Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Ich habe mir den MSI Monitor bestellt:

MPG 322URXDE QD-OLED

https://de.msi.com/Monitor/MPG-322URX-QD-OLED

Habe mir Reviews bei Prad.de und RTings angesehen. Macht einen super Eindruck, ich habe derzeit einen LG C2 55 Zoll, will aber wieder auf einen Monitor umsteigen.
Hat jemand noch diese Baureihe und kann ein wenig von seinen Erfahrungen berichten ?

Habe auch gesehen das es zwei Aktionen gibt bei MSI (Stalker 2 und Last of US2)

Ich habe eine 5070Ti, würde die dann über Display Port 2.1 betreiben, Sounddeck an HDMI 2.1, PS5 und Xbox Series S würde ich dann am Sounddeck anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dynamische Frequenz in Windows.jpg


Das ist ist auch mal halbwegs funktionstüchtig geworden, nur ab Nvidia 5000er? Da gehen die Monitore auf 60Hz runter, wenn keine Mauseingabe erfolgt, teilweise. 27GP850-B bei 180Hz eingestellt springt dann zwischen 60 und 180Hz, 32GQ85X-B bei 260Hz eingestellt springt dann von zwischen 60 und 240. Wenn ich den 27GP.... auf 165 stelle, springt der dann zwischen 60 und 120. Also werden scheinbar nur Frequenzen genommen, die teilbar sind.

Bei der 4080 scheint sowas nicht richtig funktioniert zu haben.

Vielleicht hilft es ja für die Flüssigheit von 60FPS-Videos dann, wenn der Bildschirm bei fehlender Eingabe auf 60 geht. Sinnvoll wäre es eigentlich, wenn ein Vollbildvideo dann immer sychronisiert wird. Ist eh nervig, wenn die Videos nicht richtig flüssig sind, außer man stellt per Hand immer eine passende Auflösung ein und zusätzlich die Grafikkarte auf max. Leistung.

60FPS -> 60Hz
30FPS -> 60Hz
25FPS -> 50Hz oder 75Hz
24FPS -> 48Hz oder 72Hz
 
Banger schrieb:
nur ab Nvidia 5000er?

Nein

Banger schrieb:
Bei der 4080 scheint sowas nicht richtig funktioniert zu haben.

Doch geht auch da ... hatte ich schon mit meiner RTX 4090 und meinem 120hz OLED TV getestet

Maus bewegung = 120 hz
Maus stillstand = 60 hz

jeder änderung der hz mit dieser funktion = 1 x VRR Flicker da eben der hz sturz zu groß is


Screenshot 2025-05-20 011831.png



https://www.hardwareluxx.de/communi...m-hdmi-2-1-vrr.1246942/page-676#post-30807954


Mich nervt der mumpitz und lass es daher aus.... is aber im Grunde ne nette idee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Stagefire schrieb:
Mich nervt der mumpitz und lass es daher aus.... is aber im Grunde ne nette idee

Habe ich auch gleich wieder ausgeschaltet, Hänger bei der Bedienung und beim Scrollen. Als ob da immer ein Gummiband dran ist.
Ergänzung ()

Für 60FPS-Videos funktioniert es aber teilweise, um die geschmeidig zu bekommen, wenn der Monitor auf 60 gestellt wird, zusammen mit einen höheren Takt der Karte. Aber lohnt sich auch nicht, da ist Monitor auf feste 60Hz stellen besser.

Höheren Takt erzwinge ich dann dreckig mit einem Spiele-Launcher im Treiber auf max. Leistung, da dies bei Firefox nicht geht. Das verbessert auch die Flüssigheit vom Scrollen dann. Da reichte bei der 4080 eigentlich auch ein mittleres Powerstate schon, bzw. der Speichertakt von einem Powerstate. Wird bei der 5080 vermutlich genauso sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Banger schrieb:
Habe ich auch gleich wieder ausgeschaltet, Hänger bei der Bedienung und beim Scrollen. Als ob da immer ein Gummiband dran ist.

Das is ne nette idee um so an Laptops und sowas vielleicht etwas Akkuleistung zu sparen

Son Gummi Band Effekt hatte ich glaub ich bei meinem Test vor ein paar Wochen nich dafür aber
halt mittleres VRR Flicker bei jeder hz änderung / Maus bewegungung bzw eben Maus nicht mehr bewegung
was mich halt tierisch nervte und halt dadurch kamm weil das Gefälle zu groß war

Grad nochmal getestet ... es is mehr so ne Art Maus Lag beim umschalten von 60 auf 120hz
der Maus Zeiger hakelt dan minimal kurz wenn er von 60 auf 120 hz schaltet

VRR Flicker in Windows weiterhin krass vorhanden beim hz wechsel

Ne also für mich is diese Option halt nüscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Stagefire schrieb:
Das is ne nette idee um so an Laptops und sowas vielleicht etwas Akkuleistung zu sparen

Ja und für Handys, da haben diverse Modelle das auch, da nennt sich das LPTO oder ähnlich. Bei meinem S21 FE mit absolut mülliger Akkulaufzeit gibt es das nicht, das stellt sich, wenn man die Option einschaltet, dann automatisch auf feste 60Hz bei 40-50% Akku etwa und verbleibt dann dort.

Stagefire schrieb:
Grad nochmal getestet ... es is mehr so ne Art Maus Lag beim umschalten von 60 auf 120hz
der Maus Zeiger hakelt dan minimal kurz wenn er von 60 auf 120 hz schaltet

Ja, sowas in der Art ist das ja. Zähle ich unter Gummiband.

Neben dem Kontakt weiterhin mit dem Nvidia-Support wegen Blackscreens etc. wird dann auch noch der Support von Asus dann kontaktiert, weil sich die PCI-E-Anbindung sporadisch mal auf 1.1 bugt und Leistung verloren geht. Kann Asus mal das Bios fixen. Ist aber ein allgemeiner Bug, haben auch andere mit X870(E) und 5000er-Karten. Und die 5000er-Karten brauchen dabei keine Referenz zu sein, also Karten ohne Riser-Kabel-Effekt.
Ergänzung ()

Die Ruckler in Videos fallen mir dann auf, wenn ich zum Beispiel bei Gifgas oder Shiey auf Youtube Dinge schaue und die benutzen auch immer 60FPS-Kameras und da sind dann teilweise auch so geschmeidige Bewegungen dabei wie in dem Testvideo. Da hilft dann am PC Monitor auf 60Hz und dann das mit dem Graka-Takt. Der Amazon-TV-Stick am 60Hz-VA-Fernseher kriegt das auch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen einen OLED Monitor und mich eben gewundert, warum an der rechten Seite jetzt ein schwarzer Rand ist.
Hat eine Weile gedauert darauf zu kommen, dass das Pixel-Shift ist.
Beim Fernseher ist mir das nie aufgefallen bzw. überhaupt in den Sinn gekommen.

NovumVeritas schrieb:
Hat jemand noch diese Baureihe und kann ein wenig von seinen Erfahrungen berichten ?
Nicht genau das Panel, aber die 165Hz Version im Gigabyte MO32U.
Die Schärfe hat mich überrascht, mit dem glatten, entspiegelten Finish und der 3rd Gen Subpixelmatrix steht der einem vergleichbaren matten LCD (Dell G3223Q) wirklich selbst bei kurzem Sitzanstand in nichts nach, ist eher klarer. Das war vor ein paar Jahren noch anders.

Was mich stört ist, dass irgendwie alle Bildschirme einen Grünstich haben, der Gigabyte weniger, der Dell mehr (mit HDR sieht der echt fürchterlich aus), aber verglichen mit Tageslicht und auch Apple True Tone sind die alle ab Werk grün.
 
@3125b
Danke dir für deine Antwort :)

Ich habe den 322URX von MSI nun seit ein paar Tagen und das QD-OLED Panel sieht echt super aus.
Das einzige was ich gesehen habe war VRR Flicker, aber das hat ja mehr mit der Technik zu tun.
Habe mir noch ein DP 2.1 (UHB20 Kabel) gekauft, funktioniert nun ohne Probleme (habe Doom: The Dark Ages und Indiana Jones auf einer 5070 Ti getestet, läuft sehr rund.)
Einen Grünstich konnte ich noch nicht bemerken, die Schrift ist wirklich sehr scharf, ich hatte vorher einen WOLED der ersten Generation und da hat man schon gesehen, dass die Schrift sehr ausgefranst war, dies scheint jetzt wesentlich besser. HDR habe ich noch nicht getestet.
 
Wenn ich bei Amazon nach HDMI-Kabeln suche, dann kommen neben Amazon basics nur irgendwelche China-Marken.

Kann jemand ein gutes 3m-Kabel empfehlen, welches möglichst dünn/flexibel ist? Die von Amazon basics finde ich relativ steif.

(Aktuell wären 4K/60Hz ausreichend, aber wäre nocht verkehrt direkt was mit 4K/120Hz zu kaufen. Habe schon genug unbrauchbare Kabel hier. Dvi und co.)
 
Ich habe Lust auf einen neuen Monitor. Es bleibt beim 27" Monitor und aktuell schwanke ich zwischen dem Asus OLED XG27UCDMG und dem XG27ACDNG. Jeweils ein 27" UHD vs ein 27" WQHD-Monitor.

Zukünftig werde ich sicherlich auch meine Graka (7900XT) updaten und damit Spiele in 4K befeuern können. Wobei das jetzt auch schon echt gut geht und ich tatsächlich immer öfter in UHD mit FSR spiele. Das ist daher meckern auf hohem Niveau :D.
Abseits vom Spielen macht sich ein 4K Monitor halt auch bei der Fotobearbeitung wesentlich besser und Textclarity ist halt überragend.

Bis dahin hab ich jedoch "Respekt" davor wie natives WQHD in Spielen auf einem 27" 4K Monitor aussieht. Also wesentlich schlechter?

Hat jemand zufällig ein ähnlichen Monitor (4K 27") und könnte Screenshots mit einer WQHD-Auflösung anfertigen bzw hat Erfahrungen mit sowas?
Hab daher leider noch nichts zu gefunden und so hätte ich einen Ansatzpunkt/Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aureal_Vortex_2
Ich habe eine Frage, wie alltagstauglich sind den die Oled im PC-Bereich? Was habt ihr für Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shottie schrieb:

Definiere alltagstauglich. Man sollte aber die OLED-Pflege beachten und bei den Pixelrefresh-Intervallen auch auf den Durchschnitt kommen, was die Abstände betrifft. Ansonsten kommt gleich die OLED-Herrenrasse ;) @Stagefire wieder.
 
Banger schrieb:
Ansonsten kommt gleich die OLED-Herrenrasse ;) @Stagefire wieder.


Keine Angst die kommt nich mehr ... bin hier aus dem CB Forum raus

Stagefire und CB Forum passt nich zusammen

Wir sehen uns dann im HWLuxx Monitor Bereich wo man mir nich die Flügel stutzen will

Also Machts gut :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Stagefire schrieb:

Aufklärung per PN bitte.

Ich habe neulich HDR mal bei Hell is Us kurz gestestet. Gibt einigermaßen brauchbare Einstellung mit Ingame-Reglern, jedoch lohnt es sich auch nicht so wirklich. IPS mit 16 nicht nutzbaren Local-Dimming-Zonen ist halt keine HDR-Masterrace a.k.a. HDR-Herrenrasse. 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Hello, ich habe mir vor kurzem einen neuen Monitor gekauft. Das gute Stück hier: ROG Swift OLED PG32UCDMR

Habe mir einen neuen Rechner geleistet und noch ein bisschen auf den Monitor gewartet, wollte gerne OLED 4K mit verträglich viel Hz und DP 2.1. Auf der andere Seite hängt eine RTX 5080 und da dran noch ein älterer Dell 27"er, aber eigentlich nur für Discord, der ist erstmal egal.

Soweit so gut, sollte ein recht fesches Stück Technik sein der Monitor, kam auch so daher, lediglich das beiliegende DP 2.1 Kabel ist mit seinen 1 Meter länge eher nett gemeint, reicht nicht bis unter den Tisch, und das obwohl ich die Asus ROG Deppensteuer bezahlt habe.

Egal, jetzt mein Thema: Ich bin schlichtweg überfordert von den Einstellungsmöglichkeiten. Zwischen Windows, in Spielen, im Asus DisplayCenter und im On Screen Menü. Es gibt einfach so viele Möglichkeiten, Pre-Sets, Funktionen, Marketing Blabla, ich checks einfach nicht.

Gibt es irgendwo eine relativ idiotensichere Anleitung, die mir recht genau sagt, was ich wo einstellen muss, damits einfach gut ausschaut? Natürlich hängt das vom Anwendungsfall ab, aber gefühlt macht der Monitor was er will. AVV Flicker habe ich halbwegs in den Griff bekommen, in Cyberpunk gabs eklige Vsync Geschichten, manchmal macht er HDR an, manchmal nicht, mal HDR Dolby Vision, was auch immer das wieder sein soll, herumtabben führt immer mal wieder zu Flickern, es ändert sich die Helligkeit in Applikationen, manchmal schaut das Bild aus, als wäre es angegilbt und bleibt ziemlich dunkel, vor allem unter Windows... dann schauts in Spielen wieder wahnsinnig gut aus...

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen, ich fühle mich der Sache nicht gewachsen und hätte ganz gerne einfach ein geiles Bild. Geht das?

Was ich noch garnicht anschneiden möchte ist, dass der KVM Switch einer der Hauptgründe für einen neuen Monitor war und mich das vollkommen ratlos macht, da weder Shortcuts funktionieren, noch ein reibungsloser Wechsel zwischen Gaming Rig und Arbeitslaptop und dann ganz zu schweigen von den Bildeinstellungen des Monitors, die grausam sind, wenns über den Laptop. Bin ich das Problem oder ist das in den Griff zu bekommen?

Über jedwede Hilfe bin ich ergebenst dankbar <3
 
Neviaron schrieb:
.... es ändert sich die Helligkeit in Applikationen, manchmal schaut das Bild aus, als wäre es angegilbt und bleibt ziemlich dunkel, vor allem unter Windows... dann schauts in Spielen wieder wahnsinnig gut aus...

Diese Samsung-Gen-3-QD-OLED-Klone haben doch alle eine Einstellung, sodass das Bild in SDR auf ~250 cd/m² gekappt wird, bzw. diesen "Uniform Brightness Mode" umstellen, sonst werden halt kleine helle Bildinhalte aufgehellt und vollflächige Fenster im hellen Ton halt abdedunkelt. Das lässt sich mit besagter Einstellung verhindern.

Ich würde da nochmal die Tests durchgucken, kann man sich auch die Einstellungen als groben Richtwert nehmen. (Grob, weil nicht 1:1 übertragbar, Panels sind unterschiedlich.)

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg32ucdm
https://tftcentral.co.uk/reviews/asus-rog-swift-pg32ucdm
https://www.techspot.com/review/2805-asus-rog-swift-pg32ucdm/ <- Monitors Unboxed

Sind jetzt zwar die "alten" Varianten ohne "R", somit ohne DP 2.1, aber sollten sonst gleich sein.

Edit: Ok, HDR sollte eigentlich nicht von alleine an- und ausgehen. Hmm. Und wenn HDR an ist, dann ist Windows dann dunkel, weil es SDR bleibt und dann das Spiel besser, wenn dort HDR an ist. In Spielen kann ich HDR auch erst anschalten, wenn es in Windows angeschaltet ist.
 
Banger schrieb:
Diese Samsung-Gen-3-QD-OLED-Klone haben doch alle eine Einstellung, sodass das Bild in SDR auf ~250 cd/m² gekappt wird, bzw. diesen "Uniform Brightness Mode" umstellen, sonst werden halt kleine helle Bildinhalte aufgehellt und vollflächige Fenster im hellen Ton halt abdedunkelt. Das lässt sich mit besagter Einstellung verhindern.

