Standard oder "Highend" Wlp

Gu4rdi4n1337

Banned
So mal mein erster Thread :)

Hab gesucht nix gefunden zu dem Thema deswegen:

Wenn man wenig oc betreiben will
(e6850@ 3,4 ghz)

reicht dann die Standard WLP aus die bei einer tray cpu mitgeliefert wird (wird doch oder?), oder muss ich mir eine extra wlp kaufen?

sowas wie arctic ceramique oder arktic silver V?

oder doch so leitpads? wie das hier : http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_58&products_id=6008

Danke schonmal für die eventuellen antworten!

(bitte keine: kauf dir nen e6750 und bring ihn auf 3,4 ghz posts)

edit:
hab noch was gefunden

wie siehts damit aus?
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_58&products_id=4353

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist doch bei dem CNPS9500 ne sehr gute WLP dabei

Gratulation zum "Ersten" :daumen:

In aller Regel erfüllt die mit einem Boxed-Lüfter - oder auch bei den meisten retail-Lüftern -mitgelieferte WLP schlecht und recht ihren Zweck, aber schon aus Preisgründen packen die Hersteller dort kaum jemals wirkliche High End-Paste bei, selbst wenn sie sie, wie z.B. Thermalright, separat im Programm führen :cool_alt:

Es kommt halt auf Deine Ambitionen an: Für stock-Frequenz reicht auch das 08/15-Zeugs, hat man es dagegen gerne etwas kühler oder will gar kräftig takten, zählt ja jedes Grad weniger und da kann man mit hochwertigsten materialien schon 'mal 5° opder sogar mehr 'rausholen!

Von der reinen Leistung her ist das Flüssigmetall-Zeugs wohl nach wie vor unübertroffen, nur die Handhabung ist eben ziemlich friemelig, und zwar sowohl bei der Flüssigkeit als auch bei den pads - aber dazu liefert die SuFu hier im Forum jede Menge threads, und CB hat ja beides auch schon getestet, einfach auf der HP unter "Artikel" ---> "Gehäuse und Kühlung" die gelisteten Reviews sichten :)

Ich persönlich schwöre nach wie vor auf die Zalman ZM-STG 1 , ist von der Qualität her vergleichbar der AS 5, lässt sich aber dank dünnflüssiger Konsistenz und Pinselchen selbst für mich ollen Tattergreis narrensicher auftragen :p! (Beim CNPS 9700 ist die serienmäßig dabei, bei anderen Zali-Kühlern weiß ich jetzt nicht...)

LG N.

ich glaub ich werd mir diese pads holen! solln ja wirklich top sein laut cb und caseking

Die Pads haben allerdings einen großen Nachteil: Und zwar müssen sie das erste mal auf über 50°C erhitzt werden, was gar nicht so einfach ist.
@Nobbi, o, dachte bei dem 9500 wär auch die STG1 dabei. Also ich schwöre auf die OCZ Ultra 5+, die wird ja von Arctic produziert und müsste damit genau so gut sein wie die Silver 5

Gruß Timo

das raufschrauben auf über 50°C bekomm ich schon hin! bios und lüfterspannung runterschrauben

dann lass ich noch nen paar minuten 3d mark 06 laufen und dann wirds schon warm werden ^^

waren dass nicht mal mehr als 50°
berichte im forum sagen dass die teil bei ihnen bei ~70° nu ned gschmolzen sind
im testbericht von CB steht 58° als BURNin Temp.

Also die WLP von Zalman die du gepostet hast ist sehr gut, ich verwende sie selber, desweiteren lässt sie sich sehr gut verteilen, durch den Pinsel. Hatte vorher die Arctic Silver aber ich war mit dieser nicht so zufrieden. Kann dir die von Zalman nur empfehlen.

ich glaub da müssen mal wieder die würfel entscheiden :d so wie beim tower ^^

klong!

die würfel ergeben 11 was zalmann entspricht :D

1-3 = Pads 4-6 = Zalmann 7-9 = Pads 10-12 = Zalmann

najut :D
dann fällt das aufheizen auch mal flach

Thermalright Chill Factor ist im moment die beste von den herkörmlichen, lässt sich auch super auftragen.

ist zudem recht günstig.

Für der preisbewussten Anweder gibt es eigentlich nur eine Wahl, Arctic silver ceramique.

Die 22g Tube für 8-9€, und die Leistung liegt auf arctic silver 5 Niveau.

Nur das Collaboratory Zeug ist auf einem QX6800 1-3°K besser.

Nachzulesen in der c't. ;)

rofl

kannst ja auch mal tief ausm rachen die leitpaste hochholen und draufgeben ^^

Das Flüssigmetallzeug würd ich nicht verwenden, da es halt nur sehr schwer wieder weggeht und eine Wertminderung darstellt.
Also wenn das Geld für eine solch dicke CPU gereicht hat, dann ist arctic silver 5 auch noch drin.

ne ich werd mir das zalmann zeuch holen! hab ma gegoggled und fast nur gute rezensionen gefunden

Zalman leitet aber auch, was die Chill Factor nicht macht^^

und 4,8ml für 8€ sind nun wirklich ein schnäpchen.

MöCkY schrieb:
Zalman leitet aber auch, was die Chill Factor nicht macht^^

öhhmmm ... :rolleyes:

Erstmalig liefert Zalman eine eigene „Hochleistungswärmeleitpaste“ im Bundle mit seinen Kühlern aus. Dabei handelt es sich bei der „ZM-STG1“ um ein nicht aushärtendes, elektrisch nicht leitendes Wärmeleitmedium...

Zitat aus dem CB-Test des CNPS 9700 LED

:watt:

Hab' dise Tinktur jetzt schon einige Male mit div. CPU- und GPU-Kühlern verwendet und 's gab nie irgendwelche Probleme, Kühlergebnisse sind auch bestens :)!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben