Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Ich habe gestern 2 Stunden am Stück mit Darkmode verbracht und mich sehr schwer getan zwecks Übersicht. Finde meine Favoriten Symbole schwerer in der Browser Leiste weil die durch das Dunkle anders aussehen, die ganzen Postings im Forum konnte ich schwer zuordnen. Alles schien so unübersichtlich. Teilweise Schwierigkeiten beim Lesen weil einfach zuviel Schwarzton. 🙈 Youtube und Co. finde ich auch schrecklich in dunkel.

Mag alles Gewöhnungssache sein 🤷‍♂️ aber egal wie oft ich das bisher versucht habe, ich konnte mich keine Sekunde damit abfinden. Für mich muss es einfach hell und freundlich aussehen. 😀 Schon verrückt was eine Farbe mit einem anstellen kann.

Ich werde dem aber dieses mal eine längere Chance geben und paar Tage durchhalten. An meinem iPhone habe ich es jetzt auch eingestellt. Mal sehen ob ich nach 2-3 Tagen mich umstellen kann oder ein hoffnungsloser Fall bin. :D

@Stagefire Übrigens ich weiß jetzt warum bei mir die 10-Bit nicht mit 175Hz gehen. Das liegt an meinem Monitor/Panel selbst. Er unterstützt 10-Bit nur bis 144Hz. Habe mich jetzt erinnert das mal in einem Video auch gesehen und gehört zu haben. Ist aber nicht schlimm, 144 reichen mir wie gesagt satt und HDR werde ich eh nicht oft nutzen bzw. nur bei guter Implementierung und Story Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Edgeraze schrieb:
Ich habe gestern 2 Stunden am Stück mit Darkmode verbracht und mich sehr schwer getan zwecks Übersicht.

Edgeraze schrieb:
Finde meine Favoriten Symbole schwerer in der Browser Leiste weil die durch das Dunkle anders aussehen

Edgeraze schrieb:
die ganzen Postings im Forum konnte ich schwer zuordnen. Alles schien so unübersichtlich.

Edgeraze schrieb:
Teilweise Schwierigkeiten beim Lesen weil einfach zuviel Schwarzton. 🙈

Edgeraze schrieb:
Youtube und Co. finde ich auch schrecklich in dunkel.

Edgeraze schrieb:
Mag alles Gewöhnungssache sein 🤷‍♂️

Möglich ... bei mir ging das damals jedenfalls on the fly brauchte keine Eingewöhnung und kamm sofort klar
und hab auch absolut 0 Probleme da auf den Webseiten oder beim Browser oben in der Leiste was zu finden
und auch absolut 0 Probleme Postings in Foren auseiander zu halten
Würde nun auch beim LCD immer den Dark Mode nutzen

Screenshot 2025-04-11 020824.png

Screenshot 2025-04-11 020955.png

Hier auch mal ohne Vollbild Modus ( F11 ) damit du die Browser Leiste oben sehen kannst
wo weiterhin alles easy sichtbar is :

Screenshot 2025-04-11 021815.png

Screenshot 2025-04-11 022602.png

Screenshot 2025-04-11 022646.png

Screenshot 2025-04-11 023834.png

Hier auch nochmal direkt abfotografiert ( sind schon ältere Bilder )

3.jpg

33.jpg

44.jpg

55.jpg

66.jpg

Hab da halt absolot 0 Probs mit und finde auch alles sofort

Vielleicht liegts bei dir eher am falschen Dark Mode Add On ich nutze dieses Browser Dark Mode Add On

https://darkreader.org/

Edgeraze schrieb:
@Stagefire Übrigens ich weiß jetzt warum bei mir die 10-Bit nicht mit 175Hz gehen. Das liegt an meinem Monitor/Panel selbst. Er unterstützt 10-Bit nur bis 144Hz. Habe mich jetzt erinnert das mal in einem Video auch gesehen und gehört zu haben. Ist aber nicht schlimm, 144 reichen mir wie gesagt satt und HDR werde ich eh nicht oft nutzen bzw. nur bei guter Implementierung und Story Spielen.

Ah okay .. ich hatte damals nur was von nem 175 hz OLED oder QD-OLED Monitor mitbekommen der bei 10 Bit
dann nur 165 hz zulässt .. aber wenn wie du ja sagt dir auch 144hz ausreichen is das ja kein Prob

Bin selbst noch mit 120hz unterwegs und dat reicht mir auch da ich bei Games meist eh eher im Bereich
80 - 110 FPS unterwegs bin was mir auch ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
@Stagefire Ich habe diesen Browser dark mode Addon noch nicht ausprobiert, nur für Amazon gestern einen installiert. Sonst habe ich den Dark Mode nur in Windows eingestellt. Ist das Addon besser? Deine Screenshots sehen schon mal super aus diesbezüglich. 👍 werde ich heute abend auch testen.

Wie gesagt, ich gebe dem Ganzen nochmal eine Chance und zieh das jetzt einige Tage durch. Iphone ist auch im dark mode seit gestern. Positiv war die erhöhte Akkulaufzeit, das fiel sofort auf.

Habe gestern noch abwechselnd am QD-OLED Monitor und TV im Dark Mode verbracht und es fühlt sich mittlerweile besser an. Denke eine Umgewöhnung ist schon drin. Bin gespannt.

Was aber total nervt sind manche Seiten oder Foren die dann einen plötzlich mit Weiß erblinden. 🤣 Löst dieses angesprochene Dark Mode Addon von dir das Problem?

Btw. habe noch was von einem Addon für Ultrawide Monitore gehört, wollte ich mir auch noch mal anschauen was es da so gibt und inwiefern die nützlich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Spielt die Helligkeit bei einem QD-OLED in den Einstellungen eigentlich eine große Rolle zwecks Langlebigkeit? Ich mag die Standard Settings so ziemlich, sind für mich perfekt. Helligkeit steht da auf 90.

Edgeraze schrieb:
@Stagefire Ich habe diesen Browser dark mode Addon noch nicht ausprobiert, nur für Amazon gestern einen installiert. Sonst habe ich den Dark Mode nur in Windows eingestellt.

hmm das beisst sich dann aber mit deiner vorherigen Aussage das du 2 std den Dark Mode genutzt hast
und du zb bei Foren dann keine Posts unterscheiden konntest.

Edgeraze schrieb:
Deine Screenshots sehen schon mal super aus diesbezüglich. 👍 werde ich heute abend auch testen.

Tu das und du wirst sehen das der easy going is.

Edgeraze schrieb:
Was aber total nervt sind manche Seiten oder Foren die dann einen plötzlich mit Weiß erblinden. 🤣 Löst dieses angesprochene Dark Mode Addon von dir das Problem?

Das Dark Reader Dark Mode Add On für den Browser wandelt automatisch jede Webseite in eine Dark Mode
Webseite um

Scheint das du dann echt kein gutes Dark Mode Add On hattest wenn er manche Seiten nich umwandelt und dann die Seite weiterhin Weiss statt Dunkel dargestellt werden.

Edgeraze schrieb:
Btw. habe noch was von einem Addon für Ultrawide Monitore gehört, wollte ich mir auch noch mal anschauen was es da so gibt und inwiefern die nützlich sind.

Kein Plan da kann ich dir leider nich weiterhelfen da ich mich mit Ultra Wide Geräte 0 beschäftige

Edgeraze schrieb:
Spielt die Helligkeit bei einem QD-OLED in den Einstellungen eigentlich eine große Rolle zwecks Langlebigkeit?

Absolut ... je heller die OLEDs und QD-OLEDs leuchten um so mehr Strom brauchen sie ( ich hatte dir dazu ja schonmal glaub ich den Verbrauch von einem Review von HWLuxx gezeigt ) und um so schneller
altert das Gerät

Eine Kerze brennt ja auch schneller ab wenn sie eine große Flamme hat statt einer kleinen

Ich betreibe mein 2020er LG 48" CX OLED TV der in SDR Mode darauf kommt :

Screenshot 2025-04-11 175223.png

mit nur 25 % Helligkeit in SDR wenn ich halt so rumbrowse oder Youtube schaue ... das dürften
vielleicht 80 nits oder so so sein dat reicht mir fürs Browsen massig aus

Fürs SDR Gaming geh ich dann auch mal auf 40 - 60 % SDR Helligkeit was dann so 100 - 120 Nits sein sollten

Und bei HDR Material nutze ich dann aber auch 100 % HDR Helligkeit im HDR Mode

Screenshot 2025-04-11 175416.png

Da mir mein 2020er 48" CX in HDR eh schon zu dunkel is auch wegen dem ABL und nutze dazu halt noch
Dynamisches Tone Mapping

Mein zukünftiger LG 48" oder 42" der G Serie wird dann aber wesentlich heller sein als mein alter 2020er
LG 48" CX OLED TV hobel der dann ich in 1 - 2 Jahren dann in Rente geht nach 7 Jahren als PC Monitor

Jedenfalls gibt es deswegen eben auch bei OLED und QD-OLED das gehasste
ABL ( Auto Brightness Limiter ) was das Gerät dann abdunkelt je mehr Weiss auf dem Bild sichtbar is wäre das ABL nicht vorhanden würde die OLEDs und QD-OLEDs wesentlich mehr Strom verbrauchen und wesentlich schneller altern.

Edgeraze schrieb:
Ich mag die Standard Settings so ziemlich, sind für mich perfekt. Helligkeit steht da auf 90.

Dann nutze ihn so wenn du das so magst und du nicht runter gehen willst

Alles was du am ende des Tages tust bleibt ja allein dir überlassen.

Wollte damals bei meinem 2020er CX OLED TV auch nich unter 60 % SDR Helligkeit gehen
aber 2 Jahren später bin ich nun bei 25 % und 60 % in SDR is mir fürs Browsen
schon zu hell

Wollte damals 2019 auch nich über 32" 4K ... tjoa und seit ich seit Juni 2020 den 48" 4K OLED TV bei mir
stehen hab will ich nicht mehr unter 40" 4K

.... so spielt das leben halt manchmal :D

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
hmm das beisst sich dann aber mit deiner vorherigen Aussage das du 2 std den Dark Mode genutzt hast
und du zb bei Foren dann keine Posts unterscheiden konntest.

Wie gesagt ich hatte kein dark mode Addon, ich habe nur unter windows/anpassen den dark mode gewählt. Dann ist überall schwarz, viele Seiten machen das auch mit wie CB usw. aber einige auch nicht. Deswegen werde ich mal jetzt dieses Addon von dir ausprobieren.

Bzgl. Helligkeit, ich mochte es schon immer hell. Da ich mit dem QD-OLED weniger surfe und arbeite und dazu den Dark Mode nutzen werde, spricht denke ich nichts gegen 90% Helligkeit. Vorrangig wird eh gezockt und da brauche ich es schön hell. 😀

Das mit der Displaygröße kenne ich, ich sitze 1,80m vor einem 65 Zoll 4k TV und surfe zu 90% der Zeit darauf von der Couch aus. Btw. es ist gemütlicher als so mancher denken mag. ;) Youtube, Filme usw. und zuvor auch viel gezockt sowas wie Fifa oder Story Games.

Hatte aber Lust auf was neues und vorallem Ultrawide wegen der großartigen Immersion. Bei Shooterspielen merke ich dass mir die 34 Zoll bei ca. 80cm Abstand absolut ausreichen. Mehr geht fast nicht, da verliere ich komplett den Überblick dann.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt erst daheim und habe das Addon installiert. Gefällt mir richtig gut. Danke für den Tipp @Stagefire

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Mal ne Info am Rande: Habe jetzt meinen Philips QD-OLED 34 Zoll Ultrawide 22 Stunden lang getestet und muss gestehen, für mich gibt es kein zurück mehr! Ich besitze noch im selben Raum einen 65 Zoll 4k TV von Sony aber kein OLED. Ist ein LED mit Local Dimming und hat dafür auch wirklich sehr gutes Schwarz und Kontraste. Habe meist immer auf ihm über den PC Storyspiele und Sportspiele gezockt, aber nach der OLED Erfahrung möchte ich es einfach nicht mehr. :D

Im direkten Vergleich stinkt auch er gegen OLED ab. Beim Schwarz ist klar (auch wenn er sich tapfer schlägt) aber bei den Kontrasten/Farben ist das eine ganz andere Nummer. Noch schlimmer war mein alter 27 Zoll IPS Monitor von LG. Der IPS-Glow war so doll sichtbar und unerträglich und Schwarz quasi gar nicht vorhanden. Bin froh das Ding losgeworden zu sein.