Edit: Ok, HDR sollte eigentlich nicht von alleine an- und ausgehen. Hmm. Und wenn HDR an ist, dann ist Windows dann dunkel, weil es SDR bleibt und dann das Spiel besser, wenn dort HDR an ist. In Spielen kann ich HDR auch erst anschalten, wenn es in Windows angeschaltet ist.

Danke schonmal, ich schaue mir die Tests noch mal durch, vielleicht bin ich dann etwas schlauer. Gleichzeitig gibt es in diesem räudigen DisplayWidgetCenter von Asus einfach 10 unterschiedliche Pre-Sets, die irgendwie alle nicht gut ausschauen. Und ja, der Monitor springt zwischen SDR und HDR, wenn ich in Spiele reingehe. Spiele selber schauen auch wirklich heftig gut aus, aber wie kann ich den Kollegen dazu zwingen einfach immer so auszusehen oder spricht etwas explizites dagegen? Das hin- und herspringen der Hz Raten ist dann auch noch so ein Thema, das ich nicht raffe. Was spricht dagegen einfach immer 240Hz zu fahren und nicht runterzudrosseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Neviaron schrieb:
Und ja, der Monitor springt zwischen SDR und HDR, wenn ich in Spiele reingehe.

Vielleicht pfuscht die Asus-Software dazwischen. Ich muss immer per Hand im Menü von Windows HDR einstellen oder Win+Alt+B drücken. Erst dann kann ich auch in Spielen HDR einschalten. Ungefragt verstellt sich da nichts. Auch nicht, wenn ich die OSD-Software von meinen LG-Monitoren verwende.

Wobei ich HDR auf meinem ATW-IPS nicht dauerhaft nutze und es nur so ein Gefrickel mit Testen war. Mit @Stagefire hier seitenweise hitzige Debatten gehabt. :D HDR ist bei dem 32GQ85X-B eh Müll, da ist es für 210€ von Ebay lediglich ein solider 260Hz-SDR-Monitor mit drastischer Reduzierung von Glow und mit für IPS guten Schaltzeiten. :) Und auf dem anderen 27GP850(P)-B ist HDR auch Müll.

Neviaron schrieb:
Das hin- und herspringen der Hz Raten ist dann auch noch so ein Thema, das ich nicht raffe. Was spricht dagegen einfach immer 240Hz zu fahren und nicht runterzudrosseln?

Das ist so gewollt, nennt sich Adaptive Sync!

Im Grafiktreiber V-Sync für entsprechendes Spiel an und dort auch Framelimiter auf ca. 237 (oder tiefer, wenn gewünscht). V-Sync verhindert, dass kurz unter dem Ende der Range Tearing auftritt (und es verhindert ein Überschreiten der Range), Framelimiter darunter vermeidet wiederum Inputlag, der durch V-Sync auftreten würde. Framelimiter kann man auch ingame nutzen, wenn vorhanden. Meiner Erfahrung nach ist Treiber besser, glättet besser.

Ingame-Framelimiter: -------------------- Graka-Treiber-Framelimiter:
witcher3_2023_12_30_03_15_47_042.jpgwitcher3_2023_12_30_03_14_34_082.jpg

Und ideal wäre es noch, wenn die Spiele keine Lagspike-Krücken sind auch besser gleichmäßige Frameverläufe haben und auch keine plötzlichen Einbrüche, da OLEDs mitunter sehr anfällig für Helligkeitsgeflacker ist. (Das mit den Lagspikes ist sowas, was ich nicht immer verhindern kann, wobei bei GTA5 und Witcher 3 es schon hilft, RTSS abzuschalten. Bei Unreal Engine ist es nicht so kritisch.)

Auf festen 240Hz lassen ist Mist. V-Sync schwankt dann zwischen 240 und 120Hz etc. hin und her, ist bäh. Und wenn kein V-Sync, dann Tearing, auch bäh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Zurück
Oben