Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

[SniperWolf] schrieb:
Man müsste für sich testen wie sehr einen das beim Schriftbild stört, da hier und da der Effekt von chromatischer Aberration auftreten kann.

Bei mir buggt Cleartype manchmal rum, da lasse ich Experiemente mit BGR auch sein.
 
VenoXj1 schrieb:
Für sowas gibt es keine Lösung. Die einzige Lösung wäre hier ein Widerruf oder ein Austausch.
Ergänzung ()


Vielleicht ist das auch ein sample und kein retail Produkt, was derjenige bekommen hat. Ich würde mal behaupten, dass das jedenfalls der Fall ist und würde auch erklären, warum man bei Reviews so wenig BLB/Glow sieht.
So seh ich das mittlerweile auch.
Die Hersteller suchen sich wohl den für sie besten Monitor aus und verschicken den an Verschiedene Tester oder Partner und dieser macht dann so seine Runden.
Kommt schließlich sehr oft vor, siehe z.b 8Bauer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Prad fällt mir da wieder ein. Da will man dann sogar nichts von Randabsbschattung beim LG 32........ wissen, dieses 32"-AUO-VA mit G-Sync.

RTINGS kauft wenigstens, da bekommen sie dann schon mal die Müllgurken mit 3 von 10 Punkten bei Schwarz-Gleichmäßigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keelval
Also ich werde den MSI wohl behalten und den Preisnachlass akzeptieren. Beim zocken sieht man die Flecken ohnehin nicht wirklich und den "schlimmsten" Fleck auch nur, wenn man wirklich gezielt nach sucht und hinschaut. Dann spar ich mir den ganzen Aufwand mit der Rücksendung und vor allem die Warterei auf neuen Bestand bei den Händlern🤷‍♂️ Sonst kommt halt bei Zeiten der besseren Verfügbarkeit ein weiterer MSI ins Haus und der jetzige wird zum Zweitmonitor degradiert :D

Jetzt brauch ich nur noch ein Colorimeter, gibt es schon Neuigkeiten zu deiner Idee @error404 ?:D

@Mozarella_Fox Sorry, hab gestern ganz vergessen zu testen, werde ich heute nachholen! :)
 
@Bl4ck M4ch!n3
Wenn du magst, kannst du ja einfach mal meine Settings testen, ist zwar relativ unwahrscheinlich dass die bei dir genau so passen wie bei mir, aber meine letzte Kalibrierung hat folgendes ergeben
6558K
0.05 ∆E
bei 127.81 cd/m²

Einstellungen:
Factory Reset -> Picture Mode: User
Brightness 18
R 97 G 94 B 99

Für das ICC/ICM Profil kann ich nur empfehlen DisplayCal zu installieren, Einstellungen siehe #131
 

Anhänge

  • MAG274QRF-QD #1 2021-04-18 22-20 0.3127x 0.329y sRGB F-S XYZLUT+MTX.icm.7z
    531,5 KB · Aufrufe: 261
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
[SniperWolf] schrieb:
@Bl4ck M4ch!n3
Wenn du magst, kannst du ja einfach mal meine Settings testen
Werde ich machen, danke :)
[SniperWolf] schrieb:
Einstellungen:
Factory Reset -> Picture Mode: User
Brightness 18
R 97 G 94 B 99

Für das ICC/ICM Profil kann ich nur empfehlen DisplayCal zu installieren, Einstellungen siehe #131
Ich glaub ich kann auch ein neues, zusätzliches Profil anlegen. Dann muss ich meine aktuellen Einstellungen nicht mal zurücksetzen.
 
[SniperWolf] schrieb:
War dir das Bild aber nicht viel zu rot?
Ergänzung ()

Keelval schrieb:
Die Hersteller suchen sich wohl den für sie besten Monitor aus
Dafür gibt es sogar einen Begriff. Die golden samples werden diese genannt. Daher gibt es ja schon des öfteren auch Reviewer, die genau deswegen darauf hinweisen, dass sie dort ein retail Produkt stehen haben und kein sample, um eben dieser Diskussion aus dem Weg zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bl4ck M4ch!n3 Sorry im Moment muss ich fast jeden Tag Überstunden machen weil in der Arbeit soviel los ist. Schicke mal meine Idee per PN an einen Mod. Mal schauen. I'll keep you posted... 😁
 
Mach dir keinen Stress @error404, bin auch viel in der Arbeit und wollte mich nur mal erkundigen😄 Und nur weil es die Liste gibt, muss da noch lange niemand aus der Nähe bei sein der mir sein Colorimeter zur Verfügung stellt:p

@Mozarella_Fox ich habe mal den Gradient-Test mit Magenta gemacht und versucht ein aussagekräftiges Foto aufzunehmen. Ich bin mir nicht sicher ob es mir nicht auffällt oder ob ich den Effekt nicht habe. Aber ich glaube, dass die Homogenität bei mir recht gut ist 🤷‍♂️
Falls die Bilder nicht gut sind einfach noch mal melden. Hab die jetzt auf die Schnelle mit meinem S20 FE 5G gemacht, hätte aber noch eine Canon zur Hand.

@[SniperWolf] du hast nicht zufällig gerade ein paar Runden Cold War auf Yamantau gespielt, oder? :D
 

Anhänge

  • 20210423_225136.jpg
    20210423_225136.jpg
    548 KB · Aufrufe: 243
  • 20210423_225142.jpg
    20210423_225142.jpg
    525 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost)
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
In einer Kaufberatung bin ich auf den Lenovo G27Q-20 gestoßen, der für ca. 330€ 165Hz bietet.


Kontrast so um die 840, könnte wieder ein LG-Panel sein, zudem kein erweiterter Farbraum. Könnte ein 27GN800-B-Klon sein. Schaltzeiten sollen wohl was taugen, aber werden bei dem hohe FPS gewesen sein.
 
VenoXj1 schrieb:
War die das Bild aber nicht viel zu rot?
Nein, wie geschrieben
6558K
0.05 ∆E
da ist nichts zu rot.
Die Darstellung von rot ist durch das weite Farbspektrum zu intensiv. Der Gigabyte hat auch ein erweitertes Farbspektrum, aber da ist die Darstellung angenehmer.

Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
@[SniperWolf] du hast nicht zufällig gerade ein paar Runden Cold War auf Yamantau gespielt, oder? :D
Nein ^^ ich bin nicht die Zielgruppe von CoD und Co., Ingame findet man mich nur als "Schmiddi" oder "Superschmiddi" :D


Heute kommt ein zweiter FI27Q-X, mal sehen was der kann. Mittlerweile sind 5 oder 6 gute Reviews auf Youtube zu finden, alle Reviewer sind vom BLB begeistert und vereinzelt wird explizit erwähnt, dass es sich um ein Retail Produkt und kein Golden Sample handeln soll. Also Panel Lotterie.
Techtesters Vergleich zu BLB ist nicht aussagekräftig, da es ein komplett schwarzes Bild ist bei dem bereits das Dimming eingesetzt hat.
PC Centric ist da viel realistischer am tatsächlichen Ist-Zustand und auch das ist um längen besser als bei meinem Modell. Zudem hat PC Centric einen stuck Pixel, wozu er sinngemäß sagt "das ist sehr untypisch für ein Review Modell" - was für mich bedeutet, es wurde gar nicht gesondert auf ein besonders gutes Panel geachtet.

Ich lasse mich einfach überraschen und teste mich durch.


youtu.be-nDcpNhCacxA.jpg
Quelle: PC Centric
 
Zuletzt bearbeitet:
[SniperWolf] schrieb:
Also Panel Lotterie.
Dass das die gute alte Panel Lotterie ist, war ja sowieso von Anfang an klar. Ist bei jedem IPS so.
 
Jaein - da es laut Techtesters von Gigabyte so kommuniziert wurde dass jedes Retail Modell mit minimalen BLB kommen soll - so wie ich vor ein paar Beiträgen gepostet habe

Sorry mate, aber du gehst immer auf Teile meiner Beiträge ein, die komplett aus dem ganzen gerissen werden ohne alles zu betrachten.
Dir wird vllt aufgefallen sein dass ich kaum auf dein Geschriebenes eingehe, da es kaum Inhalt, eher mehr vermutete Besserwisserei bietet. Nichts für ungut.
 
[SniperWolf] schrieb:
Nein ^^ ich bin nicht die Zielgruppe von CoD und Co., Ingame findet man mich nur als "Schmiddi" oder "Superschmiddi" :D
Ich eigentlich auch nicht :D Habe seit den ersten beiden Teilen damals + Modern Warfare kein CoD mehr angerührt bis Warzone/Cold War.

Escape from Tarkov möchte ich mir jetzt mal anschauen nachdem ich deine "Screenshots" gesehen hab😅 Ich wusste zwar das es das Game gibt, hatte es aber nicht mehr auf dem Schirm weil man es nicht bei Steam bekommt😂 Scheint aber deutlich anspruchsvoller zu sein als viele andere games😀

[SniperWolf] schrieb:
Einstellungen:
Factory Reset -> Picture Mode: User
Brightness 18
R 97 G 94 B 99
Die RGB-Werte hast du aber nicht am Monitor eingestellt, oder? Vielleicht hab ich die Einstellung auch nur auf die Schnelle nicht gefunden:freak:
 
Der von PC Centric war ganz schön weit weg mit der Kamera. 1,5m? So steht dann ein Panel gut da. Viel ekelhafter ist doch dieser Glow aus den Ecken und nicht die BLB-Wölkchen am Rand. (Das Video habe ich jetzt aber nicht geschaut.)
 
Ja auf jeden Fall. Mein dritter Mag274 erscheint mir nun auch etwas gleichmäßiger.
Mit dem ICC-Profil von @[SniperWolf] sieht der gute Tim von HWUnboxed auch nicht mehr aus wie eine Leiche. Sonst konnte ich da nicjt so viel Unterschied feststellen, bin aber auch kein Grafiker..
 
Zurück
Oben