• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News HD Reworked Project: Nach Witcher & Cyberpunk soll auch Starfield schärfer werden

Aduasen schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass das eigentlich bei allen großen Bethesda Spielen (z.B. Fallout4 oder Skyrim) der Fall ist und sie auch von den Moddern leben, ja?
Es würde mich gar nicht so sehr wundern, wenn das Absicht ist.
Dir ist aber schon bewusst, dass Aussagen wie diese das Verhalten Bethesda's nur darin bestärken, halbgare Software auf den Markt zu bringen, ja?
Es würde mich gar nicht so sehr wundern, wenn du bereits Early Access hattest.

Nur weil ein Spiel einigermaßen fertig auf den Markt kommt heißt das nicht, dass nichts mehr zu modden ist. Beim Modden geht es in erster Linie sicher nicht nur darum, ein Spiel spielbar zu machen. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
DrFreaK666 schrieb:
Ja, das habe ich tatsächlich gemacht. Sogar DF ist der Meinung, dass die Texturen klasse sind. Aber was wissen die schon...
Und was kommst hier mit RT? Es geht um Texturen!
Ergänzung ()


"grottig" bedeutet laut Duden: schlecht; sehr schlecht
lol, Nein.
Wahrscheinlich spielst du auch mit 4x Zoom und 33% Geschwindigkeit um Unterschiede zu zeigen, wie DF es macht
Mit deiner 5500 wist wohl kaum Details so weit oben haben dass du ihn bemerken könntest…
 
Und was hat meine Karte hier zu suchen? Die Mod ist ja nicht nur für mich 🙄
 
Hab aktuell Quantum Reshade drauf.
Kostet ein wenig Leistung wenn ichs aktiviere und gefühlt wurde einfach nochmal nachgeschärft und der Kontrast erhöht.

Wird das hier "deutlich" besser? ^^
 
shoKuu schrieb:
Was hat Verkaufszahlen mit Qualität zu tun? Das Spiel gibt es seit Jahrzehnten in der x-ten Auflage. Das hat stellenweise weniger als 7€ gekostet. Dennoch kann man nicht abstreiten das Bethesda Spiele auf vielen Punkten nur mittelmaß sind.
Das sieht jeder anders.
shoKuu schrieb:
Grafik, Gameplay, Animationen, Inszenierung, Glaubwürdige Welt, Asset Recycling, Bugs, Gunplay, Quest Design, Beleuchtung, und viele weitere Punkte sind nur mittelmäßig und nicht zeitgemäß. Das heißt doch nicht, dass es keine positiven Aspekte gibt. In vielen Kerndisziplinen waren Bethesda Spiele nie gut und werden es vermutlich nie sein.
Hier gebe Ich Dir Recht. Aber mir sind diese Dinge zweitrangig wenn der Spielspass überwiegt! Da habe Ich schon viele Games angezockt die dort vielleicht überlegen sind, aber dann doch einfach nur öde zu spielen sind.

shoKuu schrieb:
Hat Starfield seine Stärken? Ja, und das ist die Bethesda Formel die viele lieben, dennoch gibt es mehr als genug zu meckern. Leider sind die Bethesda Spiel Liebhaber nicht mehr in der Lage, dass Problem zu identifizieren. Reviews bei Steam sprechen eine völlig andere Sprache, als Metacritic usw. Das Spiel kann man im aktuellen Zustand nur lieben, oder hassen.
Das ist wohl so. War ja bei Fallout 4 und Fallout 76 auch so. Mir haben sie gefallen. Sogar sehr. Sicher soagr das Ich diese titel nichmals Spiele. Ich liebe diese Spiele. Und in der Leibe verzeiht man eben auch vieles. So ist das halt. Und ja ohne Mods würde ich wohl schon bei Oblivion nicht lange gespielt haben. Aber das waren meiner ersten Erfahrungen mit Betehesda RPG und habe es auch und vor allem wegen der modde rleiben ngelernt. Und kein anderes RGB Universum habe ich lange gespielt. Weil einfach langweilig für mich. Da sist die Stärke von Bethesda. Die Schwächen dürfen aber gerne genannt werden. Nur das Hirnlose gehate von Menschen die es einem nur vermiesen wollen ist aber auch nicht zu überlesen.
 
Caramelito schrieb:
Hab aktuell Quantum Reshade drauf.
Kostet ein wenig Leistung wenn ichs aktiviere und gefühlt wurde einfach nochmal nachgeschärft und der Kontrast erhöht.

Wird das hier "deutlich" besser? ^^
Du kannst das doch alles selbst steuern mit den ReShade Settings! ;) Macht schon einen Unterschied, je nachdem, was man aktiviert.
 
R3DN4X schrieb:
Wie ist das eigentlich, wenn man so eine Mod installiert und danach ein offizielles Update vom Spiel macht? Verträgt sich sowas? Muss man die Mod vorher deinstallieren? Bei > 3 Mods stelle ich mir das schwierig vor. Überprüft das Spiel nicht vor dem offiziellen Update die Spieldateien und merkt, dass etwas geändert wurde?
Keine Angst, Bethesda ist nicht dafür bekannt zahlreiche Updates anzubieten. Die wichtigen Patches kommen aus der Community, als Mods.
Und schneller als von Bethesda.
 
C0rteX schrieb:
@mannefix
Texturen kosten kaum Leistung der GPU. Solange genug VRAM vorhanden ist, kann die Grafikkarte alles vorhalten um einen sauberen Bildlauf zu produzieren. Da steckt kein Rechenaufwand dahinter, da die Texturen nur einmal in den Speicher geladen werden müssen. Du kannst mit genug VRAM auch in 10 Jahren noch ultra Texturen einstellen, obwohl alles andere auf Low steht um 60 fps zu erreichen. Deshalb ist zu wenig VRAM auch so negativ.

Starfield kann eine Grafikmod durchaus gebrauchen. Die Texturen sind in der Qualität sehr unterschiedlich.
lies mal genau! Rechenleistung.
 
Blackland schrieb:
Du kannst das doch alles selbst steuern mit den ReShade Settings! ;) Macht schon einen Unterschied, je nachdem, was man aktiviert.
Wie genau mache ich das? Bin ein MOD-Neuling.
 
Nur her mit der Mod.
 
Caramelito schrieb:
Wie genau mache ich das? Bin ein MOD-Neuling.
https://reshade.me/

Lesen, herunterladen, installieren, In-Game-Tutorial durchgehen, fertig. Zumindest die Installation. Mit den Shadern muss man sich etwas beschäftigen.

Vorerst kann man aber auch eine der zahlreichen INIs auf Nexus verwenden und so mal schauen, was die mit welchen Einstellungen verwenden. Ist aber keine Raketenwissenschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito und Blackland
Entweder gäbe es hate, weil Millionen geprellte 8 Gb Gpu Kunden nicht verstehen, wieso ihre überteuerte Hardware Texturen nicht auf ultra schafft oder eine kleine blase Enthusiasten regt sich wegen stellenweise matschigen Texturen auf.

Egal wie man es macht, es wird immer gemeckert und immer sind die devs schuld. Bethesda ist richtig pissed auf Nvidia wegen der hate Kampagne, die sie losgetreten haben. Am ende wird auf uns Spieler alles zurück kommen.
 
_Cassini_ schrieb:
Also ich sehe die bei Steam, die das Spiel länger als 10h gespielt haben.
Anhang anzeigen 1395943
Sagt nur nichts über die Qualität des Spieles aus. Ich habe insgesamt fast 20 Stunden mir Starfield vergeudet bis ich es refunded habe. Dachte es wird vielleicht nach einem langweiligen Anfang noch besser aber da hatte ich mich getäuscht.
Viele Bugs hatte das Spiel wirklich nicht, also zumindest lief es recht passabel, das ist schonmal mehr als manch andere Spiele schaffen. Das ist auf jeden Fall mal positiv zu bewerten. Die Grafik an sich ist auch echt gut soweit, zwar nicht extrem toll was ich bei AAA erwartet hätte, aber es ist ja auch Bethesda da war die Grafik noch nie wirklich top. Im Raumschiff sind die Texturen echt sehr gut aber auf den Planeten und in den Städten sieht es manchmal echt schlimm aus. Wieso sieht es nicht überall so gut aus wie in den Raumschiffen?

Aber das war es dann auch schon für mich.
Die sich ständig widerholenden Gebäude und Höhlen, die auch alle komplett gleich aussehen und Dinge an den exakt gleichen Stellen liegen.
Keine Map für die Städte.
Die NPCs sehen teilweise echt gruselig aus, besonders die Augen. Da hat man teilweise das Gefühl da laufen überall psychisch gestörte Massenmörder rum.
Dann viel zu viel leere Planeten mit paar immer gleichen Höhlen und Basen.
Andauernd Ladescreens die echt nerven.
Basen sind irgendwie komplett sinnlos.
Die Story sehr flach und gefühlt so leer wie die Planeten.
Und die schlechte Performance egal wie gut die Hardware ist runden dann das Packet ab.

Also ich schau da allerhöchstens nochmal rein wenn es nach paar Jahren genügend Mods gibt und das Spiel nur noch 5€ im Sale kostet.
 
Vigilant schrieb:
https://reshade.me/

Lesen, herunterladen, installieren, In-Game-Tutorial durchgehen, fertig. Zumindest die Installation. Mit den Shadern muss man sich etwas beschäftigen.

Vorerst kann man aber auch eine der zahlreichen INIs auf Nexus verwenden und so mal schauen, was die mit welchen Einstellungen verwenden. Ist aber keine Raketenwissenschaft.
Ich empfehle dir auf alle Fälle den Fake HDR Effekt.
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Wie genau mache ich das? Bin ein MOD-Neuling.
Nach der Installation kannst du entweder mit "END" oder der "HOME" Taste das Menu öffnen. Während der Installation musst du angeben, welche Effekte unterstützt werden sollen.
Ergänzung ()

Fallout667 schrieb:
Sagt nur nichts über die Qualität des Spieles aus. Ich habe insgesamt fast 20 Stunden mir Starfield vergeudet bis ich es refunded habe. Dachte es wird vielleicht nach einem langweiligen Anfang noch besser aber da hatte ich mich getäuscht.
Viele Bugs hatte das Spiel wirklich nicht, also zumindest lief es recht passabel, das ist schonmal mehr als manch andere Spiele schaffen. Das ist auf jeden Fall mal positiv zu bewerten. Die Grafik an sich ist auch echt gut soweit, zwar nicht extrem toll was ich bei AAA erwartet hätte, aber es ist ja auch Bethesda da war die Grafik noch nie wirklich top. Im Raumschiff sind die Texturen echt sehr gut aber auf den Planeten und in den Städten sieht es manchmal echt schlimm aus. Wieso sieht es nicht überall so gut aus wie in den Raumschiffen?
Bethesdas Texture Designer sind so übel, dass Modder die ganzen Texturen zurückstellen müssen, damit sie bessere Leistung und höhere Auflösung realisieren können:
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/38775

Wetten, die haben Occlusion Culling immer noch nicht implementiert in Starfield?

Die Entwickler sind so übel das die selbst in der Skyrim Special Edition immer noch die DLC Files mit den ganzen Dirty Edits ausgeliefert haben. Das zu bereinigen hätte einen Praktikanten nicht mehr als eine Stunde gekostet.

Stattdessen dürfen nun Millionen von Spielern das selbst erledigen.
Dort gilt das Motto : Dienst nach Vorschrift.

Hat aber auch vielleicht damit zu tun, dass die Angestellten dort nicht wirklich gut behandelt werden, daher die fehlende Eigeninitiative.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Blackland und Eidgenosse
Fallout667 schrieb:
Sagt nur nichts über die Qualität des Spieles aus. Ich habe insgesamt fast 20 Stunden mir Starfield vergeudet bis ich es refunded habe.
Das sag ich auch nicht. Nach 10h+ kannst du dir aber schon ein besseres Bild von dem Spiel machen. Dir hat es nicht gefallen, ist doch voll in Ordnung, du kannst es begründen. Das hättest du aber nach einer Stunde Spielzeit nie so begründen können, oder irre ich mich da?
Bei so einem großen Spiel gebe ich relativ wenig auf Bewertungen, die nach einer Stunde abgegeben werden.

Der Zeitgeist schrieb:
Doch, tut er. Könnte alledings mal etwas weiter sein, der Gute. :D
Das stimmt, aktuell nur viele anderen Sachen zu tun als zu zocken, leider. Komme meist nur Abends für ne Stunde dazu, deswegen geht das so langsam und dann muss man vorher erst immer noch die Mods checken. Wird ja nicht weniger. :D
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Danke. Hatte ich tatsächlich auch bei Fallout 4 und Cyberpunk zeitweise genutzt. Aktuell bin ich hiermit sehr zufrieden (ohne Fake HDR):
Hab das Reshade was du benutzt + Die HDR Mod, ist die mit Fake HDR gemeint? Bin mir immer noch nicht ganz sicher, deine Screenshots sehen aber schon gut aus. Sollte mir auch mal solche Vergleichsshots machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Zeitgeist
_Cassini_ schrieb:
ist die mit Fake HDR gemeint
Nein, Fake-HDR ist ein ReShade-Shader, der auch mit der Basis-Installation von ReShade installiert wird und in den Einstellungen zusätzlich aktiviert werden kann.

Was mein Beispiel und das entsprechende Preset betrifft, ist das natürlich auf meinen Monitor abgestimmt. Je nach Monitor und Einstellungen kann das Bild bei anderen Anwendern anders aussehen.

Daher macht es Sinn, sich mit den Einstellungen von ReShade ein wenig zu beschäftigen, um bei Bedarf Anpassungen an das eigene Setup und den eigenen Geschmack vornehmen zu können.

Und HDR auf Monitoren ist immer so eine Sache. Damit würde ich erst ernsthaft arbeiten, wenn der Monitor HDR800/1000 schafft. Alles darunter ist eher Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Vigilant schrieb:
Und HDR auf Monitoren ist immer so eine Sache. Damit würde ich erst ernsthaft arbeiten, wenn der Monitor HDR800/1000 schafft. Alles darunter ist eher Marketing.
Würde ich auch fast sagen. Allerdings hat mich Watch Dogs Legion eines besseren belehrt. Das sieht ohne HDR einfach furchtbar aus. Bei Starfield bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich das mit der Nativ HDR Mod laufen lasse oder ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Da musst Du ein wenig mit den Reglern spielen - es kann schon etwas ausmachen, ist jedoch mit gemischten Gefühlen zu betrachten. Innen wirkt es, je nach Planeten, völlig anders als außen oder im Weltraum.
 
Ja, gespielt habe ich, nur leider nicht viel das Spiel :D
Aber bin jetzt zu dem Schluss gekommen zunächst ohne Native HDR Mod zu spielen , dafür mit AutoHDR von Win11, das sieht tatsächlich auf dem Monitor besser aus. Native HDR Mod ist zu dunkel und das Licht übertrieben hell.
An meinem OLED hab ich das noch nicht getestet, aber kommt noch. Morgen wird erstmal wieder gespielt, muss weiterkommen. :D
 
Zurück
Oben