Stand LS unter widrigen Umständen

Zwenner schrieb:
Ich wollte nur damit sagen (Bose), dass die aktuellen Produkte eben wenig für den Musikliebhaber und anspruchsvollen Hörer geeignet sind. Und an Bose stört mich primär der hohe Preis...

Hohe Preise werden auch im Highend verlangt und wenn ich bedenke, was ich da schon an billigem Klang im Laufe der Jahre gehört habe. Bose hat bei vielen Leuten den Touch eines Highend Lifestyle Produkts im Audiobereich, ähnlich wie Bang&Olufsen. Der Preis trägt eben dazu bei.

Und oft fehlt auch die Vorstellungskraft, was überhaupt möglich ist, um guten Klang in die eigenen vier Wände zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Makoce schrieb:
Ich habe schon einiges durch, auch Bose. ^^
Aber das spricht natürlich für Eure Kompetenz. ;)

@tetreb:
Das mit dem einzelnen Lautsprecher finde ich ja jetzt doch sehr interessant. Geht da nicht ein erheblicher Teil des Raumgefühls verloren?
Wäre in meinem Fall sicher nur eine Übergangslösung, aber preislich und platztechnisch (da wo jetzt der AVR steht) schon attraktiv.
Würde mich freuen, wenn Du mal sagen könntest was Du verwendest und wie sich das so macht. Wenn es Dir lieber ist auch gern per pm. :)
Was Bose und dergleichen angeht gebe ich Dir im Einzelfall Recht, aber für mich ist das nichts.

:) Ja, die Idee war eben, daß ich überall im Zimmer ähnlichen Sound habe, und es gibt das ja auch in Form von Omnilautsprechern oder eigentlich auch Soundbars zu kaufen. So habe ich einen großen LS, den ich auch immer noch um einen zweiten erweitern kann, falls ich das mal müßte. Das Thema ist wohl kontrovers, aber es siegt der Geschmack oder so.
Ich hatte vorher lange Zeit zwei Stand-LS, aber ich vermisse sie nicht wirklich, vor allem weil der große eben richtig klar spielt, aber richtig, Membranfläche ist da wie Hubraum, durch (fast) nichts zu ersetzen. Und für zwei LS wollte ich mir auch wirklich keinen Platz nehmen.

In meinem Fall ist es ein etwas exotischer Selbstbau, ein Dipol. Schade das sowas nicht fast nirgends zu kaufen ist, dann hätte ich mir die Arbeit erspart, und richtig fertig ist das "Gehäuse" nicht. Es ist übrigens eine Variante, die tatsächlich 1/3 weniger Energie an den Raum abgibt, als eine "Kiste". Er strahlt durch den akustischen Kurzschluß viel weniger zur Seite ab, auch im Bass. Dadurch wird er aber auch weniger effizient und braucht auch mindestens 1,2m Rückwandabstand.
Ich habe es mit meinem Projekt etwas übertrieben - ein "normaler" Bassreflex Subwoofer spielt auch mit. Zum Gehäuse für den zweiten bin ich leider nicht gekommen, das würde dann im Maximalpegel, den ich praktisch nie brauche, harmonieren. Insgesamt braucht das System auch über 500 Watt RMS (für Maximalpegel), ist ein aktives System, mit dem MiniDSP realisiert.

Wegen der Musikübertragung würde ich einen neuen Thread aufmachen.

dipol.jpgsub.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Von sowas kann man dem Threadersteller tatsächlich eigentlich nur abraten. Mit nur einem Lautsprecher horen. IMO völliger Unsinn.

Zur Räumlichkeit, die sollte man nicht mit dem Stereo (oder 5.1) Effekt verwechseln, oder? Unter Räumlichkeit verstehe ich, daß es eine gewisse Tiefe gibt, und die ergibt sich meist schon durch eine gute Dynamik der Aufnahme und Heraushörbarkeit beim Abhören. Klar fällt der Stereoeffekt weg, und meine Orbital CD klingt in Stereo in einigen Passagen auch interessanter, aber gute Stereoaufnahmen sind relativ rar, und oft nicht der wichtigste Spaßfaktor.
Daher bin ich diesen Kompromiß eingegangen, die Dynamik ist mir deutlich wichtiger, als mal das Schlagzeug von weiter rechts zu hören, was ja leider oft der einzige Mißbrauch von Stereo ist.

Außerdem haben gute Monoaufnahmen auch ihre Vorteile, sowohl im Aufnahmestudio als auch beim Abhören im Wohnzimmer, es ist eben alles ein Kompromiß.

Kann man auch einfach ausprobieren, stelle Deine zwei LS übereinander auf.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das du in Erwägung ziehst den Raum umzugestalten,gehört imho mit zum Optimierungsprozess dazu,zum Thema Akustik wurd ja auch im Thread schon einiges hinzugefügt.Rack mit TV mittig nach Rechts,Sofa gegenüber und Regal in die Ecke.
2 Ständer neben den Tv und die Regal LS.Hinpassen würden dann auch Stand LS,wie gut das klingt oder ob das nich der totale Overkill wäre auf 12m² müsste man hören.

Da auf Erweiterbarkeit Wert gelegt wird für späteres 5.1,werden die Kompakten die Rears und was potenteres nach Vorn oder die homogene Variante mit 5 identischen Lautsprechern.Möglichkeiten gibt es sehr viele.Da liegts dann am Eröffner des Threads was ihm da vorschwebt.Auf die 1 Ls Lösung geh ich mal nich drauf ein,find ich Käse.

Günstiger Blu Ray / Dvd Player mit Usb, Stick rein und los gehts.Neue AVR/ Receiver gibts auch mit Usb aber is ja aktuell nich geplant auch in der Anschaffung höher vom Preis.

Danke für den Bericht, tetreb!
Klingt durchdacht und ich finde es etwas unangemessen von manch anderen, das als Unfug abzutun. Ich halte es aber schon für eine exotischere Lösung und wie es aussieht nicht das Richtige für mich.

Die Umplanung des Zimmers ist noch in Arbeit...

Einen Bluray Player mit USB gibts schon, halte das aber nicht für die optimale Lösung. Der PC muss wohl vorerst bleiben. Wohin damit.. mal sehen.

Makoce schrieb:
Klingt durchdacht und ich finde es etwas unangemessen von manch anderen, das als Unfug abzutun.

Du hast recht und es wurde auch alles gesagt zum Thema. :)

@tetreb:

Meine Spendor Monitore klingen auf passenden Ständern und leicht angewinkelt schon sehr gut. :) Ich bezweifle..., nein ich bin mir sicher, dass sie übereinandergestapelt nicht besser klingen. Trotzdem Danke für den Tip. ;)

Zwar Oftopic aber:
Der 30er Bass in deinem Dipol tetreb, ist das ein JBL 2206? Sieht verdächtig danach aus.

Wollt nur mal zeigen, was es sonst noch so gibt. War halt so eine Schnappsidee von mir, aber ich bleib voerst dabei. Weiter im Thema. :)

Ratterkiste schrieb:
Zwar Oftopic aber:
Der 30er Bass in deinem Dipol tetreb, ist das ein JBL 2206? Sieht verdächtig danach aus.
Auch sorry für Offtopic, aber das ist ein Beyma 12LX60. Hab den durch einen Zufall bekommen; ist großartig und total übertrieben, außer im Dipol vielleicht.

Ging doch auch um Mucke hörn hier im Thread.
Von Divx und Co halt ich im Hk nix.Zumal ich leidenschaftlich Dvds/Blu Rays sammle.

Etwas Ot, suche einen günstigen Plattenspieler,schlichtes Design in schwarz,kein Highend.
Empfehlungen?

Ich war heute mal bei Uni Hifi, leider nur für 20min. Dort durfte ich zunächst 2 kleine B&W hören, nehme an das waren die CM1, da er von einem Paarpreis von 800€ sprach. Von denen war ich wirklich begeistert, ein unglaublich voluminöser Klang für so kleine Teile.
Das lag natürlich auch an seinem Vollverstärker, womit ich schon bei der wichtigsten Erkenntnis des Tages bin. Er redete meinen AVR nämlich noch kleiner als er ohnehin schon ist und meinte auch, dass ein besserer (<1000€) da klanglich nicht viel mehr hermachen wird.
Wir kamen zu dem Ergebnis, dass vorerst 2 Regal LS okay wären, ich danach aber schon auf einen Verstärker sparen sollte. Er sprach hier immer von sehr teuren Geräten, vielleicht habt Ihr da ja noch eine Empfehlung für mich. Mehr als 1500€ insgesamt möchte ich vorerst trotzdem nicht ausgeben.

Dass ein Verstärker für mich besser geeignet ist glaube ich schon. Der wirklich kraftvolle und ...wie soll ich sagen... charakterstarke Klang der kleinen Boxen gefiel mir doch sehr, um Welten besser als was meine GLE 490 oder die 490.2 von einem Freund an normalen AVRs schaff(t)en.

Soweit bis jetzt, ich schau mich weiter um und werde sobald es sich einrichten lässt wieder bei dem Laden vorbeischauen, um abseits von AVR/Verstärker lautsprechertechnisch weiterzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat dir dein Händler aber eine schöne Scheiße erzählt...
Verstärkerklang gehört schon seit längerem ins Reich der Mythen, es gibt auch keinen plausiblen Grund, warum eine superteure Vor- Endstufenkombination bei normalen Lautstärken an gängigen HiFi-LS in irgendeiner Art und Weise "kraftvoller" oder sonstwie "klingen" sollten. Geschweige denn, dass das jemals in einem sauberen Blindtest nachgewiesen worden wäre.

Achja ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit auch ein Paar B&W aus der CM-Serie geholt und diese hingen beim Händler an einem Amp der sogar teurer war als die LS... Jetzt hängen die CM8 an meinem 08/15 AVR mit stinknormalen 2,5mm² Kupferkabeln (die sogar unterschiedlich lang sind :eek:) und klingen keinen Deut schlechter, was aber im Übrigen hauptsächlich daran liegt, dass ich aufstellungs- und raumtechnisch fast keinerlei Kompromisse eingehen muss und DAS ist zu 99% der Hauptgrund, warum die LS Zuhause plötzlich nicht mehr so toll klingen wie noch beim Händler!

Zuletzt bearbeitet:
Nun - das ein Händler (so seriös er auch ist) natürlich und nach Möglichkeit noch einen passenden AMP verkaufen möchte, ist legitim und seine Argumentation ist sehr wohl nicht verkehrt. Ein guter Verstärker, der auch mal vierstellig kosten darf, hat seine Berechtigung. Das wird Meridian1 sicher bestätigen.

Die Frage ist jetzt, ob du dich mit einem Vollverstärker anfreunden kannst? Und was er kosten darf. Das würde dann bedeuten, dass du auf einen AVR verzichtest und das dir diverse Annehmlichkeiten dann folglich auch nicht zur Verfügung stehen werden.

Die CM1 sind okay.

EDIT:
Den Klang (!) machen primär die Lautsprecher, der richtig AMP zeichnet passende Nuancen.
Hier sollte man beim Probehören zwingen darauf achten, dass sämtlichen Klangstufen deaktiviert sind.

Daher: Die interessanten Lautsprecherboxen erst an deinem AVR hören, die Lautsprecher eventuell kaufen und dann einen anderen AMP im Vergleich hören, dann eventuell den AMP kaufen.

Unterschiede zu erkennen ist relativ leicht. Eine Bewertung bezüglich gut oder schlecht können nur die Allerwenigsten innerhalb einer einzigen Testsession treffen. Und: Im Blindtest überhaupt Niemand. Ohne Blindtest ist kein sinnvoller Vergleich zweier Audiokomponenten möglich? Nahe liegend, aber falsch.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht solltest du mal einen anderen Hifi-Laden aufsuchen wo dir nicht solche Märchen wie Verstärkerklang aufgetischt werden. Besonders wenn du eh "nur" 1500€ als Budget hast. da würde dann ein simpler Amp wie Denon 520 oder 720 dicke reichen.
Auch die AVRs müssen nicht mehr wie 400€ kosten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Händler ungefähr so argumentiert: Sein AVR hat Nachteile gegenüber einem guten Stereo-AMP, dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Dann hat er gemeint, dass ein anderen Einsteiger-AVR keine "Klanglichen-Vorzüge" bereit halten (vs. seinem AVR) sollte, auch dem schließe ich mich uneingeschränkt an.

Wo ist das Problem?

Verstärkerklang:
Oft ist zu hören, dass Verstärker nicht klingen. Das stimmt auch. Aber nur wenn sie in allen unten genannten Disziplinen ausreichende Qualität zeigen. Denn das was wir als unterschiedlichen Klang empfinden ist nichts anderes, als eine unterschiedliche Ausprägung von Mängeln in den aufgeführten Punkten. Daher kann jeder Klangunterschiede bei Verstärkern bis ins mittlere Preissegment hören. Hochwertige Verstärker (Ausnahmen gibt’s immer) sind im Klang praktisch nicht mehr zu unterscheiden. Solche sind aber im kleinen, dreistelligen Eurobereich nicht zu finden.

- Leistung
- Anstiegsgeschwindigkeit
- Verzerrungen
- Laststabilität (Stromlieferfähigkeit)
- Dämpfungsfaktor

@#41 (Meridian1)
Ja eben... Preis zum Klang. Kann High-End seien wie es lustig ist, ist der Preis für den gebotenen Klang zu hoch, stört mich primär der Preis, nicht der Klang... Denn wäre die Box denn billiger, ändert sich ja nicht der Klang... nur der Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Also...
Er hat die Lautstärke nicht wirklich hoch eingestellt. Trotzdem entwickelten die kleinen LS einen beeindruckenden Bass und klangen auch sonst sehr kraftvoll. Wie schon erwähnt habe ich dergleichen noch mit keiner Standlautsprecher-AVR-Kombi gehört. Daher habe ich seiner Argumentation Glauben geschenkt.

Was definitiv zu sagen ist ist dass ich erst Lautsprecher und dann, wenn ich nicht zufrieden bin, noch einen Verstärker dazuhole. Einen AVR werde ich nachher wie vorher besitzen, auch wenn ich mal das Modell wechsele.

Im Übrigen kostete der Verstärker den er mir empfahl 1100€, also zweifelsohne unverhältnismäßig teuer. Er hatte aber auch noch einen für 360€ oder so...

Wenn ich diesen Klang wirklich mit kleinen Lautsprechern bis 1000€ an meinem AVR hinbekäme, wäre ich glücklich. :)

4badd0n schrieb:
Da hat dir dein Händler aber eine schöne Scheiße erzählt...
Verstärkerklang gehört schon seit längerem ins Reich der Mythen, es gibt auch keinen plausiblen Grund, warum eine superteure Vor- Endstufenkombination bei normalen Lautstärken an gängigen HiFi-LS in irgendeiner Art und Weise "kraftvoller" oder sonstwie "klingen" sollten. Geschweige denn, dass das jemals in einem sauberen Blindtest nachgewiesen worden wäre.
!

Ja ja, ihr Jungs kennt euch wie immer bestens aus. ;)

Und komm mir jetzt ja nicht mit dem Wiener Blindtest.
Ergänzung ()

Makoce schrieb:
Er hatte aber auch noch einen für 360€ oder so...

Wenn ich diesen Klang wirklich mit kleinen Lautsprechern bis 1000€ an meinem AVR hinbekäme, wäre ich glücklich. :)

Für knapp 300,-€ kann ich dir den NAD 315BEE Vollverstärker empfehlen. Ein in meinen Ohren sehr guter Verstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Meridian1 schrieb:
Für knapp 300,-€ kann ich dir den NAD 315BEE Vollverstärker empfehlen. Ein in meinen Ohren sehr guter Verstärker.

War auf jeden Fall ein NAD, die Nummer kann ich mir ja beim nächsten Mal anschauen.

Zurück
Oben