• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Hangar-Modul als Auskopplung noch in diesem Jahr

A. Sinclaire schrieb:
Ohja... das wird Investitionen nach sich ziehen.. ich plane schon mit dem Okulus Rift :D

Ich auch. :D Dazu neuer PC und Joystick.:cool_alt:

Stolzer Besitzer einer Freelancer, Aurora XL und einer Cutlass. :evillol:

Have fun!
malvan
 
Ich habe auch große Hoffnungen und freue mich drauf, mal wieder meinen alten Wingman-Joystick einsetzen zu können, mit dem ich seinerzeit unter anderem schon Tie-Fighter und Dralthi gesteuert habe. (Warum haben die Bösen immer die cooleren Schiffe? ;) )

Ein gewisses Risiko für Star Citizen sehe ich darin, dass die Entwickler sich zu sehr verpflichtet fühlen könnten, es wirklich allen aus der Community (die das Spiel schließlich finanziert haben) recht zu machen.
Das würde dann eventuell eine ziemliche Gratwanderung zwischem arcadigem Weltraumshooter und komplexer Weltraum- und Handelssimulation bedeuten, die gelingen kann oder auch nicht.
Ich persönlich freue mich z.B. mehr auf eingängigen, simplen Weltraumspaß, weniger darauf nach EVE-Manier erstmal komplexe Berechnungen durchführen zu müssen, welche Kombination von Komponenten für das Raumschiff für welchen Zweck sinnvoll bzw. optimal ist oder sich ständig mit der Preisentwicklung von hunderten Gütern an verschiedenen Enden der Galaxis zu beschäftigen.

Nicht falsch verstehen, individuell anpassbare Raumschiffe und Handel sind nicht schlecht, aber es muss halt auch eingängig sein und ich habe besonders an einigen Indie-4X-Spielen gemerkt, wie sehr das in eine Quasiwissenschaft ausarten kann, für die man mehr Zeit in speziellen Wikis verbringen muss, als im Spiel selbst, weil Entwickler und "Hardcore"-Community-Mitglieder leicht betriebsblind werden können, beim Versuch, alle ihre persönlichen Vorlieben/Wünsche umzusetzen.
 
Da habe ich weniger sorgen, gerade dadurch, dass es so viele NPCs geben wird, werden Spieler die Wirtschaft nicht kontrollieren sondern eher beeinflussen.. das sollte zu extremes in der Hinsicht verhindern.

Abgesehen davon freue ich mich schon auf einen Aspekt des Handelns... man kann ja gegnerische Schiffe entern.. und andere Spieler gefangen nehmen und in die Sklaverei verkaufen... :-D
 
Highspeed Opi schrieb:
Was soll das für eine Spiel werden?
Eine Art EVE Online oder Star Wars? Habe bisher noch nie ein Spiel in dieser Richtung gespielt und für EVE ist es schon lange zu spät. Endless Space ist das einzige "Weltraum Spiel" das ist kenne, es gefiel mir anfangs sehr, doch leider ist es zu eintönig bzw. wird schnell langweilig und leicht.

Kann man nicht vergleichen. "Squadron 42" wird der Single-Player Modus im Stile von Wing Commander. Wenn ich es ganz richtig verstanden habe, spielt es sogar so halbwegs in diesem Universum, aber hat ansich mit Colonel Blair und co nichts zu tun. Star Citizen selbst wird eine Art Space MMO, aber wenn du den Single-Player durch hast, hast du direkt den "Bürger" Status, den du sonst noch nicht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware
Das Mittel zum Erfolg ist "Einfach zu lernen, schweirig zu meistern". Du kannst in deine Hornet springen, ein Hersteller-Preset wählen, in den Weltraum starten, dich in deiner Rolle als Kopfgeldjäger einen Dreck um die Ökonomie kümmern und einigermaßen wettbewerbsfähig sein. Du kannst aber auch jede Schraube deiner Hornet auf der Suche dem letzten Quentchen Leistung umdrehen und den Markt ständig im Auge behalten, um als Söldner sofort zur Stelle zu sein, wenn sich irgendwo etwas interessantes ergibt. Oder du kannst ein Handler mit Leib und Seele sein. Deine Entscheidung. Es gibt kein klar definiertes Ziel (aka erreiche Level 80, rock die Raids und zeig der Horde, wo der Hammer hängt) und keinen klar definierten Weg, wie ein Ziel zu erreichen ist. Du kannst so "casual" oder so "hardcore" spielen wie du willst.

Außerdem ist der Fokus eindeutig auf kleine Gruppen in einem riesiegen Universum. Es geht um die möglichst immersive Erfahrung, nicht um Tabellenkalkulation.


@Ltcrusher
"Squadron 42" ist der kleine Hobbit zu "Star Citizen". Beide spielen im selben Universum.
 
GevatterTod schrieb:
@Herdware
Du kannst so "casual" oder so "hardcore" spielen wie du willst.

Das ist natürlich die Theorie. Wenn es in der Praxis wirklich so läuft, dann wäre das perfekt.

Aber wie gesagt ist es sehr schwer, es allen Recht zu machen.

Nehmen wir dein Beispiel:
Der Casual-Söldner trifft mit seinem 0815-Raumschiff auf den Hardcore-Enthusiasten, der sich sein Gefährt nach intensiven Wiki-Studium, "Theoriecraft" mit Hilfe von komplexen Excel-Tabellen und mit in wochenlanger Suche und intensivem Handel erarbeiteten besten und teuersten Zubehörteilen liebevoll bis ins kleinste Detail optimiert hat.
Der Anspruch des Casuals ist, trotzdem einen spannenden Kampf zu haben. Der Anspruch des Hardcorespielers ist, dass er auch wirklich was von all den Mühen hat, die er in sein Schiff gesteckt hat, und so einen Noob mal eben im Vorbeifliegen platzen lässt. Und beide wollen in Kämpfen gegen NPCs ausgewogene und trotzdem fordernde Herausforderungen haben.

Das Kunststück wird werden, irgendwie beide glücklich zu machen. Vor allem eben in einem Multiplayerspiel, wo die sich direkt gegenüber stehen. Das ist etwas, woran schon viele ambitionierte MMO-Spiele gescheitert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Nehmen wir dein Beispiel:
Der Casual-Söldner trifft mit seinem 0815-Raumschiff auf den Hardcore-Enthusiasten, der sich sein Gefährt nach intensiven Wiki-Studium, "Theoriecraft" mit Hilfe von komplexen Excel-Tabellen und mit in wochenlanger Suche und intensivem Handel erarbeiteten besten und teuersten Zubehörteilen liebevoll bis ins kleinste Detail optimiert hat.
Der Anspruch des Casuals ist, trotzdem einen spannenden Kampf zu haben.

Naja.. es ist immer noch eine (Raum)Flug-Simulation - "Skill" wird man schon benötigen und nicht einfach auf den Gegner klicken können um den anzugreifen. Und natürlich sollten Leute einen kleinen Vorteil haben wenn sie ihr Schiff optimieren. Aber ein schlechter Pilot in einem hochgezüchteten Schiff wird wahrscheinlich geringere Chancen gegen einen Top-Piloten in einem Standardschiff ähnlicher Klasse haben.
Ergänzung ()

Hier ist übrigens ein neues Video:

http://www.youtube.com/watch?v=v5ENztpi5TE&feature=player_embedded

Der Hangar sowie die 3 geparkten Schiffe in FHD in aus verschiedenen Blickwinkeln
 
Zurück
Oben