Stand LS unter widrigen Umständen

Besten Dank, Zwenner!
Vor allem auch für die Einschätzung zu dem AVR. Lautstärketechnisch habe ich keine großen Anforderungen, ich kann wohl also froh sein, ihn behalten zu können.
Ebenso für die Mühe mit den vielen Links, da habe ich eine Menge Lesestoff für morgen. ^^

Allen anderen bin ich natürlich auch dankbar für die umfangreiche Hilfe.
Vermutlich wird sich der Entscheidungsprozess nur etwas in die Länge ziehen, da ich bis Ende des Jahres neben dem Studium noch Vollzeit arbeite.
Aber ich werde immer zum aktuellen Stand berichten und entsprechend Fragen stellen. ;)

@Audioliebhaber

Ja aber dann bitte nicht die KEF C-Serie... die sind weder neutral, noch präzise.

@Makoce

Lass dir die Zeit. Ein paar grundsätzliche Aspekte zu verstehen, ist Gold wert... glaub mir.

Tips zum Probehören:

Auf keinen Fall müde oder gestresst zum Probehören gehen. Keine Musik vorher hören, nicht im Auto, nicht direkt im Ohr (Unser Gehör hat eine Merkfähigkeit.) . Höre nicht too much, dafür aber genau, Wechselorgien im Minutentakt sind sinnlos und NIE empfehlenswert! Dann lieber zwei oder drei Hörsitzungen machen.

Wenn realisierbar, Lautsprecher IMMER bei dir im Raum hören, vergleichen, testen.

EDIT:
Fang beim Probehören mit den Kompakten an und zwar mit der kleinst, die für dich interessant erscheint. Und Lautsprecher kauft man nie nach dem Bass und der laut Hersteller angegebenen untersten Grenzfrequenz, dass ist ein weiterer Grundsatzfehler – neben dem, sich nur mit der Aufstellung und nicht mit der Raumakustik grundlegend zu beschäftigen.

Daher reicht auch nie ein Photo vom Platz, wo die Lautsprecher gestellt werden, der Spaß ist viel Komplexer. Der Raum, selbst ein günstigen erzeugt Frequenzgangfehler am Hörplatz, welche mit den Messung im Freifeld nahezu nichts mehr gemeinsam haben, gerade im Bassbereich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Audioliebhaber

Ja aber dann bitte nicht die KEF C-Serie... die sind weder neutral, noch präzise.
Ich dachte dabei eher an die Q und R Serie. :)

Audioliebhaber schrieb:
Ich dachte dabei eher an die Q und R Serie. :)

Die R Serie hatte ich noch nicht gesehen, ist ja optisch einfach mal der Hammer! :eek:
Aber Kef ist wirklich ganz neu für mich, da brauchts erstmal etwas Input, Testberichte etc.
Und ich denke, dass für den Anfang die Q Serie ein angemessenerer Anfang wäre. Und später könnte ich die immer noch auf Front B am PC betreiben.
Aber bis ich mich für einen Hersteller und dort ein Modell entscheide, liegt wohl noch ein längerer Weg vor mir. ^^

Aber Kef ist wirklich ganz neu für mich, da brauchts erstmal etwas Input, Testberichte etc.
Am besten vorher KEINE TEsts lesen, sondern einfach hören. Tests beeinflussen dich nur in deiner Entscheidungsfindung.

Die R Serie hatte ich noch nicht gesehen, ist ja optisch einfach mal der Hammer!
Und preislich auch.
fresse.gif

Wie gesagt, der AVR reicht, und wird Deine Nachbarn schützen, und Bass kannst Du nicht eindämmen.

Klarer Sound setzt eigentlich erstmal Abstand der Boxen zur Rückwand voraus, und das ist eben oft nicht gegeben. Wenn Du das hinkriegen könntest, dann kannst Du bei Boxen keinen Fehler machen, wenn Du sie probehören kannst - am besten im gleichen Raum, am besten bei Dir, wohl schwer zu machen. :)

Natürlich kommt es auch darauf an, welchen Maximalpegel die Boxen unverzerrt wiedergeben können, da hilft erstmal Membranfläche. Bei Deinen Ansprüchen sollten das wie erwähnt übliche Regalboxen schaffen.

Also so Boxen um die 100.- pro Stück sollten das locker schaffen, je nach Verarbeitung und Material kann der Preis natürlich auch mehr oder weniger stark abweichen.

Nochmal, auch die teuersten und besten Boxen werden bei wandnaher Aufstellung gegen günstige bei idealer Aufstellung abstinken.

PS
Ein bißchen "Hinbiegen" kann man das mit Nahfeldmonitoren, einfacher, kleineren Boxen, die nicht so laut spielen.

Zuletzt bearbeitet:
@Makoce

Gegen Testberichte lesen spricht überhaupt nichts, mach das.
Du solltest dich nur nicht aufgrund eines Testberichtes entscheiden.
Wer mit Vorurteilen zum Probehören geht, hat schon verloren.

Das lesen an sich ist sehr gut, weil einem aufgezeigt werden kann, auf was man achten sollte.
Gerade wenn man wenig Erfahrung hat, kann das wiederum sehr viel Wert und Nutzen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Über die Kef R Serie komme ich gerade echt nicht hinweg... :p

Thema Aufstellung: Ein Foto habt Ihr ja. Umstellen lässt sich immer Zimmer nicht viel, außer das Regal links vom TV noch weiter wegzurücken.
Am einfachsten wäre ja, Regal LS einfach auf den 3. Regalboden bzw. den Schreibtisch zu stellen. Klanglich wohl eher suboptimal. Direkt auf dem "TV-Schrank" wirds dank der übertriebenen 60" auch knapp. :rolleyes: Sollte ich also noch etwas Geld für Ständer einplanen?

​Aber ernsthaft werde ich mich mit dem Thema natürlich erst nach der LS Wahl beschäftigen.

Der Stimmbereich wird sicherlich besser und klarer, wenn Du die linke Box auf einem Ständer vor dem Regal und die rechte zB. auch auf dem Schreibtisch stehen hast. Deutlich bessere, relativ zu den kleinen Boxen derzeit, neben den TV 20cm vor die Rückwand zu stellen wäre schnell wie Perlen vor die Säue zu werfen, ist leider durch die Physik einfach so.

Bei mir bin ich daher einfach den radikalen Schritt gegangen, und verwende nur eine Box, die ich gut aufstellen kann. Das beseitigt auch das Problem, daß man die tolle Stereoabmischung nicht nur in den 5cm2 vor dem Stereodreieck abhören muß, sondern der Sound praktisch überall im Zimmer gut rüberkommt.

Alles in allem sind das natürlich Kompromisse, und nur Du kannst entscheiden, welcher am besten klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Über die Kef R Serie komme ich gerade echt nicht hinweg...
Wie gesagtm wirklich klasse Lautsprecher. Durfte ich schon hören. :) Die R900 würde ich mir auch kaufen, aber 3600€ sind bei mir einfach nicht drin.

avr is recht egal, würd einen mit nem ordentlichen ringkerntrafo auswählen, idr gut zu erkennen wenn geräte gleicher leistungsklasse sehr im gewicht variieren.da kann man auch halbwegs sicher sein das die watt angaben stimmen für den fall man lästs mal krachen.bei aktuellen geräten wird da gern gespart,insofern machen ältere serien mitunter mehr sinn,günstiger und keine unnötigen features die man teuer mitbezahlt.für den fall du beabsichtigst nen neuen receiver zu kaufen.gebraucht geht auch,eine der wenigen komponenten die kaum verschleissen.

einmessautomatik is nicht der heilige gral aber kann in deinem fall über "besseren" klang entscheiden,wobei man klang schon eher in die kategorie geschmack einordnen kann,mitunter oft auf recht verzerrt die geschmäcker ^^ die einen mögen eine neutrale abstimmung oder mehr höhen oder mehr bass,auch ein grund probezuhören.die abstimmungen der boxen variieren von hersteller zu hersteller auch innerhalb einer leistungsklasse/budget.ansonsten,joar, akustik, sehr wichtig,optimieren erspart ärger und frust,stereo dreieck wenn möglich halbwegs einhalten und ls auf ein paar standfüsse setzen,probehören am besten zuhaus wenn die händler mitspielen,evtl auf nen guten laststabilen 5.1 receiver umsatteln mit einmessoption,damit wärst du auch recht flexibel für upgrades, einfach 3 weitere regal ls und nen sub und schon hast was gescheites für ordentlichen surround sound.

klasse find ich das keiner bose empfiehlt, top ^^

Leistung? Wer Watt sucht, sollte ans Meer fahren...
Zwenner schrieb:
Problematisch kann es bei günstigen AVRs im Multichannel werden, einige kleine Yamaha´s
zum Beispiel kommen hier (5-Kanal-Betrieb) kaum auf über 25W/Kanal (continuously) an 8Ohm bei erträglichem THD und die bekommt man dann auch "recht schnell" ins protect.

EDIT:
Bevor es wieder los geht: Für den normalen User, in normalen Raumgrößen, an unkritischen Boxen, mit moderatem Pegelbedarf - reichen aber auch diese Einsteiger AVRs im Regelfall aus.

Entscheiden ist welchen headroom der Verstärker für anfallende Impulse bereitstellen kann.
Er muss entsprechende hoch ausfallen, da die Siebung nicht nach einem Peak leergelutscht werden soll.

Für die Spitzenleistung wird eine große Kapazität und für die Dauerleistung ein leistungsstarker Trafo benötigt. Beides haben herkömmliche AVRs... nicht. Die Kraft für entsprechende Peaks kommt zunächst aus den Lade-Elkos. Der Trafo muss dann aber ausreichend groß sein, um schnell genug den Speicher nachzufüllen. Und damit bei boliden im Einschaltmoment nicht die Haussicherung rausfliegt, werden die Elkos sanft aufgeladen.

Der gesamte Aufbau sieht dann (muss) entsprechen aus, mehrere Transitoren pro Kanal, große - mehrerer Lade-Elkos und ein mächtiger Trafo, denn dann peaked eine Treiberstufe auch mal 20 Ampere pro Kanal und meist hat man dann logischerweise mehr als-wie eine (Treiberstufe) pro Kanal. Und sehr interessant wird es dann, wenn man innerhalb der Schaltung (Gegenkopplung) den Kollektor anzapft und nicht den Emitter. Der Kollektor kann eben stets maximalen Strom liefern, unabhängig von der Spannung.

@Deater

Ich denke Makoce sollte den AVR erstmal behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Bose und Co würde ich gerade in solchen Situationen nicht einfach ablehnen. Die haben es eben verstanden, wie man LS auf die typischen und schwierigen Begebenheiten in normalen Zimmern hin optimiert - sodaß sie auch gegen klassischen und teuren Konstruktionen nicht schlecht dastehen - oft weil "ohne DSPs oder EQs".
Effektiv bringt eben auch ein Diamanthochtöner falsch eingesetzt nicht mehr Spaß als der 10.- Breitbänder im Pappkarton.

Deater schrieb:
klasse find ich das keiner bose empfiehlt, top ^^

Ich habe schon einiges durch, auch Bose. ^^
Aber das spricht natürlich für Eure Kompetenz. ;)

@tetreb:
Das mit dem einzelnen Lautsprecher finde ich ja jetzt doch sehr interessant. Geht da nicht ein erheblicher Teil des Raumgefühls verloren?
Wäre in meinem Fall sicher nur eine Übergangslösung, aber preislich und platztechnisch (da wo jetzt der AVR steht) schon attraktiv.
Würde mich freuen, wenn Du mal sagen könntest was Du verwendest und wie sich das so macht. Wenn es Dir lieber ist auch gern per pm. :)
Was Bose und dergleichen angeht gebe ich Dir im Einzelfall Recht, aber für mich ist das nichts.

Einen neuen AVR möchte ich eigentlich erst anschaffen, wenn ich komplett auf anständiges 5.1 umsteige. Der wäre auch nicht ganz billig, da mir insbesondere 2 Zonen für die Front wichtig sind. War beim jetzigen ein wichtiger Punkt und ich kann die Rear Speaker praktischerweise am PC betreiben.
AVR reicht, das Thema können wir wohl als erfolgreich abgeschlossen markieren. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Noch schlimmer wie einem anspruchsvollem Hörer Bose zu empfehlen, ist nur mit einem Lautsprecher zu hören...

EDIT:
In diesem Sinne: gn8 oder je nach Befinden und Einstellung, einen wunderschönen guten Morgen.

Zuletzt bearbeitet:
@tetreb
optimieren is glaub ich das falsche wort ^^
physik ändert man nicht und ohne volumen erzeugt man da auch grossartig keine brauchbaren ergebnisse.pappkarton + breitbänder passt gut,find den preis im vergleich zur leistung absolut unangemessen,das marketing gesülze von wegen heimkinotauglich is schon fast verarsche am kunden.von fast jedem namhaften hersteller gibts frequenzgang messungen aber nicht dort.warum nichts dröhnt liegt zum teil auch daran das die frequenzen einfach nicht widergegeben werden,kurzum,kastriert.für das geld was da verlangt wird einfach nur ne katastrophe.den design aspekt will ich nich schlecht reden, gibt sicherlich räume da passen sie rein und zum berieseln sicherlich ok aber auch dafür gibts günstiger und besser.für mich sind gute ls auch möbelstücke und da zählt zum kleinen teil auch die optik und ich möchte sehen woher und woraus der klang kommt^^

@Deater

Es wäre wirklich super, wenn du in deinen Beiträge Absätze lassen und auf die Groß/Kleinschreibung achten würdest! Deine Posts sind leider nur mit großer Anstrengung lesbar.

Guten Morgen!

Kurz zum Thema Bose: Ich denke man sollte beachten, dass es auch für derlei Anlagen Leute gibt, auf die sie perfekt passen. Vielleicht möchte die Frau keine großen Lautsprecher stehen haben, das Design passt zur restlichen Einrichtung, auf neutrale Musik Wiedergabe wird kein Wert gelegt und Geld spielt keine Rolle. Ich kenne solche Leute und weiß, dass wenn man ihnen (um beim Thema zu bleiben ^^) bspw. ein Kef R System reinstellen würde, sie nur dämlich schauen würden und mit dem eigentlichen Mehrwert an Klang nichts anfangen könnten. Auch wenn diese Minderheit nur eine kleine Gruppe darstellt und mit Sicherheit darüber hinaus zu viele solcher Anlagen verkauft werden, so sollte man sie nicht außer Acht lassen.
Ein kleines Beispiel noch dazu: Ein Bekannter meiner Eltern macht seit vermutlich bald 30 Jahren selbst Musik. Spielte jahrelang als Gitarrist in einer Band, wo sie entsprechend live mit ihrer Anlage im Wert von einigen(!) 10.000 Euro auftraten. Auch wenn dies für den Hifi Sektor nicht sehr aussagekräftig ist - was Musik und guten Klang angeht kennt er sich definitiv aus. Zuhause wiederum lässt er nichts auf seine 1.500€ Bose Anlage kommen, wo selbst ich im Prinzip nur den Kopf schütteln kann. Es ist eben ein sehr von Subjektivität geprägtes Thema...

Aber nun endlich wieder zur Sache.
Ich habe mir die meisten der verlinkten Informationen durchgelesen. Dabei bestätigte sich die Idee, die mich schon gestern Abend nicht schlafen ließ, mein Zimmer umzuräumen. Evtl. könnte ich den Schreibtisch rausschmeißen und an seine Stelle den TV stellen, das Sofa dann quasi zwischen die Türen in den Raum hinein.
Somit hätte ich die scheinbar so wichtige Symmetrie hergestellt und das Zimmer nebenbei angenehmer eingerichtet.
Ob und wie sich das umsetzen lässt überlege ich mir bis morgen mal und präsentiere dann ggf. einen angepassten Grundriss.

Schönen Sonntag allerseits!

Ach und übrigens: Hat spontan jemand eine Idee, wie ich die Musik von meinen HDDs am leichtesten an meine Anlage bekomme, ohne einen teuren PC zu bemühen? Aus der Zeit des Gamings bin ich wohl endgültig raus, zumindest habe ich momentan keine Gelegenheit dazu. Daher reicht auch die 650Ti noch, wo ein 780er SLI geplant war. ^^
Kurz: ich brauche die Kiste nicht mehr und wäre froh wenn sie weg könnte. Im Moment habe ich aber keine andere Möglichkeit meine Musik wiederzugeben. MacBook kann man anschlusstechnisch ja auch vergessen...
Vielleicht einen Apple TV an einem NAS oder irgendsowas Abenteuerliches? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Makoce schrieb:
Ein kleines Beispiel noch dazu: Ein Bekannter meiner Eltern macht seit vermutlich bald 30 Jahren selbst Musik. Spielte jahrelang als Gitarrist in einer Band, wo sie entsprechend live mit ihrer Anlage im Wert von einigen(!) 10.000 Euro auftraten. Auch wenn dies für den Hifi Sektor nicht sehr aussagekräftig ist - was Musik und guten Klang angeht kennt er sich definitiv aus. Zuhause wiederum lässt er nichts auf seine 1.500€ Bose Anlage kommen, wo selbst ich im Prinzip nur den Kopf schütteln kann. Es ist eben ein sehr von Subjektivität geprägtes Thema...

Ich persönlich sehe das nicht so eng. Solange man zufrieden ist, ist doch alles ok. Mit missionarischem Eifer erreicht man hier nicht viel.

Testberichte Lesen halte ich übrigens ebenfalls neben Händlerbesuchen für sehr wichtig. So bekommt man einen Überblick über den Markt. Habe selbst oft Image Hifi und Stereophile gelesen. Für mich persönlich war dabei auch immer interessant, womit die Tester selbst zu Hause hören/hörten. Und gerade der letzte Punkt hat mir bei der eigenen Findung sehr geholfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das versuche ich seit dem ich hier aktiv bin zu erklären. Es gibt sehr viele Menschen die keine "großen" Lautsprecher stellen möchte und werden. Und hier haben Mini-Speaker durchaus ihre Berechtigung. Da muss ich auch nicht ständig mit "wenig Tiefgang" oder der "untersten Grenzfrequenz" krampfhaft argumentieren. Der Thread ist echt super.

Ich denke zudem, dass so einige Mini-System nicht so schlecht abschneiden, wenn man den Preis berücksichtige und eine günstige, ehrliche Relation findet.
Meridian1 schrieb:
Solange man zufrieden ist, ist doch alles ok.

Ich wollte nur damit sagen (Bose), dass die aktuellen Produkte eben wenig für den Musikliebhaber und anspruchsvollen Hörer geeignet sind. Und an Bose stört mich primär der hohe Preis...

Zurück
Oben