Standlautsprecher bis 600 Euro

Ich vermute mal ganz stark, dass es dem TE nicht wirklich um den Sound geht... er möchte einfach "Neue Standboxen"...
Und daher glaube ich auch, dass er keine Kompakten aufstellen würde (macht optisch weniger her....).

Aber das ist einfach nur so ein Gefühl

Das ist den meisten hier wohl sogar bewusst, aber man kann es ja mal anmerken.

Etwas neu zu kaufen nur weil es alt ist macht keinen sinn, es sei denn man will damit etwas erreichen.
Ob Klang, Leistung oder ggf. sogar Optik (wenn die Freundin die Hosen anhat z.b. :P)

JMP $FCE2 schrieb:
Sind das diese ?

http://www.i-fidelity.net/testberic...-canton-gle-4902/seite-1-canton-gle-4902.html

8 Jahre ist kein Alter für Lautsprecher, und die Messkurven sehen gut aus für den Preis.

Das Geld könnte man auch für die bessere Raumeinmessung Audyssey XT32 ausgeben:

https://www.amazon.de/Denon-AVRX3500HBKE2-Surround-AV-Receiver-Schwarz/dp/B07GS9WTKS

Zwischen den 1200 und den 3500 wird es doch wohl kaum was ändern ( Klang )
außer das vielleicht das einmesssystem besser ist wegen XT32.

aber der 3500 kann doch nicht mehr klang oder so rausholen.. oder sehe ich das falsch ?
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Ich vermute mal ganz stark, dass es dem TE nicht wirklich um den Sound geht... er möchte einfach "Neue Standboxen"...
Und daher glaube ich auch, dass er keine Kompakten aufstellen würde (macht optisch weniger her....).

Aber das ist einfach nur so ein Gefühl

falsch gedacht kollege,, Sound ist mir sehr wichtig , also schön den ball flach halten mit behauptungen

Brummelbär1984 schrieb:
aber der 3500 kann doch nicht mehr klang oder so rausholen.. oder sehe ich das falsch ?

Mit so Fragen kann man einen Grabenkrieg der persönlichen Wahrnehmung heraufbeschwören... :D

Ich sage dazu mal: XT32 ist schon nett...:D:mussweg:
Ergänzung ()

Brummelbär1984 schrieb:
falsch gedacht kollege,, Sound ist mir sehr wichtig , also schön den ball flach halten mit behauptungen

Deine bisherigen Posts ließen nicht darauf schliessen.
Mein Kommentar hat nichts mit Ball flach halten oder aus dem Fenster lehnen oder ähnlichem zu tun und war auch nicht abwertend gemeint. Du hast einfach den Eindruck erweckt als ginge es dir nur darum etwas neues zu haben.

Ich habe dir auf Seite eins ein paar Boxen im angepeilten Budgetbereich aufgelistet...

Cronos83 schrieb:
Mit so Fragen kann man einen Grabenkrieg der persönlichen Wahrnehmung heraufbeschwören... :D

Ich sage dazu mal: XT32 ist schon nett...:D:mussweg:
Ergänzung ()

Deine bisherigen Posts ließen nicht darauf schliessen.
Mein Kommentar hat nichts mit Ball flach halten oder aus dem Fenster lehnen oder ähnlichem zu tun und war auch nicht abwertend gemeint. Du hast einfach den Eindruck erweckt als ginge es dir nur darum etwas neues zu haben.

ok ne finde sound sehr wichtig.
weiß ja nicht ob z.b. wie schon erwähnt ein neuer AVR gut wäre .. besitze derzeit den Denon 1200
für die Canton GLE 490.2

Das ist objektiv schwer zu sagen... da gibt es 5 Leute und 7 Meinungen. Deswegen ist es so schwer zu beraten, da nur du weisst, was im Endeffekt für dich und an deinem Hörplatz besser klingt.

Die GLE490.2 sind nicht schlecht.
Manche mögen sie garnicht... ich habe selbst ein 5.1 GLE System... und 2 Nubert für Stereo.

"Besser" ist da wirklich subjektiv, wenn man im Budgetbereich der bereits vorhandenen Boxen bleibt....

Mach von den Angeboten der Direktversender Gebrauch (30 Tage testen und Geld zurück falls nicht das richtige) und bestell Nubert, Saxx und XTZ und hör die Probe.
Oder such dir Händler die gegen volles Geld alles zurücknehmen wie Thomann... Du musst leider echt selbst testen, was für dich besser klingt. Das kann dir keiner abnehmen.

Vielleicht findest du ja noch raus, was dich stört... (zu hell klingend? Zu wenig Bass? Etc...)

Cronos83 schrieb:
Das ist objektiv schwer zu sagen... da gibt es 5 Leute und 7 Meinungen. Deswegen ist es so schwer zu beraten, da nur du weisst, was im Endeffekt für dich und an deinem Hörplatz besser klingt.

Die GLE490.2 sind nicht schlecht.
Manche mögen sie garnicht... ich habe selbst ein 5.1 GLE System... und 2 Nubert für Stereo.

"Besser" ist da wirklich subjektiv, wenn man im Budgetbereich der bereits vorhandenen Boxen bleibt....

Mach von den Angeboten der Direktversender Gebrauch (30 Tage testen und Geld zurück falls nicht das richtige) und bestell Nubert, Saxx und XTZ und hör die Probe.
Oder such dir Händler die gegen volles Geld alles zurücknehmen wie Thomann... Du musst leider echt selbst testen, was für dich besser klingt. Das kann dir keiner abnehmen.

Vielleicht findest du ja noch raus, was dich stört... (zu hell klingend? Zu wenig Bass? Etc...)

manchmal fehlt mir der bass , bei den 490.2 wenn ich einmesse gefällt es mir nicht mehr dröht .. so musste ich leider ausschalten ,, ich weis das XT schlechter ist als XT32 würde sich der kauf denn lohnen von 1200 auf 3500 ?

Die GLE 490.2 sind auch nicht besonders Basstark. Da könnte sich ein Blick in Richtung Klipsch lohnen.

Aber: Drönen ist wiederum in den meisten Fällen ein Aufstellungsproblem (zu nah an der Wand... Holzmöbel zu nah... etc) und selten ein Problem der Boxen.

Da könnte also sowohl ein Tausch, als auch eine Raumoptimierung nötig sein.

Ps. Ich hab versucht es oben anzudeuten... ich persönlich denke, dass der 3500 dir nicht die erhoffte Steigerung im Soundgenuss bringen wird.
Aber das musst du halt wieder selbst testen.

Xt32 ist wirklich toll. Aber bringt dir bei den 490.2 auch nicht mehr Tiefgang.

Da wäre die Anschaffung eines Subs sinnvoller. Und Raumoptimierung... gegen frönen (wird dann noch wichtiger).

Ps.: Zur Raumoptimierung gehört auch die Position der Boxen im Raum

Nach den Messungen, die ich gesehen habe, kann XT32 dröhnende Raummoden präzise absenken, und damit den gesamten Bass präziser klingen lassen. Das einfache XT hat die schmalbandigen Raummoden unangetastet gelassen.

Außerdem unterstützt das XT32 des 3500 die Audyssey App, mit der man es u.a. anweisen kann, die Finger vom Mittelhochton zu lassen (Raumkorrekturen oberhalb des Grundtons sind umstritten).

JMP $FCE2 schrieb:
Nach den Messungen, die ich gesehen habe, kann XT32 dröhnende Raummoden präzise absenken

Das stimmt, und ist vor allem bei der Einmessung des Subs von Vorteil.
Aber ob die 490.2 so weit runterspielen, dass die Moden in einem Bereich entstehen den XT32 besser abdeckt als normales XT ist ne andere Frage.... die sind wirklich dünn untenrum.... (ich meine natürlich nicht die Datenblattwerte).

Tiefton fehlt ihm ja anscheinend zusätzlich... trotz Moden in welchem Bereich auch immer

Cronos83 schrieb:
Die GLE 490.2 sind auch nicht besonders Basstark. Da könnte sich ein Blick in Richtung Klipsch lohnen.

Aber: Drönen ist wiederum in den meisten Fällen ein Aufstellungsproblem (zu nah an der Wand... Holzmöbel zu nah... etc) und selten ein Problem der Boxen.

Da könnte also sowohl ein Tausch, als auch eine Raumoptimierung nötig sein.

nicht bassstark ? da kenn ich die 490.2 ganz anders ..bekannter hat diese auch und hat keinen sub , und hat guten bass mit denen .. deswegen braucht er auch keinen sub.

die boxen stehen bei mir in den ecken da es nicht anders aufstellbar ist.
stehen ca.. 25cm von der wand weg ... will sie ja nicht mitten in den raum stellen...

Brummelbär1984 schrieb:
nicht bassstark ? da kenn ich die 490.2 ganz anders

Ich will mich da garnicht streiten.
Ich hab ja selbst GLE 496.2....
Das ist eben eine Frage des persönlichen Empfindens - ich finde sie nicht basstark.

Und sie wurden, für die Membranfläche der Tieftöner, auch als basschwach getestet (mehrfach). Da geht mehr bei gleicher Fläche.

Ist auch immer eine Frage, welche Vergleichswerte man kennt.
Manche Leute sind mit 50Hz bei -6db zufrieden... andere weinen bei 30hz und -3db... wieder andere wollen 20hz... am besten bei 0db.....

Ich habe jedenfalls einen 12 Zoll Sub dazugeschaltet.
Ergänzung ()

Ps.: Die Aufstellung in den Raumecken könnte durchaus etwas mit dem Drönen zu tun haben.

Zieh die rein testhalber mal etwas aus den Ecken raus. Kannst sie ja danach zurückschieben.

Einfach nur, damit du weisst ob das Teil der Ursache ist

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner letzten Stereo-Hörsession in einem Hamburger Fachgeschäft ist mir DALI besonders positiv aufgefallen. Die haben in der Preisklasse um 600 EUR/Paar meiner Meinung nach die besten Lautsprecher. Da kann man fast blind zuschlagen.

Man bekommt sie auch in schwarz für 299/Stück. Ich müsste aber länger suchen.

Für 319 hab ich sofort ne Seite....

wo für 319 ?

Zurück
Oben