ayngush schrieb:
Ist es aber realistischer in 4K mit "Quality Upscaler" oder ohne Upscaler im Bereich von unspielbaren 10-30 FPS herum zu eiern? Das wäre dann ein realistischer Test eines Spiels?
Es kommt meiner Meinung nach darauf an, was man von einem Test hier erwartet.
Wenn es darum geht, möglichst vergleichbare Benchmarks mit gängigen Einstellungen zu erstellen, dann ist die Verwendung von "aggressivem" Upsampling eher unglücklich. In der Grafikkartenrangliste finden sich derzeit auch nur Spiele mit nativer Auflösung oder mit Quality-Upsampling (Abgesehen von 4k+Raytracing).
Wenn es aber darum geht, möglichst "realistische" Einstellungen zu finden, also solche, bei denen aktuelle GPU's noch 60 fps erreichen, dann kann man das so machen.
Allerdings würde ich dann erwarten, dass auch die verschiedenen Grafikoptionen und deren Auswirkungen auf die Performance getestet werden. Und Bilder, wo man die unterschiedliche Bildqualität der Upsamplingstufen sieht.
Und nein ich habe nichts gegen Upsampling (Wie auch, mit ner 6800XT @UWQHD 😄)
Aber das starkes Upsampling grundsätzlich besser für die Qualität des Bildes und für die Leistung sein soll, anstatt bestimmte Grafikoptionen (Schatten. Beleuchtung etc.) zu reduzieren, das sollte man vielleicht schon mit Bildern zeigen.
Aber wie gesagt, ich denke, ich hatte, wie einige andere auch, einfach andere Erwartungen an den Test 😅