Stand LS unter widrigen Umständen

Makoce

Lt. Commander
Hallo!

Ich bins mal wieder, nachdem ich hier schon des öfteren zu Lautsprechern beraten wurde.
Das letzte mal habe ich mir ein Onkyo HT-S3505 System gekauft, das seinen Dienst für TV, Filme und Gaming auch bestens erfüllt. Jetzt soll es mal wieder etwas musikalischer werden, da kleine Satelliten und ein billiger Sub dafür bekanntermaßen nicht geeignet sind.

Mir schwebt etwas in Richtung der Canton GLE 490 vor, die ich schon einmal besaß.

Folgendes Problem:
- Zimmer nur 12m^2 klein
- Nachbarn von unten beschwerten sich schon über meine alten Microlab Solo 7C, die daher an meinen Bruder gingen
- AVR möglicherweise nicht leistungsstark genug

Nun suche ich nach dem besten Weg, um unter den beschriebenen Umständen das beste Musik-Erlebnis hervorzuzaubern.

An Lautsprechern ist mir der Detailreichtum besonders wichtig. Klare Höhen, vorhandene aber nicht übermäßige Bässe. Zuerst fielen mir hier die Canton GLE 496 ein, die in weiß auch optisch ganz gut passen würden.

Nun die entsprechenden Fragen:
Wie schütze ich die Nachbarn davor? Einfach einen Teppich drunter? Steinplatten? Besondere Füße? Was wäre hier am effektivsten?
Lohnen sich Lautsprecher dieser Klasse überhaupt in einem so kleinen Raum, im Sinne von können sie ihren Klang angemessen entfalten?
Und macht mein AVR sowas mit? Einen neuen wollte ich nicht unbedingt holen...

Preislich bin ich mir auch absolut nicht sicher. Auf jeden Fall unter 1000€, je weniger desto besser.

Ich bin jetzt erstmal offen für alle Hinweise und kann dann später gern noch weitere Infos oder auch Bilder nachreichen.

Danke im Voraus und eine schönes Wochenende!

Makoce

imho machen bei 12m² ordentliche Regal LS mehr Sinn als Stand LS, ideal dazu 2 oder mehr Subs um Raummoden effektiv angehen zu können.Letzendes klingt alles nur sogut wie es der Raum zulässt.Mit Ausdionet Carma kannst du auch dein Raum akustisch messen und siehst in welchem Hz Bereich mit Problemen zu rechnen is und kannst gegebenfalls nachhelfen,absorber oder per eq nachregeln etc.is dein raum sehr hallig dann wäre es nicht von vorteil auf boxen zu setzen die ansich schon stark höhen betont aufspielen.zum großteil macht der raum den klang,dann kommt die box selbst,dann irgendwann der verstärker und dann die kabelei^^

Regal Ls + woofer da bist flexibler was das aufstellen angeht.stand ls brauchen platz,in die ecke gepresst wirds bei moderater laustärke mit grosser warscheinlichkeit dröhnen.dröhnen durch moden,umso problematischer dein raum, umso schlechter der klang und dann haste dir nix gutes getan und deinen nachbarn auch nich.auch gut erweiterbar für nachträglichen surround sound, einfach 3 weitere regal 3 und alles klingt homogen.

1000eus für amp und ls oder nur die ls?

sone gummi waschmaschinenunterlage ausm baumarkt, sind günstig packste aufn boden, da packste ne steinplatte drauf und mit spikes auf die platte,is allerdings kein allheilmittel, vorallem nich in nem altbau.
ansonsten nen pegel finden der für dich und nachbar erträglich is ^^ oder eine raum in raum lösung, wär dann am idealsten :D nur halt aufwändiger

kurzum:
raumakustik, eventuell optimieren und messen
danach die ls auswählen

falls du handwerklich halbwegs begabt bist, bau dir was passendes selbst, spart geld und je nach know how eine lösung ohne großartige kompromisse

Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem habe ich einen Test über die Teufel T500 mk2 gelesen. Die wurden in dem Test uA als Tipp für kleine Räume und geringe Hörabstände angepriesen.
Gehört hab ich die allerdings noch nicht. Werden aber regelmäßig gelobt und lassen sich recht einfach auf 5.1/7.1 ausbauen. Preislich sollten die auch in deine Anforderung passen.

Dem schliesse ich mich an. Beispielsweise die Adam A7x. :)

Ich plädiere auch für Regallautsprecher. Oder einen guten Kopfhörer. Denn gegen den Bass kannst du fast nichts tun. Entkoppeln hilft ein bisschen, aber deine Nachbarn werden dadurch nicht verschont.

Bestmögliche Entkopplung lässt sich folgendermaßen erreichen:

obendrauf Lautsprecher
darunter Spikes
darunter Steinplatte
darunter Dämmstoff (zB. Filz, Moosgummi o.ä.)

Aber versprich dir nicht zuviel davon. Basswellen sind nur schwer bei zu kommen.

Schonmal danke für die Antworten!

Zu den Monitoren:
Sind die nicht idR aktiv? Weil dann gingen sie ja gar nicht an den AVR dran, oder?
Dadurch ginge mir wohl wieder die Anschlussvielfalt verloren. So könnte ich nämlich einfach die Front Satelliten ersetzen und sie weiterhin über PC, TV und Bluray Player laufen lassen.

Aber kleinere LS sind natürlich im Prinzip erstmal keine schlechte Idee.
Ich hatte auch zeitweise mal die Canton GLE 420.2 hier. An sich ganz gut, aber dann im Gesamtpaket doch nicht überzeugend. Es fehlte mir vor allem wieder an Details und da dachte ich, dass ein großer Stand Lautsprecher mit mehr Wegen das einfach besser hinbekommt, oder liege ich da falsch?
Wenn wir mal bei Regal LS bleiben, was wäre denn dann empfehlenswert?
Optisch und von einigen Berichten her gefallen mir spontan die Canton Ergo 620 ganz gut, die könnte ich vor allem bei dem nächsten Umzug auch gut in eine anständige 5.1 Anlage umwandeln. Neuer AVR, Center und die 695 DC dazu...
Ein weiterer Punkt, für den Monitore nicht geeignet wären, oder?

Einen Subwoofer werde ich mir definitiv nicht anschaffen. Wenn es krachen soll kriegt das mein kleiner hier auch hin, es geht mir eher darum schöne Live Aufnahmen von Metallica oder was sich hier auch immer noch an hochwertigen Aufnahmen findet zwischendurch mal in angemessener Qualität hören zu können, sowas über die bestehende Anlage ist einfach nur zum heulen. :p

Damit Ihr Euch ein besseres Bild von der Lage machen könnt, reiche im im Verlaufe des Tages mal noch ein Foto nach.

Das mit den Spikes, Platten etc. ist notiert.
Jetzt geht es also um die Frage Monitore oder nicht, für viele Details Regal- oder Stand LS.

​Danke für Eure Hilfe!

Aktive Monitore gehen nur an AVRs mit PreOuts. Findet man nicht bei Einsteiger AVRs

Naja dann fallen Monitore vermutlich schonmal raus.
Im Anhang ein Bild vom TV und ein Grundriss. Der ist nicht maßstabsgetreu, ganz so voll wie auf der Zeichnung ist es hier nicht. ^^
Lautsprecher würden entweder auf Regal und Schreibtisch verteilt oder neben den TV gestellt, nachdem entsprechen Platz geschafft wurde.

Sonst bleibt zum Raum noch zu sagen, dass es sich um einen Altbau von ca. 1880 handelt. Laminat, Teppich ist aber in Planung. Eine Außenwand, 3 weitere ohne direkte Nachbarn. Der oben ist sowieso selbst laut, es zählt also nur was an Schall nach unten geht. Leichter Hall, der aber spätestens mit einem Teppich weggehen sollte (war bei den GLE 420.2 aber schon sehr störend).

