• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars: Jedi Survivor: Last-Gen-Version trotz Technik-Stottern geplant

Catera schrieb:
Also meine Kohle können Sie einplanen auch mit abgespeckter Grafik....
Klar, zum vollpreis.

Egal, EA freuts!🙄

Gruß Fred.
 
Teil 1 war sehr beliebt und lief auch auf älterer Hardware in WQHD super.


Screenshot 2023-08-02 at 19-04-20 Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest Welche CPU und GP...png


Teil 2 hat die gleiche engine setzt allerdings auf DX12 und läuft wie .......
Vielleicht lieber auf DX11 wechseln, wäre nicht das erste mal das DX11 deutlich besser performed.

Ich habe das Spiel nicht, gibt es noch eine DX11 option ?
 
Mal so eine Frage vom Laien:
Entwickelt nicht jeder Spielehersteller möglichst universal für PC, PS4/5 und Xbox?
Es sollte doch inzwischen Frameworks geben, mit denen man relativ einfach entweder bei der Entwicklung schon Portierungen berücksichtigen kann?
 
J3rs3y schrieb:
Wie ist denn inzwischen die Performance auf PC? Hat es jemand kürzlich gespielt und kann mich aufklären?
Danke vorab.
Auf meinem System lief es vom Start weg akzeptabel. Mittlerweile hat die CPU auch keine Auslastungprobleme mehr, die über die Tatsache hinausgehen, dass ein Spiel natürlich nicht alle Threads eines 7950X nutzen wird.

Trotzdem gibt es nach wie vor Stuttering bei Weltübergängen und ein 240 fps-Erlebnis wird's sicherlich auch nicht mehr werden ^_^

Deelray schrieb:
Teil 1 war sehr beliebt und lief auch auf älterer Hardware in WQHD super.


Anhang anzeigen 1382139
Das sollte man nicht überbewerten, letztlich hatte Teil 1 bei Release ähnliche Probleme wie Teil 2. Der world traversal stutter ist dem Spiel bis heute erhalten geblieben, auch wenn er heutzutage gerade auf aktuellen Systemen subtiler ist als bei Survivor. Das liegt aber eben auch an der weniger komplexen Welt und den allgemein geringeren Hardware-Anforderungen.
Deelray schrieb:
Teil 2 hat die gleiche engine setzt allerdings auf DX12 und läuft wie .......

Vielleicht lieber auf DX11 wechseln, wäre nicht das erste mal das DX11 deutlich besser performed.

Ich habe das Spiel nicht, gibt es noch eine DX11 option ?
Ich habe ehrlich gesagt nicht aktiv danach gesucht, aber ich meine nicht, dass es diese Option gibt.

Aber wie gesagt, die technischen Probleme des Spiels hatte Respawn auch beim Vorgänger schon. Ist natürlich keine Entschuldigung, dadurch hätte man ja tatsächlich eher einen Lerneffekt und daher einen besseren Zustand ab Launch erwartet.

Wenn's allerdings wahr ist, dass die Studioverantwortlichen selbst es eine von EA angebotene Verschiebung abzulehnen, ist wohl eher das Gegenteilige eingetreten ^_^

Und nur, ums mal irgendwo untergebracht zu haben: Ich mag Survivor weniger als Fallen Order. Ich finde, dass die Geschichte hier weniger gut erzählt wurde und den Twist empfand ich eher als "herbeigeschrieben".
Außerdem mochte ich Kobo weniger als die vier großen Planeten des Vorgängers. Zuletzt würde ich auch sagen, dass die Entwickler ihr Kampfsystem hier ans Limit getrieben haben. Teilweise kämpft man gegen viele starke Feinde gleichzeitig und es fühlt sich für mich praktisch unmöglich an, Gegentreffer zu vermeiden.
Derweil ist das Spiel natürlich bombastischer als sein Vorgänger und hat einige sehr coole Passagen. Nicht schlecht also, ich wünsche mir vom dritten Teil aber deutlich mehr als das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, whiteisblack und J3rs3y
Das wird schlechter aussehen als das 10 Jahre alte "Ryse: Son of Rome"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, Cyron2k, whiteisblack und eine weitere Person
Technisch ist das Spiel doch überhaupt nicht anspruchsvoll, ich würde eher sagen mies umgesetzt. Auch eine XONE und PS4 würde vollkommen ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, guillome, Coeckchen und eine weitere Person
Der bisher beste Witz des Jahres (wenn's nicht so traurig wäre)!
"Die PC-Version etwa hat selbst nach sechs Patches im ComputerBase-Benchmark weiterhin mit ein paar Schwierigkeiten zu kämpfen"
HAHAHAHAHAHAHAHA
Wenn's nur gelegentliches Stottern wäre, aber das scheiß Game crasht und crasht und crasht und crasht.
Bitte lasst euch nicht für dumm verkaufen: Jedi Survivor ist nach wie vor eine technische Katastrophe!
Nicht kaufen! Die lachen sich über jeden der jetzt kauft krumm!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whiteisblack
supertramp schrieb:
Technisch ist das Spiel doch überhaupt nicht anspruchsvoll, ich würde eher sagen mies umgesetzt. Auch eine XONE und PS4 würde vollkommen ausreichen.

Der Detailgrad gegenüber dem Vorgängerspiel hat sich extrem erhöht. Das ist kaum vergleichbar. Daher ist es auch wenig verwunderlich, dass die Unreal Engine 4 hier konzeptionell an ihre Grenzen kommt und schlecht performt.

Das auf den alten Konsolen lauffähig zu bekommen wird sehr hohen Aufwand bedeuten. Oder eben eine sehr schlechte Umsetzung. In beiden fällen wäre es ein extremes downgrade. Der Detailgrad ist auf den alten Konsolen nicht darstellbar. Die Frage ist eben, ob es dann trotzdem noch für last-gen Verhältnisse gut genug aussieht und gut genug performt.

Ich hab gerade nochmal auf Steam in die Patchnotes geschaut.
Das letzte Performanceupdate um die CPU Performance und das Ruckeln zu reduzieren gab es mit Patch 5 am 17. Mai.
Seitdem gab es zwei weitere Patches, die sich aber nur um inhaltliche Fehler gekümmert haben. Keine Performanceverbesserungen.

Ich hatte es noch bis inklusive Patch 6 gespielt und auch wenn die performance an sich "okay" war (die krassen CPU limitierten Einbrüche die es zum Release gab wurden behoben, auch wenn das Spiel nach wie vor sehr CPU-lastig ist), so gabs halt trotzdem ständig kurze Nachladeruckler. Es gibt Planeten da wird gefühlt alle 10 Meter nachgeladen incl. Ruckler. Das Spiel lief nie durchgehend flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whiteisblack
Hab es auf der PS5 gespielt, und rein technisch war das einfach wirklich schlecht selbst im Qualitätsmodus. Abgesehen von der Technik war es wirklich gut, aber die technischem Problem waren schon deutlich störend. In manchen Bereichen hat es einfach grundsätzlich geruckelt. Und was auch immer sie verwendet haben an Interpolation hat in einigen Situationen sehr deutlich sichtbares Ghosting verursacht.

Und soweit ich es verstehe habe sie das nicht gefixt bisher, was schon wirklich schwach ist.
 
Uff ob sich das noch lohnt das Spiel für die alten Konsolen rauszubringen. Gut ich weiß das noch viele auf den alten Konsolen unterwegs sind, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen das es sich lohnt. Aber da werden vermutlich die Marktanalysten ihr Bestes gegeben haben.

Zum Spiel:
Bei mir läuft es soweit eigentlich recht gut. Ich hatte bisher 1x den komplett Absturz und 3x das ich nach dem Tod im Ladescreen hing. Bei meinen bisherigen 40 Stunden Spielzeit akzeptabel. Große Ruckler o.ä. habe ich auch nicht wirklich. Ich weiß halt das ich mit meiner RTX2080 gewisse Abstriche bei den Grafikeinstellungen in kauf nehmen muss.
 
Vielleicht hatte EA einen krüppeligen Switch Port entwickeln lassen, der nicht vernünftig lief und jetzt leicht aufgebohrt auf PS4 veröffentlicht wird. :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dalek schrieb:
Und was auch immer sie verwendet haben an Interpolation hat in einigen Situationen sehr deutlich sichtbares Ghosting verursacht.

Und soweit ich es verstehe habe sie das nicht gefixt bisher, was schon wirklich schwach ist.

Auf Konsole wird in dem Spiel FSR2 genutzt. Auf PC steht TAA und FSR2 zur Verfügung.

Und keine Sorge, das FSR2 hat am PC selbst in 4K im Quality Modus Probleme. Es sieht auch dann nicht gut aus.
Ärgerlich, dass das Spiel weiterhin keinen DLSS Support hat, obwohl es bei der Unreal Engine eh schon integriert ist und nur von den Entwicklern aktiviert werden muss.

Aber da es ein Spiel mit AMD Partnerschaft ist.... okay, lassen wir die Diskussion. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whiteisblack
Klassische Management Entscheidung: Umsetzbarkeit ist fraglich, zumindest wenn es irgendwie sinnvoll laufen soll, aber weil Geld denkt man halt "muss gemacht werden"... Da wird noch mal massiv viel Arbeit rein fließen, nur damit es am Ende schlechter aussieht und gerade so läuft und alles weil Wilson & Co. meinen "Erfolg ist nicht erfolgreich genug".

Dass er stattdessen diese Ressourcen auch für ein gesamtes nicht AAA Spiel sondern nur ein A oder AA Spiel hätte nutzen können, egal. Sowas existiert in den Köpfen des Management nicht, auch wenn das Risiko bei solchen Titeln geringer und das Potential größer wäre. Nur ist dann halt die absolute Zahl kleiner und es sieht nicht so gut im Release-Monat/Quartal aus...
 
Btw kann man die PC Version jetzt kaufen oder sollte man noch auf weitere Patches warten?
 
@Zitterrochen Habe es nach nach den Patches gespielt und da lief es ordentlich auf Max Settings, also mit RT.
Für 15 Euro im 1 Monat Abo bei EA.
 
JunkScore schrieb:
Bald kommen noch Cloud Versionen für PS4 und X1

Warum nicht? Wenn die Leute es bezahlen, wären die Publisher dumm es nicht anzubieten.
 
Zurück
Oben