Standy Einstellung -> Schädlich für die Festplatte?

Jonas92

Lieutenant
Hey

Ich betreibe einen kleinen HomeServer der 24/7 an ist.

In den Einstellungen gibt es mehrere Möglichkeiten wie sich die Festplatte verhalten soll, wenn (länger) keiner auf die Platten zugreift.

Ich möchte gerne die Langliebigkeit und die Ausfallsicherheit erhöhen und stehe vor einer kleiner Entscheidung, welche ist besser? - Ich habe nämlich gehört das es für die Festplatte am gefährlichsten ist, wenn Sie andreht!

Möglichkeit 1: Festplatte gar nicht in den Standy fahren, auch bei keinem Zugriff bei längerer Zeit

Möglichkeit 2: Festplatte nach 5Min in den Standby fahren wenn keiner nach 5 Min darauf zugreift.

Welche Möglichkeit ist gesünder für die Festplatte?

mfg

Kannst du nicht die Zeit, bis die Platten in den Standby gesetzt werden, verlängern?
5min sind etwas knapp finde ich.

Ansonsten ist es eher nicht sooo schlimm, die Desktopplatten können schon genügend Start-Stop-Zyklen ab ;) Die alten Serverplatten waren da problematischer mit 10000 Zyklen oder sowas.

Oder gibt es eine Möglichkeit, zeitgesteuert die Platten herunterzufahren (also meinetwegen in der Zeit, in der du ohnehin nicht im Haus sein wirst - da die Platten aus und ansonsten laufen lassen) - das wäre vielleicht am besten.

Hey

Beides ist Möglich :)

Ich denke Ich benutz ma beides . Zeitschaltuhr im Programm und Standyzeit verlängern :D

Jo, ich habe hier bei meinem 'Server' 10 oder 15min für den Standby. Das reicht dann dicke, wenn man sich beim Daten sortieren mal ein Käffchen holen geht. :D (Und ansonsten läuft die Kiste auch nur, wenn es nötig ist... Kommt der Stromrechnung arg zugute.)

Eine Festplatte die kontinuierlich läuft hält i.d. R. am längsten.

Früher hat sich keiner um den Stromverbrauch geschert, heute ist das Energiesparen eine feste Größe.
Ist auch gut so, halte ich aber ähnlich im Vergleich mit der Start/Stop Automatik eines modernen Autos oftmals für unnötig.

War da nicht mal was, dass sich SCSI Platten im Betrieb "reinigen" oder schmieren und IDE Platten beim Anlaufen?! Habe ich nur gaaanz vage in Erinnerung, auch wenn ich mir nicht erklären kann, was dieses "Reinigen" sein soll und ob die nicht ständig geschmiert sind. Deshalb eignen oder eigneten sich SCSI Platten eher für den 24/ Gebrauch. Kann aber alles Quatsch sein, ist schon lang her :)

Strom sparen bei einer Platte die 10W braucht? Naja... stimmt Mountainbiker zu. Insbesondere dieser Blue-Motion Quatsch bei Autos. Der Brüller...
<OT>
Im Leerlauf braucht ein Benziner zwischen 0.7 und 0.9 l/h Sprit. Vielleicht weniger. WENN man an einer Ampel 3 Minuten lang steht, was schon sehr lang wäre, hat man 40ml Sprit verbraucht. Wieviel ml Mehrverbrauch man hat, weil die Batterie wieder ein Stück geladen werden muss beim Abschalten, weiß ich nicht. Wenn man das Gegenrechnet, relativiert sich das sicher für die meisten Ampelstops total. Ganz zu schweigen von dem höheren Verschleiss des Anlassers.
</OT>

Dennoch: Im Normalfall wird so eine Festplatte eher im Bereich fehlerhafter Sektoren Ausfallerscheinungen zeigen als durch Start/Stop Zyklen kaputt gehen. Persönliche Erfahrung, allerdings liefen meine Platten auch eher meist länger durch. Hier ist ausreichende Kühlung wichtig!

Fazit: Es gibt für beides Pro und Contra

Shaker1978 schrieb:
War da nicht mal was, dass sich SCSI Platten im Betrieb "reinigen" oder schmieren und IDE Platten beim Anlaufen?! Habe ich nur gaaanz vage in Erinnerung, auch wenn ich mir nicht erklären kann, was dieses "Reinigen" sein soll und ob die nicht ständig geschmiert sind. Deshalb eignen oder eigneten sich SCSI Platten eher für den 24/ Gebrauch. Kann aber alles Quatsch sein, ist schon lang her :)
Das Problem ist eher, dass bei den SCSIs die Köpfe auf der Platterfläche parken - und im Dauerbetrieb sammelt sich dort etwas Schlunz an, der im schlechtesten Fall dazu führt dass die Köpfe dort festkleben.
Deshalb fallen SCSIs öfter aus wenn die Platten nach langem Dauerbetrieb mal heruntergefahren werden.
Alternativ kann es auch passieren, dass die leicht aufgerauhte Parkfläche durchs parken irgendwann abnutzt und glatt wird - mit dem gleichen Effekt.

Shaker1978 schrieb:
Strom sparen bei einer Platte die 10W braucht? Naja... stimmt Mountainbiker zu. Insbesondere dieser Blue-Motion Quatsch bei Autos. Der Brüller...
Naja, je nach Anzahl der Platten, die jetzt läuft ist das schon n Stück was.
In meinem 'Server' laufen schon 7 HDDs, die WD Green nehmen zwar keine 10W, aber das macht trotzdem gut was aus, wenn die Datenplatten in den Standby gehen.

Shaker1978 schrieb:
Dennoch: Im Normalfall wird so eine Festplatte eher im Bereich fehlerhafter Sektoren Ausfallerscheinungen zeigen als durch Start/Stop Zyklen kaputt gehen. Persönliche Erfahrung, allerdings liefen meine Platten auch eher meist länger durch. Hier ist ausreichende Kühlung wichtig!
Stimmt durchaus, da moderne Platten ihre Köpfe auf Rampen außerhalb der Platterfläche parken, sind die Probleme durchs Parken quasi weg (WD gibt zB 300000 Parkzyklen für eine Green frei - so eine alte Fujitsu MAP hat 10000 Zyklen laut Hersteller).

Shaker1978 schrieb:
Fazit: Es gibt für beides Pro und Contra
Genau. Wie immer...

Ah! Das mit den SCSI Platten klingt logisch.
Hat man denn da inzwischen nicht auch eine Park-Position eingebaut, wie bei ATA?

Bei einem Server macht es im allgemeinen aber doch wenig Sinn, Platten abzuschalten. Wann hat der schon mal Ruhe? ;)
Außerdem hat man doch dann meistens 1 System-Platte und 1 Platte, wo auch das pagefile drauf läuft. Beide kann man schon mal nicht abschalten. Bleiben noch 5, in deinem Fall. Bei wie vielen macht es wirklich Sinn, sie für mehrere Stunden abzuschalten. Denn auch bei 5 Watt (x 5 Platten), spart man gerade mal 25W... für wie lange? 4 Stunden? 0,1 kWh also. Ist verschwindend gering, was man spart. Da stecke ich keine konzeptionelle Energie rein :)

Aktuelle SCSI-Platten hatte ich noch nicht offen, das neueste, was ich zerlegt habe, war eine 9 Jahre alte Fujitsu - von daher habe ich da keine Ahnung, wie die aktuelleren Platten intern aussehen. Interessieren würde mich das aber auch, noch habe ich aber keine defekte, halbwegs aktuelle Platte in die Finger bekommen.

Bei der Kiste hier ist Server eigentlich auch übertrieben, das Teil läuft als übergroßes NAS mal ab und an, da kommen demnächst auch noch mehr alte 250er Platten rein - und Zugriffe kommen nur, wenn ich mal was kopieren muss - und das geht dann auf eine Platte. Da können die übrigen HDDs ruhig in den Standby gehen, auch wenns natürlich keine mörderische Menge an Strom spart. Ein großer Aufwand ists ja auch nicht das einmal im Windows einzustellen.

Das stimmt. Vorausgesetzt, das ACPI funktioniert diesbezüglich auch... Ich habe es noch nicht erlebt, dass eine Platte tatsächlich abgeschaltet wird. Aber okay - ich habe nur 2 physikalische (1 mit System, 1 mit pagefile)

Diese sekündlichen Zugriffe, die man an der aufflackernden LED erkennen kann - wofür sind die? Würden die nicht dafür sorgen, dass die Platte nie in den Standby geht? Oder gibt es diese Zugriffe nur auf der System- und/oder paging-Platte?

PS: Ich müsste so ne IBM 30 oder 40 GB Platte haben, kaputt. Allerdings nur ATA. Könnte trotzdem interessant sein, das Öffnen zu filmen und danach Fotos zu machen :) Mal schau'n.

Der Spindown wird glaube ich per ATA-Kommando eingeleitet - dass die Systemplatte nicht heruntergefahren wird ist relativ klar, wie es bei der Platte mit dem Pagefile aussehen sollte weiss ich nicht (bei meinem Zweitrechner liegt das Pagefile auf der Systemplatte).
Die Datenplatten fahren, solange ich selbst keine Zugriffe auslöse, auch sauber in den Standby, die Zugriffe gehen also nur auf die Systemplatte/Pagefile.

