Stand LS unter widrigen Umständen

Wie wär´s dann damit?
http://www.nubert.de/downloads/ts_klangentscheidende-faktoren.pdf

Ohne Blindtest ist kein sinnvoller Vergleich zweier Audiokomponenten möglich? Nahe liegend, aber falsch.

Aha. Und woher nimmst du diese Erkenntnis? Soweit ich gemerkt habe, verschlechtert sich mein Gehör nicht plötzlich, wenn ich die Augen schließe. Und Liebhaber diverser Spirituosen und Tabakerzeugnisse praktizieren ebenfalls Blindtests ohne dass jemand solche Erfahrungen gemacht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Raum war jetzt aber nicht vergleichsweise klein mit eng an einander liegenden Wänden bzw. vollgestellt mit weiteren Lautsprechern links/rechts davon oder Eckaufstellung der getesteten einzelnen Lautsprecher? Denn all das hätte den Bass deutlich angehoben. Denn auch wenn ich dem Händler nichts unterstellen will aber wie zuhause auch weis jeder (erst Recht ein erfahrener Händler) nach recht kurzer Zeit wo die Raummoden in seinem Raum wie (positiv oder negativ) ausgeprägt sind.

4badd0n schrieb:
Wie wär´s dann damit?
http://www.nubert.de/downloads/ts_klangentscheidende-faktoren.pdf
Aha. Und woher nimmst du diese Erkenntnis?

Aus 20 Jahren Hifi Hobby und vieler selbst besessener Geräte. Ich habe selbst ne Vor-End-Kombi und weiss die Qualitäten einer ultrastabilen entsprechend dimensionierten Endstufe gerade bei höherer Lautstärke zu schätzen. Das bekommt man mit nem 400€ AVR nicht hin.

Vielleicht hast du einfach noch nichts Vergleichbares gehört.

Das Thema Akustik wurd schon schon mehrmals angesprochen,solang die Bedingungen @Home nich ähnlich sind wie im Studio,Fachhandel whatever wird das nix.
So ein Blindkauf wär mir keine 800Euro Wert.Der Händler will was verkaufen, der wird sicherlich etwas dafür getan haben damits gut klingt.

B&W mag ja wirklich nich schlecht sein nur bringts eben nix ne Box mit neutraler Abstimmung in 2 verschiedenen Räumen zu hören,klingt sowieso überall anders.Die Gle kannst auch in 3 Räumen aufstellen und je nach Akustik wie die auch überall anders klingen,warscheinlich bei optimalen Bedingen nahe an den B&W.

Hier im Thread stehen tonnenweise Infos aber werden scheinbar nich wirklich genutzt.Ich würd einfach mal vermuten das 200€ in die Akustik investiert mehr bringen mit 600€ Ls als 800€ B&W, nur so als Bsp.Falls ich hier zu forsch rüberkomme,sry aber für mich riecht das nich so als wärst du aktuell beim Händler gut aufgehoben.Kennt deinen Raum denk ich mal nicht aber scheint schon mit ner Rechnung für nen Verstärker zu wedeln weils ja soviel bringt....aber warum sagt er dir nicht?

Nachteile der CM1, geringer Wirkungsgrad,mässig Pegelfest,Klippinggefahr des Hochtöners....die wollen Leistung, mit 84db sollte man da auch nen halbwegs potenten Verstärker andocken.Ohne "Leistung" keine Dynamik,unpassende akustische Gegebenheiten,schlechte Bühnendarstellung im allgemeinen.

Zuletzt bearbeitet: (!)
@4badd0n

Mit Blindtest hast du angefangen, lies den zitierten Satz bitte nochmal...

EDIT: Um HiFi-Komponten klanglich beurteilen/vergleichen zu können, brauche ich keinen Blindtest, ich meine er ist dafür grundlegend ungeeignet...

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Amp es war weiß ich nicht, aber wohl irgendwas britisches. Mit "L..." oder so? :p

Ich möchte nochmal betonen, dass ich nur 20min da war. Ich wollte einfach nur mal reinschauen, um später wiederzukommen. Mit den B&W habe ich auch nur 2 Lieder gehört. Kaufen möchte ich die nicht. Erst recht nicht, bevor ich etwas anderes gehört habe. Ich sage nur DASS ich sie gehört habe und sie dabei einen wirklich guten Eindruck hinterließen und mich davon überzeugten, dass kleine für meine Ansprüche auch ausreichen.

Alles was hier im Thread steht lese ich auch. Gründlich. Auch die Links.
Das Thema Raumakustik nehme ich durchaus ernst, möchte mir aber keine Dämmstoffe an die Wand klatschen oder so. Ich bleibe mit Sicherheit nicht ewig in der Wohnung... Was sich aufstellungstechnisch optimieren lässt, versuche ich aber natürlich umzusetzen.

Das Thema mit einem richtigen Verstärker höre ich übrigens auch nicht zum ersten Mal. Wurde mir damals schon nahegelegt, als mir die 490er in der alten Wohnung (33m² Zimmer, tiefer Teppich, schwere Vorhänge, unzählige Aufstellungsmöglichkeiten getestet) einfach zu schwach waren. Und damit meine ich nicht die Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
War bestimmt ein Rotel... (Klassische Vorführung = Rotel + B&W, passt in der Regel auch gut zusammen.)
Ich finde du machst erst mal alles richtig, hören, Eindrücke sammeln und Informationen/Ratschläge annehmen.

EDIT:
Sicher das es ein Vollverstärker war und keine Vor-/ Endstufen Kombination? ;)
Rotel RCX-1500 (AIO) ist zu empfehlen, sprengt aber leider das Budget.
(Internetradio und Streaming Client / WLAN-Dongle / CD-Laufwerk / USB)

Zuletzt bearbeitet:
oder MAC Laren, Rotel is ja japanisch aber der klang soll wohl nen "britischen" Charakter aufweisen und gut mit B&W harmonieren,um das Thema Verstärkerklang wieder anzuheizen :D

Hab mich mal durch die Seite des Händlers geklickt. Es war definitiv ein Naim, auf Grund des Preises wohl der Naim Nait 5si. Wie ich auf L kam weiß ich nicht. ^^

@ Deater: Du meinst TAG Mclaren, war früher Camtech, heute Audiolab. ;)
Ergänzung ()

Makoce schrieb:
Hab mich mal durch die Seite des Händlers geklickt. Es war definitiv ein Naim, auf Grund des Preises wohl der Naim Nait 5si. Wie ich auf L kam weiß ich nicht. ^^

Ich höre ja selbst mit Naim Geräten und bin daher leicht vorbelastet ;).

Der Naim 5 Si hat ein wertigeres Gehäuse aus Aluminium Druckguss als Rotel oder NAD, aber persönlich würd ich da doch die beiden letzteren nehmen, da deutlich billiger und in meinen Augen klanglich nicht viel schlechter. Kenne nur den alten Naim Nait 5i, den ich mal ein paar Tage zum testen hatte und der gefiel mir persönlich gar nicht.

Bei Naim kann man sich aber auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Die Geräte sind sehr wertstabil und werden von ihren Besitzern im allgemeinen auch sehr gepflegt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur damit wir das gleich klarstellen, Rotel... ist britisch :D.
Und aktuell bin ich am überlegen von Parasound auf Audiolab umzusteigen, mal schauen.

@Makoce
Danke für das Feedback.

Dämmstoffe!?

Vorhänge,Teppiche,Kissen,Decken,Stoffcouch anstatt Leder,Regale die als Diffusoren wirken,Bilderrahmen mit rückseitigem anbringen von Akustikschaumstoff,Deckensegel oder abgehangene Akustikdecke,warscheinlich bringt sogar ne Hecke in nem Blumenkübel was ^^
Man kann einiges machen und danach muss das Wohnzimmer trotzdem nich wie ein Aufnahmestudio aussehen.
Geht auch primär darum die Nachhallzeiten zu verringern,gegen Dröhnbass brauchts dann dickere Kaliber.

Frage: wo unterhält es sich besser oder bzw empfindet man es als gemütlicher? in einem gedämpften Raum oder übertrieben gesagt in einer Kirche?
Mich stört z.b aktuell gerade schon das Tippen auf der Tastatur weil der Raum hier wenig bedämpft is ^^

EDIT :

http://de.wikipedia.org/wiki/Rotel_(Elektronikhersteller) ! ! ! ! :D

Zuletzt bearbeitet:
Dämmstoffe...Du weißt doch, was ich meine! ;)

Und auch wenns jetzt langsam ziemlich privat wird: ich bin allergisch gegen Hausstaubmilben. Daher scheiden Vorhänge und sonstige Stoffgehänge oder allgemein Staubfänger aus.
​Entsprechend eingerichtete Bücherregale bleiben als Option.

keine Bange,bin keiner von der NSA,bin nur emotional recht nah dabei,kann da mitfühlen,hab schon einiges an Equipment durch und viel herumexperimentiert und so manche Investition hätt ich mir damals auch ersparen können.
2.0 Tischhupenset,2.1 Tischhupen Reloaded usw. aktuell 5.2 und Eigenbau Subs.Der Wunsch sich Audiophil weiterzuentwicklen kommt dann sehr schnell, deswegen lieber ordentlich und nich überstürzt.Hoffe einfach mal das meine Posts das halbwegs rüberbringen.

@ Deater

Klar, ist halt ein öffentliches Forum hier. ;)
Dir und allen anderen an der Stelle schonmal ein herzliches Dankeschön für die sachliche und auf jeden Fall sehr hilfreiche Diskussion!
Freue mich immer mehr auf das Endergebnis!

Echt selten, dass man derartiges Niveau noch antrifft, danke für die Offenheit.
Wir sind sicherlich auch weiterhin gerne bereit, dich zu unterstützen.

Sind bis jetzt noch Fragen offen? (Das Rotel britisch ist, weiß du ja jetzt. :D)

EDIT: Ich bin gespannt auf das Endergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben