• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen & Squadron 42: Gaming-Meilenstein oder Millionengrab für Spieler?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Lange wurde sich aus der Community eine Sonntagsfrage zum Thema Star Citizen gewünscht. Und heute ist es soweit, wobei viele der nachfolgenden Umfragen aus dem Forum kommen: Habt ihr schon Star Citizen gespielt, wie viel Geld habt ihr in das ambitionierte Projekt investiert und ist die Finanzierung moralisch vertretbar?

Zur News: Star Citizen & Squadron 42: Gaming-Meilenstein oder Millionengrab für Spieler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Contor, wolve666 und 17 andere
Wie ich bereits anderswo geschrieben hab:

Das Spiel wird nicht fertig.
Nicht weil es Scam ist oder zu ambitioniert - sondern weil Chris Roberts ein Perfektionist ist.

Jede noch so kleine Änderung geht über seinen Schreibtisch. Jemand will irgendwo ein Mülleimer platzieren? Nicht ohne das Chris das abgesegnet hat.

Unter diesen Bedingungen kann ein Spiel nicht fertig werden

Mit einem starken Producer wäre es vmtl längst raus - aber weit weg von dem was versprochen wurde bzw wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, Red_Bull, aid0nex und 30 andere
Ich bezahle grundsätzlich nie mehr für Early Access. Schon gar nicht in diesem Ausmaß. Das Spiel wird meiner Meinung nach niemals fertig. Da wären die Entwickler ja auch blöd. Denn soviel Kohle wie die immer noch eintreiben ist doch einfach nur gut für die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Red_Bull, fryfisker und 13 andere
Uiui, mehr oder weniger ganz am Anfang gevotet... Schon interessant, 9 von 11 kein Geld ausgegeben & kein Interesse am Spiel an sich, und die entsprechenden Enthaltungen in den zugehörigen Fragen, aber 7 von 11 die negativst möglichen Antworten in Erwartungen/Erscheinungstermin/"Moral".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Randlocher, Rawday und 13 andere
cyberpirate schrieb:
. Denn soviel Kohle wie die immer noch eintreiben ist doch einfach nur gut für die.
Gewinn wird da keiner gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die, newS_ger, Randlocher und 6 andere
Hier werden Welten aufeinander treffen...

Ich finde es Klasse. Ja es dauert, viel zu lange. Der Featurecreep ist heftig. Und es buggt. Aber es liefert, zumindest für mich.

Werde es auch weiter unterstützen. Allein aus dem Grund weil es kein anderes Projekt dieser Art und Größe gibt.

Ich bin seit 2014 Bäcker 🥖, kurz nachdem Elite Dangerous erschienen ist. Ich habe seit dem, also in gut 10 Jahren, knapp 300 Dollar investiert. Macht im Schnitt 30 Dollar pro Jahr. Gespielt habe ich bereits einige hundert Stunden.

Ich besitze aktuell eine Mustang Alpha, eine Reliant Tana, eine Zeus MK II ES im Account. Dazu ingame erspielt etliche Schiffe, Fahrzeuge und Ausrüstung.

Hier wird es mit großer Wahrscheinlichkeit in FlameWar enden. Über SC sachlich zu reden ist kaum möglich.
Leider.

Ach, es sei erwähnt das es im CB Discord eine gute und aktive Community um SC gibt !!! Fly safe o7

Gruß
Holzinternet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, newS_ger, Copium und 35 andere
So, da ist sie. Lange angeteasert (im Podcast, im Forum und so weiter) und endlich ist die Umfrage da. Und ich finde auch recht gelungen; offensichtliche Fallstricke wurden fast alle umgangen. Nur hier...
Und an zweiter Stelle folgt die gleiche Fragestellung zu Star Citizen selbst: Was schätzt ihr, wann wird das Weltraum-MMO regulär erscheinen – und zwar nicht als Alpha-, Beta-Version oder auf andere Art und Weise im Vorabzugriff?

Wann denkst du wird Star Citizen offiziell erscheinen?
...werden die Ergebnisse halt leider ziemlich wertlos sein, denn 1.0 kann jeder Stand genannt werden. Da wäre es wichtig gewesen, einen Riegel vorzuschieben und z.B. die Anzahl der integrierten Sternsysteme oder anderer Features mit anzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexBratac und unobtanium
Also bei der "Was macht ihr in Star Citizen wenn ihr spielt"-Frage fehlt irgendwie noch was für Leute im Free-Flight-Wochenende.

Bei mir war es 2-3 mal so, dass ich kurz reingeschaut habe und weder zeitnah Orientierung, noch Anreiz hatte irgendwas zu erledigen oder so.

