Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)


Wer 15 Minuten nicht verschwenden will: Der VX2705-2KP-MHD taugt nichts! in Billigsektor gibt es bereits bessere Monitore, selbst der Vorgänger ist besser. Das Panel ist übrigens ein Innolux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und Keelval
MSI Optix MAG274QRF-QD ist heute angekommen.
Ersteindruck, erstmal ernüchternd.
Wie erwartet, IPS typisch, BLB fällt mir doch stark auf, es ist zwar nicht so schlimm wie bei manch anderem Modell, jedoch scheint es schon stark von unten links und unten rechts bei dunklen Bildinhalten rein.

Durch den erweiterten Farbraum knallt, auch wie erwartet, ganz schön.

Schade finde ich wiedermal die fehlende Gamma Einstellung. Das Bild ist nämlich ordentlich dunkel, dunkler als mein Dell auf Gamma 2.2 eingestellt.
Spiele hauptsächlich Escape From Tarkov und ohne die Einstellung "Night Vision" auf Normal komme ich gar nicht klar. Weiß noch nicht wie mir das so gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ja, das Gamma ist bei dem recht vergurkt. Dunkle Inhalte sind zu dunkel (ist auch beim Q2770PQU so) und die hellen sind zu hell.

https://i.rtings.com/assets/products/im502VVo/msi-optix-mag274qrf-qd/pre-gamma-large.jpg

Der G273QF bekommt das etwas besser hin, ist ja quasi der Klon vom Nicht-QD, welcher hoffentlich auch das bessere Gamma hat. Bei beiden klatschen dich die Farben aber nicht ganz so dolle. :D

https://i.rtings.com/assets/products/A7QKthmK/msi-optix-g273qf/pre-gamma-large.jpg

Aber mache doch bitte mal einen FPS-Limiter rein und prüfe, ob dich der Overshoot da stört, bzw. sichtbar ist. 165Hz und Adaptive Sync natürlich im Treiber und Monitor-OSD an.

https://i.rtings.com/assets/pages/JcqnLJuV/tables-60-fast-large.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Banger schrieb:
Aber mache doch bitte mal einen FPS-Limiter rein und prüfe, ob dich der Overshoot da stört, bzw. sichtbar ist. 165Hz und Adaptive Sync natürlich im Treiber und Monitor-OSD an.

Habe es einzeln nur mit dem MSI und anschließend zeitgleich mit meinem Dell dran getestet, da ich durch das explizite darauf Achten nicht sicher war, ob es schlimmer als beim Dell ist.
Ja, Overshoot bei 60hz vorhanden, aber nicht schlimmer als beim Dell. Klar ist, dass es in höheren Hz wesentlich smoother und angenehmer ist, aber positiv überrascht, dass es eigentlich mit meinem Dell (TN-Panel) absolut gleich zu setzen ist. Es ist in dem Bereich für mich kein Unterschied erkennbar, zumindest ist er so gering, dass ich mit bloßem Augen nicht erkennen kann, welcher an dieser Stelle besser wäre.
Da ich also schon seit Jahren mit vergleichbaren Overshoot spiele (wenn ich denn mal bei ~60FPS bin, was eigtl nur bei CP2077 der Fall ist), für mich nicht störend

Beim 1 zu 1 vergleich Fallen natürlich die, ähm ja, satteren Farben auf, out of the box ist mir der MSI wie vielen anderen auch, zu krass. Im Spiel macht es schon was her, aber ich war bis heute immer mit dem Dell zufrieden.
Ich werde dem MSI aber eine Chance geben und organisiere einen Colorimeter, nachdem ich meinen Dell kalibriert hatte, habe ich das Teil verkauft.

Nach ein wenig spielen ist mir das BLB auch nicht mehr so sehr aufgefallen wie bei meinem Eizo xy IPS vor ~8Jahren, es ist vorhanden, aber tatsächlich nicht so störend.

Habe ein paar Fotos mit meinem Google Pixel 2 XL gemacht.

Bild 1 bis 3 - hier erkennt man den Unterschied in den Farben ziemlich deutlich

Bild 4 und 5 - mit anderer Belichtung für die absaufenden Schwarzwerte, 4 ohne MSI "Night Vision", 5 mit MSI "Night Vision" auf dem Level wie ich es mit dem Dell empfinde und in dunklen Ecken auch noch etwas aufklären könnte

Bild 6 und 7 - mit längerer Belichtungszeit für die Ausleuchtung, jedem sollte klar sein dass es so extrem übertrieben dargestellt wird und nicht mit der realen Wahrnehmung zu vergleichen ist.


Fazit: Ansich ist der MSI ein guter Monitor, Farben ohne Kalibrierung viel zu krass, bin gespannt was eine Kalibrierung bewirkt. Reaktionszeit hervorragend, Bildschärfe ebenso, Gamma komplett für den Hintern, schwarz säuft extrem ab, Details gehen maßlos verloren und dass alles im Vergleich zu einem Dell S2716DG - welcher auch kein tolles Gamma out of the Box hat, aber nunmal kalibriert ist. 144hz zu 165hz, merke ich keinen Unterschied.
Monitor Verarbeitung, Dell um Welten besser, wirkt viel billiger und ist wackeliger. Mag jedoch Geschmackssache sein und ist für Leute mit zusätzlicher Monitorhalterung uninteressant.


1) 1.jpg2)2.jpg3)3.jpg

4)4.jpg5)5.jpg

6)6.jpg7)7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keelval, thuNDa und Banger
Sehe ich es richtig, dass die Kalibrierung (icc-Profil) bei Spielen keinen Effekt hat? Ich hatte sogar das Problem, dass Windows das ICC-Profil nicht berücksichtigt hat (Hintergrundbild hatte übersättigte Farben)
Ich frage mich warum die neuen Gaming Monitore erweiterte Farbräume unterstützen, wenn die Spiele das nicht gebacken kriegen :(
 
Doch ICC Profile wirken auch bei Spielen. Es soll wohl auch Anwendungen geben bei denen sie nicht greifen, ist mir aber noch nicht unter gekommen.
Wenn dein ICC Profil selbst auf dem Desktop keine Veränderung zeigt, dann war wohl der Schritt in der hardwareseitigen Kalibrierung schon ausreichend oder es lief etwas bei der Erstellung und/oder Einbindung des Profils schief.
 
Wie ich oben geschrieben habe und es in meiner Signatur aufgelistet habe, ein Dell S2716DG.

Ebenfalls kann ich mich nur wiederholen.
Der Unterschied ist so gering, dass ich es mit bloßem Auge nicht beurteilen mag was besser/schlechter ist. Sprich der MSI leistet in dem Aspekt gute Leistung. Overshoot haben beide und ich finde es gut wie sich IPS über die Jahre weiterentwickelt haben.

Ob ich den MSI behalte und als Ablösung für den Dell nutze, entscheide ich nach der Kalibrierung. Denn die übersättigten Farben und die unfassbar schlechte Gammakurve out of the box gehen gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Na wenn das bei den dunklen Übergängen nicht so stark auffällt, könnte ich das Panel mal testen, wenn es jemanden geben würde, der mir einen leiht. Den MAG271CQR, zum Re-Test bekomme ich auch nicht mehr geliehen.

Mein XB271HUB hat bei RTINGS auch bei fast allen Übergängen Overshoot bei 60Hz, aber da haben die sicher den verbugten 60Hz-Modus getestet und der ist unbrauchbar, während das mit dem 165Hz-Modus gering ist, wenn es im G-Sync auf 60 fällt. Ich kenne aber auch keinen anderen Test, der dort 60Hz getestet hat.

Kannst du noch Inputlag bei 60Hz testen? Unterschied beim Fenster verschieben.
Ergänzung ()

Der S2716DG sieht mir zu grünlich aus und der MSI zu rötlich, aber kann der Fotoapperat verfälscht haben.
 
Mein MSI ist gestern auch angekommen.

Nach einem anfänglichen Schrecken, lief der Monitor dann ohne Probleme. Zuerst wollte er nämlich kein Bild über DisplayPort anzeigen. Da ich aber mehrere Monitore am PC hab, konnte ich in der Gaming-OSD App feststellen, dass sich der MSI ansprechen lässt - zumindest bis er, wegen des fehlenden Signals, in den Standby gewechselt hat. Letztendlich hat es geholfen, den Monitor für ein paar Minuten vom Netz zu trennen und alle Kabel/Anschlüsse noch mal durchzupusten.

Den ernüchternden Ersteindruck von @[SniperWolf] kann ich allerdings nicht teilen. Das BLB merke ich so gut wie gar nicht, bei mir ist es aber auch nie wirklich dunkel. Vielleicht bin ich durch meine alten IPS-Monitore auch schlechteres gewöhnt, wer weiß?! :D Bei der oberen linken Ecke hab ich mal testweise kurz auf den Rand gedrückt und das BLB war so gut wie weg. Vielleicht probiere ich da den Klammer-Trick aus dem alten Kaufberatungs-Thread mal aus. Bei Bedarf kann ich ja auch mal Bilder im Dunklen machen.

Die Farben sind natürlich überaus krass. Ich hab sogar den Fehler gemacht, bei der ersten Runde Warzone gleich den Egoshooter-Modus des MSIs zu aktiveren. Das boostet alle Farben noch mal um ein vielfaches - und schaut einfach nur grausam aus :freak:
Aber selbst im Standard-Modus ist mir das Rot ein wenig zu krass, da werde ich den Wert wohl noch ein wenig runterregeln. Eine Kalibrierung mit Colorimeter wäre wahrscheinlich noch mal um Welten besser. Laut Rtings wird durch die Kalibration auch die Gamma-Kurve besser? Taugt ein SpyderX Pro dafür? Denn da wären die 150€ bei Amazon doch recht günstig.

Leider habe ich dann zum Schluss noch mal den Monitortest durchgeführt und 2 tote Pixel gefunden. Diese sind mir beim Spielen aber nicht aufgefallen. Ich bin also noch am Überlegen ob ich mir den Stress mit der Rücksendung wirklich antue. Denn sonst bin ich wirklich begeistert von dem Monitor. Natürlich deutlich besser wie meine beiden alten LG IPS-Schirme mit 60Hz. Ich weiß zwar nicht ob ich alles, was mit (G)Sync zu tun hat, richtig eingestellt habe aber die Performance ist echt Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@Banger
Kommt wahrscheinlich durch die Handykamera, verschiedene Belichtungen und eine über 5 Jahre alte Kalibrierung zustande. Wenn das X-Rite i1Display Pro da ist werde ich denn Dell auch nochmal nachkalibrieren.

Habe nochmals 60Hz auf dem Desktop, 165Hz ASync bei 60FPS in CSGO und 60Hz bei 60FPS in CSGO getestet.
165Hz mit ASync und 60FPS geht im Prinzip klar, habe keinen Inputlag gespürt, reagiere auf Verzögerungen sehr sensibel und konnte treffen wie immer. Abgesehen davon, dass 60FPS sich einfach ruckelig anfühlen.
60Hz fix und 60FPS hingegen sind grausam, Tearing pur.

Auf dem Desktop merke ich auch keine Verzögerung, es sieht halt ruckelig aus, was es bei 60Hz immer tut, wenn man high Refreshrates seit Jahren gewohnt ist. Overshoot ist jedoch eindeutig erkennbar.

@Bl4ck M4ch!n3 Jedes Panel ist nunmal anders und ich war Jahre lang mit einem TN-Panel unterwegs welcher absolut gleichmäßig ausgeleuchtet ist.
Bei meinem ist gegensätzlich zu deinem oben links gar nichts zu sehen.
Zudem hast du den Unterschied doch selbst beschrieben..

Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
bei mir ist es aber auch nie wirklich dunkel
Ich spiele in einem abgedunkeltem Raum mit indirektem Licht, spiele häufig Tarkov wo es an jeder Ecke dunkle Szenen gibt - ist doch klar dass mir BLB da direkt ins Auge sticht.

Außerdem:
[SniperWolf] schrieb:
bin ziemlich kritisch was Homogenität bei dunklen Szenen/schwarzen Bild angeht
;)

Ist nicht gerade toll alles mögliche zu sehen und so sensibel darauf zu reagieren, aber jeder Jeck ist anders.
Mich hats früher schon immer genervt wenn bei nem Kumpel V-Sync an war und ich mal an seiner Kiste gedaddelt habe, das war für mich schon laggy¹º

edit: Tote Pixel wären für mich ein no-go und ein Grund das Ding direkt einzupacken und wegzuschicken.

edit2:
@Banger Da alles von mir natürlich absolut subjektiv ist und ich keinen Lag in Form von einer Eingabeverzögerung bei 60Hz spüre, habe ich äußerst semi-professionell mit meiner Handykamera den Ufo-Test gefilmt :lol:
Glaube Hardware Unboxed und andere Youtuber haben das auch schon wesentlich professioneller gemacht, hier haste einfach mal nen Vergleich ^^

60FPS - 30FPS - 15FPS


165FPS - 83FPS - 41FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und Banger
Danke für den Test @[SniperWolf].
Das Problem mit dem Farbraum hatte ich auch als ich den MSI ggn den Aorus getestet habe, habe dazu auch einige Bilder Online gestellt.

Und so btw, coole Lampe :) Gefällt mir echt gut das Teil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
@Keelval
Danke, habe gerade auch deinen Beitrag dazu durchgelesen. Da erkennt man auch schön wie heftig das rot beim MSI ballert ^^
Bin wie schon mehrfach erwähnt, auf nach der Kalibrierung gespannt. Werde ich wohl Sonntag/Montag angehen.
Was mir jedoch bei deinem AORUS auffällt, zumindest anhand dieser beiden Bilder von dir
https://share-your-photo.com/95965ece1c
https://share-your-photo.com/7e0104793c
wirkt das BLB beim AORUS doch dominanter und würde mich stören.

Keelval schrieb:
Und so btw, coole Lampe :) Gefällt mir echt gut das Teil

Danke :D
Off-Topic
Kann ich nur empfehlen, ist die 3-Spot Standleuchte der Ikea Hektar Serie und die Smart Lampen sind auch alle Ikea Tradfri. Hab ich erst seit kurzem, war immer skeptisch und dachte nur Philips Hue taugt, aber so teuer, wurde eines besseren belehrt und macht ne super Stimmung :)
Kann halt nur nicht so ein großes Farbspektrum wie Hue darstellen, zB Türkis gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keelval
Naja ich habe auch nur wenig direktes Licht. Eigentlich nur die Hue Centris 2 Deckenleuchte, die jedoch nicht in Richtung des Schreibtisches gerichtet ist. Die restlichen Hue-Leuchten sind indirekt im Raum verteilt. Aber ich fahre die Lampen so gut wie nie auf 100%. Scheinbar reicht das allerdings, um das BLB nicht mehr wirklich wahr zu nehmen.

Wusste gar nicht das X-Rite auch Colorimeter anbietet. Wir verwenden in der Arbeit lediglich Densitometer von denen. Vielleicht schau ich mir das Teil auch mal an🤔

Bei den toten Pixeln bin ich mir noch zu unsicher. Ich werde über das Wochenende noch mal ausgiebiger testen, gestern hat es leider lediglich für 1-2 Stunden gereicht. Möglicherweise fallen die Pixel deutlicher auf, wenn ich die Helligkeit noch ein wenig reduziere. Die ist momentan etwas zu hoch - glaube ich zumindest. Ich hab nämlich weniger Lust auf eine weitere Runde Panel-Lotterie nachdem ich so ein Glück mit dem BLB hatte.
 
Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
Bei den toten Pixeln bin ich mir noch zu unsicher. Ich werde über das Wochenende noch mal ausgiebiger testen, gestern hat es leider lediglich für 1-2 Stunden gereicht.
Tote Pixel habe ich bisher immer so gefunden, dass ich in in Paint ein komplett schwarzes Fenster in Auflösung vom Monitor gefüllt habe und das dann im Vollbild angeschaut habe, die Helligkeit komplett auf Anschlag gestellt und dann mit dem Gesicht direkt vor dem Bildschirm gesetzt habe. Wenn man sich dann ein wenig bewegt, wird man eventuell fündig. Ich habe zum Beispiel ganz links mittig einen weißen toten Pixel, welcher sich aber nur im genauen Betrachten erkennen lässt. Wenn ich mich in normaler Sitzposition vor dem Bildschirm befinde, ist er nicht mehr zu erkennen, liegt dann wohl am Betrachtungswinkel.
Klingt alles ganz schön bescheuert, wenn man das so aufschreibt.
 
[SniperWolf] schrieb:
165Hz mit ASync und 60FPS geht im Prinzip klar, habe keinen Inputlag gespürt, reagiere auf Verzögerungen sehr sensibel und konnte treffen wie immer.

[SniperWolf] schrieb:
Auf dem Desktop merke ich auch keine Verzögerung, es sieht halt ruckelig aus, was es bei 60Hz immer tut, wenn man high Refreshrates seit Jahren gewohnt ist.

Das ist gut, dann werden die 9ms Inputlag bei 60Hz vom Tester hinkommen, wo mein Acer hingegen so 14ms hat und den Unterschied zu 4-5ms bei 165Hz merke ich eben, auch auf dem Desktop.

[SniperWolf] schrieb:
Overshoot ist jedoch eindeutig erkennbar.

Damit hat sich der MSI dann wohl erledigt und 40% Overshoot-Error sind dann zu hoch. Das kriegen LG und Dell besser bei LG-Panels hin, das Overdrive für die ganze Range zu balancieren, im Overdrive Super Fast (Links unten). Fast ist die Panel-Leistung ohne Overdrive und das zerstört Innolux-Panels und AUO-Panels von 2015 immer noch. Extreme ist beim Dell nur bei hohen Hz gut. (Bitte beachten, dass das noch die alte Testmethode ist, wo Rise/Fall bei 10/90% gewertet wird und die mit Adaptive Sync an via OSD getestet haben und RTINGS das aus hatte, deshalb die Unterschiede zu RTINGS.)

S2721DGF bei 165Hz
S2721DGF bei 60Hz

[SniperWolf] schrieb:
Mich hats früher schon immer genervt wenn bei nem Kumpel V-Sync an war und ich mal an seiner Kiste gedaddelt habe, das war für mich schon laggy¹º

Oh ja, V-Sync mit 60Hz ist richtiger Dreck. Da muss dein Freund mal Fast Sync und Framelimiter auf 60 versuchen, wenn der Monitor nur 60Hz kann und kein Adaptive-Sync hat, also falls er immer noch das Zeug von früher benutzt. Das hat weniger Inputlag.

GTA5 mit 60Hz und V-Sync kann ich mir nicht mehr antun, richtig derbe schwammig. 60Hz und 60FPS ohne V-Sync gehen aber noch, trotz 14ms vom Monitor. Wobei da 8-9ms noch besser wären für Inputlag sparen.

Bei Transport Fever 2 merkt man das auch richtig, wenn die FPS von 50er- und 60er-Bereich Richtung 20-30 fallen, schlägt das auch ordentlich durch. Da habe ich immer 144 oder 120Hz aktiv (das, was ich gerade auf dem Desktop benutze) und den FPS-Limiter auf 60. 60 reichen dort völlig aus. Das Spiel selber hat leider keine Frequenzauswahl, daher wird immer das genommen, was für den Desktop eingestellt ist.

(OT: Letztens kam ein relativ neuer Doppelstocker von 2015 von Bombardier mit Triebwagen auf Steam raus, die keine Lok brauchen. So konnte ich paar Übergangszüge austauschen, sodass auf den Regionalexpress-Linien neben den alten Bombardier-Doppelstocker von ca. 2004 mit Lok endlich auch paar neue fahren. Jetzt fehlen bei den Mods nur noch Doppelstocker mit Triebwagen von Siemems im RXX-Design im Spiel, die in der Realität seit kurzem auf der RE von Aachen nach Hamm (Westf.) fahren. Vorher fuhren da auch die 2004er-Doppelstocker mit Lok vorne dran. Keine Gewähr auf die Richtigkeit der Jahre, die im Spiel eingetragen.)

Richtig übel ist der Inputlag bei den festen 24Hz des Monitors, was man auch einstellen kann. Eigentlich nutzlos, da Filme mit 24FPS auf 120Hz genauso synchron sind und da gleichmäßiger ruckeln als bei asynchroner Frequenz.

VenoXj1 schrieb:
Tote Pixel habe ich bisher immer so gefunden, dass ich in in Paint ein komplett schwarzes Fenster in Auflösung vom Monitor gefüllt habe und das dann im Vollbild angeschaut habe, die Helligkeit komplett auf Anschlag gestellt und dann mit dem Gesicht direkt vor dem Bildschirm gesetzt habe.

Eizo-Test. Aber so findet man auch die ganzen Staubeinschlüsse. TP-Vision-Panels von Samsung waren schon hardcore. AUOs waren harmlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Ich frag mich nur warum du so sehr auf 60Hz aus bist. Also klar, habe das schon gelesen mit Transport Fever, nur würde ich, tue ich auch, immer die FPS bis knapp unterhalb der max Refreshrate bregenzen. Wie gesagt, im Spiel 60FPS Limit mit A-Sync war okay, fühlt sich logischerweise nicht so smooth an, aber mega krass habe ich keinen Overshoot wahrgenommen, zumindest nicht schlimmer wie bei meinem Dell.

Auf dem Desktop mit 60Hz und Fenster verschieben war der Overshoot halt deutlich sichtbar weil ich mich explizit darauf konzentriert habe. Fenster im Darkmode, schwarzer Schatten beim bewegen. Also ich empfinde es nicht als störend sondern als normal, da es mein Dell wie gesagt genau so macht.
Aber ich bin eben auch so gut wie nie mit 60Hz unterwegs.

Wenn die Kalibrierung vom MSI ein deutliches AHA Erlebnis liefert, wovon ich ausgehe wenn ich auf RTings schiele, dann kann ich ihn eigtl empfehlen.
BLB nicht so stark, wo ich ein starker Kritiker bin, Reaktionszeit und Schärfe in meinen Augen top, das OSD find ich gut und auch wenn der Bedien-Joystik billig wirkt, ich find den super.
Nur den Standfuß find ich neben der out of the box Leistung bescheiden.
 
Banger schrieb:
Damit hat sich der MSI dann wohl erledigt und 40% Overshoot-Error sind dann zu hoch.
Wir reden hier doch vom MAG274QRFDE-QD, oder? Der hat doch bei Hardware Unboxed richtig gut performt. Da wurde er auch für 60hz Performance gelobt, soweit ich weiß.
 
[SniperWolf] schrieb:
Ich frag mich nur warum du so sehr auf 60Hz aus bist. Also klar, habe das schon gelesen mit Transport Fever, ...

Das Spiel schafft keine hohen FPS überall, selbst wenn ich Sichtweite zur CPU-Leistungsersparnis auch dort runterdrehe. Die Engine ist einfach suboptimal und nutzt 2-4 Kerne je nach Situation. Zudem werden auf der größtmöglichen Mapgröße mit 1x5-Verhältnis (10,5x52,5km) irgendwas um die 1400 Fahrzeuge simuliert. Somit ist die CPU und die Engine am Ende. Also muss dieser verdammte Freesync-Monitor auch bei 60Hz was taugen mit Inputlag und Schaltzeiten! Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Hersteller denken, die Monitore werden nur für 100FPS und mehr benutzt.

Und Leute, die Cyberpunk zocken, würden 144Hz-Monitore, die auch bei 60Hz was taugen, auch nicht von der Bettkante schubsen. Meine Karte würde da auf Max., außer DLSS nur auf einer mittleren Einstellung, glaube nur 40FPS schaffen. Und bei Vergleichbildern, die ich gesehen habe, wäre mir vielleicht auch nicht danach, den ganzen geilen Sch...... in Form von Raytracing zu deaktivieren.

Und eigentlich erstrebe ich auf Dauer schon ein Gerät, was ich in Zukunft auch mit AMD-Grafikkarten geht, damit ich nicht an Nvidia gebunden bin. Die Hersteller machen doch ums Verrecken keine Firmware-Updates für Oldgen-G-Sync-Monitore für AMD. Und Monitore wie AW2721D zeigen, dass auch echtes G-Sync mit Nvidia-Modulen an AMD gehen kann.

[SniperWolf] schrieb:
... nur würde ich, tue ich auch, immer die FPS bis knapp unterhalb der max Refreshrate bregenzen.

Kann ich machen, dann erreiche ich am Kartenrand FPS Richtung 144 oder gar 165, aber an anderen Stellen bewegt sich das weiterhin zwischen 20 und 60 und im Bahnhofseditor beim großen Bahnhof bei 5FPS. Bei Minecraft und GTA5 lohnen sich hohe FPS, bei Transport Fever 2 nicht, da reichen 60 völlig. Das Spiel ist auch nicht so Inputlag-anfällig bei 60, aber bei 30 schon und der Monitor auch, da ist es dann auch schwammig, wenn man in den Menüs navigiert.

[SniperWolf] schrieb:
.... aber mega krass habe ich keinen Overshoot wahrgenommen, zumindest nicht schlimmer wie bei meinem Dell.

Dann müssen auf dem Desktop und im Spiel andere Übergänge sein, wenn es auf dem Desktop deutlich sichtbar ist und im Spiel nicht.

[SniperWolf] schrieb:
Fenster im Darkmode, schwarzer Schatten beim bewegen.

Eben. Da hat er ja die Probleme bei den dunklen Übergängen.

[SniperWolf] schrieb:
Also ich empfinde es nicht als störend sondern als normal, da es mein Dell wie gesagt genau so macht.

Dann hast du den S2716DG vermutlich auf Fast?

https://i.rtings.com/assets/pages/82warTZd/response-time-charts-60-fast-large.jpg

Denn auf Normal hat er keine Overshoot-Probleme.

https://i.rtings.com/assets/products/XAyYkvKT/dell-s2716dgr-s2716dg/tables-60-large.jpg

VenoXj1 schrieb:
Wir reden hier doch vom MAG274QRFDE-QD, oder?

Ja und um den S2716DG im Vergleich.

VenoXj1 schrieb:
Der hat doch bei Hardware Unboxed richtig gut performt. Da wurde er auch für 60hz Performance gelobt, soweit ich weiß.

Die würden auch die mittlere Stufe benutzen, RTINGS die niedrige bei 60.

--------------

Ich finde es übrigens gut, dass sich hier recht rege in diesem Thread beteiligt wird, zumal der alte Thread leider nun dicht ist und nicht mehr für Kaufberatung alleine genutzt wird. Vielleicht schaffen wir es ja mit diesem Thread, dass die Mods ihn irgendwann mal festpinnen. Daumen nach oben! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
@Banger
Ne ich habe den Dell auf Normal, auf Fast habe ich wie in den Tests beschrieben nur eine unnötige Verschlimmbesserung erzielt.

Wie gesagt, in Spielen ist mir der Overshoot bei 60FPS Limit nicht stärker aufgefallen als beim Dell. Getestet habe ich Squad, CSGO, Escape From Tarkov und Cyberpunk 2077.
Ich bin dieses Wochenende unterwegs, Sonntag oder Montag abend werde ich mich ans Kalibrieren setzen und entsprechend nochmal beide Monitore zeitgleich am PC haben.

Ich kann dann gerne nochmal gegen testen. Bei meinem ersten Test habe ich einfach normal gespielt, bzw. bin über die Map gelaufen ob mir in einer normalen Situation was auffällt.

Bei dem Fensterverschieben hatte ich den Dell nicht mehr dran und habe mich dann natürlich sehr stark auf die Ränder fokussiert.

Als aussagekräftigsten Test würde ich von daher meinen direkt Vergleich in CP2077 sehen. Ich kenne das Spiel nur im Bereich 60-80FPS (+/- je nach Szene natürlich) und mir ist dabei kein unangenehmes Verhalten MSI vs Dell aufgefallen.
 
Zurück
Oben