News Standalone: 5G mit allen Features soll nicht vor 2022 starten

nlr

Redakteur
Teammitglied
5G als Nachfolger von LTE muss korrekterweise als Erweiterung des derzeitigen Mobilfunkstandards bezeichnet werden. Denn 5G wird einzig als schnellerer Datenkanal zusätzlich zu LTE verwendet. Dieser Betrieb nennt sich 5G Non-Standalone. Bis auch der Kern des Netzwerks für 5G Standalone umgerüstet wurde, wird es bis 2022 dauern.

Zur News: Standalone: 5G mit allen Features soll nicht vor 2022 starten

He4db4nger

Captain
irgendwie fehlt mir komplett die Erinnerung an die LTE Einführung "damals"..ist ja eig. noch keine Ewigkeit her.. ging das da auch so schleppend? und vor allem: ist der jetzige Ausbau dann obsolet oder bildet der die nötige Grundlage, damit dann "später" das richtige 5g ausgerollt werden kann? der Wechsel von Isa auf sa klingt für mich (als Mobilfunk-laien) nicht nur nach Software update?

und btw: gibts für 5g eigentlich auch so einen Namen wie LTE für 4G? 3g war ja UMTS

He4db4nger

Captain
@icetom: den Eindruck wollte ich keinesfalls erwecken, das ist ja nach wie vor ein Armutszeugnis. ;)

AAS

Lieutenant
Und wo ist da die News?
Ist doch schon länger bekannt, nur dass jetzt ein paar Provider Daten nennen.
Die Roadmap hat man ja schon vor 3-4 im Huawei 5G Promo-Truck gesehen.
Ergänzung ()

irgendwie fehlt mir komplett die Erinnerung an die LTE Einführung "damals"..ist ja eig. noch keine Ewigkeit her.. ging das da auch so schleppend? und vor allem: ist der jetzige Ausbau dann obsolet oder bildet der die nötige Grundlage, damit dann "später" das richtige 5g ausgerollt werden kann? der Wechsel von Isa auf sa klingt für mich (als Mobilfunk-laien) nicht nur nach Software update?

und btw: gibts für 5g eigentlich auch so einen Namen wie LTE für 4G? 3g war ja UMTS
Bei 5G in Endausbau ist praktisch alles nur noch SDN. :)

Nein, 5G ist praktisch immer noch LTE und baut auf dieser Technologie auf.
BTW: 3.9G = LTE und 4G LTE-A.

shortex

Lt. Commander
wenn 5G noch vor dem BER fertig ist dann... dann... JA dann legst mich am zückerli !

Das kann doch echt nicht war sein.... wir hängen soooosoooo hinterher das ist nicht mehr die möglichkeit

druckluft

Captain
Der eigentliche Hintergrund ist doch der, dass sich Provider und Sicherheitsbehörden nicht einigen können, wie die Überwachung von Zielpersonen technisch genau stattfinden soll. Gab mal ein gutes informatives Video dazu, mal sehen ob ich das noch irgendwo finde.

brainDotExe

Commander
irgendwie fehlt mir komplett die Erinnerung an die LTE Einführung "damals"..ist ja eig. noch keine Ewigkeit her.. ging das da auch so schleppend?
Bei LTE gab/gibt es nur SA. Da wurde Radio und Core erneuert.
und vor allem: ist der jetzige Ausbau dann obsolet oder bildet der die nötige Grundlage, damit dann "später" das richtige 5g ausgerollt werden kann?
Das ist ja genau das, was im Artikel thematisiert wird. Mit 5G NSA wird das LTE Core Netz im Backbone verwendet. Also ja, der LTE (Core-Netz) Ausbau ermöglicht jetzt 5G NSA.
gibts für 5g eigentlich auch so einen Namen wie LTE für 4G?
Die Luftschnittstelle heißt 5G-NR, ansonsten gibt es noch keinen anderen Namen.
https://en.wikipedia.org/wiki/5G_NR

pathfinder

Banned
Vorher werde ich auch nicht auf 5G umsteigen, lohnt nicht.

MasterMaso

Lt. Commander
Ich finde LTE sollte parallel betrieben werden. Den meisten reicht es locker aus und LTE hat eine gute Reichweite und ist vergleichsweise effizient.

BeezleBug

Commander
5G ist für meistens Enduser eh nicht wichtig. Die viel beworbene 1 Millisekunde ist im normal Betrieb nicht möglich und für das was er oder sie mit dem Smartphone macht, unwichtig. Natürlich regen sich jetzt wieder alle auf, mit den üblichen Floskeln. Der Verschwörungs-BS darf natürlich auch nicht fehlen...

Wenn ihr kein Industrie Unternehmen habt das diese Technologie verwenden kann, bringt euch das aktuell eh nix.

Computerfuchs

Lieutenant
rgendwie fehlt mir komplett die Erinnerung an die LTE Einführung "damals"..ist ja eig. noch keine Ewigkeit her.. ging das da auch so schleppend?
Google mal nach "Voice over LTE" (VoLTE) und achte dabei aufs Veröffentlichungsdatum der Berichte, die du dazu findest. ;)
Du wirst dich wundern, wie schleppend es da voran ging, bzw. geht. Noch heute gibt es neue Smartphones, die es nicht beherrschen, bzw. nur unter bestimmten Voraussetzungen. Außerdem geht es nicht in allen Tarifen...

Das Prinzip dahinter ist das gleiche: VoLTE = Standalone LTE, die Alternative dazu, die noch immer häufig genutzt wird, ist Non-Standalone-LTE, bei dem lediglich die Datenübertragung über LTE läuft, das Handy für Sprachtelefonie aber auf das alte GSM wechseln muss.

PP_cl

Lieutenant
Ich finde LTE sollte parallel betrieben werden. Den meisten reicht es locker aus und LTE hat eine gute Reichweite und ist vergleichsweise effizient.
Was bekommst du denn mit LTE? Wir bekommen von MAX-LTE 300MBits nur 400KBits. Die Funkzellen sind so am Ende. Effizient ist nicht das Wort, was ich benutzen würde. Und ja die Telekom wurde mehrfach darüber Informiert mit der Antwort LTE ist ein Shared Medium könnten auch 0,00 KBits sein.

Zum Thema 5G kann ich nur sagen, abwarten mehr kann man nicht machen.

7hyrael

Commander
das scheint aber naturlich nicht davon abzuhalten die dreibeinige Kuh nicht nur bereits durchs Dorf zu treiben, sondern auch gleich fleißig zu melken.

MasterMaso

Lt. Commander