• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News HD Reworked Project: Nach Witcher & Cyberpunk soll auch Starfield schärfer werden

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Nach The Witcher 3: The Wild Hunt und Cyberpunk 2077 will Mod-Entwickler Halk Hogan auch für Bethesdas neues Weltraumabenteuer eine Textur-Modifikationen folgen lassen. Eine erste Version des Starfield HD Reworked Projects soll schon bald verfügbar sein, noch befinde sich die Mod aber in einer frühen Phase der Entwicklung.

Zur News: HD Reworked Project: Nach Witcher & Cyberpunk soll auch Starfield schärfer werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor, Ark, Smartbomb und 14 andere
Danke für die Nachricht - gefällt mir sehr
Das sind dann auch Mods für die ich gern bezahle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Mertsch, Kitsune-Senpai und 11 andere
Ein halbgares TripleA Produkt muss von moddern der Erwartung angepasst werden.
52b87668e8e865a4f9ef09005650a24b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobaFett, flo.murr, Schmarall und 86 andere
electronish schrieb:
Ein halbgares TripleA Produkt

Dir ist aber schon bewusst, dass das eigentlich bei allen großen Bethesda Spielen (z.B. Fallout4 oder Skyrim) der Fall ist und sie auch von den Moddern leben, ja?
Es würde mich gar nicht so sehr wundern, wenn das Absicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppL, Mertsch, Moskito83 und 15 andere
Als Firma alles richtig gemacht. Arbeit kostenfrei outgesourced 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Schmarall, KOKOtm und 63 andere
Aduasen schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass das eigentlich bei allen großen Bethesda Spielen (z.B. Fallout4 oder Skyrim) der Fall ist und sie auch von den Moddern leben, ja?
Es würde mich gar nicht so sehr wundern, wenn das Absicht ist.
Langsam habe ich auch das Gefühl, dass schlechte Texturen mit Absicht eingefühgt werden!
Kaum drausen schon Texture-Mod nötig.

Als wenn es heute noch Gründe gäbe, für Low-res Textures.

Komisch, für Crysis3 habe ich noch keins gesehen.
Ergänzung ()

Das musste natürlich noch sein.
Werden nie müde das zu erwähnen, Zitat:
Das liegt unter anderem am Fehlen von im Jahr 2023 bei Spieleproduktionen dieser Größenordnung eigentlich obligatorischen Features wie Raytracing und DLSS.

Eh, ist es nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Mertsch, Kitsune-Senpai und 6 andere
Wie ist das eigentlich, wenn man so eine Mod installiert und danach ein offizielles Update vom Spiel macht? Verträgt sich sowas? Muss man die Mod vorher deinstallieren? Bei > 3 Mods stelle ich mir das schwierig vor. Überprüft das Spiel nicht vor dem offiziellen Update die Spieldateien und merkt, dass etwas geändert wurde?
 
Naja, was soll auch next Gen werden, wenn eine Series X und eine PS5 nur 16GB shared Memory haben, also irgendwo man bei der besten Konsolenhardware äquivalent 6-8 GB VRAM zur Verfügung hat. Selbst wenn es jetzt eine PS6 auf 32 GB verdoppelt, hat PC High-End mit 32GB Ram und 10-24 GB VRAM immer noch deutlich mehr.

Bevor jemand schreit "müüüh Nvidia". Sicherlich sind die Mitschuld, aber da sowas mit Fokus auf Konsole entwickelt wird, müssen erst die Konsolen besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, Kitsune-Senpai, Smartbomb und 10 andere
Ist eigentlich ok, wenn Howard mal den Schnabel halten würde (von wegen Starfield ist technisch großartig).

Der Mod wird vermutlich extrem Rechenleistung kosten. Also 2 Jahre warten?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch und xXBobbyXx
Pleasedontkill schrieb:
Das liegt unter anderem am Fehlen von im Jahr 2023 bei Spieleproduktionen dieser Größenordnung eigentlich obligatorischen Features wie Raytracing und DLSS.
Gut dass es erwähnt wird. In AAA Produktionen sollten das ein Checkbox- Feature sein.
Das sollten die Hersteller ruhig merken, dass ein Fehlen angemäkelt wird.

Ansonsten suchen die HD Reworked Projekte inzwischen wirklich ihresgleichen. Texturaufwertung auf höchstem Niveau. Halk Hogan hat sich über die Jahre diesbezüglich wirklich zu einem Spezialisten entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, autopilot, Smartbomb und 10 andere
Pleasedontkill schrieb:
Als wenn es heute noch Gründe gäbe, für Low-res Textures.
Grafikkarten mit zu wenig Speicher anyway?

Ich sag nur RTX 4060Ti 8GB hust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, Smartbomb, ThePlayer und 11 andere
Stimmt es eigentlich das radeon Karten generell das knackigere und schärfere Bild ausgeben oder ist das nur ein Mythos und lässt sich so nicht sagen.
 
mannefix schrieb:
Der Mod wird vermutlich extrem Rechenleistung kosten. Also 2 Jahre warten?!
Höher aufgelöste Texturen kosten keine Rechenleistung. Die kosten nur Speicher.
Da freuen sich all die nVidia Besitzer deren Karten nur 8 oder höchstens 10GB Speicher besitzen, weil nVidia ständig damit rumknausert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Kitsune-Senpai, Smartbomb und 10 andere
Pleasedontkill schrieb:
Langsam habe ich auch das Gefühl, dass schlechte Texturen mit Absicht eingefühgt werden!
Die Texturen sind ja nicht schlecht, ein paar vielleicht, die meisten sicherlich nicht.
Wäre es denn besser das Spiel unmoddbar zu machen? Sieht Cyberpunk jetzt schlecht aus, weil es Texturmods dafür gibt?
Die Logik, dass es schlechte Texturen sind, nur weil es Texturmods gibt, erschließt sich mir nicht ganz.

Pleasedontkill schrieb:
obligatorischen Features wie Raytracing und DLSS.
Also ist nur DLSS ein obligatorisches Feature und FSR2 oder XeSS nicht? Finde ich vollkommen falsche Aussage. Da müsste statt "DLSS" "Upscaling" stehen, oder "alle Upscaling Varianten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Kitsune-Senpai, Kenshin_01 und 9 andere
RAGE hatte doch diesen Schärfe Filter nachgereicht Bekommen. Kann man nicht sowas implemetieren ? Kostet zwar bissle CPU aber funktioniert
 
R3DN4X schrieb:
Wie ist das eigentlich, wenn man so eine Mod installiert und danach ein offizielles Update vom Spiel macht? Verträgt sich sowas?
Wenn es nur Texturen sind, wirst du in den meisten Fällen kein Problem haben, es sei denn die Textur wird umbenannt oder verschoben, dann muss das in der Mod natürlich auch passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und R3DN4X
Neodar schrieb:
Höher aufgelöste Texturen kosten keine Rechenleistung. Die kosten nur Speicher.
Da freuen sich all die nVidia Besitzer deren Karten nur 8 oder höchstens 10GB Speicher besitzen, weil nVidia ständig damit rumknausert.
Kostet immer mehr Rechenleistung. Es sind doch mehr Daten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Neodar schrieb:
Grafikkarten mit zu wenig Speicher anyway?

Ich sag nur RTX 4060Ti 8GB hust
Meine GPU (RTX 4080 mit 16GB) nutzt, wenn Starfield läuft (@upscaled 2160p), so 8-9GB VRAM. Es sieht also tatsächlich danach aus, als hätten sie es gezielt so gemacht, dass es auch für 8GB-Karten noch reicht. Aber ich verstehe nur nicht, warum das Ultra-Preset so begrenzt sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Kitsune-Senpai und ReVan1199
@mannefix
Texturen kosten kaum Leistung der GPU. Solange genug VRAM vorhanden ist, kann die Grafikkarte alles vorhalten um einen sauberen Bildlauf zu produzieren. Da steckt kein Rechenaufwand dahinter, da die Texturen nur einmal in den Speicher geladen werden müssen. Du kannst mit genug VRAM auch in 10 Jahren noch ultra Texturen einstellen, obwohl alles andere auf Low steht um 60 fps zu erreichen. Deshalb ist zu wenig VRAM auch so negativ.

Starfield kann eine Grafikmod durchaus gebrauchen. Die Texturen sind in der Qualität sehr unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Flaimbot, Kitsune-Senpai und 14 andere
Ich weiß nicht, ob das so viel bringt. Bei Morrowind waren die Texturen sehr klein, da hat eine Erhöhung schon immer etwas gebracht, bei Oblivion gab es schon bessere Texturen, aber es war das gleiche Resultat.

Seit Skyrim SE benötigt man schon gute 2K Texturen, ansonsten waren diese nicht immer besser als das Original und das konnten bereits nicht alle Modder leisten. Seit Fallout 4 sollten es schon gute 4K Texturen sein und hier wurden Modder stellenweise "ausgesiebt". Es war schon deutlich schwieriger das Original zu übertreffen.

Klar, kleine Gegenstände mit niedrigaufgelösten Texturen gab es trotzdem reichlich, aber diese Gegenstände übersieht man eher. Bei Starfield ist es schon schwieriger und nicht jeder Modder wird das Original übertreffen können. Ich habe schon seit FO76 nicht mehr das Bedürfnis nach besseren Texturen gehabt.

Allgemein, denke ich es wird deutlich weniger Mods geben, die die Grafik verändern werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben