Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Ja kein stress das hat keine eile. Mein jetziger Monitor und mein TV hängen ja überinenader und ich brauch das maß nur um zu wissen ob ich den neuen Monitor wieder einfach in die vorhandene Wandhlaterung einhängen kann oder ob er dann über den Fernseher drüber labt und ich die Wandhalterung komplett neu tiefer montieren muss.
 
rambo0185 schrieb:
Was haltet ihr eigentlich von dem FI27Q-P statt dem X?

Der hat leider ein langsames Innolux-Panel, wo man jedes mal bei sinkenden FPS das Overdrive verstellen muss oder schmierige Schaltzeiten nehmen muss.

Firstdim schrieb:
Die Chefin sagt Yes ;-)

Dann Reise, Reise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambo0185
Ich frag mich ob ich mir den -X irgendwo anschauen. Dieses bestellen und zurückschicken ist irgendwie nicht so meins auch wenn man notgedrungen hin und wieder davon gebrauch machen muss.
 
Wäre ja was, wenn dir einer der CB-User einen X leihen könnte. :D Hier hat gefühlt jeder 2. doch den X gehabt.

Firstdim habe ich es ja auch angeboten, dass ich mir seinen Monitor ansehe und teste, da er ja auch immer Huddeleien damit hat.

Die Elektromärkte kann man ja auch knicken mit den ganzen Termin-Mist da. Bei meinem "örtlichen" Media Markt standen aber immer uninteressante Monitore rum, letztes mal allerdings auch ein XB273UGS.
 
Kenne ich @rambo0185 und ich mag das auch kein Stück, doch mir bleibt leider nichts anderes über, als mir Potenzielle Monitore zu Kaufen und zu testen, da bei uns alles zu hat und die Märkte generell keine Gaming Monitore besitzen.


Was mich mal Interessieren würde, wer besitzt eine Spider X?
Ich hab ja noch einen PG278Q herum stehen, bei dem ich Spider benutzt habe, allerdings scheint der Monitor wohl kein Freund davon zu sein.. Nach der Kalibrierung geht das Bild eher in Richtung Eierschale, anstatt in Weiß .. Hoffe man erkennt ansatzweise den Unterschied.
Das erste Bild nach der Kalibrierung, das zweite ein Profil, das vor Jahren mal Online zu finden war..
Entweder ich bin da echt zu Doof für, oder der Bildschirm hat einfach keinen Bock darauf
 

Anhänge

  • IMG_20210408_195248.jpg
    IMG_20210408_195248.jpg
    829,4 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_20210408_195240.jpg
    IMG_20210408_195240.jpg
    815,6 KB · Aufrufe: 251
Diese Thematik mit der kalibrierung halte ich für relativ unnütz wenn man den Monitor nicht gerade für den Professionellen einsatz braucht. Ich hab das mit meinem OLED Tv schon druch. Hab mir da echt tagelang einstellungen aus Foren und homepages übernommern und ausprobiert von leuten die kalibriert haben und natürlich ist das nochmal was anderes als wenn man das am eigenen bildschirm macht aber wenn man mal ehrlich ist wird der unterschied von einem LG 65E9 zum anderen LG 65E9 mit den selben einstellungen von kaum jemandem zu unterscheiden sein. Sowas ist vielleicht messbar aber kaum sichtbar.

Jedenfalls hatte ich dann irgendwann ganz tolle kalibrierte Einstellungen und am Ende hab ich das Bild dann doch wieder bunter, knalliger und heller eingestellt. Das Bild beim serien gucken oder zocken soll mir schließlich gefallen und spass machen und nicht auf den my genau das darstellen was die quelldatei mir zeigen will.
 
Keelval schrieb:

Bild 1 ist im oberen Bereich mir zu grünlich, unten ist ok. Bild 2 ist mir komplett zu bläulich.

Betrachtet mit XB271HUB, R=95, G=92, B=100 (alle auf 100 ist warmes grün).
 
MSI Optix MAG274QRF-QD gerade bei Saturn für 499€ bestellbar. Lieferung zwar erst in 6 Wochen, ich hab ihn aber mal bestellt. Da ich auf Grund eines Zweitsystems meinen aktuellen Dell S2716DG gerne ablösen würde, schaue ich aktuell und hab unter anderem den MSI auf dem Schirm. Bin gespannt.

https://www.saturn.de/de/product/_msi-optix-mag274qrfde-qd-2728215.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
[SniperWolf] schrieb:
MSI Optix MAG274QRF-QD gerade bei Saturn für 499€ bestellbar. Lieferung zwar erst in 6 Wochen, ich hab ihn aber mal bestellt.

Das wird dann böse, wenn die es genauso abziehen wie Otto. Hoffen wir mal auf mehr Glück.
 
So, mein Outlet Mag 274 ist da. aus dem Stand fällt es mir schwer, einen Unterschied zum LG27 GL-850 zu sehen. Im Dunkeln sieht das so aus: Gefühlt wird er etwas heller zu den Ecken hin als der LG, aber auf dem handy sieht das immer schlimmer aus als es ist. beim Eizo Monitortest konnte ich keine großen Unteschiede entdecken. Denke, der wird bleiben :D
 

Anhänge

  • monitor lg.jpg
    monitor lg.jpg
    743,6 KB · Aufrufe: 249
  • monitor msi.jpg
    monitor msi.jpg
    876,9 KB · Aufrufe: 247
Zumindest der Asus kam Heute an und ist aktuell im Einsatz.
Ich find einfach keine Worte, wie ich den Beschreiben soll..
Auffällig ist BLB, das ist zwar vorhanden, aber merken tu ich davon kein Stück irgendwie.. selbes Spiel, selbe Umgebung, nicht zu sehen.

Ansonsten... ja.. weiß auch nicht.. Irgendwie Ja, aber auch Nein.. Der Spricht mich einfach nicht an, ich kann nicht Sagen warum..

Standart 144Hz, Übertakten kann man den Monitor im OSD auf bis zu 170Hz, man bekommt aber eine Meldung "Übertaktung kann zu Bildschirmflackern führen. Um solche Effekte zu reduzieren, trennen Sie das DP-Kabel und verwenden Sie das Monitor-OSD, um es mit einer sicheren Max Aktualisierungsrate erneut zu versuchen"
Spricht mich jetzt nicht sonderlich an so etwas..

UFO Test ist auch merkwürdig.. Im Fenstermodus leichtes Ruckeln bei der 144Hz und 170Hz Version, allerdings im Vollbildmodus, Ruckler ohne Ende, ob wohl G-Sync aktiv ist. Das hatte ich beim Aorus nicht, aber gut, der lässt irgendwie noch auf sich warten.

Die Bildmodis sind auch enorm Merkwürdig gemacht.. Der Einzige der wirklich zu gebrauchen ist, ist der Rennmodus, alle anderen sind Farbtechnisch dermaßen übersättigt und Grell, da hat man die Angst, das der Monitor nach nur ein paar Wochen den geist auf gibt oder Farbe ausm Bildschirm läuft.. Braucht man schon ne Sonnenbrille für um damit Arbeiten zu können.. In Games sieht das schon "Cool" aus mit Satten Farben, aber sonst?!

Dieses OD was da dabei ist, da Blick ich einfach nicht durch was das sein soll.. In Videos auf Stufe 5, hat man dermaßen Flackern, als würde man einen Film mit dem Handy aufnehmen, wie es damals aussah mit diesem Flackern.. Echt keine Ahnung

Shadow Boost ist ziemlich genial

ELMB Sync.. Okay.. muss man auch durchblicken.. Schaltet man es an, wird der Bildschirm einen guten Tick Dunkler, aber mehr merk ich davon auch nicht.. Fehlt mir persönlich auch der Sinn dahinter..

Das Bild in Games generell, finde ich i.o.. hatte in den Jahren schon ein paar Asus Modelle hier stehen und gesehen und wirklich unterscheiden tut sich das nicht von anderen Modellen, vor allem von dem anderen PG278Q den ich hier noch stehen hab.. Einen Tick farbenfroher ist es und etwas Schärfer, das wars aber auch schon

Aktuell bin ich eher abgeneigt von diesem Teil, kann aber noch nicht Sagen, was der Hauptgrund ist, da ich noch auf den Aorus warte


Gerne könnt Ihr mir Sagen, was ich Testen soll

Bzgl Verarbeitung.. Hätt ich bei weitem mehr erwartet für den Preis.. Der Fuß selbst, ist aus Metall, doch der Hals aus Plastik, die Knöpfe für die OST Steuerung mehr als nur Billig, wackeln und Quietschen beim benutzen. Generell wen man den Bildschirm anfasst, knarzt es überall
 
Zuletzt bearbeitet:
Keelval schrieb:
In Videos auf Stufe 5, hat man dermaßen Flackern, als würde man einen Film mit dem Handy aufnehmen, wie es damals aussah mit diesem Flackern.. Echt keine Ahnung

Stelle mal Overdrive auf 2 oder 3.

So ein Flackern in Videos konnte ich auch erzeugen, lag am Overshoot von Overdrive Extrem meines Monitors. Höchste Stufe ist immer Müll und dient dazu, dass die Hersteller mit 1ms werben können.

Keelval schrieb:
Gerne könnt Ihr mir Sagen, was ich Testen soll

Den Inputlag bei 60Hz, ob der schwammiger ist als bei anderen Monitoren.
 
Siehst du, wenn du 2 Bildschirme nebeneinander hast, beide auf 60Hz stellen und Fenster hoch und runter schieben.

In meiner Tabelle, die ich oben im Startbeitrag habe, habe ich auch noch eine kleine Sektion mit Inputlag eingführt, wo ich mit Schulnoten bewerte. Da bekamen meine Kisten bei 60Hz eine 3. Beim S27D850T habe ich eine 4 vergeben. Glaube, dass der in einem Test auch zwischen 20 und 30ms hatte. Bei 165Hz gab es die 1.

Wenn Firstdim mir seinen Monitor leihweise zuschickt, gibt es vom MAG271CQR auch nochmal einen Re-Test, zumal es dann einen Direktvergleich mit der XB271HUB-Meta gibt.

Edit:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...t-teures-mini-led-display-mit-1-400-nits.html

Ich sehe schon vor mir, wie der ehemaliger Nutzer Asus1889 sich den PG32UQX bestellt und Lotto spielt. Der Monitor hat gutes FALD mit 1152 Zonen, jedoch scheint das Panel ein Oldgen-Panel zu sein, da die Schaltzeiten zu langsam sind. Und wie immer muss man bei Asus immer das Racing-Preset benutzen, wird schon zum Meme bei Asus?

Ich warte immer noch auf einen PG279Q V2, bzw. die Light-Version vom PG279QM. Das Panel vom MAG274QRF-QD rein, adaptives Overdrive, Racing-Preset einigermaßen vernünftig und kein verhunzter Inputlag. Bei 60Hz dann bitte unter 10ms! Und achja, Adaptiv Sync für alle Grafikkartenhersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt schon deutlich den inputlag. Da hilft es auch nicht, sollte man es nicht wissen.. das sieht man einfach.

Phänomen mit den Ufos konnt ich bis jetzt noch nicht lösen.. irgendwas stimmt da nicht..
Hab Asus angerufen und das Problem geschildert inkl. der Merkwürdigen Meldung bzgl. DP Kabel ausstecken und das verwenden des Monitor-OSD...
Der Kerl am Telefon hatte keine Ahnung, wovon ich eig. Rede. Ich soll ne Mail mit nem Foto schicken..
Mal schauen wie lange ich auf ne Antwort warten muss

Hoffentlich kommt Morgen der Aorus

Ach, und die Höhenverstellung vom Asus is auch nen Witz.. Sitze gerade mit Blick auf den Monitor. Die Augen schauen genau in das obere Drittel des Monitores. Tischplatte bis unterkante Monitor ganz knapp 14cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Keelval schrieb:
Man merkt schon deutlich den inputlag. Da hilft es auch nicht, sollte man es nicht wissen.. das sieht man einfach.

Also ist der Monitor unbrauchbar.

Keelval schrieb:
Phänomen mit den Ufos konnt ich bis jetzt noch nicht lösen.. irgendwas stimmt da nicht..

Anweisung auf der Ufo-Seite befolgt?

Auch mal im OSD die Hz-Anzeige anmachen. Vielleicht spackt die Hz-Zahl auch rum?
 
So, offenbar hat der Asus XG27AQ ebenfalls einen Defekt.
Mehrfach Ruckelt das Bild oder plötzlich erscheinen Brandings am Bildschirm. Lässt sich nur beheben, in dem man den Bildschirm vom Netzteil nimmt und erneut ansteckt. Ein und Ausschalten bringt da nichts.. Glaube, ich bin verflucht..
Glaube, kauf mir einen Alten Röhrenmonitor..
 
Nach langem Hin und Her habe ich mir für meinen zukünftigen Monitor (Nutzung 70% Home Hoffice / 30% Singelplayer Gaming) gegen den gigabyte M27Q und für entweder den Dell p2720DC (~350 EUR) oder den Dell U2172DC entschieden. Doch auf einmal sind die bei Dell nicht mehr verfügbar, werden gar nicht mehr im normalen Shop angezeigt. Ich würde wegen des Vorteils und 15% Preisnachlass auf Grund von corporate benefits gerne dort direkt bestellen.

Weiß jemand mehr, warum das bei Dell derzeit so ist?
 
Zurück
Oben