Standard Speicherort ändern

Mydgard

Commander
Hallo allerseits,

wie kann man in XP einstellen, das er als Standardspeicherort nicht die eigenen Dateien vorschlägt, sondern ein anderer Ordner? Wenn man schon mal was gespeichert hat, dann schlägt er auch den neuen Ordner vor, aber am Anfang immer erst eigene Dateien.

Mydgard

Braucht allerdings Admin-Rechte zum Ausführen.

@Nemo_G,

Dann bringt mir das nichts, die Nutzer hier haben keine Adminrechte, oder reicht es einmalige Adminrechte zu haben?

Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt!)
Oder trage, wenn du Regdateien ausführen kannst diese selber in die Registry ein:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

;Places Bar ändern, !!! nur 5 Einträge !!!
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\comdlg32\PlacesBar]
"Place0"=dword:00000011        ;<--- Arbeitsplatz
"Place1"="%SystemDrive%\\Temp"
"Place2"="E:\\Dein Ordner"
"Place3"="F:\\Dein Ordner"
"Place4"="G:\\Dein Ordner"
Code:
hex-Werte, die letzten zwei Stellen anpassen (dword:000000xx) :

00 = Desktop
01 = I-Explorer
02 = Programme (User\Startmenü)
03 = Systemsteuerung
04 = Drucker und Faxgeräte
05 = Eigene Dateien
06 = Favoriten (User)
07 = Autostart (User)
08 = Zuletzt verwendete Dateien
09 = Send to
0A = Papierkorb
0B = Startmenü (User)
0D = Eigene Musik
0E = Eigene Videos

10 = Desktop (User)
11 = Arbeitsplatz
12 = Netzwerkumgebung
13 = Netzwerkumgebung-Ordner
14 = Fonts
15 = Vorlagen (User)
16 = Startmenü (AllUsers)
17 = Programme (AllUsers\Startmenü)
18 = Autostart (AllUsers)
19 = Desktop (AllUsers)
1A = Anwendungsdaten (User)
1B = Druckumgebung (User)
1C = Anwendungsdaten (User\Lokale Einstellungen)
1F = Favoriten (AllUsers)

20 = Temporary Internet Files (User)
21 = Cookies (User)
22 = Verlauf (User)
23 = Anwendungsdaten (AllUsers)
24 = Windows-Ordner
25 = System32-Ordner
26 = Programme
27 = Eigene Bilder
28 = User-Ordner
29 = System32-Ordner
2B = Programmme\Gemeinsame Dateien
2D = Vorlagen (AllUsers)
2E = Gemeinsame Dokumente
2F = Verwaltung (AllUsers\Startmenü\Programme)

30 = Verwaltung (User\Startmenü\Programme)
31 = Netzwerkverbindungen

Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
reicht es einmalige Adminrechte zu haben?
Ja!

Wenn Ich mir den Tip von Bunard ansehe, ist es wohl einfacher, sich die gewünschten Pfade direkt in die Registry zu schießen. Dafür sind keine Admin-Rechte erforderlich, da nur der Zweig HKCU angeprochen wird.
Wenn Melloware dieselbe Methode anwendet, wäre es interessant zu erfahren, warum Admin-Rechte benötigt werden. (Die Standard-Pfade für Office dürften ebenso unter HKCU hinterlegt werden.)

Da die Nutzer dort explizit keine Adminrechte haben, kann ich mir nicht vorstellen daß sie in der Registry Schreibrechte haben, auch nicht in Current_User, außer der Admin nutzt "admin" als Passwort ;) .

Bleibt also an Mydgard erst mal aus zu probieren was dafür geht, ansonsten büde büde Admin ...

Weiss jemand ob für Office der gleiche Zweig benutzt wird oder wo das in der Registry steht?

Inzersdorfer schrieb:
Da die Nutzer dort explizit keine Adminrechte haben, kann ich mir nicht vorstellen daß sie in der Registry Schreibrechte haben, auch nicht in Current_User, außer der Admin nutzt "admin" als Passwort ;) .

Versuch's einfach mal, Dir ganz fest vorzustellen oder gar vorzunehmen! Dann wirst Du feststellen, dass auch der normale Benutzer ohne Admin-Rechte doch nach HKCU (Current User) schreiben darf, ja sogar soll, wenn es um persönliche Einstellungen für Ihn geht!

Verwechselst Du vielleicht HKU (Users; Plural!) oder gar HKLM (Local Machine) damit?

@Bunard:
Auch für Office gibt's mögliche persönliche Einträge. Hier ein Muster für MS Office 2003:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Common\Open Find\Places\UserDefinedPlaces\Place0]
"Name"="Daten1"
"Path"="D:\\Daten1"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Common\Open Find\Places\UserDefinedPlaces\Place1]
"Name"="Daten2"
"Path"="D:\\Daten2"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Common\Open Find\Places\UserDefinedPlaces\Place2]
"Name"="Daten3"
"Path"="D:\\Daten3"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Common\Open Find\Places\UserDefinedPlaces\Place3]
"Name"="Daten4"
"Path"="D:\\Daten4"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Common\Open Find\Places\UserDefinedPlaces\Place4]
"Name"="Daten5"
"Path"="D:\\Daten5"

Wichtig:
Bis zu 5 persönliche Places (0 - 4) sind zusätzlich zu den standardmäßig vorgegebenen möglich.
Für andere Office-Versionen die richtige Versions-Nr statt "\11.0\" eintragen, wie z. B.
  • 10.0 für Office 2000
  • 12.0 für Office 2007
  • 14.0 für Office 2010

Zuletzt bearbeitet: (Office ergänzt)
Endgültig wird das nur der TE klären, in unserer kleinen Firma, kaum 8500 Mitarbeiter, hat der Standardbenutzer keine Berechtigung zum Aufruf des Registryeditors. Was nicht verriegelt und verrammelt wird, ist spätestens nach 5 Arbeitstagen korrumpiert, hoffnungslos verstellt oder überhaupt pfutsch.

Inzersdorfer schrieb:
... Standardbenutzer keine Berechtigung zum Aufruf des Registryeditors...
Da hast Du recht; aber das ist ein anderes Thema!

Mit meinem Ratschlag, den Places Bar Editor von Melloware dafür nehmen, hatte ich lediglich darauf hingewiesen, dass dieses Tool zum Setzen der Places Admin-Rechte verlangt, obwohl für das Schreiben nach HKCU dies nicht erforderlich ist.
(Das generelle Installieren mit dieses Tools auf einer Maschine sollte natürlich mit Admin-Rechten erfolgen.)
Ergänzung ()

@Bunard:
In Deiner schönen Zusammenstellung werden einige Hex-Codes nicht angeführt (0C, 0F, 1D, 1E, 2A)!
Quelle ?

Danke Nemo_G, für deine Ausführung.
Leider weiss ich nicht mehr woher ich es aus dem Inet gespeichert habe, sorry.
Es war ein Selbstversuch von Demjenigen und die fehlenden Hex-Codes zeigen zumindest auch
bei mir (WinXP) nichts an, kannst du selber gerne mal probieren!

Das Microsoft-Tool "Tweak UI" kann auch diese Einstellungen in Windows ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben