• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen Alpha: Patch 3.3.0 verbessert die Performance teils deutlich

@sverebom

Ich seh die Finanzierung seit dem Auslaufen der Stretch Goals halt bissl kritisch. Denn wofür werden die Gelder der dlc Verkäufe respektive die Spenden benötigt? Ja, man entwickelt weiter und es gibt laufende Kosten, aber die wurden eigentlich bereits durch die Goals gedeckt. Erkauft man Sich Faulheit? Nutzt man das stets weiter forcierte Geld eintreiben, um noch mehr Feature Creeps einzubauen? Es gab mal nen guten (prämierten) Leser Artikel bei der Gamestar, der genau das zum Thema hatte mit der weiter getriebenen Monetarisierung von Teilen eines Spiels, welches als solches noch gar nicht wirklich existiert und Sinn/Unsinn wie auch Relevanz (noch) nicht abgeschätzt werden können. Bin grad unterwegs, deswegen keine Recherche möglich

Mich persönlich tangiert das SC Universum nicht, sondern die reine Single player Erfahrung in sq42 (wobei ich selbst da noch Episode 3 kaufen darf um es vollständig zu spielen). Davon unbenommen sehe ich im Ganzen das Geschäftsgebahren kritisch, gerade in Zeiten wo käuflich in-game Inhalte mit ggf spielerischen Vorteilen unter Beschuss (und Abwertung) stehen.
 
@Palmdale
Wie ich weiter vorne schon gesagt, würde ich persönlich nicht mehr von Crowdfunding und "Spenden" sprechen. Die Finanzierung des Projekts ist schon lange gesichert. Wir "spenden" nicht mehr, um das Projekt zu ermöglichen. Das ist spätestens seit 2015 vorbei. An dieser Stelle haben wir es mit einem nicht unüblichen "Buy to Play"-Geschäftsmodell mit Mikrotransaktionen zu tun. Und was machen andere MMOs, die dieses Geschäftsmodell verfolgen? Sie bringen regelmäßig neue Inhalte und Features in Form von Updates und Addons hervor (in diesem Projekt nehmen die Episoden der Einzelspielerkampagne die Rolle von Addons ein). Der einzige markante Unterschied bei Star Citizen ist, dass es noch keinen Release mit einem "finalen" Charakter veröffentlicht hat.

Und CIG hat sich nicht Faulheit erkauft, sondern die Freiheit, maßgeschneiderte Technologien für dieses Spiel zu entwickeln, etwa das mit 3.3 eingeführte Object Container Streaming (für Liebhaber, OCS ersetzt die in der Industrie üblichen octrees). Die 500+ Mitarbeiter an nunmehr fünf Standorten hat man ja nicht angeheuert, um ihnen einen bedingungsloses Grundeinkommen zu zahlen. CIG arbeitet an unzähligen maßgeschneiderten und teil neuartigen Technologien, anstatt mit dem zu arbeiten, was der Markt 2012 her gegeben hat. Das ist dem Crowdfunding-Erfolg zu verdanken. Die Kehrseite der Medaille: Das Spiel wird nicht in zwei oder drei Jahren fertig, sondern braucht eben sieben oder acht Jahre, was ganz normal ist für eine Neuentwicklung (ich könnte jetzt mehrere Blockbuster der letzten Jahre nennen, die auch sieben, acht Jahre oder noch länger in Produktion waren).

Über diese technologischen Entwicklungen kann man sich informieren. CIG liefert die nötigen Information in leicht verdaulicher über die Webseite und die wöchentlichen Dev-Diaries (und bei der kürzlich statt gefundenen CitizenCon wurde ausschweifend über diese Technologien referiert). Man kann es natürlich auch sein lassen, aber dann würde ich mir ganz allgemein gesprochen wünschen, dass sich der eine oder andere eingestehen würde, nicht hinreichend informiert zu sein, um sich eine Meinung zu bilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zipper80, Ernie75 und JohnVescoya
Ist halt klassisch. Leute beschweren sich wenn Entwickler nichts sagen, sich Monate lang verbarrikadieren und ab und an gibts mal nen schicken Trailer für die wartenden Fans. CIG macht das genaue Gegenteil, versuchen so transparent wie möglich zu sein weil sie halt den Spielern logischerweise verpflichtet sind aufgrund des Geldes was sie eingenommen haben, also wollen und müssen sie auch delivern. Das haben ja schon etliche aus dem Unternehmen bestätigt dass sie täglich diesen Druck spüren aber es auch gleichzeitig halt auch das ist was ein Antrieb darstellt und der relativ direkte Kontakt mit der Community ist auch bisher in dieser Weise während einer Entwicklung noch nicht dagewesen. Aber dann gibts natürlich genauso wieder Rumgeheule. Es ist einfach so: Man kann es Menschen die es drauf angelegt haben das Haar in der Suppe finden zu wollen nie recht machen. Sollte man dann aber auch gar nicht mehr bei diesen Menschen versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, shoKuu und .Sentinel.
Ich habe eigentlich lange genug auf die Roadmap gewartet zu sq42. Entgegen ursprünglicher Zusagen ist lange nichts gekommen oder kommuniziert worden.

Jetzt bin ich gespannt, ob wenigstens der Termin Dezember gehalten wird... Jahre nach dem ursprünglich angekündigten Release hofft man auf die Veröffentlichung einer Roadmap... Narf
 
Zurück
Oben