Platten öffnen ist, solange man die passenden Schraubendreher (eigentlich immer Torx, T9 und manchmal T6, zumindest bei den Platten die ich bisher so hatte) zur Hand hat, immer interessant - ich habe hier auch mal eine 60er IBM zerlegt, da haben auch die Köpfe auf den Plattern geklebt, allerdings mitten drauf. Warum auch immer...
Aber sei mit den Magneten etwas vorsichtig. Die sind nicht ohne...

JensS. schrieb:
Stimmt durchaus, da moderne Platten ihre Köpfe auf Rampen außerhalb der Platterfläche parken
Nicht alle. Bei den Desktop Festplatten parken nur die Laufwerke von Hitachi / Excelstore und neuerdings von WD (ab den AAxx Serien) die Köpfe auf einer Rampe. Samsung (außer die EcoGreen Modelle) und Seagate nutzen immer noch eine "Landingzone" auf den Scheiben. Das hat wahrscheinlich lizenrechtliche Gründe. Die Ramp Load-/Unload-Technik wurde von IBM/Hitachi entwickelt.

Notebook Platten nutzen hingegen alle eine Rampe um die Köpfe abzulegen. Bei SCSI bin ich mir nicht sicher, aber es wird denke ich ähnlich wie bei den ATA Laufwerken aussehen.

Wenn die Hersteller Produktbilder von offenen Festplatten veröffentlichen, kann man sehr gut erkennen, ob das jeweilige Modell bzw. die jeweilige Serie eine Rampe nutzt oder nicht.

Oh, echt? Ich dachte, dass das mittlerweile alle Laufwerke so täten... Nuja. Eindeutig, wir brauchen mal ein paar kaputte Festplatten. Alles für die Wissenschaft! :D

Produktbilder von offenen Platten scheinen bei Samsung ja leider ein Problem zu sein, oder ich bin grad zu doof, was zu finden... Aber es sollte mich eigentlich wundern, wenn zB die F3 Landingzones nutzen.

@JensS.
Ich weiß ja nicht wo du gesucht hast, aber ich hatte keine Probleme Produktbilder offener Platten auf der Samsung Webseite zu finden. :)

EcoGreen F3 mit Rampe

717517F3EG_02_525.jpg

Spinpoint F3 ohne Rampe

338217HDD_Perspective_525_330.jpg

Allerdings zeigt Samsung auch bei manchen EcoGreen Modell ein Produktbild ohne Rampe. Die Frage stellt sich also inwiefern man diesen Bildern vertrauen kann.

Ernst@at schrieb:
nööö - die 7200.11 Serie hatte die Rampe schon
Echt? Das ist mir doch glatt entgangen. Wobei man das bei den Produktbildern von Seagate nicht so gut erkennen kann, da sie recht klein sind (sieht aber eher nach keine Rampe aus). Einzig bei der neuen XT sieht man sehr gut, dass eine Rampe verbaut ist.

Hast du eine 7200.11er geöffnet oder das anhand eines Produktbildes gesehen?

/Edit
Woran man auch noch ohne eine Festplatte öffnen zu müssen zweifelsfrei erkennen kann, ob eine Rampe verbaut ist oder nicht, ist am Smart Attribut "Load/Unload Cycle Count". Dieses Attribut gibt es nämlich nur bei Festplatten mit Ramp Load/Unload Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, gleich auf die Samsung-Seite zu gehen... Das war jetzt zu simpel. ;)
Ich hätte google angeworfen und nach großen Bildern gesucht - und da gab's nix.

Jetzt darfst du mich offiziell einmal als Depp bezeichnen. :D

Hehe, aber zurück zum Thema - interessant, dass die F3 noch per Landezone parken, das hätte ich nicht gedacht.
Das Parken auf den Rampen brächte doch technisch keine Nachteile mit sich, oder?

Was sollen eigentlich diese Bleche oben links über dem obersten Platter bringen? Da steige ich auch nicht dahinter...

@JensS.
Schau mal hier: klick! und hier: klick!

JensS. schrieb:
Was sollen eigentlich diese Bleche oben links über dem obersten Platter bringen? Da steige ich auch nicht dahinter...
Da habe ich auch keine Ahnung. Vielleicht hat es was mit dem Luftpolster zu tun auf dem die Köpfe schweben. Vielleicht bringt das irgendwelche Vorteile.

Alternate 2
Zurück
Oben