Edgeraze schrieb:
@Stagefire Ja das mit 2-3% Windows usw. kenne ich mittlerweile alles bei meinem QD-OLED (hast es ja schon öfters erläutert und bildlich aufgezeigt), habe auch reichlich Artikel zu gelesen.
War halt auch nur sone neben Geschichte in meinem Post von vorhin
es ging ja eher darum was das Material fordert und eben das Gerät liefert
und welchen Einfluss die HDR Helligkeitseinstellung hat worum es dir ja vorhin ging.
Edgeraze schrieb:
Stört mich aktuell aber nicht. Bin erst kürzlich in der PC HDR Welt drin und finde es schon so überragend und geil ggü. SDR. Der Unterschied ist schon sehr deutlich, das sieht jeder Blinder sofort.
Kommt aufs Gerät an
Edgeraze schrieb:
HDR ist ja nicht nur Helligkeit, ich finde alles wie Kontrast/Farbe, Dynamikumfang in dunklen Szenen ist soviel spürbar besser und satter.
Die Helligkeit hat zu 80 % was mit HDR zu tun Helligkeit ist eben auch Kontrast ... und die Restlichen 20 %
sind da eher die Farben aber da kommt es eben aufs HDR Material an in wieweit dieses Material
eben diesen Erweiterten 10 Bit HDR DCI und BT 2020 Farbraum abruft
die meisten HDR Games bleiben leider zu 99 % im 8 Bit SDR sRGB Farbraum
aber es gibt eben auch Games die den erweiterten 10 Bit DCI und BT 2020 Farbraum großflächiger abdecken je nach Scene halt da kommt es schonmal vor das der DCI Farbraum dann zu 60 % vom Game abgedeckt wird.
Edgeraze schrieb:
Ich habe übrigens auch TLOU2 mittlerweile und das Schneelevel am WE getestet. Ob du es glaubst oder nicht, das ABL ist gar nicht so schlimm bei mir. Ja es ist sichtbar, aber es fällt wirklich nicht super störend auf oder so wenn man von dunkel auf alles hell wechselt.
Wie das ABL reagiert hatte ich dir ja schonmal gesagt
Du merkst nich wie das ABL die Scene abdunkelt denn wenn du sie siehst is sie schon dunkler
und stellst du dann ein HDR 1000 oder HDR 600 LCD danabene is der halt heller als der OLED / QD-OLED
Aber das reine Abdunkeln vom ABL merkt man nich bzw nur in WIndows wenn man da mal testweise eine
Helle Fläche größer und kleiner zieht wie zb das Nvidia Control Panel da merkt man dann wie das ABL
arbeitet
Die gleiche Helle Scene is halt bei einem LCD heller als bei einem OLED / QD-OLED obwohl sie
die selben Max Nits haben
Das wäre dann der OLED ---------------------------------- und das der LCD
Wenn du die Scene siehst is sie schon dunkler als sie eigentlich sein sollte ( im dem Fall sieht man das unten
beim Sony Reference Monitor wie hell diese Scene eigentlich sein sollte ) und wie du siehst greift da das
ABL ein und dunkelt eben ab und das passiert nich langsam so das man es merkt sondern schnell so
das die Scene eben schon dunkler is als sie sein sollte wenn du die scene siehst
Dieser Vergleich is etwas fies da die ganz alten OLEDs nur im Bereich von so 500 nits kamen
Da sieht man die Auswirkung vom ABL sehr gut .. beide Geräte haben ein Max von so 1.000 nits :
Und darum werden die neuen OLED und QD-OLED TVs eben auch heller um da mit den LCDs mithalten zu können .. die neuen OLED und QD-OLED TVs kommen ja in den Bereich 2.200 - 2.500 Nits bei 2-10 % Window
und bei 100 % Window sind sie im Bereich 400 Nits statt wie dein QD-OLED Monitor 250 Nits
also dort dimmt das ABL weniger runter das ABL arbeitet dort entspannter
Bist du ein HDR 400 oder 600 LCD bisher gewöhnt gewesen oder hattest vorher noch nie ein
HDR Gerät dann merkst du das wahrscheinlich garnich
Hattest du aber halt vorher mal ein Helles Gerät zb ein HDR 1000 LCD dann merkst du
wie eine helle Scene dunkler dargestellt wird auf dem OLED / QD-OLED als vorher bei deinem HDR 1000 LCD
weil man eben den Vergleich hat
Und ich hatte halt damals im Febraur 2020 ein HDR 1000 LCD und habe daher leider den Vergleich
und weiss was mir so an HDR Helligkeit fehlt bei meinem OLED TV den ich seit Juni 2020 hab
Also nur weil du das ABL nich merkst heisst es nich das es nich da is den sonst würden die
OLED und QD-OLED Gerät bei 100 % Window nich auf den Bereich 100 - 400 Nits runterdimmen sondern
bei 1000 bzw auch 2.500 Nits bleiben
Edgeraze schrieb:
Zur Helligkeiteinstellung bei HDR am Gerät selbst: Danke für die Bestätigung, das wollte ich nur wissen. Werde also weiterhin bei 100% Helligkeit verfahren.
Absolut solltest du das damit dann auch das Tone Mapping zum Nit Cap passt was du im Game Menu
eingestellt hast
Edgeraze schrieb:
Verstehe trotzdem nicht wieso man bei manchen HDR Modes ändern kann aber bei HDR True Black zB. nicht, da ist was vom Werk festgenagelt.
Joa kein Plan is aber halt standart das mans ändern kann is auch seit Jahren bei TVs der fall
is mir aber wurscht ob man das kann oder nich weil steht bei mir bei 100 % und gut is
und selbst das is mir halt noch zu dunkel in HDR bei meinem 48" CX OLED TV