• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Seid ihr schon ins Sternenmeer abgehoben?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.101
Starfield ist da! Und zwar jetzt auch für alle, die nicht die teurere Premium-Version mit Vorabzugang gekauft haben, denn das sollte ja der Großteil der Spieler sein – oder? Und wie gut gefällt euch Bethesdas neues Rollenspiel eigentlich, wie lange habt ihr schon gespielt, habt ihr Mods installiert und wenn ja, welche?

Zur News: Starfield: Seid ihr schon ins Sternenmeer abgehoben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, aklaa und 13 andere
Feld? Meer?

Egal, Rollenspiele von Bethesda sind nichts für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndir, peakyblinder, WolledasKnäul und 8 andere
Für die Performance hätte ich gerne die Option gehabt: "es läuft an sich gut, aber für das Gezeigte benötigt das Spiel zu viel Leistung"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales, Gesualdo, Rockstar85 und 69 andere
Mir fehlt hier die Option:
Ich kaufe das Spiel in ca. 5 Jahren sobald es die GOTY Edition für 10€ gibt, alle Probleme behoben sind und sich die guten Mods herauskristallisiert haben.

Bis dorthin habe ich mit meiner Lebenszeit besseres zu tun als mich mit was halbgarem abzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, Gönndir, Rockstar85 und 84 andere
Ich habs noch nicht gespielt, da ich gerade im Urlaub bin. Aber wenn ich wieder zuhause bin wird der Gamepass geholt und ich schaue rein, freue mich schon drauf...so hat das Ende vom Urlaub immerhin etwas Gutes.

Aber wenn ich mich entscheiden müsste würd ich lieber noch hier auf Kos bleiben 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aigolf82, Drahminedum, BorstiNumberOne und 3 andere
Keine Ahnung wieso aber irgendwie reizt mich das Spiel nicht wirklich! Konnte noch nie was mit Sciensfiction anfangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joxe, Physikbuddha, AlanK und eine weitere Person
Premium Edition Key für 77€ gekauft. Die Performance stinkt nur in Atlantic City und Akila City ab. Hatte mal einen DLSS Mod ausprobiert, aber hat nichts gebracht. Sonst gefällt's mir ganz gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppL und Holzinternet
Hab nur über Gamepass auf der Xbox für ca 5h gespielt. Am PC wegen technische zustand erst mal nichts getraut weil ich keine neueste Hardware habe. Gameplay und Steuerung.. nun ja ist halt mittelmässig für mich. Und 30 FPS auf Dauer zu spielen macht es mir kein Spaß 😅

Ich warte lieber nächsten 6 Monate und wird mal wieder reingeschaut. 🥲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, nex0rz und McFly76
Habe es mir mit dem Gamepass mal installiert. Nach einer Stunde hatte ich aber schon keine Lust mehr. Es hat mich einfach nicht gepackt. Zwischendurch werde ich aber wohl immer mal wieder reinschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Seven2758, founti und 5 andere
"Wie hast du deinen Zugang zu Starfield erworben?" Da fehlt "Key durch AMD Hardware Kauf" @Vitche

Zumindest bei mir so, warte trotzdem noch einige Monate, bis ich es anfange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Bei der „Erwerbsfrage“ fehlt aber: hab den Key durch Kauf einer AMD-GPU/CPU erhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76 und CMozzarella
Ich spiele es auf einem Ryzen 5 2400G mit gelockten 30fps. Mit bissl tweaking liegen die auch konstant an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und LETNI77
33h Spielzeit (Gamepass mit Premium Upgrade weil ungeduldig) und habe jetzt eben meine erste Fraktionsquestline abgeschlossen. Und in die in ich auch nur zufällig reingestolpert.

Es ist und bleibt halt ein Bethesda Spiel. Wenn man das mag (so wie ich), fesselt es, auch wenn mir Skyrim vom Setting und dem Weltdesign besser gefallen hat. Ist es eine Revolution oder hat es bahnbrechend neues? Nein, definitiv nicht. Und das kein DLSS unterstützt wird ist für so einen Titel einfach nur peinlich. Das Inventar ist wie immer Schrott, aber dafür gibt es ja die Modding Community die wieder ganze Arbeit leistet.

Alles in Allem macht es mir viel Spaß und es werden noch etliche Stunden in das Spiel fließen. Zumal der Fortschritt auch irgendwann durch das Level limitiert wird und man so etwas ausgebremst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TK_MD, xXBobbyXx, simosh und 2 andere
Da es Starfield für 10€ im Gamepass gab, sah ich keinen Grund, auch nur einen € mehr auszugeben, verstehe auch nicht ansatzweise den Grund, 100€ auszugeben, nur um ne Woche eher spielen zu können. Mit dem Spiel selbst bin ich super zufrieden, hab weder Bugs, die Perfomance ist guz und es macht echt spaß. Negativ ist die grottige deutsche Übersetzung, weswegen ich es aber auch auf englisch spiele, sowie allgemein das reisen zwischen den Sternen. Es stört mich jetzt auch nicht sonderlich, aber wozu ein Spacegame, wenn der für mich einzige Grund ins Raumschiff zu gehen ist, im Menü den nächsten Wegpunkt anzuklicken.

Mods nutze ich nicht, sehe dafür keinen Grund. Wobei ich auch bei je über 100 Stunden in Skyrim, Oblivion, Morrowind, Fallout 3 u. 4, ebenfalls keine Mods genutzt hab, außer mal zum ausprobieren.

Ich werden mir das Spiel jedenfalls in Steamversion kaufen und den Gamepass wieder kündigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Steam Premium Edition erworben, eine Stunde "getestet" und um Erstattung gebeten, was ohne Probleme funktioniert hat.
Werde später das Spiel noch einmal erwerben und dann durchspielen. Momentan passt für mich die Qualität des Spiels, ohne Mods von Nexus, nicht zum aufgerufenem Preis.
Schau dann lieber bei Gronkh zu, obwohl es dann wieder in den Fingern juckt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Thares und dasBaum_CH
Hab bei Sternenmeer an Sea of Stars gedacht und war etwas irritiert.

Habe es noch nicht gekauft oder gespielt, bin aber daran interessiert. Werde es mir in ein paar Monaten holen, sieht mir nach einem guten Spiel für zwischen den Jahren aus.
Bezüglich der Performance seh ich das nicht so eng, solange ich 40FPS+ in niedrigen Settings hinbekomme auf meiner Hardware, reich mir das. Auch wenn mehr natürlich immer gerne mitgenommen wird.
Und bezüglich Mods bin ich hautpsächlich an QoL und Gameplay Mods interessiert, aber ohne dass es wirkliche Cheats werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Grundsätzlich Interesse hätte ich zwar schon, aber es liegt noch genug auf dem Pile of Shame, das ich noch angehen kann, und einem Bethesda-Spiel gebe ich auch gern mal ein Jahr zum Reifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz, Flywolf, bart1983 und eine weitere Person
Zur Performance hätte ich gerne was anderes angekreuzt.

Ich hätte es eher so formuliert:

  • Starfield läuft miserabel aber ich habe keine Probleme mit der gegebenen Kombination aus Grafik und Leistung, weil ich eine High End Grafikkarte mit Frame Generation Mod nutze.

Mit FG ist die Performance eben für sich genommen wirklich klasse und man hat ein super Spielerlebnis.
Dennoch sind die Anforderungen wahnwitzig hoch. Ohne FG ist die Performance selbst mit starker Hardware eher nicht wirklich zufriedenstellend und die Grafik rechtfertigt auch keinesfalls die Anforderungen.

Heißt ohne die Mod hätte ich was anderes angekreuzt.

Ich muss mich also wegen der Performance beschweren, obwohl ich sehr hohe Frameraten habe. Schönes Paradoxon. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, LeckerRK und xXBobbyXx
Nein. Wünsche aber jedem viel Spass. Ich hebe bei Metal Gear Solid Snake Eater Remake, Silent Hill Remake und AC Miraga ab. Da bin ich zu Hause ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Cyron2k, AlanK und eine weitere Person
Scr1p schrieb:
"Wie hast du deinen Zugang zu Starfield erworben?" Da fehlt "Key durch AMD Hardware Kauf" @Vitche
WulfmanGER schrieb:
Bei der „Erwerbsfrage“ fehlt aber: hab den Key durch Kauf einer AMD-GPU/CPU erhalten
Danke für die Hinweise, hab ich noch ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, wexoo, BorstiNumberOne und 4 andere
Zurück
Oben