Anhänge

• Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 220
  • Zimmer.jpg
    Zimmer.jpg
    517,9 KB · Aufrufe: 279
Makoce schrieb:
...Aber kleinere LS sind natürlich im Prinzip erstmal keine schlechte Idee...

Wie wäre es denn mit schmaleren Stand-LS (als 'normal' breite - also nur 17cm breit) - z.B. hiermit -> nuBox 511

Hier noch ein paar Rezensionen dazu -> http://www.amazon.de/product-review...iewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateDescending

...und hier noch deinem Nachbarn (unter dir) zuliebe -> http://www.amazon.de/s/ref=a9_asi_1...ds=lautsprecher+spikes&ie=UTF8&qid=1384604255

;)

Makoce schrieb:
es zählt also nur was an Schall nach unten geht. Leichter Hall, der aber spätestens mit einem Teppich weggehen sollte (war bei den GLE 420.2 aber schon sehr störend).

Bass breitet sich kugelförmig aus und überwindet auch problemlos Wände und massive Böden. Nur als kleiner Hinweis: In eine Richtung lenken klappt nicht. ;-)

Du wirst dich so oder so mit deinen Nachbarn arrangieren müssen.

Da du schon einen AVR besitzt, halte ich passive Lautsprecher auch für die bessere Wahl. Geh am besten mal Probe hören, und leihe dir den/die Favoriten für ein paar Tage aus. Dann kannst du auch testen, wie es sich mit der Lärmbelästigung verhält. Lautsprecherempfehlungen sind aus der Ferne immer schwierig, da man den Musikgeschmack und die Raumakustik nicht kennt, daher halte ich mich damit eher zurück.

Mit Canton oder Nubert fährst du aber nicht schlecht.

Makoce schrieb:
Zu den Monitoren:
Sind die nicht idR aktiv? Weil dann gingen sie ja gar nicht an den AVR dran, oder?

Die meisten Monitore sind zwar aktiv, es gibt aber auch genügend passive Lösungen oder eben gute Regallautsprecher.
Welche davon für Dich persönlich passend sind, dazu solltest Du mal probehören gehen und uns dann Deine Präferenzen mitteilen, dann können wir evtl. interessante Alternativen aufzeigen.

Makoce schrieb:
Aber kleinere LS sind natürlich im Prinzip erstmal keine schlechte Idee.
Ich hatte auch zeitweise mal die Canton GLE 420.2 hier. An sich ganz gut, aber dann im Gesamtpaket doch nicht überzeugend. Es fehlte mir vor allem wieder an Details und da dachte ich, dass ein großer Stand Lautsprecher mit mehr Wegen das einfach besser hinbekommt, oder liege ich da falsch?

Da liegst Du leider falsch. Details sind keine Frage der Anzahl der Chassis, im Gegenteil: Es gibt genügend ambitionierte Hörer, die lieber einen guten Breitbänder wollen als eine 4- bis 5-Wege-Box! Je mehr Wege, desto schwieriger die Abstimmung und desto teurer der Lautsprecher, wenn er was taugen soll.
Kritisch ist meist der Bereich um 1,5-4kHz, dort reagiert unser Gehör am sensibelsten. Wenn der Lautsprecher dort gut abgestimmt ist, ist das schon mehr als die halbe Miete... ;)

kammerjaeger1 schrieb:
Da liegst Du leider falsch. Details sind keine Frage der Anzahl der Chassis, im Gegenteil

Sehr interessant. Ich kann eben nur aus meiner Erfahrung sprechen und da klangen die 420.2er erheblich weniger gut als die 490er. Ansonsten hat ein Freund auch noch eine komplette 4xx.2er Anlage. Daher kenne ich die Abstimmung von Canton ganz gut und sie sagt mir auch zu. Nubert soll da ja wohl ganz ähnlich klingen, oder noch linearer.
Daher sagen mir die oben empfohlenen Nubis auch durchaus zu.
Die oben genannten Teufel hingegen sind sicher nicht schlecht, aber werden mir von der Abstimmung her wohl nicht ganz passen.

Wo ich sonst noch anderes probehören sollte wüsste ich nicht. Habe hier in Leipzig noch keinen entsprechenden Händler gesichtet. Und im üblichen Elektromarkt klingt ja irgendwie alles gut oder auch schlecht, das half mir noch nie bei der Entscheidung weiter. Vielleicht habt Ihr da ja noch eine Empfehlung...
Da auch ich letztendlich nur ein armer Student bin, der nicht von den Eltern finanziert wird und sich das Geld für Dinge wie diese nebenbei erarbeiten muss, kommt sowas wie mal eben zu Nubert runterfahren leider nicht in Frage.

Also mal davon ausgehend, dass Canton und Nubert vom Sound her das richtige wären: Welche Lautsprecher wären denn angemessen, vor allem im Hinblick auf meinen AVR? GLE schließe ich aus, da mir diese wie schon erwähnt nicht reichten. Wäre sowas wie Ergo oder nuLine zu viel des Guten?
Mir würde es sehr helfen, wenn Ihr einfach mal ein paar angemessen erscheinende Modelle in den Raum werfen könntet. Dann kann ich so viel wie möglich darüber lesen und sie ggf. testen.
Gebraucht kommt grundsätzlich auch in Frage, aber da muss die Optik dann auch irgendwie stimmen. ^^

Hallo!

http://www.uni-hifi.de/ Das ist ein sehr guter Laden, da war ich schon mehrfach... :) ;)
Da bekommst du ein hervorragendes consulting und kannst so einiges Probehören.
Die haben da auch gute Lautsprecher... ASW, Phonar, Audio Physic...

Ich empfehle dir dringend sich dort mal die PHONAR Veritas p3 anzuhören, genial die Teile.
In Sachen Detailabbildung und Auflösung absolut grandios.

Die Veritas-Serie von Phonar ist mit sehr guten Lautsprecherchassis bestückt und Handmade in Germany.

Hier hört man die Sorgfalt der Komponentenauswahl... und das KnowHow des Entwicklers.
Sie ist definitiv keine Messlaborleiche und dürfte sehr gut zu deinen Anforderungen passen.

EDIT: Die nuLine 84 ist auch eine super Konstruktion!
Und die nuBox 511 bieten ebenfalls sehr, sehr viel für´s Geld.

Dynaudio Excite X14 und B&W CM1 sollte man sich auch mal anhören, Canton Ergo 620 sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
In Leipzig gibt es Hifi Fachhändler. Einfach Hifi Leipzig googlen! Dir dir unbedingt mal Kef an! Das sind meiner Meinung die besseren Nubert.

vorweg, wenn du in nem laden mit studio ähnlichen akustischen eigenschaften probehörst und du dann zuhaus in deinem doch recht leeren raum hörst wirst du dich womöglich wundern das der klang evtl. doch nich so dolle is.
schwimmend verlegtes laminat, das wird schwingen.ich persönlich würd da schonmal nen guten hochflorigen teppich hinknistern ^^ wohnliche vorhänge bringen sicherlich auch noch ne ecke mehr an präzision,so wie der raum aktuell is wirds mit dem nachhall nich wirklich präzise klingen,zumindest nicht so wie du dir das wünschst und selbst 4000 euro boxen ändern nichts am raum und dessen akustik.

hilft allerdings nur im hochton bereich und etwas bei den mitten,da der raum fast quadartisch zu sein scheint wirst du mit pech je nach aufstellung mit grösseren boxen in nem bassloch sitzen,wenig oder dröhnenden bass haben.ls umstellen nur bei der raumgrösse nich allzuviel spielraum.

probehören auf jedenfall und jeder halbwegs gescheite händler wird die die boxen deiner wahl auch mal übers wochenende überlassen.

und wie schon in einem anderen post erwähnt sind auch breitbänder keine schlechte wahl, im gegenteil.meiden würd ich stand ls mit reflexrohr nach hinten oder besser eine geschlossene box. -> regal ls

Zum Raum: Vorhänge kommen aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Ein hoher Teppich ist eingeplant.

Bei Uni Hifi werde ich auf jeden Fall bei Gelegenheit vorbeischauen, vielleicht schaffe ich es am Dienstag. Sieht vielversprechend aus, danke für den Tipp. :)

Kef sieht ja auf den allerersten Blick auch sehr überzeugend aus! Ich hoffe das liegt nicht nur an der ansprechenden Optik und deren Internetseite. ^^
Da werde ich mal nach Berichten schauen.

In der ersten Auswahl sind also Canton Ergo, Kef Q und nuLine, jeweils die Kompakt Ausführungen.
Diese Liste lässt sich bei dem Händler hoffentlich noch erweitern, auch die oben erwähnten weiteren Alternativen schaue ich mir an.
Sollte mich der Klang der kleinen überzeugen, wäre das natürlich super. Bis dahin stelle ich sämtliche Stand LS erstmal zurück auf der Interessenliste.

Zum AVR: Hier konnte noch keiner was dazu sagen. Lässt sich das einfach schwer einschätzen oder reicht der in jedem Fall irgendwie? Und wie sähe es aus, wenn der AVR zu schwach ist? Einfach weniger Maximalpegel oder fehlt dann wirklich was am Sound?

Sollte ich aus irgendwelchen Gründen zu wenig Bass haben, ist das kein Problem. Nur dröhnen möchte ich nicht, der Tipp keine nach hinten gerichteten Reflexrohre zu verwenden scheint einleuchtend.

Makoce schrieb:
...der Tipp keine nach hinten gerichteten Reflexrohre zu verwenden scheint einleuchtend.
Visaton schrieb:
Es spielt keine Rolle, ob die Bassreflexöffnung vorn oder hinten sitzt, auch nicht, wenn die Box bis auf 10 cm an die Wand geschoben werden muss. SIEHE LINK!

http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html

Eventuell hilfreich:

Aufstellung: http://audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
Raumakustik: http://hifi-alt.de/uploads/files/raumakustik.pdf

Technik FAQs: http://www.nubert.de/technik-faqs/255/

Eines der besten, frei zugänglichen PDFs die ich je gelesen habe: Klangentscheidende-Faktoren
http://www.nubert.de/downloads/ts_klangentscheidende-faktoren.pdf

Makoce schrieb:
Bei Uni Hifi werde ich auf jeden Fall bei Gelegenheit vorbeischauen, vielleicht schaffe ich es am Dienstag. Sieht vielversprechend aus, danke für den Tipp. :).
Gern.

Wenn man sich nur ein bisschen einließt, dann versteht man sehr schnell welche Äußerungen vorwiegend in das Reich der Fabel gehören (oder welche nicht!). Mir scheint du meinst und nimmst die Sache ernst, daher lies dich bitte mal ein bisschen ein.

@Deater
Danke für deine Beiträge, die sind weitestgehend sehr gut! Bitte mehr davon!

@AVR :D
Dazu würde ich gerne was sagen, wenn du weißt welche Lautsprecherboxen du haben möchtest. Grundlegen sollte er für relativ hohe Zimmerlautstärke - für nahezu alle Lautsprecher reichen.

Bei den billigen Einsteiger-AVRs gibt es keine gravierenden Unterschiede beim Klang, wenn du das wissen möchtest? Alle diese Geräte versagen (wenn man es übertreibt oder unpassende Lautsprecher wählt aber auch generell) in den Bereichen: Leistung, Anstiegsgeschwindigkeit, Verzerrungen, Laststabilität (Stromlieferfähigkeit), Dämpfungsfaktor. Einsteiger-AVRs kauft man nach Feature-Set und passend zur Einrichtung.

Wenn du es mit deinem AVR übertreibst, wird der clipping-point recht schnell erreicht und das wirst du hören... Übersteuern - lässt du es denn ab und an mal richtig krachen?

Zuletzt bearbeitet:
KEF baut wirklich klasse Lautsprecher, sehr empfehlenswert, wenn man sehr präzise Wiedergabe und natürlichen Wert legt.

Zurück
Oben