• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 FPS Einbrüche

Exclusiv

Ensign
Hallo Leute,

Bei mir gehen die FPS dramatisch runter. Spiele auf diesen Laptop hier:
Intel Core 2 Duo p8600
4gb RAM
ATI Mobility HD 4850 512 mb RAM

Ich Spiele normalerweise sc2 auf Mittel manchmal bei anspruchslosen spielen auf extreme. Ich denke nicht dass die GraKa zu schwach ist, CPU ebenfalls. Vor paar Wochen konnte ich Night special Forces mit ~20 FPS spielen(400 Einheiten oder so manchmal mehr). Aber neuerdings hab ich nur 1 FPS manchmal wenn's besser läuft 5 FPS. Settings hoch oder runter bringt gar nichts. Dasist mmn sehr ungewöhnlich da dies früher locker lief. Das Notebook ist mittlerweile 2 Jahre oder so alt. Ich kann mir das gar nicht erklären. Vieleicht könnt ihr mir ja helfen, möchte das endlich wieder ordentlich zocken können.

MfG Exclusiv

Da denkst du aber falsch , da SC2 bis zu 1GB vram auslastet , zumal es mindestens ein Dualcore mit 2.8Ghz sein sollte um es Zuspielen die Angabe von Blizzard kannste in die Tonne Treten .

Würde als erstes mal die Grakatreiber aktualisieren.

Das Spiel läuft normalerweise mit 40 fps bei mir, ich finde das gut spielbar. Die eine Map lief auch immer(!) gut bis zu irgendeinem Zeitpunkt eben. Die Treiber sind immer noch die gleichen wie vor paar Monaten aber ich Versuchs mal.

Ich habe auch in actionarmen Szenen 70FPS auf Extreme, aber brechen numal ein, sobald es ein wenig Action gibt.
Und dein System ist einfach zu schwach für SC2, bei mir brauchs allein an RAM manchmal an die 2GB...

Night Special Forces als das extremnstes Beispiel (vieeele Einheiten von 20 auf 1 fps). Die anderen spielen "kacken" auch ab. TD oder normales Spiel laufen auch nicht mehr wirklich.

Vielleicht ist der Lüfter verstaubt und deine CPU oder GPU werden einfach zu heiß. Die takten dann runter, um Überhitzung zu vermeiden. Was sagen die Temps denn?

Also night special forces ist gerade offen
CPU1:52°C
CPU2:53°C
GPU:55°C
GPU takt:300mhz?!(Standarttakt ist 500 mhz)
gpu taktet also runter aber ist absolut nicht warm, 55° und lüftergeschwindigkeit 0-30%.

Edit:
CPU taktet auf 800mhz runter das erklärt die einbrüche, aber die temps sind völlig i.O und der lüfter gibt kaum einen mucks von sich

Zuletzt bearbeitet:
Aussschlussverfahren...
Irgendeine Treiber installiert/updated... voher-nachher Effekt?

Werde jetzt mal die Treiber updaten.
Jemand eine Idee warum CPU und GPU so stark runtertakten?

Ein Radeon 5xxx/6xxx taktet bei Idle automatisch runter.
So auch die CPU

Zuletzt bearbeitet:
Die cpu und GPU Takten bei sc2 runter.

Edit:

Alles gefixt, habe die energiepptionen letztens umgestellt. Außerdem ist das Notebook ein Gamet Notebook und es hat ein nettes Feature mit eingebaut. Turbo und Eco Sensortasten. Drückt man auf turbo geht die CPU 400 MHz höher also 2,8 GHz :D. Und das ist mir erst nach 2 Jahren aufgefallen ich Idiot. Und sc2 läuft sehr wohl mit der schrottkarre, um genau zu sein auf extreme mit 1680 irgendwas. Grandios zocke gerade sc2 extreme Night Special Forces und habe 20-40 FPS!!!!! Jetzt sehe ich das Spiel ganz anders:DDD. Einbrüche gibt es jetzt nicht mehr wenn ich auf Minimum Stelle 120-150 FPS. Standard mit den empfohlenen Einstellungen 60-80! Wohlgemerkt mit nem Laptop. Aufeinmal bin ich ganz glücklich mir das gekauft zu haben.

Trotzdem vielen Dank

MfG Exclusiv

Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Habe praktisch den selben Laptop wie du und sc2 rennt bei mir nicht annähernd so gut.
Kannst du mir vll sagen welchen grafikkartentreiber du installiert hast?

Zurück
Oben