• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft II FPS-Einbrüche

Dreki

Cadet 3rd Year
Schönen guten Morgen!

Es handelt sich um folgendes Problem, vielleicht kennt der ein oder andere es schon und es ist damit schnell behoben :) :

Ich spiele seit Release SC II, hab mir dann vor 3 Wochen einen neuen PC geholt um es endlich auch in maximaler Qualität genießen zu können. Läuft auch alles super, bis auf FPS-Einbrüche in manchen Spielsituationen, etwa wenn ich mir auf Lost Temple das Wasser ansehe. Laut Ingameangaben fallen die FPS dann von der Region 58+ (wo sie sonst immer sind) bis auf 28..sobald ich wieder weggehe ist wieder alles OK. Der Punkt der mich am meisten irritiert ist dass ein Bekannter die exakt gleiche PC-Zusammenstellung hat wie ich. Und er hat bei gleichen Grafikeinstellungen dieses Problem nicht. CPU, GPU oder sonstiges Problem?

PC: Phenom II x4 955 BE, Gigabyte gtx 460 OC 1GB, 4 GB DDR 1333, Gigabyte MB mit 890FX Chipsatz.

Ich spiele auf 1920*1080 und alles auf Ultra. Danke schonmal fürs Lesen, falls ihr bis hierhin gekommen seid! :D

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Hast du dir generell schon mal die Temp's der Cpu und Graka. angesehen ?
(Fps Einbrüche kenn ich nur wenn ich ein Toss. Flugzeug Geschwader habe :D so 200/200 Einheiten^^ )
Neue Treiber drauf ? Vorhandenen Treiber eventuell mal komplett deinstalltiert und neu installiert ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern Abend mal neben Starcraft die Temperaturen beobachtet: CPU dümpelt bei 43°, GPU laut GPU-Z bei 40° (was wohl nicht stimmen kann, da muss ich mal noch bei nem andren Tool schaun). GPU-Last liegt maximal bei 77%, CPU sogar noch ne ganze Ecke drunter. Hab die Treiber erst vor 3 Wochen draufgemacht, sind die neuesten NVIDIA-nonBeta Treiber. :)

Hab auch schonmal geschaut ob die Graka aufm PCIe 16er Slot sitzt, ob n Teil sich nich in den 3D-Modus schaltet oder sonstwas, find aber nix... :(
Ergänzung ()

1 GB, wobei es denk ich am VRAM nicht liegen kann, egal wie wild ich scrolle oder wie groß die Map ist, gibt keine Einbrüche. Nur bei Dingen wie den genannten Wassereffekten z.B...

Hm, Temp's klingen "normal", und die o.g. Probleme hast du immer ?
Oder lief's schonmal rund ?

Google hat mal folgenden Link ausgespruckt
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=181915

abgesehen davon das der TE dort ein mittelmäßiges Notebook benutzt, allerdings ist weiter unten auch jemand mit einer GTX 460 zu finden , der da schreibt ->
Leider habe ich auch diese FPS Einbrüche, was bei vielen Nvidia Karten vorzukommen scheint. Leider kann ich so nicht spielen.

Wobei, ich dessen Aussage nicht ganz nachvollziehen /glauben kann.
Auf jeden Fall scheinen laut Google mehrere Probleme damit zu haben.

Dann habe ich noch folgendes gefunden :

Zuletzt bearbeitet:
Die Einbrüche da hab ich seit Beginn..es läuft sonst halt echt rund, aber wenn halt eine der betreffenden Maps kommt is ganz schnell vorbei. ;) Könnt das am Zusammenspielt GPU/CPU/MB liegen?

phelix schrieb:
Könnt das am Zusammenspielt GPU/CPU/MB liegen?

Kann auch einfach am Spiel liegen.

Das habe ich noch gefunden ;) wo letzt endlich auch eine Lösung vorgeschlagen wird.

Wir erhalten Berichte bei denen Spieler, welche diese Treiber installiert haben, zeitweise niedrige FPS auftreten können. Anscheinend werden diese FPS Schwankungen durch ein Problem mit der Lüfterstereuerung innerhalb des Treibers verursacht, was dann dazu führen kann, dass die Grafikkarte in 3D Anwendungen überhitzt. Dies betrifft unter anderem die Spiele World of Warcraft, Warcraft III und die StarCraft II

Wir empfehlen diese Treiber vollständig zu deinstallieren und zur vorherigen Version zurück zu wechseln.

Windows XP: NVIDIA DRIVERS 196.21 WHQL
Windows XP 64-bit: NVIDIA DRIVERS 196.21 WHQL
Windows Vista/7 32-bit: NVIDIA DRIVERS 196.21 WHQL
Windows Vista/7 64-bit: NVIDIA DRIVERS 196.21 WHQL

Mehr Informationen dazu könnt ihr auch in den folgenden Beiträgen finden:
Major with new drivers with my- 9800gt not oc - NVIDIA Forums
Problem with 196.75 driver - NVIDIA Forums

Gruß
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/starcraft-2-ruckelt-obwohl-gutes-system-701778.htm

Ich hoffe es hilft dir, probiers einfach mal aus ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde er auf Programmierfehler hindeuten.
Selbst ich mit meinem NB kann das Spiel auf den höchsten Einstellungen flüssig abspielen, nur bei manchen Stellen scheints wohl ne Art Frame-Wurmloch zu geben. Gespielt wird nativer Auflösung des Displays (1366x768).

Danke für die Mühen die du dir machst! :)

Der letzte Teil deines Posts mit dem überhitzten hat sich glaub ich erledigt, da kam ein Hotfix oder sowas ähnliches. Hab auch schonmal danach gegoogelt, nur da waren die Lösungen immer welche die für mich nicht in Frage kommen, etwa hatte jemand die Graka im falschen Slot :D
Ergänzung ()

Schlimm ists etwa auch auf Xel`Naga Caverns in diesem Loch in der Mitte, was auch für deine Theorie spricht. Dann find ich nur die Tatsache komisch dass mein Kumpel das nicht hat... ;)

Dreki schrieb:
Danke für die Mühen die du dir machst! :)

Kein Thema, Freundin schläft und wecken is ungesund im Urlaub.

Wie dem auch sei, hmm.... also wie gesagt, ich tippe einfach mal darauf das es mit dem Treiber zusammenhängt.
Wenn deine Temps in Ordnung sind, du kein Speicher Problem hast und die Graka mit anderen Games flüssig läuft hilft nur Treiber Versionen testen, eventuell die Vorgänger Version ect. .
Oder viell. Spiel mal frisch installieren,wenn das nicht hilft, ich bin mit meinem "Latein" am Ende :D

Grüße

Gut, dann werd ich das alles mal ausprobieren..und hier im Zweifelsfall nochmal posten, entweder über das bestehende Problem oder über die Lösung. ;)

Danke euch nochmals für die Hilfe!

Lost Tempel bzw verschollener Tempel -> beim Wasser hab ich einen Drop auf ca 40-43 FPS spiele auf höchsten ingame Einstellungen

sonst habe ich meist konstante 60 FPS bis Mutterschiff, dann dropt es auch leicht

Hatte das Problem auch, eben genau nur beim Wasser in Lost Temple oder Teilweise gegen Toss z.B. Mothership. Terrain Details und eventuell Partikel runterstellen, man sieht eigentlich keinen Unterschied und läuft besser. Shadows braucht man auch nicht auf max, sieht man im MP sowiso nicht.

Zurück
Oben