• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Seid ihr schon ins Sternenmeer abgehoben?

Manegarm schrieb:
Die Hardwarelast bei dem Spiel ist GARSTIG.

Ich hab sowas noch in keinem Spiel erlebt. Dass der Rechner mit Wasserkühlung überhitzt und freezt, nach nur 30 Minuten!!!! CPU 83 Grad, Wasser 43 Grad. Schon das zweite mal heute abgestürzt. Auf Niira ist der Hunger noch heftiger, da nur konstant 40FPS.

Bethesda hat auf der technischer Seite richtig viel Blödsinn gebaut. Ich hab gestern am Stück Cyberpunk 4 Stunden gezockt ohne Hitze im Rechner. Alles funktioniert einwandfrei an der Kühlung.
Mit Verlaub: Das ist ziemlicher Käse den du schreibst.
Was hat bitte ein Game damit zu tun, dass dein WaKü-System überhitzt?
Schaltet Starfield etwa deine Pumpe ab? Reguliert es deine Lüfter?
Zieht es mehr Strom als du es eingestellt hast?

Mir fällt gerade wirklich kein Grund ein der deine Aussage rechtfertigt.

Wenn ich alles aufdrehe (in 1440p), dann hält mein System immer noch seine Temperaturen. Ja, die sind höher als in anderen Spielen, aber noch nicht im Ansatz an der Kotz-/Temperaturgrenze.
Und auch wenn ich es auf 4k Skalierem würde, würde es nicht dazu kommen.
Dann hätte ich wohl geringe FPS und VIELLEICHT ein thermalthrottel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Apo und -Spectre-
Eternal schrieb:
Ich bin bisher noch auf keinen Zero-G Bereich gestoßen, obwohl ich doch recht fleißig Quests mache und Orte erkunde. Aktuell level 21 mit 48 Spielstunden.
Aber dann sollte ich mir wohl doch eine Energiewaffe mal aufheben? :D Habe aktuell nur eine Beowulf und die eine Pistole mit ~120 Schaden pro Schuss im Inventar
Habe bis jetzt 1 einzige Raumstation mit Schwerelosigkeit gefunden, daher sehr selten.
 
Hmm - ich häng da bei der Quest - "Sofort fällig", aber irgendwie fehlt da das Schiff, welches ich im Orbit suchen soll. Noch jemand?
 
Habs mir gekauft und wie bei Bethesda üblich wird man erst mal erschlagen. Ich hab Skyrim und Fallout schon gespielt und find es toll. Zur Performance kann ich nichts sagen meine 4090 läuft mit Ultra Presets bei 40%
 
Ich habe es im XBox Game Pass gespielt und fand es erst richtig gut und später leider sehr langweilig.
Man kann zwar auf "1000" Planeten landen, die Aufmachung wiederholt sich allerdings schnell.
Es gibt auf den Planeten immer nur einen einzigen POI zu dem man dann laufen muss (der Rest des begehbaren Bereichs ist bis auf die Vegetation ziemlich leer) und die POIs wiederholen sich schnell.
Es gibt glaube ich 10-15 unterschiedliche Base Assets die immer wieder verwendet werden.
Selbst umgekippte Kisten, Leitern und auch Gegner innerhalb der Assets stehen immer an den gleich stellen.

Die Story war super und hat mir viel Spaß gemacht, aber das Erkunden wird relativ schnell langweilig, weil sich alles wiederholt.
Da ich den XBox Game Pass benutze und es so "kostenlos" spielen konnte, war es insgesamt aber Gut.

Auf meinem Computer lief es gut.
Bin sehr erfreut das ich mir neue Hardware gekauft habe.
 
Antimttr schrieb:
Ich habe es im XBox Game Pass gespielt und fand es erst richtig gut und später leider sehr langweilig.
Beim mir war es etwas anders.

Anfangs fand ich es echt schlecht. Nach 10 Stunden wurd es es richtig gut, man hatte nach 40,50 80 Stunden dann schon viele Quests gemacht.

Aber jetzt nach 100h ist die Luft raus, man merkt einfach die schwache Qualität vieler Questreihen deutlich. Es gibt aber viele die sind wirklich gut. Ist einfach nicht konsequent. Es wurde sehr viel Potential verschenkt. Und ich hab nur 2 Fraktionen bisher fertig. Es fehlen noch 2 und die Hauptstory. Aber ehrlich gesagt hab ich keine Lust mehr.

Jetzt wo ich Cyberpunk wieder zocke, merkt man das ist schon ein anderes Kaliber. Da bin ich auch ehrlich, obwohl ich Cyberpunk auch sehr getadelt hab anfangs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Antimttr
Gerade der direkte vergleich macht es deutlich, ohne Baldurs Gate und die Freiheit die es einem einräumt wären mir die oft doch sehr gut erkennbaren Leitplanken in Starfield auch nicht so aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Apo und Eternal
BOBderBAGGER schrieb:
sehr gut erkennbaren Leitplanken in Starfield
Das ist toll ausgedrückt, so meinte ich das auch.
Starfield ist an sich kein schlechtes Spiel, aber die erhoffte Freiheit die 1000 unterschiedliche Planeten mitsich bringen sollten, ist es eben auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Apo, Blackland und eine weitere Person
Nach mittlerweile 140 Spielstunden kann ich dem nur zustimmen.
Ich bin gespannt, was aus dem Potential nach oben gemacht wird. Sei es Bethesda oder die Mod Community selbst
 
Zum Glück ist mir sowas wie "Immersion" relativ egal. War zuletzt mit meiner Begleiterin unterwegs und in ein Feuergefecht verwickelt. Plötzlich ruft sie "ich muss mit Dir reden". Paar Gegner umgeschossen und im Treppenaufgang dann "Halt" gemacht.

Sie erzählt mir eine rührseelige Geschichte über ihre Vergangenheit und zum Glück kamen die Gegner nicht zu uns und haben uns weg gepustet. Sie fand es total toll, das ich mir Zeit für sie genommen habe und dann ging es weiter mit der Ballerei.

Aber von solchen Dingen (und den Questmarkierungen) abgesehen, ein echt schönes Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eternal
Manegarm schrieb:
Aber jetzt nach 100h ist die Luft raus, man merkt einfach die schwache Qualität vieler Questreihen deutlich
Ging mir auch so, ich habe Richtung 100h fast alle anderen Aktivitäten im Spiel eingestellt und mich auf die restliche Hauptquest konzentriert. Die hat mich dann doch unerwartet gut unterhalten, von den Fetchquests der Artefakte mal abgesehen.
Hätte ich mal lieber die ein oder andere Nebenquest liegen gelassen oder die Ryujin Industries Fraktionsquests. Die fand ich ziemlich langweilig, insbesondere die Stealthmissionen. Da spiele ich in der Tat auch lieber ne Runde Cyberpunk, wenn ich dieses Setting erleben möchte.
 
Ich habe es vor Wochen das letzte Mal gespielt und momentan auch keine Lust drauf. Wenn man sich die Statistiken (GamePass) so anschaut, wohl über 70% der Spieler ebenso wenig.

Nur ca. 50% sind der Constellation beigetreten (oder haben Lvl 5 erreicht, nur 35% Lvl 10) und nur 75% sind überhaupt mal ins All gestartet. Die weiteren "normalen Erfolge" wurden im Durchschnitt zwischen 5 - und 20% bedient. Hierbei spielt die Anzahl der installierten Versionen keine Rolle, da sich die Statistik darauf nicht bezieht. Die speziellen Erfolge im niedrigen einstelligen Bereich unter 5%.

Erfolgreiches Spiel ist was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir gut vorstellen. Irgendwie zündet es erzählerisch nicht so richtig, was ich überwiegend der flachen Inszenierung zuschreibe. Gibt viele gute Ansätze, die aber nicht konsequent weiterentwickelt werden und emotional versanden.

Schade eigentlich, die Sandbox bietet alles, um theoretisch ein ähnliches Erlebnis wie Mass-Effect zu generieren. Dabei muss es sich noch nicht einmal auf dieser global-galaktischen (ha 😄) Ebene bewegen. Hintergrund und Fraktionen bieten genug Aufhänger.

Hinzukommt, dass kaum etwas von Bethesda wahrnehmbar ist. Als hätte es die PR- und Community-Management-Abteilung in ein Schwarzes Loch gerissen. Ich hätte doch nach dem Release richtig Dampf gemacht, um die neue Marke nachhaltig zu etablieren.

Aber so? Was machen die eigentlich gerade? Team-Building im Andromeda-Nebel?
 
Also ich sehe ein Problem in den Dialogauswahlmöglichkeiten weshalb das Spiel ein großes Problem hat. Die eigene Spielfigur fühlt sich an wie ein Roboter aus den 80ern.

Im Anhang ein Bild ausm Internet was verdeutlicht was ich meine

Und das 2. große Problem sind die zu großen Minen der Hauptstory. Deshalb hab ich abgebrochen.
bethesda braucht auch nicht anfangen wie CDPR das ganze Spiel auf den Kopf zu stellen wie in Cyberpunk. Darauf hab ich keine Lust mehr, der Drops ist gelutscht
 

Anhänge

  • a-picture-i-made-to-convey-how-starfield-dialogue-feels-v0-iy1j9177a5nb1.png
    a-picture-i-made-to-convey-how-starfield-dialogue-feels-v0-iy1j9177a5nb1.png
    1,3 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt doch den Scanner, der zeigt den richtigen Weg an.

Ich habe heute mein C Schiff gebaut mit 9800 Fracht drin. Habe ein A Schiff genommen, es erst zu B und jetzt zu C Klasse umgebaut.

Danach wird Basenbau weiter geskillt und Mods. Ich war noch nie in Neon, da muss ich bald in allen Quests hin. Mal sehen.

Ich habe Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Zurück
Oben