Auch tue ich mich beim Umstieg von 21:9 auf 16:9 etwas schwer. Plötzlich kommt mir 16:9 wie ein Quadrat vor :D und ich vermisse die Breite. Auch hier habe ich mich sehr schnell in 21:9 verliebt und möchte es nicht mehr missen.

Deswegen mein Rat an alle die mit dem Gedanken spielen ob OLED ja/nein oder 21:9 ja/nein. Macht es, probiert es unbedingt aus. Sehr unwahrscheinlich dass ihr danach wieder zurück wollt aber wenn doch, habt ihr immerhin die Erfahrung gemacht und zurückgeben geht ja immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire, Blood011, Banger und eine weitere Person
Edgeraze schrieb:
Deswegen mein Rat an alle die mit dem Gedanken spielen ob OLED ja/nein oder 21:9 ja/nein. Macht es, probiert es unbedingt aus.

Exakt !

OLED oder eben QD-OLED besonders wenns einer mit Glossy Coating is is schon ne andere Welt als LCD

Aber manch einer ärgert sich ja lieber über ein Blau Stich bei seinem 200 Euro LCD Monitor
will ja kein anschauen :D

• Gefällt mir
Die Handy Cams haben aber auch anscheinend Prob mit OLED, meiner ist da dann auch extrem blaustichig, da muss man etwas mit der cam und winkel spielen dann bekommt man mit glück das reale Bild^^

Edgeraze schrieb:
Auch tue ich mich beim Umstieg von 21:9 auf 16:9 etwas schwer. Plötzlich kommt mir 16:9 wie ein Quadrat vor :D und ich vermisse die Breite. Auch hier habe ich mich sehr schnell in 21:9 verliebt und möchte es nicht mehr missen.
So gings mir Anfang auch. Heute ist Ultrawide eine Hassliebe bei mir. Liebe weil es wirklich schöner sein kann als 16:9 und man das Gefühl hat mehr "drin" zu sein. Und wie du schon sagst wirkt 16:9 aufeinmal wie als würde man mit Scheukappen Spielen.

Hass weil es stand 2025 immer noch keine selbstverständlich ist das Ultrawide richtig unterstützt wird und ich nach 4 Jahren es irgendwie langsam Leid bin hier und da Nachhelfen zu müssen mit Mods/Hexeditorhacks ect.
Und bei Spielen wie Elden Ring musste aufpassen das du kein Online Bann bekommst wenn du dir UW selber modden tust.

Schlimm ist es auch das ich bei jeden neuern Spiel erst mal google immer ob UW unterstützte wird oder nicht. Oder es kommt ein Update und es verballert deine 21:9 Mod...

Der bequeme Komfort der 16:9 bietet (99% Unterstützung) hat man bei 21:9 leider nicht auch wenn viele Spiele das Format unterstützen. Aber selbst da ist UW nicht immer gleich UW :D

Nur einmal an 21:9 gewöhnt kommt man auch hier nur noch schwer davon weg...zumindest ist der wechsel zurück zu 16:9 noch nicht so gelungen.

Bei OLED stimme ich aber zu...einmal daran gewöhnt wird man mit LCD nicht mehr glüchlich.

Me

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@DerSnake

Es kommt natürlich immer darauf an was man so zockt. Ich spiele zB. keine älteren Spiele oder Rollenspiele wie Elden Ring. Meist so aktuelles Zeugs von Sportspielen, Shootern, Flight Simulator, Forza, alle möglichen Storygames querbeet (Action/Horror bevorzugt) die mich so interessieren vom Setting und da ist mir noch keines ohne Ultrawide Support entgegengekommen.

