• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen Kampagne: Squadron 42 wird „nur wegen GTA VI“ erneut verschoben

stevefrogs schrieb:
Liest du gerade das erste Mal von dem Projekt?
-Nö, wie kommst darauf?

Da bräuchte Chris Roberts noch Mal eine Milliarde, um die Wing Commander IP von EA zu kaufen. Es ist dezidiert kein Wing Commander Spiel, sie wollen nicht in Grund und Boden verklagt werden.
-Da hast eindeutig recht, schade ist es trotzdem.

jackii schrieb:
Für die 30 Dollar haben sie 12 Jahre lang schon eine Menge bekommen und können sich auf ständiger Updates freuen, in der Zeit sind 70 Euro Titel schon 3 mal eingestellt worden. Quasi niemand der es damals gekauft hat und seither spielt, fühlt sich abgezockt.
Wie viele spielen bereits SQ42?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
GT6 ist nicht der Grund sondern Chris Roberts Ego. Er möchte Squadron 42 erst veröffentlichen wenn Star Citzen fertig ist. Warum? Damit nachdem man die Squadron 42 Single Player Kampagne gespielt hat mehr möchte und dieses mehr wollen sollst du eben Online mit Star Citizen löschen. Nur das ist nicht mal im Ansatz fertig wie dieses Video sehr gut zeigt:

Es ist eben ein Unterschied ob du Single Player alles polieren kannst oder es Online Synchron laufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas ist immer...
... GTA VI Release, relative Mondfeuchte, Donald Trump usw. usf.

• Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18
Gamefaq schrieb:
Er möchte Squadron 42 erst veröffentlichen wenn Star Citzen fertig ist.
Das ergibt recht wenig Sinn. Er argumentiert (also seine Ausrede) wieso Star Citizen nicht fertig / wenigstens weiter in der Entwicklung ist, liegt daran dass 55% der Kapazität in Squadron 42 gesteckt wird.
Außerdem, ihm wird genau klar sein, so lange wie er noch für Star Citizen braucht, kann er SQ42 gar nicht mehr hinauszögern.

Sicherlich, ich gehe fest davon aus, SQ42 wird natürlich noch einmal verschoben; würde stark vermuten, es gibt aus guten Grund immer noch kein fixes Release-Datum. Details werden nach Spieletest mit ausgewählten Backern in Aussicht gestellt. Außer natürlich - und da lehne ich mich jetzt ganz weit aus dem Fenster - die Backer geben so gutes Feedback, das leider unvorhergesehen noch paar Monate Zeit braucht, natürlich nur um dann den Spieler wirklich das allerbeste Erlebnis zu bieten oder so :cheerlead:.

Mit gutem Glück, erscheint dann die GTA 6 PC-Version bereits nächsten November - dann könnte man SQ42 noch mal nach Q1-Q2 2028 verschieben, mit der Argumentation: Na was für ein Pech aber auch. Aber danach wirds doch irgendwo eng... Irgendwann muss er es veröffentlichen, und das vor den X Jahren, die SC noch braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18
Ganz schön interessante Beiträge hier dabei, man könnte meinen das hier fast nur Marketingprofis, Projektplaner und die besten CEOs Deutschlands kommentieren. Aber da wir in Deutschland auch 80 Millionen Bundestrainer haben, die alle schlauer sind als der Dussel, der den Job tatsächlich macht...

Wenn man immer so die Meinungen liest mit der Entwicklungszeit und dem unendlichen Geld, das ihnen hinterhergeworfen wird usw., dann kann ich dem nicht ganz folgen. Ich denke, da gehört schon einiges an Planung und Vorrausschau dazu, ein Projekt zu planen, bei dem man von Quartal zu Quartal nicht weiß, ob die Finanzierung weiter geregelt ist. Ist ja nicht so, dass da eine Bank / Geldgeber vor 14 Jahren mal eben 1 Milliarde überweisen hat, mit der man kalkulieren kann.
Wenn man mal dem aktuellen "Ausrede"-Beispiel folgt, dann wäre das doch eher zu kritisieren - wie kann eine gestandene Firma mit nicht gerade unwesentlich mehr Mitarbeitern und einer noch viel praller gefüllten Geldbörse denn für ein bissl GTA 12 Jahre brauchen? Da scheint CIG im Vergleich offensichtlich nicht viel falsch gemacht zu haben und das auch noch mit einem Bruchteil des Budgets. Und wenn man sich mal technisch damit auseinander setzt, dann wird man auch feststellen, das es nichts, auch nur ansatzweise, vergleichbares gibt. Lasst Sie doch machen. Wenn Sie das so hinbekommen (und es sieht sehr stark danach aus), dann hat man mit der Engine ein echtes Brett. Da würde jeder Star Wars Fan ein feuchtes Höschen bekommen, wenn man damit ein Star Wars SPiel realisieren würde.

Am Ende wissen die Entwickler nur selber, wie viel "Ausrede" in der Verschiebung steckt. Da es aber offensichtlich nicht nur eine Firma ist, die ihr Spiel wegen GTA 6 verschiebt, ist es wohl nicht ganz aus der Luft gegriffen. Ist in der Filmindustrie auch nicht anders. Aber was wissen die schon, da gibt es immer wen irgendwo auf der Welt in irgend einem x-beliebigen Forum, die alles immer besser wissen...

Etwas mehr Objektivität wäre wünschenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, Paladin301 und - MechBuster -
Apocalypse schrieb:
49 Systeme, die zusammen weniger Points of Interest haben als das Stanton System in Star Citizen.
Lieber ein Dichter Teich als eine riesige, seichte Pfütze.
Bin gespannt und hoffe auf das Beste
Ergänzung ()

Zulgohlan schrieb:
Aha, ein Konsolen exclusives Autospiel verschiebt den Release eines Weltemraumspiels, jenes großteils schon bezahlt wurde.

Wird die Engine eigentlich wiedermal von Grund auf gewechselt? :) Sah mal geil aus, vor 10 Jahren....
Sieht tatsächlich schon sehr altbacken aus, ja. Vor allem für ein groß angekündigtes PC Only Spiel.
Da kommt noch ein bisschen was (Raytracing) aber mir ist Gameplay eh wichtiger

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerkleineGrisu
BAR86 schrieb:
Lieber ein Dichter Reich als eine riesige, seichte Pfütze.
Bin gespannt und hoffe auf das Beste
Oh, die Ironie hier ist, das Stanton schlicht riesig ist. Die POI in Freelancer waren deutlich meist deutlich enger zusammen, aber die Systeme waren halt kaum größer als ne PVP Arena Map in Star Citizen.

CIG brauchte für die größe ihres Universums wirklich das 64bit Koordinaten System ;-)

Zu Fuß ist so ein kleiner Mond dann eben schon eine riesige, leere, Wüste. Mit dem Raumschiff und ein paar Quantum Drive sprüngen die tausende von km in Sekunden überbrücken, ist man dann aber wieder recht schnell bei Lokalen Points of Interest, selbst mit langsamen Jägern, die eben keine super schnellen Quantum Drive Engines verwenden können.

Für die Langstreckenflüge von einem Ende des Systems ans andere ... hat man in größeren Schiffen ja genug zu tun, in kleinen Schiffen, die ja dann in der Regel noch langsam sind gar nicht erst den Sprit für lange Flüge haben ... wird es zu geduldsprobe die seichte Pfütze des leeren Raums zu durchqueren. Kommt schon Space feeling auch auf.

Ganz clever gemacht grundsätzlich, so bleiben die Leute in der Regel auch Lokal, womit man dann in "seiner" Gegend dann auch immer die gleichen Leute trifft. Gut fürs Community Building, und gleichzeitig kann man natürlich auch jederzeit weiter ziehen, wenn man halt die Zeit investieren möchte.

Lokal in dem Kontext bedeutet meistens ein Planet, ein paar Monde und ein paar Stationen. Und jeder Mond und Planet ist natürlich übersäht mit Dingen die interessant sind und auch in den Sensoren auftauchen, genauso wie mit Dingen die nicht auf den Sensoren erscheinen.

Also so richtig dicht ist es nicht, aber gleichzeitig doch, wie Oasen voller leben die in der Wüste des Alls verteilt sind.

EJC schrieb:
Wenn Sie das so hinbekommen (und es sieht sehr stark danach aus), dann hat man mit der Engine ein echtes Brett. Da würde jeder Star Wars Fan ein feuchtes Höschen bekommen, wenn man damit ein Star Wars SPiel realisieren würde.
Inwiefern sieht es stark danach aus? Rein objektiv ist der "revolutionäre" Teil der Engine auch nach 14 Jahren noch nicht implementiert. Selbst was derzeit implementiert ist, läuft nicht stabil. Wer soll denn jemals so eine Engine anfassen wollen, bei der der Hersteller selber nach >1 Milliarde immer noch keine wenn schon unvollständig wenigstens stabile Version demonstieren kann?

Singleplayer SQ42 ist natürlich machbar, werden wir sehen wie das am Ende laufen wird. Aber auch mit guter Grafik, den Singelplayer-Teil würden andere Studios selbstverständlich auch mit der Grafik / den Features auf anderer Engine hinbekommen.
Insbesondere wenn man nur Highend-PC und keine Konsolen berücksichtigen muss.

denn für ein bissl GTA 12 Jahre brauchen?
Finde ich auch, diesen völlig irrelevanten Title Red Dead Redemption 2, den Rockstar in diesen 12 Jahren ebenfalls entwickelt und erfolgreich veröffentlicht hat, brauchen wir ja nicht zu nennen.
Ich denke, da gehört schon einiges an Planung und Vorrausschau dazu, ein Projekt zu planen, bei dem man von Quartal zu Quartal nicht weiß, ob die Finanzierung weiter geregelt ist.
Bitte was?
Die Spiele wurden jetzt 12+ Jahre verschoben. SC hat überhaupt kein Release-Ziel mehr. Wo siehst du hier Planung und Vorrausschau? RSI gibt das Geld aus, wie es von der Community rein kommt. Der Laden ist derzeit 100% darauf angewiesen dass die Community weiter auf gleichem bzw. wachsendem Niveau Geld in das Spiel steckt - sonst haben die sehr schnell ein gewaltiges Problem.
Was ich unter guter Planung verstehe ist gerade, wenn man sagt X Milliarde Budget, bis Y muss das Spiel fertig sein. Also genau das Gegenteil, was wir hier sehen?

Da es aber offensichtlich nicht nur eine Firma ist, die ihr Spiel wegen GTA 6 verschiebt, ist es wohl nicht ganz aus der Luft gegriffen.
Hätte ja niemand mit diesem GTA 6 Release rechnen können!
Ja, Spiele wie Crimson Dessert oder Forza Horizon 6 wurden vorgezogen. Tomb Raider und Fable haben einen konkreten Release-Termin im Februar.

Also hättte unser Roberts z.B. geschrieben, SQ42 kommt am 24.03.2027, könnten wir genau diese Frage stellen. Angekommen ist er mit Q2 2027, Sorry damit hat sich die Argumentation erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical, DerkleineGrisu, Azeron und 4 andere
Ich hätte, so richtig Bock auf ein Geiles „Wing Commander I + II + Secret Ops“ Remastered Version. In einer Schicken Optik, und allen Nice Modern Features…

Zum Rest, des Themas !?… Hater, oder nicht Hater das ist hier die Frage…

Watch Your Six...

• Gefällt mir
Reaktionen: cele
Azeron schrieb:
Aber anstatt dass CIG einfach mal das, was sie bereits haben, einfach mal polishen und optimieren, bauen sie immer mehr Zeug ein und immer mehr und mehr und mehr und mehr, das was andere Entwickler über Addons machen auf eine existierende und funktionierende Basis, dass das Ding natürlich nie aus der Alpha kommen wird und das ist das Problem.
Ich sehe das Problem inhärenter. SC scheint in sich kaputt zu sein. Dazu bringt mich die Erfahrung, das bekannte Probleme jetzt schon über Jahre nicht angegangen werden (können).

SC 1.0 ist wenn man ehrlich ist so weit weg wie Musk vom Mars.

Anders seh ichs bei SQ42. Mit einer Verschiebung hab ich eigentlich gerechnet. Wobei ich schon davon ausgehe das es so weit fertig ist und es dann 2027 kommt. Das sollte ja auch nicht von den technischen Problemen die SC verfolgt betroffen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
braindamage10k schrieb:
Das sollte ja auch nicht von den technischen Problemen die SC verfolgt betroffen sein.
Flugmodell ändert sich ständig. Also ja, das Problem betrifft auch SQ42.

DerAnnoSiedler schrieb:
Das ergibt recht wenig Sinn. Er argumentiert (also seine Ausrede) wieso Star Citizen nicht fertig / wenigstens weiter in der Entwicklung ist, liegt daran dass 55% der Kapazität in Squadron 42 gesteckt wird.
Außerdem, ihm wird genau klar sein, so lange wie er noch für Star Citizen braucht, kann er SQ42 gar nicht mehr hinauszögern.
Du kennst Chris Roberts nicht. Denn ka wie alt du bist aber ich Wette ein Teil die hier mitreden waren als dieser Man seine Spiele damals veröffentlicht hat noch flüssig im Sack von Papa! Was ich damit sagen will ihr habt nicht erlebt was es bei den alten Spielen für Drama damals schon hinter den Kulissen gab. Die Krönung war der praktisch Vorgänger von Star Citizen namens Freelancer.

Wie viele hier Wissen das Freelancer genau das werden sollte was Star Citizen heute sein will?

Wie viele Wissen das seine Firma Digital Anvil damals von Microsoft aufgekauft wurde und er entlassen und nur noch als "Berater" geführt wurde, nachdem er zum x-ten mal mehr Zeit und Geld für die Entwicklung gefordert hat. Wohlgemerkt als MS schon Millionen reingesteckt hatte!

Das war damals die einzige Lösung die MS sah damit sie dieses Geld nicht abschreiben mussten. Sie kauften die Firma auf , warfen ihn raus und es wurde (Der Single Player Part) zuende gebracht und war ein Hit.

Ein Hit dem ein Teil fehlte. Und das ist ein Multiplayer Part der mehr als nur PVP oder schlicht Waren von A nach B transportieren bot. Das (neue Missionen und Aufgaben als Jobs) wurde Jahre später privat als Mods auf den ebenso privaten Servern erst realisiert.

Deshalb nochmals. Chris Roberts Ego verhindert den Release von Squadron 42. Er möchte garantiert den nahtlosen Übergang vom Single Player Squadron 42 zum Online Part Star Citizen bieten. Das die Leute so angefixt sind das sie weiter spielen möchten. So wie es damals bei Freelancer war. Denn wie schon erwähnt dort war der Single Player fertig vom Konzept und den meisten Assets die ins Spiel gehörten aber der Multiplayer kannte nur PVP und den Handel von Waren zwischen Planeten/Raumstationen den es schon im Single Player gab. Deshalb wollte er mehr Zeit und Geld.

Und dieses Problem der Zeit und Geld hatte er bei allen seinen Spielen das die Publisher ihm immer sagen mussten Junge jetzt ist Schluss werde fertig! Sprich es brauchte immer jemanden der ihn bremsen konnte und musste. Das ist nun durch die private Finanzierung nicht gegeben und er verspricht und verspricht und die Leute "Spenden" seit über einem Jahrzehnt und nichts funktioniert bis heute wirklich Fehler frei. Nicht mal die Kern Mechanik das sogenannte Server Meshing funktioniert bis heute problemlos wie die Sync Probleme zeigen oder das nicht mehr als 50 Leute auf einen Server dürfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Apocalypse schrieb:
Also so richtig dicht ist es nicht, aber gleichzeitig doch, wie Oasen voller leben die in der Wüste des Alls verteilt sind.
Oh ok, na dannal sehen.
Wobei mich sowieso das MMO nicht interessiert, nur SP

Hallo zusammen,

Ich gehöre mit zur Fraktion der „Backer“, ziemlich früh sogar und bin stark enttäuscht von „Cloud Imperium Games“ mittlerweile.
Gerade wenn man sich Squadron 42 anschaut und die Infos dazu, scheint es kein Open World Game zu sein, das soll ja Star Citizen werden, dann sollte doch zumindest Squadron 42 langsam released werden.

Ich habe mir heute die Gamestar Analyse zu GTA 6 angesehen und ganz ehrlich, grafisch kann Squadron 42 damit nicht mehr mithalten. Das könnte mit ein Grund sein, das Squadron 42 verschoben wurde. Vor 5 Jahren wäre es noch ein Grafikblender gewesen, jetzt nicht mehr. Ist auch kein Wunder, denn es basiert ja auf der von Amazon weiterentwickelten CryEngine, die langsam auch an ihre Grenzen stößt.

Ich gehe stark davon aus, das Squadron 42 auch im zweiten Quartal 2027 nicht veröffentlicht wird. Es wird dann neue Ausreden geben. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie die zwei Spiele, Squadron 42 und Star Citizen nun doch zusammen veröffentlichen wollen? SC ist noch immer bestenfalls eine Alpha Version, jedes Mal wenn ich es anspielen wollte, haben unzählige Bugs dies verhindert. Damit hätten sie auf Jahre den Release beider Spiele verschoben und wir, die Kunden und Käufer sind die Gearschten. Ob diese Spiele noch veröffentlicht werden, weiß vermutlich nichtmal Chris selbst.

Das war meine Meinung, wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.

VG
CmdrNemesis

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran, greentimallen18 und Azeron
EJC schrieb:
wie kann eine gestandene Firma mit nicht gerade unwesentlich mehr Mitarbeitern und einer noch viel praller gefüllten Geldbörse denn für ein bissl GTA 12 Jahre brauchen? Da scheint CIG im Vergleich offensichtlich nicht viel falsch gemacht zu haben
Gehen wir mal einfach davon aus, dass GTA6 weitaus mehr Umfang als SQ42 hat.
- MechBuster - schrieb:
Ich hätte, so richtig Bock auf ein Geiles „Wing Commander I + II + Secret Ops“ Remastered Version. In einer Schicken Optik, und allen Nice Modern Features…
So sehr ich WC 1-4 geliebt habe: soviel Gameplay steckt da leider nicht drin. Zu seiner Zeit waren das absolute Burner Titel, heute müsste ich das allerdings nicht mehr haben. Selbst mit schicker Optik nicht.
- MechBuster - schrieb:
Es ist schon lustig, dass hater heute das sind, was früher Kritiker hieß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran, Azeron und tollertyp
- MechBuster - schrieb:
Warum nicht: Fanboy, oder nicht Fanboy, das ist hier die Frage...

Ja, jedes aktuelle Spiel das scheitert (und nein, ich meine damit nicht StarCitizen, denn es ist ja kein aktuelles Spiel), das scheitert nur an Hatern... es scheitert nie daran, dass sich die Leute ein gutes Spiel wünschen würden, aber schlicht enttäuscht werden.

Da muss ich sagen: Chapeau, Ubisoft! Die fangen ja schon damit an, verkaufte Spiele gar nicht mehr auf Steam auszuliefern, vermutlich um dem vorzubeugen...

Alphanerd schrieb:
Es ist schon lustig, dass hater heute das sind, was früher Kritiker hieß.
Es ist nicht lustig, es ist bezeichnend für die heutige Diskussionskultur. Es ist auch vor allem ein Mittel, um jede Form von Kritik mundtot zu machen bzw. abzuschmettern, ohne sich damit beschäftigen zu müssen. Und gerade bei der Spieleentwicklung: Nein, es kann nicht sein, dass wir als Hersteller versagt haben, es sind die Hater. Es müssen die Hater sein. Ohne sich mal zu fragen: Warum hassen die Leute mein Produkt denn?
Nein, die Leute wollen nicht hassen, also nicht die breite Masse. Nehmen wir Mass Effect Andromeda früher - als ob die Fans von Mass Effect sich sagten "Ach Leute, wir haben jetzt drei super Spiele gehabt, lasst uns das nächste doch einfach mal scheiße finden...". Mir geht es ja sogar andersrum oftmals: Ich habe Dragon Age 2 mir schön geredet und über dieses krasse Level-Recycling hinweggesehen, habe viele Schwächen ignoriert, aber die Tatsache, dass ich es nur ein einziges Mal durchspielte, spricht einfach für sich...

Dabei spielt es keine Rolle, ob eine Kritik aus Hass oder aus Liebe zu einem Produkt kommt - es kommt nur darauf an, ob die Kritik angemessen ist oder nicht, was die Kritik ausdrückt. Aber in heutigen Diskussionen (und dabei meine ich nicht zwingend hier und bei Themen wie "Mein PC geht nicht mehr an, ich brauche Hilfe") spielen Inhalte immer weniger eine Rolle, es geht überwiegend nur noch darum, wer etwas sagt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, Metalveteran, greentimallen18 und 3 andere
Chris Roberts und sein Unternehmen sind doch nur noch Abzocker und seine Glaubensgemeinschaft (die sind schon einer Sekte ähnlich) predigt nach wie vor Gebetsmühlenartig was es doch für ein tolles Game ist und wieviel hunderte von Stunden sie doch schon mit dem Game Spass gehabt haben und das es egal ist, ob das Game jemals fertig wird.....,
Spass haben mit einem unfertigen Game, das kann ich noch nachvollziehen. Aber alles andere nicht! Was hier für Geld bis her vernichtet wurde. Wenn ich das bisherige was ich gesehen habe von SC dem investierten Kapital gegenüber stelle, dann ist das nur lachhaft!
Die Erwähnung von GTA VI wegen der Verschiebung wundert mich auch nicht....da hätte man ansonsten vergleichen können bei ähnlichen Budget was dabei heraus kommt, wenn man es richtig macht!

• Gefällt mir
Reaktionen: DerkleineGrisu, up.whatever, greentimallen18 und 2 andere
Gamefaq schrieb:
Deshalb nochmals. Chris Roberts Ego verhindert den Release von Squadron 42. Er möchte garantiert den nahtlosen Übergang vom Single Player Squadron 42 zum Online Part Star Citizen bieten.
Natürlich wäre das für ihn der Idealfall. Aber was er noch viel mehr möchte, ist garantiert mind. noch nen Jahrzehnt und länger an Star Citizen zu schrauben.
Na, die Aufgabe von SQ42 ist, Vertrauen wieder zu stärken, auch über Verkäufe Geld einnehmen und so die Voraussetzung schaffen, noch Jahre Entwicklungszeit für SC zu garantieren.
Wenigstens in der Hinsicht sein Post auch gut glaubhaft, natürlich will er SQ42 auch vom Tisch um alle Ressourcen in SC stecken zu können.

Aber wenn du glaubst, ein Chris Roberts würde jetzt schon an ein SC Release überhaupt denken, dann gebe ich die Frage nach dem "kennst du ihn?" zurück.
Also bitte, Die Aufgabe Spieler zu SC zu hooken, kann genauso gut übernehmen:
Squadrone 42 Part 2 "Behind Enemy Lines" - noch größer, noch besser.

Oder eben gleich der 3. Teil der Squadrone-Trilogie, sollte SC doch noch eher 20 anstatt 10 Jahre brauchen.

Na, na. Das einzige, was SQ42 Release jetzt noch realistisch im Wege stehen kann, ist wenn das Spiel in keinem Zustand ist, der für die SC-Weiterentwicklung wichtige positive Presse bringt...

• Gefällt mir
Reaktionen: cele
Gamescom
Zurück
Oben