• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Aktion: Star Citizen Alpha 2.3.1 bis 25. April kostenlos spielen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Gibts eigentlich schon konkrete Termine für Squadron 42 und nachher dem Online Teil?
 
9t3ndo schrieb:
Gibts eigentlich schon konkrete Termine für Squadron 42 und nachher dem Online Teil?

Nein. Grob angepeilt für die Kampagne ist Ende 2016, Anfang 2017... Aber das ist nichts festes, verbindliches.
 
Die aktuelle Alpha/Demo ist auch noch ziemlich verbuggt. Es fehlen noch sehr viele Features, von denen teilweise nichtmal bekannt ist, wie sie im finalen Spiel dann funktionieren sollen.
Würde jedem empfehlen einfach zu warten, bis das Spiel wirklich released ist, bevor man da irgendwelches Geld dafür ausgibt.
Selbst die Leute die Geld für Schiffe ausgegeben haben, können diese teilweise noch nichtmal spielen, weil die immer noch nicht fertig implementiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
DOCa Cola schrieb:
Selbst die Leute die Geld für Schiffe ausgegeben haben, können diese teilweise noch nichtmal spielen, weil die immer noch nicht fertig implementiert sind.

Das hört sich jetzt nach was skandalös ungewöhnlichem an...
Ist es aber eigentlich nicht...
 
@Topic

Ganz nett, aber bei den Speichermengen die man saugen müsste warte ich doch lieber bis das Spiel fertig ist :D (zumal ich leider eh dank Uni keine Zeit habe :()

Das hört sich jetzt nach was skandalös ungewöhnlichem an...
Ist es aber eigentlich nicht...

Hab mir auch grade gedacht was so schlimm daran sein soll das ein Spiel in der ALPHA noch nicht den ganzen Content bietet und Bugs beinhaltet :D
 
Ist halt einfach so. Bei nem 30Gb download erwartet man vielleicht was anderes oder mehr content.

Ist halt nicht einfach so, das mag deine subjektive Auffassung sein, eine Tatsache ganz sicher nicht. Titanfall hat auch schlappe 64GB auf die Wage gebracht und vom Content her auch nicht mega viel geboten, Dateigröße sagt doch nichts über Menge des Inhalts aus, hochauflösende Texturen fressen halt gut Platz genauso wie Audiodateien etc. und wenn da schon groß Alpha steht und man ernsthaft ein fast fertiges Spiel erwartet dann sollte man vielleicht seine eigene Erwartungshaltung überdenken ;)
 
R1c3 schrieb:
Ist halt nicht einfach so, das mag deine subjektive Auffassung sein, eine Tatsache ganz sicher nicht. Titanfall hat auch schlappe 64GB auf die Wage gebracht und vom Content her auch nicht mega viel geboten, Dateigröße sagt doch nichts über Menge des Inhalts aus, hochauflösende Texturen fressen halt gut Platz genauso wie Audiodateien etc. und wenn da schon groß Alpha steht und man ernsthaft ein fast fertiges Spiel erwartet dann sollte man vielleicht seine eigene Erwartungshaltung überdenken ;)
Meine Meinung scheint sich mit deiner Aussage hier komplett zu decken.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Als Unterstützer der ersten Stunde und Fan des Projektes erwarte ich nur Hingabe, nicht das sklavische Einhalten unrealistischer Releasetermine.
Dieses MammutProjekt wird riesig und damit auch ein Platzmonster ganz eigener Art.
25 bis 30 GB in der Alpha stehen wohl geschätzt ca 100 GB zum Release gegenüber 😆 ich bin da nicht böse drüber.
 
Meine Meinung scheint sich mit deiner Aussage hier komplett zu decken.

Freut mich, musst du es nur noch so ausdrücken und nicht im Widerspruch dazu ;) aber egal jetzt, will den Thread nicht spammen -> PN wenn du das weiter diskutieren willst.
 
R1c3 schrieb:
Freut mich, musst du es nur noch so ausdrücken und nicht im Widerspruch dazu ;) aber egal jetzt, will den Thread nicht spammen -> PN wenn du das weiter diskutieren willst.
kA was du eigentlich so gern Diskutieren willst. Deiner Aussage nach hast du Star Citizen ja noch nichtmal selbst ausprobiert. kA warum du (m)eine Meinung dazu nicht akzeptieren kannst.

Das das ganze Alpha ist, ist klar. Man kann dafür aber im moment auch wenn man möchte eine ganze Menge Geld ausgeben -> Lohnt meiner Meinung nach nicht. Zumal der Content der aktuell Verkauft wird, teilweise für viele hundert Euro, weder aktuell noch, in naher Zukunft in der Alpha spielbar sein werden. Repräsentativ von dem geplanten Finalspiel ist die Alpha nämlich noch sehr weit ab. Und ganz ehrlich (ja, immer noch meine Meinung), die Alpha ist nett, aber Spaß macht Sie nicht so wirklich aufgrund der vielen bugs (ja, weil es alpha ist) - und dafür lohnt es sich nicht unbedingt 30Gb runterzuladen - hat vielleicht nicht jeder ne 100mbit Leitung.
 
Geht auch mit einer 16 MBit Leitung... kann man ja während man auf Arbeit ist ziehen lassen.
Spass ist, wie so oft, was man aus dem gegebenen Content macht.

Wir bewerten dann das Endergebnis 2017.

Ich freue mich jedenfalls auf einen echten Hardwarekiller, eben in alter Wing Commander Tradition ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was du spielst. Wer im PU (Multiplayer im Mini-Universum) spielt, hat die niedrigsten FPS, weil diese dort Server-abhängig sind.
Auf ArcCorp und im Hangar sollte man die meisten FPS haben, aber auch abhängig von den Schiffen, welche im Hangar stehen und vom Hangar selbst.
Und ArcCorp ist natürlich auch keine Wohlfühloase für Grafikkarten ;) An der Verbesserung der Performance wird fortlaufend gearbeitet, z.B. auch an der Implementierung von DX12 und Vulkan.
Bis SC irgendwann mal im Handel ist, wird sich da also noch einiges ändern und dann kann man seinen PC dementsprechend ausstatten (so zumindest mein Plan).
Übrigens wird ebenfalls an der Verbreitung der Patches gearbeitet, sodass man nicht immer wieder 30+ GB laden muss. Hoffentlich dauert es nicht mehr lang.
Und zu guter letzt: mit dem nächsten großen Update wird wohl Persistenz kommen, also dass der Spielfortschritt etc. auf den CIG-Servern gespeichert wird.

Kurzum: bei SC ist immer was los und die kommenden Monate werden allesamt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mal angetestet und hab es anscheinend nicht verstanden. Kann man da auch irgendwas anderes machen als durch den Weltraum zu fliegen? Mehr konnte ich nicht tun bzw. wusste ich nicht, was zu tun ist.

Auf mehr als 30 FPS komme ich btw nicht. System sollte dafür ausreichend sein. i5 6600K und R9 390 Nitro.
 
Kubikfranz schrieb:
Ich habe es mal angetestet und hab es anscheinend nicht verstanden. Kann man da auch irgendwas anderes machen als durch den Weltraum zu fliegen? Mehr konnte ich nicht tun bzw. wusste ich nicht, was zu tun ist.

Auf mehr als 30 FPS komme ich btw nicht. System sollte dafür ausreichend sein. i5 6600K und R9 390 Nitro.

Es gibt Missionen, die du machen kannst. Die stehen in so ner Art Pip-Boy, aber ich weiß die Taste grad nich auswendig...
 
Kubikfranz schrieb:
Ich habe es mal angetestet und hab es anscheinend nicht verstanden. Kann man da auch irgendwas anderes machen als durch den Weltraum zu fliegen? Mehr konnte ich nicht tun bzw. wusste ich nicht, was zu tun ist.

Auf mehr als 30 FPS komme ich btw nicht. System sollte dafür ausreichend sein. i5 6600K und R9 390 Nitro.

Man muss immer bedenken, das alles noch mehr oder weniger provisorisch gemacht ist.
Es gibt ein paar Missionen, z.B. zu 'ner verlassenen Station fliegen und dort Daten beschaffen, oder abgeschaltete Satelliten wieder "anknipsen".

Dann gibt's noch andere Spieler oder auch K.I.-Gegner, die man in Gefechten bezwingen kann. Und es gibt eine Station, die als FPS-Arena dient, d.h. theoretisch können alle dort hinfliegen und rumballern.

Des weiteren gibt's ein schickes Tutorial und den Arena Commander: dort kann man sich Dogfights online mit anderen Spielern oder auch offline mit K.I. Gegnern liefern.
Zu guter Letzt gibt's noch den Hangar, wo man sich ganz in Ruhe sein Schiff anschauen kann.
Es ist alo durchaus schon Content da, natürlich nicht viel, aber immerhin.

