Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Brandings sind einbrennungen im Bildschirm wenn ein Bild deutlich zu lang am selben Fleck war (i.d.r über Tage/Wochen hinweg).. Konnts leider nicht anders erklären, allerdings scheint das Problem weg zu sein.. könnt genauso gut an meiner Steckdose gelegen haben.

Also... Aorus ist da und das BLB ist nicht so heftig wie vorher, allerdings nach wie vor definitiv in spielen wahrnehmbar.. Es sieht mir mittlerweise so aus, als würde der Bildschirm einfach zu sehr (ob ungewollt oder künstlich nachgeholfen) beleuchtet werden. Anders kann ich es leider nicht erklären. Das stört mich, stört mich ungemein da es der Asus nicht hat.. Das verwundert mich einfach. Der Asus hat BLB, keine frage, aber man nimmt es in Spielen kein stück war, als würde es da nicht existieren.. Das ist echt Faszinierend..

Aktuell bin ich mir einfach nicht mehr sicher, welchen ich jetzt behalten soll...
Der Aorus ist zukunftssicher durch die 240Hz, die Verarbeitung ist fantastisch, Einstellmöglichkeiten ohne Ende..
Der Asus macht ebenfalls ein echt super Bild und die Farben sind nicht so krachend wie beim Aorus. Verarbeitung ist jedoch alles andere als gut in dem Preisbereich

Erstaunt bin ich allerdings, das man beim Aorus ebenfalls einen wirklich kleinen Inputlag sieht, der sich beim Asus etwas verbessert hat. Das war vorher deutlicher zu erkennen


Erneut Gigabyte Kontaktiert, diesmal war man nicht so kundenfreundlich wie einst und man wurde abgespeist, man möge ein Ticket erstellen und anschließend auf eine Rückmeldung warten.. Der Mitarbeiter geht davon aus, es liegt an Black Equalizer, das scheint in die Ausleuchtung des Bildschirmes ein zu greifen.. how knows .. ich weiß es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Firmware habe ich keine bekommen. Weiß nicht was sich da geändert hat. Vielleicht die Betriebszeit? Habe auch 2x das Video laufen lassen.. Mag evtl. rein gar nichts bringen, hab das aber mal irgendwo gelesen :)
Der Asus hat auch keinen Gelbstich bei weißen Hintergrund wie der Gigabyte.

Bei 60Hz ist der Gigabyte besser, allerdings nicht mehr so dermaßen die Nase vorne, wie vorher, wie eben geschrieben.
Ich weiß nicht, was mit dem Asus passiert ist, das der Inputlag vom Asus deutlich weniger wurde (optisch gesehen), aber war schon ein deutlicher Sprung.

Im moment tendiere ich wie @TwentyOneEight zum Asus, abgesehen von den 170 zu 240Hz und etwas schlechtere Verarbeitung, macht der ein Super Bild, das nicht so dermaßen übersättigt und krachend in den Farben ist. Hat etwas weniger Einstellungsmöglichkeiten, aber damit könnte man leben.
Diesen Gelbstich in weißen Hintergründen hat der Asus überhaupt nicht, egal in welchem Winkel man auf den Bildschim schaut und natürlich das BLB Thema..
Meiner meinung nach, hat Gigabyte da irgend einen Mist gebaut mit dem Xer..
Die letzten 3 Xer sind aus der Baureihe Dez. 2020, dieser hier nun Jan 2021.. Unmöglich das ich so viel Pech habe bei 4 Stück



@nachtrag Mich würde Ja interessieren, wie sich Preislich der PG279QM ansetzen wird und wann man den erwarten kann

@nachtrag Ich bin gespannt rtings.com hat mir eben mitgeteilt, man erwarte das sie deren Tests für den Aorus am Mittwoch beenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Keelval schrieb:
Ich weiß nicht, was mit dem Asus passiert ist, das der Inputlag vom Asus deutlich weniger wurde (optisch gesehen), aber war schon ein deutlicher Sprung.

Vielleicht den anderen als Hauptmonitor eingestellt? Wenn ich bei mir beide auf 60 stelle und den Q2770PQU auf primär stelle, hängt der Bereich von dem Fenster auf dem 2770 mehr am Gummiband beim Bewegen als wenn ich den 2770 sekundär lasse. Wenn der sekundär sind, sind beide quasi gleich beim Verschieben. Keine Ahnung warum das so ist, vielleicht bei dir auch der Effekt. Beim gefühlten Inputlag merke ich trotzdem kein Unterschied.

