• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Star Citizen: Die Marke von 400 Millionen US-Dollar ist geknackt

Corpus Delicti schrieb:
Wieviel davon wohl in die Taschen von Roberts gewandert ist?
Kommt drauf an wie man es rechnet... einfach in Privattaschen versickert wohl so gut wie nix. Aber wenn es darum geht seinen eigenen persönlichen Traum zu finanzieren, dann 100%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
tollertyp schrieb:
Ich kann mit Crowdfunding bei Spiele-Entwicklung einfach nichts anfangen. DIeses "man nimmt an der Entwicklung teil, man hat Einfluss". Blödsinn.
Es ist immer problematisch Geld für etwas auszugeben, das noch nicht fertig ist. Aber dieses an der Entwicklung teilnehmen ist auch sehr zeitintensiv und es gibt viele Meinungen und Wünsche. Nicht alle können berücksichtigt und umgesetzt werden.

Das Crowdfunding funktioniert eigentlich nur für sehr kleine Projekte oder für populäre Dinge wie Spiele.
Für die richtig lohnenden Softwareprojekte kommen nicht genug Backer zusammen.
tollertyp schrieb:
Wieviele der Backer würden sich wünschen, das Spiel wär ein der Form erschienen, die ursprünglich angekündigt worden ist?
Ich kann mit dem Spielprinzip nicht so viel anfangen.

Aber bei Software ist das Problem, dass die Leute erst wissen was sie wollen, wenn sie das Ergebnis sehen. Die Art und Weise wie inzwischen vorgegangen wird ist eigentlich die Garantie dass man nie fertig wird. Durch das langsame Voranschreiten veralten auch einige bereits "fertige" Teile und müssen nochmal überarbeitet oder gar komplett ersetzt werden.
tollertyp schrieb:
Das sind sich nicht alle, ich weiß nicht ob es die Mehrheit oder Minderheit ist. Aber es wird halt nie jede Meinung berücksichtigt.
Das hat ja auch niemand versprochen und das wird in keinem Projekt je geschehen.
Man kann es nicht jedem recht machen.

Wie viele holen sich "fertige" Spiele und sind nach dem ersten Spielen abgrundtief enttäuscht?
tollertyp schrieb:
Und man bekommt halt auch nicht unbedingt das, was man eigentlich ursprünglich unterstützt hat.
Das ist eben bei der Softwarentwicklung über lange Zeiträume immer der Fall. In den meisten Fällen will man dies auch gar nicht mehr haben.

Ich teile die Ansicht, dass das größte Problem für Star Citizen zu große Erfolg der ersten Runde war. Dadurch ist das Projekt immer weiter gewachsen und wurde schließlich zu groß.

Natürlich gibt es inzwischen die Möglichkeit zu spielen, aber so wie ich es verstehe ist die umgesetzte Welt nur ein Abklatsch des geplanten Universums. Mein Eindruck (den ich aus der Berichterstattung habe) wird sehr viel Aufwand in die Welt gesteckt, aber relativ dazu nur wenig in das Spielerlebnis.
 
Wie heißt nochmal der Anne Clark Song, von dem ganz offensichtlich die Trailermusik abgekupfert ist.

Das schöne an solchen Kampagnen ist, keiner muß mit machen. Aber es ist wie bei Fußball und Corona, wir haben 80 Mio Bundestrainer und Virologen. Wer es nicht gebacken hat, mögen schweigen. Wer es gebacken darf sich gerne aufregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
@Forum-Fraggle. Ja, und GTA The Trilogy DE dürfen auch nur die kritisieren, die es gekauft haben.

Wenn du mit Meinungen anderer Leute nicht umgehen kannst, ist ein Forum sicher nicht der richtige Ort für dich.

Und ob du es glaubst oder nicht: Es gibt Leute, die haben noch keinen Cent in das Spiel investiert, und würden sich dennoch freuen oder hätten sich dennoch gefreut, wenn das Spiel mal erscheinen würde oder erschienen wäre. Dieses Recht hat man nicht exklusiv als Backer...

Und "gebacken" ist eine tolle Verwendung des Wortes... ich würde ja sagen, CIG bekommt es nicht gebacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, up.whatever und Triky313
Forum-Fraggle schrieb:
Wie heißt nochmal der Anne Clark Song, von dem ganz offensichtlich die Trailermusik abgekupfert ist.
Naja... nur die ersten Beats erinnern etwas an Our Darkness. Ansonsten find ich es schon eigenständig.


PS: +1 dafür das hier jemand Anne Clark kennt und erkennt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, stolperstein, Wintermute und eine weitere Person
Corpus Delicti schrieb:
Wieviel davon wohl in die Taschen von Roberts gewandert ist?

Sicherlich Einiges. Er hat mal selbst gesagt, dass er sich eine "typical C-level salary" ("C" wie CEO) auszahlt, was natürlich ein sehr dehnbarer Begriff ist, aber von einem mindestens siebenstelligen Jahresgehalt wird man wohl ausgehen können ($1,000,000+).

Ich habe große Zweifel daran, dass die Summe tatsächlich rein von Backern erbracht wurde. Ich bin selbst Backer der ersten Stunde (Golden Ticket usw.) und mir kam das teils damals (2013 herum) schon alles etwas merkwürdig vor.
Es hat sich im Laufe der Jahre ja dann auch herausgestellt, dass ein Chris Roberts es mit der Wahrheit und Ehrlichkeit nicht immer so genau nimmt.

Heutzutage finde ich es geradezu absurd. Viele Crowdfunding-Projekte kämpfen inzwischen um jeden Cent, weil der Kickstarter-Hype der frühen 2010er Jahre (zurecht nach vielen Enttäuschungen) längst verflogen ist, aber CIG macht angeblich Millionen von Dollar pro Monat. Irgendetwas stimmt doch da nicht.

Man trifft außerhalb der CIG Foren auch quasi nie Leute an, die berichten, dass sie mal wieder für ein paar hundert Dollar ein Schiff-JPEG gekauft haben. Da passt einfach etwas nicht. Ich glaube nicht an die "Wale", die angeblich jeden Monat derart viel Geld in das Spiel pumpen, obwohl der Fortschritt seit Jahren schwer zu wünschen übrig lässt.

Keine Ahnung, welches Finanzmodell da im Hintergrund am Laufen ist. Chris R. hat ja einflussreiche Freunde, auch Milliardäre. Ich vermute, dass der Großteil der Einnahmen heutzutage aus Investitionen bzw. return on investments kommt. Ich unterstelle keine krummen Geschäfte. Das mag alles ganz legal ablaufen. Aber für mich ist im Grunde ausgeschlossen, dass das wirklich reine pledges sind.

Ich vermute vielmehr, dass die Illusion des signifikanten Mittelzuflusses aufrechterhalten wird, um den Hype weiter anzufachen. Ebenso wie man früher seitens CIG immer wieder mit unrealistischen Terminen den Eindruck erwecken wollte, dass der Content, für den man gerade spenden soll, nicht weit entfernt ist.
Ich habe 2013 das letzte Mal etwas für das Spiel ausgegeben und einige Pakete schon vor langer Zeit wieder mit sattem Gewinn verkauft (wegen Lifetime Insurance). Ich warte heute noch auf meine physische Version, die ursprünglich mal Ende 2014 verschickt werden sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Demon_666, up.whatever und 7 andere
Wozu sollten die das Spiel jemals fertigstellen? Die nehmen für eine Alpha schon mehr ein, als manch andere Premium-Titel. Und wenn das Game fertig wäre, könnten sich alle über Bugs aufregen, so läuft das ja eher ins Leere, da das Spiel noch nicht final ist. Ist doch ziemlich offensichtlich, daß das (leider) nie was werden wird mit Star Citizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Azeron und DannyA4
Mein Account dürfte auch zu den ältesten und praktisch nie genutzten Accounts gehören. 1-2x im Jahr checke ich mal ob sich was getan hat. Nach wie vor so zugänglich wie... gar nicht. Ich hatte mich mal vor einiger Zeit mit Hilfe diverser Youtube-Videos bis zu meinem Schiff durchgeschlagen und sogar eine Mission angenommen. Nur um dann auf halbem Weg liegen zu bleiben und mir im Forum hier anzuhören, kauf dir lieber Schiff XY für 40€, mit den kleinen Schiffen geht das zwar auch theoretisch usw.... Danke, aber nein danke.
SQ42? Als modernes Wing Commander das war damals echt Wunschdenken. Die Wing Commander Teile waren damals quasi interaktive Videofilme, mit ein bisschen Space Arcade. Keine Weltraum Lebenssimulation.
Der arme Chris Roberts hat das vergessen, ich nicht. Ich habe hier Wing Commander 3,4,5 griffbereit, und sogar die passenden Retro-PCs dazu. Vor gar nicht allzu langer Zeit noch gespielt, und immer wieder.
Die Idee hinter Star Citizen war/ist natürlich toll, aber die haben sich total übernommen. Die hätten das rechtzeitig teilen sollen...wurde alles schon 100x geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Kettensäge CH, palladium.- und 7 andere
Und kein Dollar ist von mir warte auf das fertige Game 20..

Ich hoffe noch in diesen Jahrhundert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Jetzt mit dem neuen Patch wird heute Abend mal wieder das Universum mit den Jungs unsicher gemacht.

Das aktuell (Bis 1. Dezember) Free Flight ist, jeder also kostenlos spielen darf wurde ja schon von anderen Nutzern genannt :)

Ich hoffe die Performance ist so gut wie beim letzten Patch, da hat sich viel getan.
 
@Bulletchief: Ja, früher hat man so Preise bezahlt und hatte dann halt das Spiel wie jeder andere... wie gut du damit wirklich losspielen kannst, das wirst du dann halt sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
winni71 schrieb:
Wozu sollten die das Spiel jemals fertigstellen? Die nehmen für eine Alpha schon mehr ein, als manch andere Premium-Titel. Und wenn das Game fertig wäre, könnten sich alle über Bugs aufregen, so läuft das ja eher ins Leere, da das Spiel noch nicht final ist. Ist doch ziemlich offensichtlich, daß das (leider) nie was werden wird mit Star Citizen.
Weil die in bald 10 Jahren 400mios eingenommen (und wieder ausgegeben) haben?

Das sind doch Peanuts wenn Simpelspiele wie Fortnite oder LOL 1,8 MILLIARDEN in einem Jahr machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Bobbelix60, Wintermute und eine weitere Person
Und dennoch ist Erfolg nicht garantiert und auch nicht planbar. Und die Frage stellt sich, ob der Hype mit dem Release überhaupt weiter geht oder ob da nicht die Ernüchterung kommt. Fortnite und LOL hat auch niemand den Erfolg in die Wiege gelegt.
 
Ltcrusher schrieb:
@Fighter1993 auch für dich gilt: wenn ein "frei für alle" Event ist - worüber CB auch berichtet - Launcher runterladen und selbst angucken.

Nachtrag: @Fighter1993 das meine ich nicht böse oder aggressiv, sondern Grafik wäre nicht alles. Rein grafisch ist z.B. Among Us absolut miese und Fortnite hat seinen Kiddie-Style und trotzdem hat es seine Fangemeinden.

Deshalb: du musst dir das grafisch gut aussehende Star Citizen selbst angucken und dann entscheiden, ob es was für dich ist oder nicht.
Ich weiß was du mir sagen möchtest.

Was ich kritisiere ist das es anscheinend kein Ende findet bei der Entwicklung. 10 jahre das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Gibt es ein vergleichbares Spiel?

Wenn man keinen End Termin hat wird oft viel Geld ausgegeben und es kommt nichts dabei rum.
Getreu dem amerikanischen Motto.

"If u have no plan you plan to fail"
 
Da Du mit passend gestückelten Zitaten Deine Probleme hast, helfe ich gerne durch etwas Übung für Dich:
tollertyp schrieb:
@Forum-Fraggle. Ja, und GTA The Trilogy DE dürfen auch nur die kritisieren, die es gekauft haben.
Jein, da GTA in der neuen Fassung bereits in diversen Videos und Tests betrachtet werden kann, hat ein Nichtkäufer bereits dir Möglichkeit zu testen. Abgesehen davon ist es dort nur ein Tech Upgrade. Bei Star Citizen werden aber Inhalte thematisiert. Das kann man nur, wenn man sich damit auseinandersetzt.
tollertyp schrieb:
Wenn du mit Meinungen anderer Leute nicht umgehen kannst, ist ein Forum sicher nicht der richtige Ort für dich.
Den Ball kann ich nur zurückgeben, oder willst Du sagen, Du kommst mit meiner Meinung klar?
tollertyp schrieb:
Und ob du es glaubst oder nicht: Es gibt Leute, die haben noch keinen Cent in das Spiel investiert, und würden sich dennoch freuen oder hätten sich dennoch gefreut, wenn das Spiel mal erscheinen würde oder erschienen wäre. Dieses Recht hat man nicht exklusiv als Backer...
Das bestreite ich nicht. Aber den Status quo zu beurteilen setzt nun mal Backerstatus voraus, wie soll mam sonst wissen wovon man redet?
Alternative wäre regelmäßig an den Free to play Wochenenden teilzunehmen. Aberbhey, warum kommrn eigentlich immer neue Backer dazu? Die scheinen jawohl überzeugt zu werden. Vielleicht durxh die free to play Wochenenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
Zurück
Oben