News Samsung und SK Telecom: Südkorea will nächstes Jahr 5G Standalone (SA) anbieten

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
In Südkorea soll der nächste Schritt bei der Einführung des neuen Mobilfunkstandards 5G schon im kommenden Jahr vollzogen werden. Dann will der lokale Mobilfunkanbieter SK Telecom bereits mit dem kommerziellen Betrieb von 5G Standalone (SA) beginnen. 5G SA setzt anders als 5G NSA (Non-Standalone) kein altes LTE-Netz mehr voraus.

Zur News: Samsung und SK Telecom: Südkorea will nächstes Jahr 5G Standalone (SA) anbieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Kazuja und Flare
Da kann sich unsere Regierung mal eine Scheibe abschneiden, oh wait.. Neuland...

Aber schön zu sehen das es bei denen läuft, nur hier halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Wallwatcher, GHambinomss und 17 andere
Können die nicht mal ein paar Missionare rüber in die "Dritte Welt des Internets" (EU) schicken, die uns absolut ungebildete Eingeborene kolonialisieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, M1812M, Hatch und 34 andere
Ich bin mal gespannt, ob dann in Korea die Krebsrate durch die Strahlung nicht durch die Decke schiesst...

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss, GIGU, C.Algernon und 2 andere
Ich weiß nicht was das Gejammer immer soll, jedes Land ist unterschiedlich und individuell. Südkorea ist nur ein Drittel so groß wie Deutschland, dafür aber fast 2,5 mal dichter besiedelt. Mit wesentlich weniger Infrastruktur kann man deutlich mehr Kunden erreichen. Südkorea sitzt zudem an der Quelle und hat die großen Mobilfunkzulieferer im eigenen Land.
Wenn es jemand besser kann, nur immer ran!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arktom, Xhybrid, Vrtra81 und 10 andere
Beeindruckend und beschämend, wenn man sieht was in anderen Ländern möglich ist und in welchem Schneckentempo wir hier voran kommen.

Einige da oben scheinen noch nicht begriffen zu haben dass uns auch kleinere Länder wie Neuseeland technologisch und gesellschaftlich abhängen. Aber wenn man seine Schäfchen im trockenen hat ist einem das wohl egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, GHambinomss, masterkruk und 6 andere
Ich denke unsere Anbieter hier könnten es durchaus besser, aber dann würde man ja in die Gefahr laufen Ausgaben zu haben, was ja dann in den Zahlen wieder nicht erwünscht ist und es den Gewinn schmälert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss und Flare
@RYZ3N
Ich war im November kurz mal in Erbil (Kurdistan-Irak), selbst dort hatte man oft besseren Empfang als in großen Teilen Deutschlands...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss, masterkruk, Simzone4 und 2 andere
@Dr. MaRV
Ahja... es ist ja nicht nur Korea mit besserem Netz als Deutschland. Länder wie Albanien, Uruguay, Tunesien u.v.m. haben im Schnitt besseren Empfang und schnelleres Netz als Deutschland und das oft noch mitten in der Pampa. Genau das ist ja das Peinliche. Dazu kommt dass Deutschland in der EU schon am schlechtesten abschneidet und da sind sie jetzt auch nicht gerade das am wenigsten dicht besiedelte Land...

Edit:
Dr. MaRV schrieb:
Südkorea sitzt zudem an der Quelle und hat die großen Mobilfunkzulieferer im eigenen Land.
Das ist nur ein weiteres Versäumnis und Armutszeugnis, dass man mit der Telekom nur einen derart mäßigen Zulieferer hat und andere deutsche Unternehmen es auch nicht besser machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, GHambinomss, masterkruk und 3 andere
Dr. MaRV schrieb:
Ich weiß nicht was das Gejammer immer soll, jedes Land ist unterschiedlich und individuell. Südkorea ist nur ein Drittel so groß wie Deutschland, dafür aber fast 2,5 mal dichter besiedelt. Mit wesentlich weniger Infrastruktur kann man deutlich mehr Kunden erreichen.
Und wie erklärst Du Dir dann, dass auch Schweden mit so ziemlich allen digitalen Themen weiter ist als wir...? Besseres und schnelleres Netz, günstigere Tarife, ...
:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss, masterkruk, sQweR und 6 andere
Flossenheimer schrieb:
Da kann sich unsere Regierung mal eine Scheibe abschneiden, oh wait.. Neuland...

Ist da wohl so etwas wie tempolimitfreie Autobahn.

Andererseits, wenn ich da überlege, wer ist hier zuständig für Internetausbau? Verkehrsministerium?

Vielleicht wird es also etwas wenn die Autolobbyisten mal vorsprechen weil VW, BMW und Mercedes merken dieses komisches Internet-Dingsbums wird auch nötig für Autos. Allerdings dürften sie momentan eher damit beschäftigt sein die Autobosse aus dem Gefängnis rauszuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss, masterkruk, Schaby und eine weitere Person
Für die deutschen ex-Regierungen war dieses "Netz" so uninteressant, dass sie diese ex-staatlichen Netze verschachert haben und sich jetzt als finanziell Beteiligte nurnoch um Gewinnmaximierung kümmern.

Wenn unsere supertollen Kernindustrien (Finanz, Auto, Waffen) das nicht deutschlandweit flächendeckend brauchen passiert hier erstmal garnix.

find ich echt peinlich als Deutscher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss, masterkruk, sQweR und eine weitere Person
Und wir so: Boah, heute hatte ich überall 3G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, GHambinomss, masterkruk und 9 andere
hroessler schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob dann in Korea die Krebsrate durch die Strahlung nicht durch die Decke schiesst...

Das interessante dran ist, dass nicht mal neue Frequenzen zum Einsatz kommen und auch die Strahlungsintensität nicht höher wird. Nur ist bei den jetzt vergebenen hohen Frequenzen die Dämpfung höher, weswegen bei gleicher Sendeleistung mehr Zellen benötigt werden.

Man sehe sich zum Thema "Krebs" mal folgendes Video an:

Der erste Punkt ist, dass Elektromagnetische Strahlung wie in der Telekommunikation nicht ionisierend wirkt - im Gegensatz zu Alpha, Beta und Gammastrahlung bzw. Röntgenstrahlung. Dabei ist es hauptsächlich Alpha-Strahlung - sprich: Positive Helium-Ionen - die durch Masse und Ladung das Erbgut schädigen. Das am Ende des Videos angesprochene Polonium ist ein Alpha-Strahler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss, masterkruk, paganini und 10 andere
hroessler schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob dann in Korea die Krebsrate durch die Strahlung nicht durch die Decke schiesst...
Sie meinen vermutlich gar nicht? Da würde ich mir über den schon vorhandenen Atommüll und sekundären Giftmüll (alles was nicht direkt mit Brennmaterial zu tun hat, aber durch dieses aktiviert wurde) Gedanken machen.
Gerade über den sekundären wird zu wenig geredet. Sorry Offtopic.
Über Schäden von Funkwellen gibt es im Volksmund echt zu viele Halbwahrheiten bis Lügen im Umkreis.
Fakt zum Beispiel, dass mehr Masten die Strahlenlast senken, denn die einzige potentiell schädliche Last ist erstmal wenn man telefoniert, weil dann das Handy arbeitet und an es direkt am Kopf hält.
Weniger Masten, bedeuten meist, weniger Empfang, bedeutet meist, Handy muss stärker senden, Voila mehr potentielles Risiko. Also die ganzen Funkmastgegner erreichen genau das Gegenteil von dem was Sie wollen. Ist nur ein Beispiel von vielen, wo gefühlte Wahrheiten und Hauptsache gegen etwas sein zu dummen Entscheidungen führt.

Bin echt für eine positiv Demokratie, in der weniger gegen etwas, als für etwas gestimmt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Herr Melone, derSafran und 6 andere
hroessler schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob dann in Korea die Krebsrate durch die Strahlung nicht durch die Decke schiesst...

WTH :rolleyes: drückt der Aluhut heute wieder?

Es gibt global keinen wissenschaftlich fundierten Hinweis auf eine irgendwie geartete Verbindung zwischen Mobilfunk und Krebsrisiko/-erkrankungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andre0005, masterkruk, baizer und 9 andere
Immer wieder beeindruckend wie schnell solch ein Ausbau anderswo funktioniert, wenn man nur will. An meinem Haus kommt bis heute nur Edge oder maximal H an und ich wohne nicht (!) im kleinsten Kaff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss und masterkruk
Dr. MaRV schrieb:
Ich weiß nicht was das Gejammer immer soll, jedes Land ist unterschiedlich und individuell. Südkorea ist nur ein Drittel so groß wie Deutschland, dafür aber fast 2,5 mal dichter besiedelt. Mit wesentlich weniger Infrastruktur kann man deutlich mehr Kunden erreichen. Südkorea sitzt zudem an der Quelle und hat die großen Mobilfunkzulieferer im eigenen Land.
Wenn es jemand besser kann, nur immer ran!

Eben, dafür haben wir z.B. die höchsten Steuersätze der Welt, das können auch nicht viele von sich behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, GHambinomss, masterkruk und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss, masterkruk und C4pTuReD
Deutschland ist in einigen Sachen hinter den ärmsten Ländern Afrikas. Es ist einfach nur peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX, GHambinomss, masterkruk und 3 andere
Zurück
Oben