Edit: Langfristig muss der 60er trotzdem wieder weg. Vielleicht ist der PG279QM am Ende die einzige Wahl für mich und da muss ich den XB271HUB dann auf 120Hz stellen und den QM auf 240. Bei den G-Sync-Richtlinien von Nvidia sind auch Anforderungen an den Inputlag bei 60Hz. Da kann Asus keine 32ms reinschei+++.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute, das sich der QM bei 1000 Einpendeln wird.. Steht immerhin Asus drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Bereits gelesen.
U.a in dem Punkt HDR bin ich nicht der gleichen Meinung. Klar, mir fehlt da ein Anständiges Messgerät, aber in Spielen die HDR unterstützen war das Bild durchaus Hell und sehr gut beleuchtet. Ein Dimming-Funktion hatte ich allerdings schon, das verwundert mich gerade etwas.
Farbraum stimmt ja auch, für meinen Geschmack war das einfach zu viel.
Das der Monitor kalibriert werden muss, war auch klar, aber auch das führte zu keinem Ergebnis das mir die Entscheiden hätte einfacher machen können.

Schade das man nicht in das Thema BLB eingegangen ist.. entweder ich hab schlicht Pech damit, oder man hat einfach nicht darauf geachtet.

Im Grunde ist das ein wirklich guter Monitor

Meldung von rtings.com: "
So just a quick update.
Truthfully, I misread our testing schedule. We don't actually anticipate finishing out testing until the 20th. (So, by next Wednesday)
I really do apologize for this.
If you have any other questions or concerns, please let me know!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Wer schnell ist bekommt gerade noch den

MSI Optix MAG274QRF QD bei Otto für 499€ schnell geliefert.​

Gestern hatte Otto noch 90 im Bestand, da ich nach gefragt habe. Mein bestellter von 5.03 wird auf 3 Wochen Lieferzeit verlängert und die verkaufen munter an neu besteller. Hab dann angerufen und mich beschwert, darauf hin hat die gute Dame noch einen bestellt der dann gestern noch Versand wurde. Heute früh bei Otto rein geschaut und gesehen das auch der zuerst bestellt Versand ist 😂, jetzt bekomm ich 2 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Keelval schrieb:
Als Casual Gamer merke ich definitiv keinen Unterschied zwischen 144 und 240Hz, könnte jedoch auch daran liegen, das ich solche Games nicht betreibe, bei denen man es ggf. erkennen "könnte".
Das erkennt man, absolut. Man sollte dementsprechende Bildraten natürlich erreichen um den Effekt zu bemerken, ansonsten wirst du da auch nichts merken, natürlich im Bezug zu 144Hz und 240Hz.

Keelval schrieb:
Nach dem ich ich ordentlich Dampf abgelassen habe, was denn das für ein Service sei, leitete man mich zu einem "Verantwortlichen Techniker" weiter.
Den Frust kann ich verstehen, aber auch musst du verstehen, dass BLB kein Rückgabegrund ist. So ist das leider und so wird das wohl auch bleiben. Vielleicht wird bei dir jedoch eine Ausnahme gemacht und das beruht dann lediglich auf Kulanz, dazu sind die nicht verpflichtet - das ist reines Glück in deiner Situation. Eine gewisse Anzahl von toten Pixel und egal in welchem Maße auftretendes BLB/Ips Glow sind kein Rückgaberecht, jedenfalls nach meinem Wissensstand.
rambo0185 schrieb:
Was haltet ihr eigentlich von dem FI27Q-P statt dem X?
Da bitte aufpassen. Das sind zwei komplett verschiedene Monitore, da sie beide andere panel benutzen. Demnach ist das nicht einfach nur ein Unterschied was Hz allein angeht. Da hat Gigabyte leider richtig verkackt was den Namen angeht, hier wird viel zu oft der X mit dem P in Verbindung gebracht, was man den Leuten bei dem Namen auch nicht verübeln darf.
Das mit dem Thema BGR und RGB war für mich relativ unwichtig. Als ich den X hier stehen hatte, ist mir das erst richtig aufgefallen als das jemand im alten Thread angesprochen hat. Davor habe ich da nicht richtig drauf geachtet, war mir also wirklich egal.

rambo0185 schrieb:
Kann mir einer der Besitzer des -X vielleicht sagen wie viel cm auf der Rückseite vom oberen Bildschirmrand bis zu einer der beiden oberen schrauben der Vesahalterung sind? :D
Das kann ich dir sagen, wenn mein neuer ankommt, wurde heute verschickt.

Keelval schrieb:
Es sieht mir mittlerweise so aus, als würde der Bildschirm einfach zu sehr (ob ungewollt oder künstlich nachgeholfen) beleuchtet werden. Anders kann ich es leider nicht erklären. Das stört mich, stört mich ungemein da es der Asus nicht hat.. Das verwundert mich einfach. Der Asus hat BLB, keine frage, aber man nimmt es in Spielen kein stück war, als würde es da nicht existieren..
BLB und Ips Glow kann immer vorkommen und ist der Produktionsart von ips panels geschuldet. Das der Asus das in Spielen nicht vorweist ist eigentlich einfach zu erklären. Es ist eben nicht so stark ausgeprägt und demnach geht das einfach unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Lande schrieb:
Mein bestellter von 5.03 wird auf 3 Wochen Lieferzeit verlängert und die verkaufen munter an neu besteller. Hab dann angerufen und mich beschwert, darauf hin hat die gute Dame noch einen bestellt der dann gestern noch Versand wurde. Heute früh bei Otto rein geschaut und gesehen das auch der zuerst bestellt Versand ist 😂, jetzt bekomm ich 2 🙈
Habe meinen auch am 5.03 bestellt und heute morgen um 1:19 Uhr dann die Rechnung bekommen. Das Paket wurde Hermes zur gleichen Zeit schon angekündigt😂 Laut Verfolgung soll er morgen bei mir ankommen. Habe den Monitor mehr oder weniger "vergessen", weil sich die Lieferung immer wieder verzögert hat. Aber jetzt bin ich wieder ziemlich gespannt auf das Teil😄 Zum Glück hab ich die Zahlung per Rechnung nur aus Versehen gewählt - sonst hätte ich mich nur noch mehr geärgert🙈
 
Keelval schrieb:
Meldung von rtings.com: ....

Hauptsache es kommt mal was. Die testen wenigstens Schaltzeiten und Inputlag auch bei 60Hz.

Lande schrieb:
Heute früh bei Otto rein geschaut und gesehen das auch der zuerst bestellt Versand ist 😂, jetzt bekomm ich 2 🙈

Falls du dann beide behalten darfs, dann leider geil. Ansonsten selektieren und den besseren behalten.

VenoXj1 schrieb:
Das erkennt man, absolut. Man sollte dementsprechende Bildraten natürlich erreichen um den Effekt zu bemerken, ansonsten wirst du da auch nichts merken, natürlich im Bezug zu 144Hz und 240Hz.

Wenn CPU und Grafikkarte für FPS zu lahm sind oder das Spiel programmiertechnisch Müll ist, dann auf dem Desktop testen.

VenoXj1 schrieb:
Den Frust kann ich verstehen, aber auch musst du verstehen, dass BLB kein Rückgabegrund ist. So ist das leider und so wird das wohl auch bleiben.

Eigentlich müssen die Panelhersteller die Qualitätskontrolle usw. verbessern, damit es gar keine Schund-Panels mehr gibt. Auch Glow muss soweit veringert werden, dass bei 50cm Abstand keine Leuchtecken mehr sind oder zumindest so wie bei VA, wo keine dunklen Farbabstufungen verschluckt werden.

Oder gleich Mirko-LED-Panels, welche sich auch der Pöbel leisten kann. Nie wieder TN, IPS, VA, OLED. :freak: 🦄 🌈

VenoXj1 schrieb:
Da bitte aufpassen. Das sind zwei komplett verschiedene Monitore, da sie beide andere panel benutzen. Demnach ist das nicht einfach nur ein Unterschied was Hz allein angeht.

Isso. Der P ist nämlich so 2015 mit dem Innolux.
 
VenoXj1 schrieb:
Den Frust kann ich verstehen, aber auch musst du verstehen, dass BLB kein Rückgabegrund ist. So ist das leider und so wird das wohl auch bleiben. Vielleicht wird bei dir jedoch eine Ausnahme gemacht und das beruht dann lediglich auf Kulanz, dazu sind die nicht verpflichtet - das ist reines Glück in deiner Situation. Eine gewisse Anzahl von toten Pixel und egal in welchem Maße auftretendes BLB/Ips Glow sind kein Rückgaberecht, jedenfalls nach meinem Wissensstand.
In dem Punkt kann ich dir nur halb zustimmen, denn das BLB bei mir war bei weitem schlimmer als nur in einem akzeptablen rahmen. Hier wurde ganz klar von einem Defekt gesprochen, wie ich es auch geschrieben haben und Gigabyte bestätigt hat.
Das BLB/Glow bei einem IPS einfach hingenommen werden muss, das ist mir durch aus bewusst.

Wie es bzgl Toten Pixeln aussieht, kann ich nur von Asus Sprechen, da man einen Garantieanspruch hat, wenn es mehr als 3 Helle oder mehr als 5 dunkle Punkte vom 1 - 36ten Monat sind.

VenoXj1 schrieb:
Das erkennt man, absolut. Man sollte dementsprechende Bildraten natürlich erreichen um den Effekt zu bemerken, ansonsten wirst du da auch nichts merken, natürlich im Bezug zu 144Hz und 240Hz.
Ich hab keinen Unterschied festgestellt und hatte ein paar Spiele getestet bei denen ich auf über 240FPS kam.
Aber darüber lässt sich bekanntlich streiten, da es objektiv ist.
 
Lande schrieb:
Moin,
Wer schnell ist bekommt gerade noch den

MSI Optix MAG274QRF QD bei Otto für 499€ schnell geliefert.​

Gestern hatte Otto noch 90 im Bestand, da ich nach gefragt habe. Mein bestellter von 5.03 wird auf 3 Wochen Lieferzeit verlängert und die verkaufen munter an neu besteller. Hab dann angerufen und mich beschwert, darauf hin hat die gute Dame noch einen bestellt der dann gestern noch Versand wurde. Heute früh bei Otto rein geschaut und gesehen das auch der zuerst bestellt Versand ist 😂, jetzt bekomm ich 2 🙈

Jep, hab ich heute früh auch direkt bestellt, parallel zu meiner Bestellung bei Saturn :D
Soll morgen oder übermorgen schon da sein. Bin gespannt, bin ziemlich kritisch was Homogenität bei dunklen Szenen/schwarzen Bild angeht. Hoffe einfach mal dass er gleichmäßiges bis gar kein BLB hat. Sonst gibs für mich nur noch den Aorus -X oder ich bleibe einfach bei meinem TN Panel 🙃
 
Keelval schrieb:
In dem Punkt kann ich dir nur halb zustimmen, denn das BLB bei mir war bei weitem schlimmer als nur in einem akzeptablen rahmen.

Wie es bzgl Toten Pixeln aussieht, kann ich nur von Asus Sprechen, da man einen Garantieanspruch hat, wenn es mehr als 3 Helle oder mehr als 5 dunkle Punkte vom 1 - 36ten Monat sind.

Ich hab keinen Unterschied festgestellt und hatte ein paar Spiele getestet bei denen ich auf über 240FPS kam.Aber darüber lässt sich bekanntlich streiten, da es objektiv ist.
1. Es gibt keinen akzeptablen Rahmen bei BLB. Es ist kein Rückgaberecht, das bei dir aus dem Grund doch was zurückgenommen wird ist reine Kulanz, nicht mehr und nicht weniger.

2. Bei toten Pixel, wie bereits gesagt, gibt es sehr wohl einen Richtwert, der besagt was unter Garantiefall fällt und was nicht. Ist soweit ich weiß auch genormt, alles darüber hinaus ist dann spezifisch vom Hersteller ein Extra.

3. Subjektiv meinst du wohl, nehme ich an.

Weswegen BLB nicht unter Garantiefall fällt, ist mir selbst ein Rätsel und bei Monitoren, die teilweise so viel kosten wie mancher für seinen Rechner ausgibt finde ich das selbst auch eine Frechheit, aber man darf bei sowas eben nicht die Rechtslage vergessen. Du kannst echt froh sein, dass du die Teile zurückschicken darfst, das hätte man dir auch einfach verweigern können.

[SniperWolf] schrieb:
Hoffe einfach mal dass er gleichmäßiges bis gar kein BLB hat.
Ich wünsche dir viel Glück, BLB/Ips Glow ist leider immer präsent soweit ich weiß, ist der Herstellung geschuldet, aber es kann durchaus absolut akzeptabel sein (da spreche ich natürlich nur für mich selbst). Ich hatte auch einen MAG274QRFDE-QD hier, welcher grausames BLB in der unteren linken Ecke hatte. Der ging dann auch sofort zurück. Aber das ist auch nicht unbedingt einer Modellreihe geschuldet, sondern liegt eben wie schon erwähnt, an dem Fertigungsverfahren der ips panels. Somit viel Glück!
 
@VenoXj1
Das ist mir durchaus bewusst. Jedoch ist es, wie du schon sagtest, mal so mal so.
Ich hatte bereits mal einen Eizo schlag mich tot IPS und da hatte ich minimalstes BLB in einer Ecke, mehr nicht. Das war noch zu jener Zeit wo TN den Markt beherrschte, IPS langsam war, 60hz konnte und der nächste Schritt ging für mich dann auf 144hz.
Hatte zur top Zeit 8 Monitore gleichzeitig zu Hause, wo ich mich dann für meinen aktuellen Dell entschied.
Bin nach wie vor zu frieden, der Kauf rührt nur daher, dass ich einen Monitor für ein 2. System benötige und da dachte ich, probiere ich mal ein Upgrade für den Dell.
Wenn der mir nichts taugt ist das auch kein Beinbruch :D
 
Lande schrieb:
Moin,
Wer schnell ist bekommt gerade noch den

MSI Optix MAG274QRF QD bei Otto für 499€ schnell geliefert.​

Gestern hatte Otto noch 90 im Bestand, da ich nach gefragt habe. Mein bestellter von 5.03 wird auf 3 Wochen Lieferzeit verlängert und die verkaufen munter an neu besteller. Hab dann angerufen und mich beschwert, darauf hin hat die gute Dame noch einen bestellt der dann gestern noch Versand wurde. Heute früh bei Otto rein geschaut und gesehen das auch der zuerst bestellt Versand ist 😂, jetzt bekomm ich 2 🙈
Ich sehe es einfach nicht ein das Ding selbst für 499€ zu kaufen, wenn es als er auf den Markt kam UVP für 399€ ist. Finde es echt frech die Marktlage auszunutzen und alles 100-200€ teurer zu verkaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
Keelval schrieb:
Farbraum stimmt ja auch, für meinen Geschmack war das einfach zu viel.

Das ist sowieso ne Krankheit. Warum macht Windows nicht endlich mal Druck, dass Farbmanagement verpflichtend wird. Solange alle Anwendungen eh auf sRGB laufen, ist ein großer Farbraum nicht nur nutzlos, sondern sogar kontraproduktiv.
 
Ein Tipp zum Thema Otto und MSI Optix MAG274QRF QD:

Ich hatte auch im Dezember den Bildschirm bei Otto für 399 € bestellt und Ende März eine Stornierung bekommen. Nachdem er jetzt "plötzlich" für 499 € auf der Website verfügbar ist, habe ich mich beim Kundenservice telefonisch 'beschwert' und bekomme den Bildschirm jetzt für 399 € geliefert.

Wer in der gleichen Situation ist hat also gute Chancen den Bildschirm noch zu dem unschlagbar günstigen Preis zu bekommen. Dann haben sich die vier Monate warten wenigstens gelohnt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Lande
Gefro schrieb:
Nachdem er jetzt "plötzlich" für 499 € auf der Website verfügbar ist, habe ich mich beim Kundenservice telefonisch 'beschwert' und bekomme den Bildschirm jetzt für 399 € geliefert.

Dann haben sich die vier Monate warten wenigstens gelohnt...
Da muss ich sagen, das ist schon echt frech. Erst für den Preis anbiete, sehen wie begehrt der ist und dann einfach stornieren und Preis erhöhen. Auch ne Kunst für sich. Ich hoffe für dich, dass du ein schönes Panel erwischt. Das wäre natürlich extrem ärgerlich.


So, Aorus FI27Q-X ist heute bei mir eingetroffen. Wieder totel Pixel (2 grüne und 1 weißer). BLB ist soweit akzeptabel mMn, aber dennoch erkennbar und stört mich schon leicht. Also auch nicht perfekt. Aber bei den toten Pixeln muss ich echt extrem gut hinschauen und am besten auch die Helligkeit auf Anschlag stellen. Keine Ahnung was ich davon halten soll, werde erstmal über die Situation nachdenken und dann entscheiden ob der zurück geht. So langsam nervt es mich echt extrem. 1 MSI MAG274QRFDE-QD hier gehabt mit massiven BLB, danach 1 Aorus FI27Q-X wo auch tote Pixel vorkamen und welcher störendes BLB hatte und jetzt der nächste Aorus FI27Q-X der wieder tote Pixel aufweist.
Wieso kann man nicht einfach mal Glück haben.
Ich habe denjenigen, der die Maße haben wollte nicht vergessen, werde ich die Tage hier nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambo0185
Zurück
Oben