000 Mode halt deutlich besser zur Geltung in dieser 2-10% Fläche des Bildschirms.

Kannst du ja auch so machen spricht ja nix gegen

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
nunja du sagtest du weisst das ja alles :D

Anhang anzeigen 1615286----Anhang anzeigen 1615290

In the Meantime on the 2025 LG G5 High End OLED TV mit 4 Stack Tandem OLED Gen 4 Panel :
( der is in SDR noch heller als ein QD-OLED Monitor in HDR :D)

Anhang anzeigen 1615287

Anhang anzeigen 1615288--Anhang anzeigen 1615302

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled

Und der Konkurent zum G5 der S95F QD-OLED mit 5 Stack Tandem Gen 4 Panel is nun im Early Access
bei RTINGS das Review sollte dann in ein paar Tagen auch frei für alle sein

Anhang anzeigen 1615311

Kannst du ja auch so machen spricht ja nix gegen

Danke für den Ausschnitt. An sich wusste ich es eigentlich ja auch :D aber irgendwie war ich mir doch unsicher wegen True Black und wie genau dieser jetzt verfährt. Ich weiß dass er eine viel kleinere Brightness peak hat bis max 450-470 Nits, war mir aber beim ABL unsicher. Ich habe mich hier und woanders zwecks HDR soweit gut belesen und verstehe die Vorgänge, aber nirgends bin ich auf True Black gestoßen wo das explizit erklärt wird.

Deine Tabelle erklärt jetzt aber alles. Ich sehe für mich keinen Grund True Black zu nutzen ehrlich gesagt. Im Peak 1000 sehe ich für mich nur Vorteile. Es wird so oder so das immer bessere Bild als SDR liefern und auch als True Black, da die Nits in jedem Fensterbereich (außer 100%) höher sind. Das ABL stört mich wie gesagt nicht wirklich. Wie oft hat man denn schon Szenen wo es zwischen dunkel und hell oft wechselt? Nicht so oft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Stagefire schrieb:
sind da eher die Farben aber da kommt es eben aufs HDR Material an in wieweit dieses Material
eben diesen Erweiterten 10 Bit HDR DCI und BT 2020 Farbraum abruft
die meisten HDR Games bleiben leider zu 99 % im 8 Bit SDR sRGB Farbraum
aber es gibt eben auch Games die den erweiterten 10 Bit DCI und BT 2020 Farbraum großflächiger abdecken je nach Scene halt da kommt es schonmal vor das der DCI Farbraum dann zu 60 % vom Game abgedeckt wird.

Mal eine Frage nochmal hierzu. Wenn die meisten Spiele den 10-Bit Farbraum nicht nutzen, kann ich doch rein theoretisch HDR im 8-Bit nutzen oder? Grund wäre, dass ich 10-Bit nur bis 144Hz nutzen kann. Danach springt mein Monitor automatisch auf 8-Bit um wenn ich 175Hz aktiviere. 144Hz reichen mir zwar auch satt, aber ich rede mir ein CoD im Multiplayer ist mit 175Hz noch geiler. :D

PS: Gibt es eine Liste welche Games den 10-Bit Farbraum nutzen?

Edgeraze schrieb:
Mal eine Frage nochmal hierzu. Wenn die meisten Spiele den 10-Bit Farbraum nicht nutzen, kann ich doch rein theoretisch HDR im 8-Bit nutzen oder?

Das kannst du auch praktisch tun ... Windows schaltet dann auf 8 Bit + Dithering also Fake 10 Bit
wenn du mit 8 Bit dann HDR anschaltest

Screenshot 2025-05-08 123808.png

Das kann auch in seltenen Fällen mal etwas gegen Color Banding helfen das Dithering.
Aber da macht Deband nen besseren Job.

Screenshot 2025-05-09 043507.png

Edgeraze schrieb:
PS: Gibt es eine Liste welche Games den 10-Bit Farbraum nutzen?

Also nutzen tun ihn alle ... die Frage is halt ob nun mit nur 1 % oder mit 10 % oder mit 40 % oder 60 %

The Last of Us 2 und Doom Eternal nutzen ihn zb etwas größer aus
Metro Exodus und Star Wars Outlaws nur ganz wenig

Es is halt unterschiedlich und kannst du mit Liliums HDR Analyzer selbst rausfinden welches Game welche abdeckung in welcher Bild Scene hat das is ja halt je nach Scene auch unterschiedlich.

Gamingtech zeigt das in seinen HDR Game Reviews auch immer welche Games da welche Abdeckung haben
und bei den ganzen HDR Analyse Bildern die ich auch immer so poste von den HDR Games sieht man das ja auch welche abdeckung die da so haben.

Game = Last of Us 2 :

BT 709 / sRGB = 8 Bit SDR Farbraum
DCI und BT 2020 = 10 Bit HDR Farbraum

Screenshot 2025-05-08 124134.png

1.jpg

Und je nach Bild Scene ändern sich halt die Werte

Screenshot 2025-05-08 124327.png

9.jpg

Schau dir allein mal das Doom Eternal HDR Review an und achte oben Rechts auf die Werte da siehst
du wie die sich verändern je nach dem was auf dem Bild zu sehen ist

Screenshot 2025-05-09 030504.png

Screenshot 2025-05-09 030457.png

Screenshot 2025-05-09 030618.png

Screenshot 2025-05-09 030615.png

Screenshot 2025-05-09 030718.png

Screenshot 2025-05-09 030715.png

Und dann schau dir das Star Wars Outlaws Review an :

Screenshot 2025-05-09 031021.png

Screenshot 2025-05-09 031018.png

Screenshot 2025-05-09 031241.png

Screenshot 2025-05-09 031238.png