Zocke aktuell Indiana Jones und lobe die Entwickler, dass sie sogar die Cutscenes in 21:9 programmiert haben. Schaut einfach fantastisch aus, bis auf die grässlichen 60fps wenn man an 90/100 + gewohnt ist. :D

Seit 2012 habe ich zum Großteil am PC nur auf großem TV von der Couch aus mit Controller gezockt. Habe es spontan mal ausprobiert und Gefallen dran gefunden. Shooter natürlich am Monitor. Hätte nie gedacht dass mich irgendwas davon jemals abbringen könnte. OLED und vorallem 21:9 haben es nun geschafft. Auch schätze ich Storygames wieder mit Maus und Tastatur ab 90fps und aufwärts zu zocken. Fühlt sich soviel geschmeidiger als mit Controller an und präziser sowieso. 👌

Ich liebe mein bling bling Set-up. Auch mit 42 Jahren erfreue ich mich täglich daran. 😬 Wobei ich hier sagen muss, ich war schon RGB bling bling Fan bevor es cool wurde.

IMG_2945.png

Unter dem Schreibtisch noch ein Fußmassagegerät, herrlich. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm, Stagefire und DerSnake
Hallo,
ich wollte mal fragen wie eure Meinung dazu ist..ob ich meinen IPS Monitor behalten sollte, oder doch lieber zum OLED greifen sollte..

vor kurzen bekommen ASUS XG27ACS

könnte jetzt noch vom Kauf zurücktreten und gegen Aufpreis auf den ASUS XG27AQDMG oder anderen OLED gehen.

Sollte ich das Upgrade machen oder beim IPS bleiben.?

VG
Sven

@sven_berga Ja unbedingt machen! Ab zum OLED und nie wieder zurück.

Vielleicht hilft dir das beim Entscheiden. ;)

Links OLED, rechts IPS.

IMG_2954.png

IMG_2958.png

IMG_2957.png

Es ist nicht nur ein Spruch. Der Unterschied beim direkten Vergleich ist wirklich wie Tag und Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sven_berga und Stagefire
Edgeraze schrieb:
Links OLED, rechts IPS.

LG-Monitor mit Grünstich. Typisch halt. Beim OLED Rotstich. Anhand der Bilder. Fairerweise sollten beide aneinander angeglichen werden.

@Banger Kann sein dass die Bilder es so vermitteln, aber einen Rotstrich beim OLED kann ich beim direkten Betrachten nicht feststellen. Nutze aktuell noch die Werkseinstellungen. Diese wurden von Prad und anderen Testern als sehr gut bewertet. Bin mit dem Bild auch sehr zufrieden und habe derzeit noch keinen Bedarf im RGB Farbraum rumzuspielen.

Alles in allem auch egal, diese vollen Farben habe ich beim IPS nicht hinbekommen. Habe es auch gezielt versucht, keine Chance. Auch das schöne natürliche warme Weiß wie auf einem Blatt im Buch bekommt man nicht hin, geschweige denn das Schwarz. Ist auch logisch, ist ja der LCD Technik geschuldet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire und Banger
Dann verstärkt die Kamera das, wobei die Prad-Werte nicht zwangsläufig hinkommen müssen. Aber dann versuchen, den LG anzugleichen und den OLED lassen. Beim LG Grün und Blau runterdrehen und gucken, ob das passt.

Banger schrieb:
Beim OLED Rotstich. Anhand der Bilder.

Das ist ein QD-OLED ... QD-OLED wirkt auf Handy Bildern oder Videos immer etwas Rötlicher und weiss sieht zb nich ganz weiss aus sondern eben Rötlicher dabei isses in Real wenn man vor dem Gerät sitzt weiss
das liegt an der Technik hinter QD-OLED und die Kameras mit der man davon ein Foto oder Video macht
kommen darauf nich ganz klar und daher sieht man dann auf Bildern oder in Videos dann immer
diesen Rotstich der aber in Real nich vorhanden is

Die beiden 2025er High End TVs :

Screenshot 2025-04-18 225951.png
---
Screenshot 2025-04-18 230003.png

Screenshot 2025-04-18 231353.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben