Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Mal eine Frage zu den LG38 WN95. Hat den jemand zufällig daheim und kann mal über Erfahrungen berichten? (Negative / Positive)

Vielleicht sogar mit Bildern im Vergleich zu anderen Monitoren. So richtig kann ich mir die Dimensionen nicht vorstellen.
 
Guten Morgen,

Habe auch seit vorgestern den MAG274QRFDE-QD und bin bis jetzt Mega zufrieden, keine Pixelfehler, Backlight Bleeding nur minimal oben links (fällt aber nicht auf) und kein Glow. Welten zum LG GL 850-B den ich mal da hatte. Meine Einstellungen sind derzeit:

Gaming > Spielmodus > Nutzer
Reaktionszeit: Schnell (Bei Fifa zb. musste ich auf Normal stellen da es etwas nachziehen gab)
Helligkeit: 50
Kontrast: 70
Schärfe: 0
Farbtemperatur: normal
Anti-Verschimmen: aus
Adaptive-Sync: an

Welche Einstellungen nutzt ihr so ?

Konsolenmodus funktioniert auch super für meine Ps5. Werde noch die ein oder andere Einstellung bestimmt vornehmen, Stand jetzt am Anfang mehr als begeistert von dem Teil.

Muss man eigentlich auf was besonderes achten bei diesen Monitor Kalibrierungsgeräten ? Es wird ja immer das SpyderX Pro empfohlen, gibt es da auch günstige alternativen ? Habe sowas nämlich noch nie gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "Fast" hast du schon sichtbares Ghosting?
Das entspricht nicht meiner Erfahrung oder der von Reviewern.

Nutze momentan die Einstellungen von RTings.

Das Spyder ist schon das günstigere. Soll aber nicht immer die besten Ergebnisse liefern, daher nehme und empfehle ich eher das X-Rite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Streethawk
Guten Morgen allerseits

Dachte ich schreibe mal hier im Thread mit.

So habe mir bei Digitec (CH) den Philips 498P9/00 gekauft (49" 5120x1440) und zwar für sagenhafte 550.- (hatte noch einen Gutschein + Tagesaktion).

Alter Schwede...

Das ding ist soo gross. Als das Paket ankam sind mir fast die Augen rausgefallen.

Ich bin von einem "basic" billig Acer ultrawide umgestiegen da ich 2 volle Fenster nebeneinander wollte.
Die Farben sind genial bis jetzt und die Homogenität ist auch in Ordnung, es gibt ein paar berichte von schlechter Homogenität …

Muss noch die Farben Kalibrieren, mal schauen ob sich da noch was rauskitzeln lässt (bin Hobbyfotograf und zocke nicht).

@Streethawk Ich habe eine Xrite i1 Display Pro gekauft da der noch einen ambient-licht-Sensor hat. Dieser kann die Helligkeit und Farbtemperatur von deinem Raum messen und sich entsprechend anpassen. Aber das ist nur nötig wenn man Richtung Profi geht.
Der Spyder hat das (soviel ich weiss) ned.

Bezüglich Kalibrierung habe ich eine Idee:
Viele von uns (inkl. mich selbst) kalibrieren einmal bzw. sehr selten. Da Lohnen sich 160-300.- für ein gerät das man einmal braucht nicht wirklich.
Könnte man einen Thread eröffnen bei dem man die Geräte "teilen" kann. Damit meine ich wie beim PC Helfer Thread. Das heisst z.B. für mich in CH Region ZH und AG kann ich das Gerät gerne ausleihen zum kalibrieren,
wenn jemand das einmal braucht.

Was meint Ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ck M4ch!n3, Keelval und Streethawk
[SniperWolf] schrieb:
Bei "Fast" hast du schon sichtbares Ghosting?
Das entspricht nicht meiner Erfahrung oder der von Reviewern.

Nutze momentan die Einstellungen von RTings.

Das Spyder ist schon das günstigere. Soll aber nicht immer die besten Ergebnisse liefern, daher nehme und empfehle ich eher das X-Rite.

Zum Thema Ghosting bei Fifa. Habe es nochmal getestet gerade mit meinen derzeitigen Einstellungen, dieses mal war es nicht. Vllt. hatte ich eine Einstellung gestern diese das Nachziehen verursacht hatte. Besonders sichtbar war das bei dem roten Pfeil über den Spielern.
 
Vllt hattest du gestern ausversehen Fastest an 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hier geht es jetzt weiter Oky :D , hab es auch getan habe meinen Dell p2717h gegen den Samsung odyssey g7 32‘‘ getauscht und muss sagen bin mehr als happy damit das Bild ist einfach der Hammer, die farben super und backlight blending hält sich auch im Rahmen. Hatte erst Sorge das 93 ppi zuwenig ist nur passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Nutzt hier zufällig jemand den LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C-V2 und hat ein paar Bildeinstellungen für mich? Tue mich da selbst immer schwer etwas hin und her zu stellen und im Netz finde ich nicht viel.

Danke! :)
 
Wieso stellst du das Bild nicht so ein wie es dir gefällt?
Verstehe immer nicht was einem die Bildeinstellungen von anderen bringen soll. Habe bisher immer noch zig sachen umgestellt wenn ich einstellungen von anderen probiert habe. Das Bild soll ja schließlich mir gefallen und nicht demjenigen, der die Einstellungen gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
rambo0185 schrieb:
Verstehe immer nicht was einem die Bildeinstellungen von anderen bringen soll.
Nunja, bei meinem LG CX zB. wäre ich maßlos überfordert gewesen, ohne ungefähre Richtwerte die man online findet.

Hätte ja sein können, dass jemand eine Quelle hat, wonach er Grundeinstellungen vorgenommen hat.

Danke euch :)
 
VenoXj1 schrieb:
Tote Pixel habe ich bisher immer so gefunden, dass ich....
Da die toten Pixel bei mir alle dunkel sind, hat sich das mit dem schwarzen Bild erledigt :D
Ich habe aber jetzt nach genauem Suchen insgesamt 4 tote Pixel gefunden. Glaube ich zumindest. Weiß nicht ob da nicht vielleicht auch Staubeinschlüsse bei sind. Ich werde mich wohl oder übel an Otto wenden und schauen ob ich ein Austauschgerät bekomme. Hoffentlich ist es möglich den aktuellen Monitor zurück zu schicken, nachdem ich das Austauschgerät bekommen habe. Würde nur ungern auf dieses Schmuckstück verzichten:love:

error404 schrieb:
Bezüglich Kalibrierung habe ich eine Idee:
Viele von uns (inkl. mich selbst) kalibrieren einmal bzw. sehr selten. Da Lohnen sich 160-300.- für ein gerät das man einmal braucht nicht wirklich.
Könnte man einen Thread eröffnen bei dem man die Geräte "teilen" kann. Damit meine ich wie beim PC Helfer Thread. Das heisst z.B. für mich in CH Region ZH und AG kann ich das Gerät gerne ausleihen zum kalibrieren,
wenn jemand das einmal braucht.

Was meint Ihr?
Die Idee finde ich super :D
Würde mich dann gleich mal als suchend anmelden - Raum Augsburg/Landsberg :p
Und ansonsten muss sonst auch irgendwann mal ein eigenes her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Das kann man auch hier machen, sofern Kalibriergeräte verleihen nicht vom Marktplatz betroffen sind. Dann könnte man sich auch Monitore zum Testen gegenseitig verleihen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Moin, ich habe den MSI Optix MAG274QRF QD gestern Abend kalibriert und das Ergebnis ist deutlich besser.
Skeptisch bin ich jedoch immernoch, da ich, obwohl ich mit dem i1 Pro laut DisplayCAL den WhitePoint wirklich on Point getroffen habe - also 0,0 Abweichung - kommt mir rot/orange immer noch zu krass vor.

Gerade bei Hauttönen sehen diese im Vergleich zu meinem LG OLED oder zu dem Dell S2716DG doch stark rötlich aus. Der Dell ist im Vergleich natürlich zu blass, aber beim MSI wirkt es immernoch zu kräftig, rötlich, wie ein Sonnenbrand.

Gamma ist jetzt hingegen super und habe vor allem in meinem Hauptspiel (Escape from Tarkov) gar keine Probleme mehr und benötige auch nicht den Black Equalizer.

Bin dementsprechend noch am überlegen ob ich ihn behalte. Ist nämlich ansonsten klasse, habe nochmal explizit Overshoot bei max Refreshrate und 60Hz mit dem Dell gegen getestet. Der alte Dell ist da etwas besser und wirkt auch flüssiger, aber beim MSI fällt es nicht sonderlich störend auf, würde ich somit nicht als Kriterium ansehen.

Zurückgehen wird meiner jedoch so oder so, es sei denn ich bekomme den toten Pixel wiederbelebt. Keine Ahnung wieso ich den nicht direkt gesehen habe, vllt ist er auch erst jetzt aufgetreten, jedenfalls ist er mir gestern beim Kalibrieren direkt aufgefallen..
 
Moin alle.

Werde mich demnach heute mal dransetzen und den Thread für das Ausleihen von Kalibrierungstools zusammenbasteln.

An das CB Team: gibt es irgendwelche Regeln die Ich beachten muss bei Solchen Threads? (Ähnlich wie PC-Zusammenbau-Helfer Thread)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Bl4ck M4ch!n3
[SniperWolf] schrieb:
Zurückgehen wird meiner jedoch so oder so, es sei denn ich bekomme den toten Pixel wiederbelebt. Keine Ahnung wieso ich den nicht direkt gesehen habe, vllt ist er auch erst jetzt aufgetreten, jedenfalls ist er mir gestern beim Kalibrieren direkt aufgefallen..
Wie soll das funktionieren?
Das wäre sonst auch noch eine Möglichkeit die ich ausprobieren könnte :D
 
[SniperWolf] schrieb:
Moin, ich habe den MSI Optix MAG274QRF QD gestern Abend kalibriert und das Ergebnis ist deutlich besser.
Skeptisch bin ich jedoch immernoch, da ich, obwohl ich mit dem i1 Pro laut DisplayCAL den WhitePoint wirklich on Point getroffen habe - also 0,0 Abweichung - kommt mir rot/orange immer noch zu krass vor.

Gerade bei Hauttönen sehen diese im Vergleich zu meinem LG OLED oder zu dem Dell S2716DG doch stark rötlich aus. Der Dell ist im Vergleich natürlich zu blass, aber beim MSI wirkt es immernoch zu kräftig, rötlich, wie ein Sonnenbrand.

Gamma ist jetzt hingegen super und habe vor allem in meinem Hauptspiel (Escape from Tarkov) gar keine Probleme mehr und benötige auch nicht den Black Equalizer.

Bin dementsprechend noch am überlegen ob ich ihn behalte. Ist nämlich ansonsten klasse, habe nochmal explizit Overshoot bei max Refreshrate und 60Hz mit dem Dell gegen getestet. Der alte Dell ist da etwas besser und wirkt auch flüssiger, aber beim MSI fällt es nicht sonderlich störend auf, würde ich somit nicht als Kriterium ansehen.

Zurückgehen wird meiner jedoch so oder so, es sei denn ich bekomme den toten Pixel wiederbelebt. Keine Ahnung wieso ich den nicht direkt gesehen habe, vllt ist er auch erst jetzt aufgetreten, jedenfalls ist er mir gestern beim Kalibrieren direkt aufgefallen..
Du wirst also den so gelungenen Monitor wegen einen toten Pixel zurück geben 🙉
 
Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
Wie soll das funktionieren?
Das wäre sonst auch noch eine Möglichkeit die ich ausprobieren könnte :D
Einfach mal nach "dead pixel fix" oder repair googlen, gibt verschiedene Methoden die helfen könnten. Vor Jahren hat es mal einen Stuck Pixel gefixed, aber meine Erwartungshaltung ist da ehrlich gesagt eher gering.

Firstdim schrieb:
Du wirst also den so gelungenen Monitor wegen einen toten Pixel zurück geben 🙉
Ja.
 
Zurück
Oben