Ich hab jetzt 1-2 Jahre garnicht mehr reingeschaut, da mit alles zu clunky, schlecht-performent und solala war. Man merkt an jeder Ecke, dass es lange nicht fertig ist und jede Stunde darin einfach verschenkt ist.

Was am Ende bei rumkommt - mir egal.

Selbst Freunde die 1. Day Backer sind, schauen maximal 1x pro Jahr rein und sind ernüchtert der Entwicklungsdauer. Die wollen nur noch Squadron 42 und der Rest ist egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhetoteles, dragnod0, maximus und 7 andere
Ich glaube die Mailadresse mit der ich unterstützt habe existiert nicht mehr.

Wenn das Spiel mal in einen guten Stand ist, schaue ich gerne mal rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und rorian
Was ist das für eine merkwürdige Community Umfrage
Damit kann ich wie auch die anderen 90% 0 anfangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH, AlexBratac und IlluminatusUnus
Ich habe vor ein paar Jahren mal 70 € für ein Schiff bezahl, einige Stunden damit verbracht und es auch nicht bereut. Das Spiel setzt bereits Maßstäbe und es ist faszinierend, was möglich ist, wenn ein Publisher nicht auf Termine und Budgets pochen muss.

Glaube ich, dass das Spiel die nächsten Jahre fertig wird oder hält was es verspricht? Nein.

Irgendwann wird es mal in den Regalen stehen, wer weiß welche Features sich dann noch darein geschlichen haben und ob es dann überhaupt noch überwiegend eine Weltraumsimulation ist. Aber Interessant ist dieses Projekt allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexBratac, JohnVescoya, floTTes und 4 andere
Auch wenn ich bisher nur einmal an einem FreeFly-Event teilgenommen habe, kann ich schon nachvollziehen, dass es Leute fasziniert.

Ist schon ein unglaubliches Projekt und auch ein starker Gegensatz zu den üblichen alle paar Jahre neu aufgekochten, lieblosen und generischen AAA-Spielen von EA, Ubisoft und wie sie alle heißen.

Insofern wünsche ich dem Projekt nichts als Erfolg, auch wenn ich es selbst vermutlich nicht dauerhaft spielen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc, Brian.Griffin, NedFlanders und 14 andere
Was soll an der Finanzierung moralisch verwerflich sein? Wäre das ein Investment (also mit Gewinn-/ Unternehmensbeteiligung), würde man von Risikokapital sprechen, also von einem Investment, das zu 90% in die Hose geht.

Wer das Geld ohne Gewinnbeteiligung oder ähnliches in ein unfertiges Produkt steckt, weiß doch genau, welches Risiko eingeht und dass er evtl. auch noch im Erfolgsfall mehr zahlt. Genau deswegen kaufe ich Spiele nicht direkt nach dem Release oder gar davor (Early Access).
Wenn eine Firma das anbieten möchte und Kunden Spaß dran haben, ist doch alles super.

Zum Spiel selbst kann ich nur sagen, dass es für mich als absoluten Casual Gamer viel zu komplex ist. Ich bin schon am letzten halbwegs modernen CoD, das ich während Corona getestet habe, gescheitert, weil ich allein schon die komplexen Waffen-Optionen nicht verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium, Andreas_AUT, Apocalypse und 5 andere
Alleine das man eine Option “Ich habe bereits 5.000€ ausgegeben” braucht, zeigt was an dem Spiel verkehrt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH, bluna, Khaotik und 28 andere
Keine Zeit für Star Citizen.
Ich muss die Freiheit und Demokratie in Hell Divers 2 beschützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Bloostix, desnatavo und 28 andere
Freue mich schon auf den Podcast nächste Woche :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raidiri und Nomadd
Bist du der Meinung, dass Star Citizens Finanzierung moralisch verwerflich ist?
Mir fehlt da ein "Ich halte es für verwerflich, immer größere und überambitionierte Ziele an den Fortschritt der Kampagne zu binden, obwohl die Gelder niemals dafür ausreichen können. Und gerade Backer der ersten Stunde wollten womöglich gar nicht dieses Ausmaß."

cyberpirate schrieb:
Schon gar nicht in diesem Ausmaß.
Ach dir war das Ausmaß am ersten Tag der Kampagne bereits klar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium, Nomadd, nukin und eine weitere Person
Technisch ist das was man da auf die Beine stellt sicher absolut beeindruckend aber für mich fühlt es sich auch nach so langer Zeit immer noch an wie eine riesige Techdemo. Irgendwann muss der Bumms ja auch mal eine Releaseversion bekommen. Erweitern kann man es ja anschließend immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, joxe, Scheinriese und 4 andere
Zurück
Oben