Man sollte auch mal die Technik, die hinter all dem steckt beachten: die "Physik-Grids" z.B. sind schon eine mittelgroße Revolution in der Spielewelt, selbst nach heutigen Maßstäben.
Beispielsweise können in der Retaliator bis zu 5 Spieler gleichzeitig in verschiedenen Abteilen mit dem Schiff interagieren, während ein 6. Mann das Schiff steuert - zusätzlich gibt's im Schiff sogar noch Partikeleffekte und volumetrische Beleuchtung zu bestaunen.
Um sowas zu realisieren, hat man den ein oder anderen CryEngine-Entwickler von Crytek abgeworben...das Ergibnis kann sich schon jetzt sehen lassen.
In anderen Spielen gibt's sowas nicht, auch nicht in den großen AAA-Blockbustern.
 
Zuletzt bearbeitet:
NEO-GEO schrieb:
Man sollte auch mal die Technik, die hinter all dem steckt beachten: die "Physik-Grids" z.B. sind schon eine mittelgroße Revolution in der Spielewelt, selbst nach heutigen Maßstäben.
Beispielsweise können in der Retaliator bis zu 5 Spieler gleichzeitig in verschiedenen Abteilen mit dem Schiff interagieren, während ein 6. Mann das Schiff steuert - zusätzlich gibt's im Schiff sogar noch Partikeleffekte und volumetrische Beleuchtung zu bestaunen.
Um sowas zu realisieren, hat man den ein oder anderen CryEngine-Entwickler von Crytek abgeworben...das Ergibnis kann sich schon jetzt sehen lassen.
In anderen Spielen gibt's sowas nicht, auch nicht in den großen AAA-Blockbustern.

Die Revolution dahinter hast du aber vergessen ;-) Jedes Schiff ist ein eigenes Grid, das heißt du hast im Schiff Schwerkraft und bewegst dich in die eine Richtung... während das Schiff eigentlich in eine andere Richtung fliegt, außerhalb deines Schiffes herrscht dann ein ganz anderes physikalisches Grid, nämlich Weltraum & Schwerelosigkeit. Hier sind die Vorraussetzungen dann wieder ganz andere. Weiß nicht mehr in welchem Around the Verse das mal genau erklärt wurde, oder hatte das CR auf irgendeinem seiner Auftritt mal genauer beschrieben?

P.S: Das tutorial würde ich als Einsteiger mal durchspielen. Ist relativ kurzweilig, aber gut gemacht. Mit allem drum und dran. Start, Landung, Flight Manövern, Combat :)

W.
 
Bulletchief schrieb:
Es gibt Missionen, die du machen kannst. Die stehen in so ner Art Pip-Boy, aber ich weiß die Taste grad nich auswendig...

F9

Es gibt ein paar Missionen, die man von Port Olisar aus machen kann.

Ein unbekanntes Signal erforschen
Diverse Relaystationen wieder in Gang bringen
Eine verlassene Raumstation nach Hinweisen absuchen
Eine andere Raumstation, auf der es Waffen gibt erforschen ("PvP Arena")
Eine Reparaturstation aufsuchen, um sein Schiff durch Drohnen wieder zusammenflicken zu lassen (Ok keine Mission, sondern nur ein POI)

Ja, es kann schnell "langweilig" werden, da der Content noch sehr begrenzt ist, aber ich finde es trotzdem gut und freue mich, wo die Reise hingeht.

Mir gefällt der aktuelle Stand und ich denke dieses Jahr wird zumindest der erste Teil von SQ42 kommen.
Desweiteren wird das PU bestimmt weiter ausgebaut werden. Ich denke und hoffe auf ein zweites Sternensystem, welches durch ein, oder mehrere Wurmlöcher verbunden ist und hoffentlich auch schon ein bisschen handeln.
Man wird ja wohl noch träumen dürfen ;)

Mining usw. wird denke ich dieses Jahr nichts mehr, auch wenn ich es mir wünschen würde.

fox40phil schrieb:
Wenn sich an der Performance noch nichts getan hat bleibt es für mich leider ein Daumenkino von 10-25fps (niedrig). =/

(4790k@stock, gtx 660 & 16GB Ram)

Also mit meinem 2600k@stock und einer gtx 970 und 16GB ist es kein Daumenkino.
Settings sind high und es ist sehr gut spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben