• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Alpha 3.6 sorgt für Recht und Ordnung

Hm, wenn man den schnellen Besitz von verschiedene Schiffen als WIN ansehen möchte, ist SC sicherlich auch P2W da man sie sich momentan einfach kaufen kann. Später wird das vielleicht nicht mehr möglich sein, aber irgendetwas wird man sich immer kaufen können, da bin ich mir sicher.

Die Schiffe sehe ich zwar eher als Progress an, denn sonst gibt es außer Besitz nur die Erfahrungen die man im Spiel macht, die etwas besonderes sind. Pay to progress quasi, aber eben ganz anders, weil man nicht levelt. Man skillt nichts und bekommt keine Charaktererfahrung. Der Spieler lernt nur als Mensch vor dem PC dazu, Werte des Ingamecharakters gibt es so nicht.
Es gibt auch kein einfaches besser, sondern nur ein anders. Jeder Vorteil wird mit einem Nachteil erkauft.

Zudem wird man sich, egal wieviel Geld man ausgegeben hat, erstmal die Bürgerschaft verdienen müssen. Eine Variante ist das ableisten des Militärdienstes, sprich SQ42 spielen, an deren Ende man aus den Streitkräften entlassen wird. Laut CR mit dem Status freier Bürger und genügend Sold um sich ein Starterschiff mit Ausrüstung ingame kaufen zu können.

Somit sollte jeder der das Spiel vorab unterstürzt hat am Ende mit potentiell zwei Schiffen starten.
Ich habe mich bewusst für ein kleines Schiff entschieden, weil ich das gerne erspiele und die Welt erleben will. Hektik habe ich keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, charmin und stolperstein
Warum überhaupt kaufen? Du kannst doch mieten? Meine (ernst gemeinte) Frage hat noch keiner beantwortet:

M@tze schrieb:
Wenn das so billig ist, warum sollte man dann überhaupt ein Schiff kaufen? Das heißt, ich kann frisch anfangen und mir ingame gleich den dicksten Jäger mit allen Modulen für einen Apple und ein Ei mieten?
 
And die glaskuggellesenden Kritiker und Betrugsschreier:
Es gibt Millionen SC-Unterstützer, die mehr denn je mit Freude teilweise tausende Euro in die Entwicklung investieren - und ihr könnt NICHTS dagegen tun! :D Also wartet doch einfach ab und vielleicht sieht man sich ja sogar doch mal im Verse...friedlich.

Also SC ist mit Sicherheit kein Pay to Win, wie hier schon oft genug erklärt wurde.

Im Gegenteil, der spielerische Inhalt von SC besteht darin, sich im Spiel weiterzuentwickeln und seinen ausdauernden Spielspaß mit neuen Schiffen zu belohnen. Wer hier mit Geld größere Schiffe kauft, kauft sich quasi auch den Hauptinhalt von SC weg. Weil: es gibt kein "Endgame" in dem Sinne, welches es zu erreichen gibt. Der Weg ist das Ziel, jedem Char seine persönliche Geschichte und dabei die Welt entdecken. Mehr...nicht.

Und dabei konkurriert man nicht unbedingt direkt mit anderen Spielern, sondern beschreitet seinen eigenen Weg. Man muss sich auch keinen Konflikten aussetzen. Jemand mit "größeren" Schiffen als man selbst hat auch ganz andere Tätigkeitsfelder, er hat nichts davon "kleineren" Spielern zu schaden, daher seh ich das Recht entspannt. Einziges Problem könnten Griefer und Trolle sein - wie in jedem Online-Spiel. Aber 1. dagegen wird es sicher Maßnahmen geben und 2. ist die Community von SC glücklicherweise sehr "gereift".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60
woerli schrieb:
Der Weg ist das Ziel, jedem Char seine persönliche Geschichte und dabei die Welt entdecken.

Das ist DEINE Art wie DU SC spielen willst. Nicht JEDER wird sich diesem Kodex verschreiben.

woerli schrieb:
Man muss sich auch keinen Konflikten aussetzen. Jemand mit "größeren" Schiffen als man selbst hat auch ganz andere Tätigkeitsfelder, er hat nichts davon "kleineren" Spielern zu schaden

Doch, er hat seinen "Spaß". Und von denen gibt es jede Menge...

woerli schrieb:
Einziges Problem könnten Griefer und Trolle sein - wie in jedem Online-Spiel.

Eben. Ich kenne kein Online Spiel, in welchem PVP möglich ist, wo nicht so einige Idioten unterwegs sind, die versuchen allen anderen den Spaß zu versauen. Und es hat schon damals nicht geklappt, die irgendwie unter Kontrolle zu bringen.
Ergänzung ()

woerli schrieb:
ist die Community von SC glücklicherweise sehr "gereift".

Momentan sind ja auch nur Leute wie Du dabei, die Spaß an der Sache haben und das Verse entdecken wollen. Warte mal bis die ganzen 0815 Clowns unterwegs sind... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
Warum überhaupt kaufen? Du kannst doch mieten? Meine (ernst gemeinte) Frage hat noch keiner beantwortet:

Personalisieren zB. Wie das mit der Ausrüstung sich verhält weis man noch nicht. Ob man nur ein Schiff mit Standardausrüstung mieten kann oder aich mit besserem Equipment.

M@tze schrieb:
Das ist DEINE Art wie DU SC spielen willst. Nicht JEDER wird sich diesem Kodex verschreiben.

Ich kenne kein Online Spiel, in welchem PVP möglich ist, wo nicht so einige Idioten unterwegs sind, die versuchen allen anderen den Spaß zu versauen. Und es hat schon damals nicht geklappt, die irgendwie unter Kontrolle zu bringen.

Naja, man wird ja nicht einmal wissen ob man im PvP oder PvE ist. Die Chance ist groß das Griefer sich mit NPCs rumschlagen.
 
ZeT schrieb:
Wie das mit der Ausrüstung sich verhält weis man noch nicht.

Ok, das klang so als wenn man so ziemlich alles einfach mieten könne.

ZeT schrieb:
Naja, man wird ja nicht einmal wissen ob man im PvP oder PvE ist. Die Chance ist groß das Griefer sich mit NPCs rumschlagen.

Da bin ich gespannt.
 
M@tze schrieb:
Ok, das klang so als wenn man so ziemlich alles einfach mieten könne.

Da bin ich gespannt.

Da das mieten noch nicht implementiert wurde ist es schwer abzuschätzen ob man sich nur das Basisschiff mieten kann oder gegen Aufpreis die Komponenten selber auswählen kann. Beim Schiffskauf kommt alles mit Standardkomponenten und wer besseres will muss sie ingame mit Credits kaufen.

Es hies auch, das bessere Komponenten teurer im Vergleich zu einem Schiff mit Standardkomponenten sind. Daher relativiert sich der Schiffskauf wenn besseres Equipment doppelt so teuer ist wie das Schiff ansich.

Mir fällt grad nicht das Verhältnis zwischen NPC und PC ein, aber es sollen sehr viel mehr NPCs unterwegs sein als PCs. CIG will auch keine Marker haben die einen darauf hinweisen das es sich um einen PC oder NPC handelt. Daher ist die Chance groß das Griefer usw an einen NPC geraten.
 
ZeT schrieb:
Naja, man wird ja nicht einmal wissen ob man im PvP oder PvE ist. Die Chance ist groß das Griefer sich mit NPCs rumschlagen.

Wenn irgend eine Firma so eine KI herstellen würdedie sich wie ein Mensch verhaltet würde diese KI sehr schnell erstmal von der Bildfläche Verschwinden und jahre lang erstmal beim Militär ihren dienst verrichten. Ich glaube kaum das CR sich gegen eine Regierung stellen würde und sagt: " Nö diese KI ist für mein Spieletraum Star Citizen, die werde ich nicht euch geben , selbst wenn ihr mich einsperrt oder mir 1 Milliarde USD gibt.
 
Zurück
Oben