Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

@[SniperWolf]
Gigabyte hat mir bestätigt, das es vermehrt Probleme damit gibt und es immer mehr Reklamationen von dem Monitor gibt aus seitens der Händler. Die Vermutung liegt bei Black Equalizer, da scheint man wohl mehrere Fehler gemacht zu haben.

Auf eine Rückmeldung, was man dagegen unternehmen möchte, bleibt noch aus und wird man wohl ohne Druck nicht bekommen, da ich ebenfalls ordentlich Druck machen musste bis man mir das Problem bestätigte.


Einen neuen beim Händler bestellen und nach erhalt und vergleich, den anderen oder den selben zurück geben, ist eine Moralische Angelegenheit. Ich für meinen Teil hätte es so und nicht anders gemacht, wär mir der Händler von sich aus nicht entgegen gekommen und mir einfach auf Vertrauen, direkt mehrere nachgeschickt.

Ich kann dir nur Empfehlen, schau dir wirklich mal den XG27A an.
Bin ja selber extrem kritisch was den Monitor angeht, immerhin bekommt man dafür ein Auto mit TüV was man da ausgibt, aber das Bild liegt bei mir nun mal über der Verarbeitung des "Gehäuses"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Den Zusammenhang verstehe ich auch nicht wirklich.
Ich nutze auch nicht den Black Equalizer, es sind einfach sehr stark ausgeprägte BLB/Glow Wolken unten links, unten rechts und oben rechts gehalten.

Bin wie schon erwähnt, extrem angetan von dem Monitor, werde mich wohl auch mal an Gigabyte und den Händler wenden. Auf ein ewiges Monitor Ping Pong habe ich natürlich auch keine Lust. Andernfalls würde ich auch einfach warten bis feststeht, dass die Panel überarbeitet worden sind oder ähnliches.
Denn der aktuelle Stand unterscheidet sich doch sehr stark von den Reviewern und Bildern hier im Forum.

@Keelval Von welchem Händler hast du denn bezogen, aus Interesse bezüglich dieser äußerst kundenfreundlichen Reaktion. Wieviele Panel hattest du, alle waren so schlecht??
 
Mozarella_Fox schrieb:
Ich habe jetzt den zweiten Mag 274qrf-qd hier. Beide haben ganz arge Probleme mit gleichmäßiger Farbdarstellung. Hier im Forum z.B. wird das grau aus einem hellen grau (mitte) zu einen stahlblau am Rand des Monitor. An manchen Stellen des Monitors geht es fast in ein beige über.
Im Eizomonitortest bei den Farbverläufen ist am dunklen Rand ein richtiges Wellenmuster zu erkennen.
Verpeile ich da etwas in den Optionen? Oder sind das einfach schlechte Displays, die ich erwischt habe? Dann würde ich es nochmal mit einem dritten probieren :/

Ich habe das Bild mit Magenta mal angehängt, ich hoffe, es ist zu erkennen, was ich meine :heul:

Habe auf deinen Post hin mal bei meinem Monitor geschaut, bei mir ist das auch ganz leicht auf der linken Seite das zb. auf der Computer Base Seite bei gräulichem Hintergrund am Rand eine leichte stahlbläuliche verfärbung wahrzunehmen ist. Aber auch nur gaaanz leicht, blickwinkelabhängig und das fällt auch nur auf wenn man sich drauf konzentriert und es sehen will, für mich nicht störend. Das scheint aber auch nur bei grauem Hintergrund zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Ich habe nun auch mal ein Ticket bei Gigabyte erstellt und mich an meinen Fachhändler gewendet. Mal sehen was dabei rum kommt. Die Vermutung liegt nahe, dass Modelle von Oktober 2020 oder älter besser sind, meiner ist von Dezember 2020. Der Aorus im Review von YT PC Monitors ist nämlich ebenfalls viel schwächer im Bereich BLB/IPS Glow und in seinem Review konnte ich das Herstellungsdatum erkennen.
 
Ich bin mir bei meinem MSI nicht mehr sicher ob es sich wirklich um tote Pixel handelt. Ich denke eher das es Staubeinschlüsse in unterschiedlicher Größe sind.
Der "schlimmste" sieht zwar unter der Lupe (x10 Vergrößerung) recht harmlos aus, ist aber relativ penetrant.
Staub.jpg

Nachdem ich über das Wochenende insgesamt sechs solcher Stellen ausfindig gemacht habe, habe ich mich mit ein paar Fotos an den OTTO-Service gewendet. Das Ganze wurde sofort anstandslos anerkannt und mir wurde angeboten, den Monitor zurück zu schicken. Zudem wurde ich gestern gefragt ob man mir diesen Monitor noch einmal bestellen sollte. Auf meine bitte mir ein Austauschgerät zukommen zu lassen, folgte heute morgen eine weitere E-Mail vom Support. Der Monitor ist ausverkauft beziehungsweise nicht mehr auf Lager und man will mir einen Alternativen Monitor andrehen 🤦‍♂️ Zum Zeitpunkt meiner Antwort war der Monitor bei OTTO noch "lieferbar" - aber halt nur noch eine geringe Menge.

Jetzt steck ich ein wenig in der Zwickmühle. Ich bin super zufrieden mit der Leistung, das BLB passt auch voll und die Stellen sieht man während dem Zocken nur, wenn man dran denkt und gezielt hinschaut. Man sieht auch hauptsächlich nur die Stelle aus dem Foto besonders gut. Die anderen sind noch ein wenig "versteckter". Natürlich wäre ein Gerät ohne diese Makel noch deutlich schöner. Aber aktuell ist der komplette Bestand in DE mal wieder ausgeräubert und die letzten Monitore gehen für deutlich mehr bei Amazon über die Theke.

Mozarella_Fox schrieb:
Ich habe jetzt den zweiten Mag 274qrf-qd hier. Beide haben ganz arge Probleme mit gleichmäßiger Farbdarstellung. Hier im Forum z.B. wird das grau aus einem hellen grau (mitte) zu einen stahlblau am Rand des Monitor. An manchen Stellen des Monitors geht es fast in ein beige über.
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Könnte ich aber auch mal testen, falls gewünscht.

[SniperWolf] schrieb:
Da er ansonsten nichts hat, keinen dead/stuck Pixel, keine Staubeinschlüsse, tu ich mich bereits jetzt schon schwer ihn her zu geben. Muss mir da nochmal Gedanken machen.
Vor allem bekomme ich ein schlechtes Gewissen wenn ich beim selben Händler noch einen bestelle und dann im gleichen Atemzug den anderen wieder zurück sende 😅
Hast du den toten Pixel beim MSI wieder ins Leben holen können?
 
Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
Hast du den toten Pixel beim MSI wieder ins Leben holen können?
Nein. Habe den MSI mittlerweile auch in der Ecke stehen. Wird demnächst eingepackt und geht zurück zu Otto. Wäre ja eigentlich nicht schlecht wenn du meinen bekommen würdest :D
BLB okay, der eine tote Pixel ist unten rechts und wen einer nicht stört wird damit zu frieden sein - zudem ist der Monitor kalibriert, sofern ich keinen Factory Reset mache :p
 
@Bl4ck M4ch!n3 gerne mal testen. NIcht, dass ich hier wild Monitore zurück gehen lassen, die eigentlich ganz in Ordnung sind, da das bei allen in der Serie so ist. :D
 
[SniperWolf] schrieb:
Nein. Habe den MSI mittlerweile auch in der Ecke stehen. Wird demnächst eingepackt und geht zurück zu Otto. Wäre ja eigentlich nicht schlecht wenn du meinen bekommen würdest :D
Das hab ich mir auch für einen Moment gedacht. Es wird aber wahrscheinlich unmöglich sein, das Ganze genau so einzufädeln :D
[SniperWolf] schrieb:
BLB okay, der eine tote Pixel ist unten rechts und wen einer nicht stört wird damit zu frieden sein - zudem ist der Monitor kalibriert, sofern ich keinen Factory Reset mache :p
Wo genau unten rechts? Und wie hast du die Kalibration auf den Monitor gebracht? Dachte so ein Colorimeter erzeugt einfach ein ICC-Profil für den PC 🤔
Mozarella_Fox schrieb:
@Bl4ck M4ch!n3 gerne mal testen. NIcht, dass ich hier wild Monitore zurück gehen lassen, die eigentlich ganz in Ordnung sind, da das bei allen in der Serie so ist. :D
Alles klar, werde ich nachher mal machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Dafür reicht mein Technisches wissen bei weitem nicht aus um erklären zu können, das BE mit dem BLB zu tun haben könnte. Dies ist lediglich die Aussage von Gigabyte.

Auf den eSupport würde ich nicht warten, da wirst Du in gut 2 Wochen erst eine Rückmeldung erhalten und selbst die Antwort bringt dich kein Stück weiter.

Ruf da lieber an und mach druck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
@Bl4ck M4ch!n3 Naja wer weiß, wenn du mit Otto eh schon so in Kontakt standes bezüglich Alternative usw. vllt kannst du dann einfach klären, bitte den Monitor aus Bestellung X Y zusenden :D
Der tote Pixel ist aus der unteren rechte Ecke ca 3cm nach oben und 2cm nach links versetzt, wenn dich bei deinem aktuellen Modell die Pixelfehler nicht stören, dann der erst recht nicht. Mir fällt er beim zocken auf gar keinen Fall auf, mir gehts da einfach ums Prinzip, ich bezahl doch nicht 500€ und nehme dann einen defekten Pixel in Kauf, jeder Jeck ist anders.

Wegen Kalibrierung, schau dir am besten mal dieses Video hier an
Ja es wird ein ICC Profil erstellt, aber bei dem Punkt wo du die Farben aufeinander abstimmst, den Weißpunkt ermittelst und die Leuchtkraft auf deine persönliche Präferenz auslotest, ist es einfach wichtig so genau wie möglich vorzugehen. Das ICC Profil ändert dann an den Farben im besten Fall rein gar nichts mehr. Die Gamma Kurve wird dann je nach Panel durch die Messung angepasst und das entsprechende Profil hätte ich ja noch zur Hand ;)
(Als Info, Gamma Kurven aus dem ICC Profil werden auch in Vollbildanwendungen geladen)

@Keelval
Also mMn kann der Black Equalizer absolut gar nichts mit dem BLB zu tun haben, da wird irgendwas in der Fertigung nach der Charge Oktober 2020 passiert/geändert worden sein. Ich habe den BE zB aus, wo soll da der Hund begraben liegen.

Okay dann versuche ich die mal telefonisch zu erreichen, hab immer die Erfahrung gemacht dass 1st Level Support absolut grottig ist und bin dann am Telefon selbst schon derbe genervt ^^
 
[SniperWolf] schrieb:
@Bl4ck M4ch!n3 Naja wer weiß, wenn du mit Otto eh schon so in Kontakt standes bezüglich Alternative usw. vllt kannst du dann einfach klären, bitte den Monitor aus Bestellung X Y zusenden :D
Der tote Pixel ist aus der unteren rechte Ecke ca 3cm nach oben und 2cm nach links versetzt, wenn dich bei deinem aktuellen Modell die Pixelfehler nicht stören, dann der erst recht nicht. Mir fällt er beim zocken auf gar keinen Fall auf, mir gehts da einfach ums Prinzip, ich bezahl doch nicht 500€ und nehme dann einen defekten Pixel in Kauf, jeder Jeck ist anders.
Mir wäre ein fehlerfreier Monitor natürlich auch deutlich lieber. Das kann sich bei der aktuellen Verfügbarkeit aber noch ein paar Monate ziehen :D Von daher wäre es zumindest eine Überlegung wert, nur einen sicheren Pixelfehler in Kauf zu nehmen. Dann müsste ich nicht Wochen/Monate auf die nächste Lieferung warten und auf mehr Glück beim nächsten Versuch hoffen :p Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen und gegebenenfalls auf dich zurückkommen :)

[SniperWolf] schrieb:
Wegen Kalibrierung, schau dir am besten mal dieses Video hier an
...
Ja es wird ein ICC Profil erstellt, aber bei dem Punkt wo du die Farben aufeinander abstimmst, den Weißpunkt ermittelst und die Leuchtkraft auf deine persönliche Präferenz auslotest, ist es einfach wichtig so genau wie möglich vorzugehen. Das ICC Profil ändert dann an den Farben im besten Fall rein gar nichts mehr. Die Gamma Kurve wird dann je nach Panel durch die Messung angepasst und das entsprechende Profil hätte ich ja noch zur Hand ;)
(Als Info, Gamma Kurven aus dem ICC Profil werden auch in Vollbildanwendungen geladen)
Danke, das Video werde ich mir nach der Arbeit mal anschauen:) Jetzt bin ich aber auf jeden Fall schon mal etwas schlauer.
 
Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
... man will mir einen Alternativen Monitor andrehen 🤦‍♂️ ....

Welchen?

Vielleicht mal fragen, ob eine Teilrückerstattung geht und dann die Staubeinschlussschleider behalten. Bei AUO hat man das leider öfters, wobei nicht so schlimm wie ich es bei TP-Vision hatte.
Ergänzung ()

[SniperWolf] schrieb:
Wäre ja eigentlich nicht schlecht wenn du meinen bekommen würdest :D

Oder ihr verkauft euch die Monitore gegenseitig im Marktplatz. Vorher beim Händler nachfragen, ob sich sich Garantie und Gewährleistung via Abtritt übertragen lassen.
 
Keelval schrieb:
Ruf da lieber an und mach druck
War ein schnelles Gespräch, der telefonische Support hat mir mitgeteilt, dass Monitore nur über den eSupport betreut werden :rolleyes:
 
Hab ich mir auf ein paar mal anhören müssen.
Nach knapp 2 Wochen ohne Rückmeldung vom Ticket, erneut angerufen. Man wollte mich abspeisen, in dem man dem Support Leiter eine Nachricht mit meiner ID zu kommen lässt.. Ja, nicht mit mir und so lange Staub aufgewirbelt, bis man mich Intern weitergeleitet hat...
Kann ja nicht sein, das man Wochen lang damit verbringt, auf eine Rückmeldung zu warten, die am Ende nicht mal was bringt und man seine Rückgabezeit damit verschwendet hat.
 
Hab mich mit meinem Fachhändler auseinander gesetzt und die wollen schauen ob sie ein Modell von Oktober 2020 im Lagerbestand ausfindig machen können. Aber ich denke meine Theorie hat sich eh erledigt. Bis eben dachte ich alle Review Modelle sind von Oktober 2020, bis mir ein weiterer geantwortet hat, seiner wäre auch aus Dezember 2020, mit ebenfalls so gut wie kein BLB. Also kein Muster erkennbar, eine reine Panel Lotterie.
Mein Zusteller wird denken ich bin bescheuert wenn der mir jetzt ständig diesen riesen Karton anschleppen darf :D
 
Banger schrieb:
Jeden anderen im Sortiment 🤷‍♂️
Aber ich möchte nicht wirklich mehr als 500€ ausgeben (also auch keinen FI27Q-X). Und ich denke in diesem Rahmen ist der MSI die beste Wahl.
Banger schrieb:
Vielleicht mal fragen, ob eine Teilrückerstattung geht und dann die Staubeinschlussschleider behalten. Bei AUO hat man das leider öfters, wobei nicht so schlimm wie ich es bei TP-Vision hatte.
Eine Teilrückerstattung wäre auch eine Idee, mal anfragen wie viel die so bieten würden.
Banger schrieb:
Oder ihr verkauft euch die Monitore gegenseitig im Marktplatz. Vorher beim Händler nachfragen, ob sich sich Garantie und Gewährleistung via Abtritt übertragen lassen.
Ich denke das wäre ein enormer Aufwand. Vor allem wenn @[SniperWolf] seinen Monitor ohnehin zurückgeben möchte. Ich denke da dürfte es einfacher sein direkt beim Support nach diesem Rückläufer zu fragen🤷‍♂️

Ich mach mich mal beim Support schlau :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
Aber ich möchte nicht wirklich mehr als 500€ ausgeben (also auch keinen FI27Q-X). Und ich denke in diesem Rahmen ist der MSI die beste Wahl.

Das auf jeden Fall. Ich habe gestern noch beide gegeneinander getestet. Viel nehmen tun sie sich nicht, nur trotz Kalibrierung, knallt das rot beim MSI noch mehr. Mir ist das leider etwas unangenehm, gefühlt bekomme ich durch manche rote Darstellungen Blendflecke vor den Augen :D Deshalb ist der Gigabyte für mich insgesamt der angenehmere Monitor und wirkt viel mehr wie ein Upgrade auf mich.

Auch wenn die 150-200€ für den Gigabyte gut angelegt wären, gibt es beim Gigabyte dann den Makel mit dem BGR Layout. Man müsste für sich testen wie sehr einen das beim Schriftbild stört, da hier und da der Effekt von chromatischer Aberration auftreten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
[SniperWolf] schrieb:
Das auf jeden Fall. Ich habe gestern noch beide gegeneinander getestet. Viel nehmen tun sie sich nicht, nur trotz Kalibrierung, knallt das rot beim MSI noch mehr. Mir ist das leider etwas unangenehm, gefühlt bekomme ich durch manche rote Darstellungen Blendflecke vor den Augen :D Deshalb ist der Gigabyte für mich insgesamt der angenehmere Monitor und wirkt viel mehr wie ein Upgrade auf mich.
Krass, die Blendflecken bekomme ich nicht mal unkalibriert aber das Rot beim MSI knallt wirklich extrem:lol:
Ich musste die Helligkeit schon auf 20 runterstellen, obwohl ich sonst nur wenig Probleme mit hellen Monitoren hab. Der Dell P2314H in der Arbeit läuft eigentlich mit mindestens 50% aber da ist die Umgebung auch super hell.
[SniperWolf] schrieb:
Auch wenn die 150-200€ für den Gigabyte gut angelegt wären, gibt es beim Gigabyte dann den Makel mit dem BGR Layout. Man müsste für sich testen wie sehr einen das beim Schriftbild stört, da hier und da der Effekt von chromatischer Aberration auftreten kann.
Einen Monitor mit BGR hatte ich noch nie vor den Augen, weiß also nicht ob mich das stört. Ich würde das aber nur ungern selber durch eine Bestellung herausfinden :D

Der OTTO-Support sagt 50€ Preisnachlass sind drin - weiß ich auch noch nicht, was ich davon halten soll 🤷‍♂️
Eine Zusage, das ich deinen Monitor bekommen könnte @[SniperWolf], konnte mir die Dame von Support allerdings nicht geben. Wahrscheinlich können sie den Warenrücklauf nicht wirklich steuern. Jetzt heißt es wohl Preisnachlass akzeptieren oder das Teil zurückwandern lassen🤔
 
[SniperWolf] schrieb:
@Keelval was hat man bei Gigabyte bzgl deines Tickets gemacht was das starke BLB angeht, gabs eine Lösung oder hast du den Monitor einfach zurück gegeben?
Für sowas gibt es keine Lösung. Die einzige Lösung wäre hier ein Widerruf oder ein Austausch.
Ergänzung ()

[SniperWolf] schrieb:
Der Aorus im Review
Vielleicht ist das auch ein sample und kein retail Produkt, was derjenige bekommen hat. Ich würde mal behaupten, dass das jedenfalls der Fall ist und würde auch erklären, warum man bei Reviews so wenig BLB/Glow sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keelval
Zurück
Oben