Standlautsprecher bis 600 Euro

Die 7er für das Geld...€ 600-650 / Paar...wäre sicher bei mir ganz weit oben.

Ich weiss nicht mehr, welche Canton Standbox ich vor ca. 5 Jahren gehört hatte...war aus der GLE-Serie und lag um die € 1.000.- / Paar. In Summe fand ich die damals nicht besonders. Da ist die Dali m.E. eine andere Liga und wäre sicher einen Versuch wert. Aber die bereits genannten LS50, die es gerade hier und da um € 700.- gibt, ist ein toller Lautsprecher fürs Geld. Mir fallen sicher noch ein, zwei mehr ein... aber die Dali ist für das Geld Kandidat Nr. 1 :).

w764 schrieb:
Die 7er für das Geld...€ 600-650 / Paar...wäre sicher bei mir ganz weit oben.

Ich weiss nicht mehr, welche Canton Standbox ich vor ca. 5 Jahren gehört hatte...war aus der GLE-Serie und lag um die € 1.000.- / Paar. In Summe fand ich die damals nicht besonders. Da ist die Dali m.E. eine andere Liga

Würde ich im gleichen Budgetrahmen nochmal neu aufbauen würde ich auch eher auf Dali gehen als auf Canton. Zumindest bei den Boxen.
Die Subs finde ich allerdings bei beiden nicht so prickelnd.... Da ist mir Saxx, XTZ und, wenn das Geld vorhanden ist Arandal lieber... je nach Einsatzzweck und Budget.

Cronos83 schrieb:
Die GLE 490.2 sind auch nicht besonders Basstark. Da könnte sich ein Blick in Richtung Klipsch lohnen.

Ich hatte nach einigen verschiedenen Lautsprechern die Klipsch RP 280F besorgt, und war noch nie derartig zufrieden ^^ Das sind natürlich riesige Trümmer, man muß schon Platz haben, aber Klanglich einfach Mega und Reserven ohne Ende. Gehen klanglich etwas in Richtung Canton GLE Serie, aber nicht so harsch im Hochton sondern durch das Horn einfach extrem direkt und schnell, und im Bass um einiges potenter, das ist garkein Vergleich :D Wenn im Action Film geschossen wird oder Sachen explodieren kriegt man richtig was auf die Fresse, klingt wie live dabei.

Die klipsch sind definitiv Lautsprecher die sich eindeutig abheben von den üblichen empfohlenen verdächtigen.

Klipsch sind ja auch als Bassschleudern bekannt, im positiven wie auch im negativen ^^

CMDCake schrieb:
Ich hatte nach einigen verschiedenen Lautsprechern die Klipsch RP 280F besorgt, und war noch nie derartig zufrieden ^^ Das sind natürlich riesige Trümmer, man muß schon Platz haben, aber Klanglich einfach Mega und Reserven ohne Ende. Gehen klanglich etwas in Richtung Canton GLE Serie, aber nicht so harsch im Hochton sondern durch das Horn einfach extrem direkt und schnell, und im Bass um einiges potenter, das ist garkein Vergleich :D Wenn im Action Film geschossen wird oder Sachen explodieren kriegt man richtig was auf die Fresse, klingt wie live dabei.

Die klipsch sind definitiv Lautsprecher die sich eindeutig abheben von den üblichen empfohlenen verdächtigen.

die
Klipsch RP-280F
bekomme ich nur leider nicht mehr .

Cronos83 schrieb:
Die sind halt teurer als die Klipsch R-26F, R-28F

Aber auch besser, gerade der Hochtöner der RP Serie wurde grundlegend überarbeitet und klingt lange nicht mehr so harsch wie der alten Serie. Vom Gehäuse Design mal abgesehen, da sehen die alten R-28F gerade zu billig aus im Gegensatz zur RP.

Das ist mir völlig klar :)
Aber wir wissen immernoch nicht, ob sein Budget von 600€ pro Box oder fürs Paar gemeint ist....

Cronos83 schrieb:
Aber wir wissen immernoch nicht, ob sein Budget von 600€ pro Box oder fürs Paar gemeint ist....

Das ist natürlich die Frage, die GLE 490.2 sind schon echt gute Lautsprecher, ich weiß nicht ob man sich da für insgesamt 600€ deutlich verbessern kann. Die RP 280f sind es definitiv, kosten aber wohl ein wenig über dem Budget.

Vielleicht "reicht" ihm ja schon eine andere Abstimmung.
Die hätte er mit Klipsch definitiv... egal mit welchen.

Soll er die RP 260 f nehmen sind auch Super. Günstiger und etwas kleiner als die 280er....

fritte76 schrieb:
Soll er die RP 260 f nehmen sind auch Super. Günstiger und etwas kleiner als die 280er...

Die GLE haben 2x 20cm TT und 1x 18cm MT, die RP 260 F nur 2x 17cm TMT, das wäre ein ganz schön großer Schritt nach unten was die Membranfläche angeht.

Das stimmt. Vielleicht aber ein Kompromiss. Klingen finde ich sehr gut und nehmen weniger Platz weg
wenn man solche großen Klopper nicht aufstellen kann oder will.

CMDCake schrieb:
Die GLE haben 2x 20cm TT und 1x 18cm MT, die RP 260 F nur 2x 17cm TMT, das wäre ein ganz schön großer Schritt nach unten was die Membranfläche angeht.

Hast du dir mal den Frequenzgang der 490.2 angeschaut? Also Messungen... nicht das Datenblatt:

Canton-GLE-490-2.jpg
Canton_im_Raum-Frequenzgang.jpg
Canton_Frequenzgang_hor_01.jpg
Canton_Frequenzgang_hor_01-1.jpg

Nahezu egal welche Labormessung man sich anschaut... das Bild sieht immer ähnlich aus.

Das hat schon nen Grund, warum ich geschrieben habe, dass die nicht besonders Basstark sind.... die fallen unter 60Hz spürbar ab. Für die 2x 20cm TT ist das wahrlich keine Glanzleistung.

Und ich will hier wie gesagt nichts schlechtreden, ich habe selbst 496.2.

Aber man darf auch nichts schönreden oder nur stur auf Membranfläche und Herstellerangaben schauen....

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Cronos83 schrieb:
Das hat schon nen Grund, warum ich geschrieben habe, dass die nicht besonders Basstark sind.... die fallen unter 60Hz spürbar ab. Für die 2x 20cm TT ist das wahrlich keine Glanzleistung.

Ich kenne die GLE und weiß um die Abstimmung, trotzdem macht es einem Unterschied ob da 2x 20 TT mit extra 18cm MT werkeln oder "nur" 2x 17cm TMT.

Ich habe sehr lange sehr viele Modelle ausführlich Probe gehört und auch zuhause probiert, und man hört meiner Meinung nach schon ob der Lautsprecher viel Membranfläche hat oder nicht, unabhängig von der Messung.

Wenn du damit meinst, dass weniger Membranfläche subjektiv schneller "angestrengt" klingt sehe ich das ähnlich.
Ergänzung ()

@Brummelbär1984
Man kann es einfach nicht oft genug erwähnen... es geht NICHTS über probehören. Im Optimalfall in dem Raum und an der Position wo die Boxen auch später im Einsatz sind (meistens das Wohnzimmer des Käufers....)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Brummelbär1984 schrieb:
nicht bassstark ? da kenn ich die 490.2 ganz anders ..bekannter hat diese auch und hat keinen sub , und hat guten bass mit denen .. deswegen braucht er auch keinen sub.
kann ich nur bestätigen - zumindest bin ich mit dem Bass sehr zufrieden

Das ist ja schön, wenn ihr zufrieden seid.
Das meine ich auch völlig ernst.

Rein objektiv sind die großen GLE, egal ob 490.X oder 496.X für die Chassisbestückung aber eben eher Basschwach.

Siehe Messungen (Von denen ich ein paar oben gepostet habe).

Ein minus 3dB Punkt der nahezu bei 60Hz liegt ist einfach schwach....
Klar, bis dorthin kommt ordentlich was, aber bei 50 oder 45Hz beispielsweise kommt halt einfach mal garnix im Vergleich zum restlichen Pegel.

Mal zum Vergleich... ich hab hier noch alte 45cm Regalboxen(!) mit je einem 23cm Tieftöner die problemlos unter 50Hz kommen (-3dB). Die schlagen die Canton also locker was Tiefgang angeht.
Ergänzung ()

Mir ist das im Grunde egal, es ist ja nur wichtig, dass jeder mit seinem Equipment zufrieden ist.

Aber genau darum geht's ja... der TE ist nicht zufrieden und er meint ihm fehle manchmal Bass.

Da liegt es doch völlig nahe, dass man sich mal den Frequenzgang der GLE vornimmt (und ihm Optimalfall seine Raumakustik).

Ein "mir reicht der Bass auch" hilft da einfach nicht wirklich.... Und ist, wie so vieles, rein subjektiv.

"Mir" reicht mein 12 Zoll Sub zu den GLE 496.2 gerade so. Und ich höre nicht permanent elektronische Musik, sonder nutze die Anlage zu 90% für Filme auf Zimmerlautstärke.

Hilf das irgendwem, dass ich auch gerne 2x15 Zoll stellen würde? Oder wenigstens 2 Arandal Sub 1? Ich denke nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben