News Standalone: 5G mit allen Features soll nicht vor 2022 starten

MasterMaso schrieb:
Den meisten reicht es locker aus und LTE hat eine gute Reichweite
LTE hat keine Reichweite. Funkwellen haben eine Reichweite. Die ist von der Frequenz und Sendeleistung abhängig.
Die Sendeleistung ist gesetzlich beschränkt. Die Frequenz kann je nach Verfügbarkeit gewählt werden. 5G bei 700MHz (ist geplant) hat einen höhere Reichweite als LTE bei 800MHz.
BeezleBug schrieb:
Die viel beworbene 1 Millisekunde ist im normal Betrieb nicht möglich
Die ist möglich. Nur nicht so wie sie immer interpretiert wird.
Die 1ms Latenz beschreibt nur den Radio-Bereich, also den Weg vom Endgerät zur Funkzelle, nicht im Backbone und erst recht nicht im Internet.
Computerfuchs schrieb:
Google mal nach "Voice over LTE" (VoLTE) und achte dabei aufs Veröffentlichungsdatum der Berichte
...
Das Prinzip dahinter ist das gleiche: VoLTE = Standalone LTE, die Alternative dazu, die noch immer häufig genutzt wird, ist Non-Standalone-LTE, bei dem lediglich die Datenübertragung über LTE läuft, das Handy für Sprachtelefonie aber auf das alte GSM wechseln muss.
LTE wurde (genau wie 5G) als reines Datennetz ohne Telefonie konzipiert.
Telefonie wird bei 5G genau so ablaufen, entweder VoLTE(o5G-NR) oder Fallback auf 3G/2G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, aid0nex, derSafran und eine weitere Person
Es wird gefühlt auch noch nie eine so unreife Netztechnik gestartet. Die Technologien vorher waren deutlich reifer wenn ich mich recht entsinne. LTE taufte anfangs aber auch nicht zum telefonieren.
 
MasterMaso schrieb:
Ich finde LTE sollte parallel betrieben werden. Den meisten reicht es locker aus und LTE hat eine gute Reichweite und ist vergleichsweise effizient.

Das wird es doch auch. 3G wird abgeschaltet, 4G ist der neue Standard, 5G das zukünftige und 2G/GSM immer noch Grundlage, die weiterhin bestehen bleibt, zum Beispiel für reine Telefonie und SMS.
Ergänzung ()

brainDotExe schrieb:
LTE hat keine Reichweite. Funkwellen haben eine Reichweite. Die ist von der Frequenz und Sendeleistung abhängig.
Die Sendeleistung ist gesetzlich beschränkt. Die Frequenz kann je nach Verfügbarkeit gewählt werden. 5G bei 700MHz (ist geplant) hat einen höhere Reichweite als LTE bei 800MHz.

Die ist möglich. Nur nicht so wie sie immer interpretiert wird.
Die 1ms Latenz beschreibt nur den Radio-Bereich, also den Weg vom Endgerät zur Funkzelle, nicht im Backbone und erst recht nicht im Internet.

LTE wurde (genau wie 5G) als reines Datennetz ohne Telefonie konzipiert.
Telefonie wird bei 5G genau so ablaufen, entweder VoLTE(o5G-NR) oder Fallback auf 3G/2G.

Danke für die Top Zusammenfassung! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und brainDotExe
Zurück
Oben