• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Seid ihr schon ins Sternenmeer abgehoben?

Aladin86 schrieb:
Keine Ahnung wieso aber irgendwie reizt mich das Spiel nicht wirklich! Konnte noch nie was mit Sciensfiction anfangen!
Wen Mass Effect und Outer Worlds nie interessiert hat, kann Starfield m.E. sowieso auslassen. Wenn man Bock hat auf das Setting und das "Theme", wirkt Starfield deutlich mehr (im Sinne von positiv) auf das Spielempfinden ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, SDJ, xXBobbyXx und 12 andere
Fatal3ty schrieb:
Hab nur über Gamepass auf der Xbox für ca 5h gespielt. Am PC wegen technische zustand erst mal nichts getraut weil ich keine neueste Hardware habe. Gameplay und Steuerung.. nun ja ist halt mittelmässig für mich. Und 30 FPS auf Dauer zu spielen macht es mir kein Spaß 😅

Ich warte lieber nächsten 6 Monate und wird mal wieder reingeschaut. 🥲
Dein PC packt das aber locker!
 
Ich werde vielleicht mal auf YT gucken wie andere das spielen. Wie es aussieht, wie die Spielmechanik funktioniert. Also bei Gelegenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Habs bisher nur für 2 Std. gespielt. Ist eher mau dafür das da so ein hype drum gemacht wurde.
Für mich ist das Spiel einfach nur Freelancer + Mass Effect kombiniert.
Spiele es mit einem DLSS2 mod auf hohen details ohne ruckeln bei 1440p.
 
Bin bei13h, ohne Mods.
Performance nervt mich auf Planeten teils schon hart (teils unter 50 FPS mit ner RX6800 auf UWQHD und Settings auf Niedrig/Mittel), in Dungeons ist hier jedoch alles in Ordnung.

Was für mich jedoch wirklich traurig ist: Es gibt gefühlt 2 Arten von NPCs. Die ein Sorte, die 24/7 random spazieren geht und die zweite Sorte, die 24/7 arbeitet... Also wirklich, das war bei Oblivion schon viel besser und das Spiel kam 2006 auf den Markt. Ich möchte dass die Abends vom Arbeitsplatz nach Hause gehen um zu schlafen, damit ich in der Zeit den Laden leerräumen kann..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Rockstar85, JackDD und 13 andere
Ich hatte immer sehr viel Spaß und fand die Geschichten immer toll in Bethesda Spielen, vorallem Fallout. Hätte ich gerade die Zeit dafür würd ich mir es jetzt sogar ausnahmsweise zum Vollpreis kaufen, aber zum Glück hab ich die gerade nicht :D

Ansonsten ist mir hier die Performance/Grafik Geschichte ziemlich egal, weder brauche ich Bomben Grafik um Spaß zu haben, noch hatte ich hier bei Bethesda überhaupt große Erwartungen. Sie können Geschichten erzählen, Technik war noch nie ihre Stärke.
 
Habe mir einen Monat Gamepass Standart zum Antesten geholt, diesen nach ein paar Stunden refunded, die Savegames konvertiert (die ganze Gamepass XBOX Installationen sind übrigens direkt aus der Hölle, vor allem ausserhalb von C:\ ... ) und mir einen günstigen Steam Key geholt.

Mich persönlich holt das Spiel relativ gut ab. Es ist wirklich einfach ein ES im Weltall - nicht mehr, nicht weniger, und genau das hatte ich auch erwartet. Als ES Veteran fühle ich mich deshalb schnell zu Hause, ich habe aber auch den ganzen Hypetrain um das Spiel ignoriert und keine Space Sim erwartet.

Spiele auf einer undervolteten 1080Ti und bekomme meist um die 45 - 60 FPS mit FSR2 bei 80% Resolution Scale (allerdings mit Schatten auf Medium). Das reicht mir persönlich aus, ich verstehe aber jeden Spieler, dem die Qualität hier nicht ausreicht. Die Kritik teile ich selber zwar nur begrenzt, kann sie aber völlig nachvollziehen.

Habe mir ausserdem noch ein paar Mods installiert, die das Intro entfernen sowie die Menüanimationen auf 120 FPS setzen. Vor allem im Cockpit macht sich der Unterschied wirklich extrem bemerkbar.

TL;DR: Kann die Kritik an dem Spiel absolut nachvollziehen - sowohl inhaltlich als auch technisch, teile sie selber aber nur begrenzt. Ich habe das bekommen, was ich erwartet habe, und bisher eine Menge Spass damit.

Lediglich die Exploration finde ich sehr langweilig. Ewig rumlaufen und 10 mal die selbe Pflanze scannen hat mir schon in NMS keinen Spass gemacht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Krazee, Slainer und eine weitere Person
Läuft hier smooth, stabil und macht Laune, obwohl es einige Dinge berechtigterweise zu kritisieren gibt. Der wichtigste Aspekt aber, der Spielspaß, ist vorhanden und groß.

Bin gespannt, wie es sich entwickeln wird. Die Modding-Szene wird wahrscheinlich erst mit Erscheinen der neuen Creation-Tools richtig loslegen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Ich empfinde die 6 Millionen Spieler als einen Erfolg zu verksufen ein wenig irreführend. Wieviele davon sind Käufer und wie viel davon Gamepass Spieler? 6 Millionen sind dementsprechend wenig und zeigt, dass der Gamepass ein Problem für die Verkäufe darstellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und bluna
Für alle die es nicht wussten, wir haben einen "Starfield Sammelthread" (Link in der Signatur)
Sehr viele Infos, die jeder mal sich durchlesen sollte.
Man kann sehr viel optimieren damit es besser mit mehr FPS läuft!


Ich selber bin 45h im Game und es ist genau mein Ding,
ich hab Spass und denke das werden noch viele weitere 100h mehr werden.
Das schöne daran man kann sich das Spiel so geben wie man selber möchte.
Es ist alles offen wie man selber die Welt erleben möchte.
Ich habt bisher nicht einen Absturz, zocke auf 60FPS locked,
was mir eigentlich zu wenig ist, aber es fühlt sich dennoch sehr gut an.

Ich kann jedem Starfield empfehlen, der zumindest auch selber etwas am Spiel ändern kann.
INI-Tweaks und Mods zum Beispiel.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Ice_Dundee, Tanzmusikus und 3 andere
Ich würde es gern spielen, aber mir geht es leider wie tausenden anderen auch, die das Spiel zum Vollpreis für PC gekauft haben, es wegen ständigen Crashes nun aber nicht spielen können.

Da Bethesda erfahrungsgemäß keine oder erst in paar Monaten Patches nachliefern wird, die eventuell Abhilfe schaffen, hab ich das Spiel retourniert. Werde in 1-2 Jahren zuschlagen, wenn es für n 10er im Sale ist und die Community das Spiel mit eigenen Patches auf dem PC stabil lauffähig gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Habe bald die 80h Gametime erreicht und die Haupstory kaum angespielt. Ich hatte mir bis zum Release nichts spoilern lassen bzw. irgendwelche Artikel zum Spiel angesehen. Starfield ist für mich genau so geworden wie ich es mit den wenigen Informationen erwartet habe.

Äußerst positiv überrascht bin ich von der stabilität des Spiels. In den 80 Stunden hatte ich nicht einen Absturz oder Quest Bug. Hatte immer Bauchweh in dieser Hinsicht.

Letztes Jahr habe ich noch Skyrim gespielt, mit gut tausend Mods. Skyrim sah besser aus wie Starfield jetzt. :D

Daher behaupte ich, dass Starfield ein Spiel ist, was man mehrfach spielen Kann. Durch Mods sehe ich unheimlich viel Potential und zwar nicht nur in Grafik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, Eternal und Ice_Dundee
Wollte eigentlich über Gamepass Starfield ausprobieren aber jetzt warte ich erstmal 1-2 Jahre bis das Spiel besser ist und DLSS2/3 vom Hersteller integriert bekommt. Im Moment reizt mich gar nichts an Starfield.
 
Mir kommt die ganze Weltraumthematik deutlich zu kurz. Ansonsten macht das Spiel aber schon Laune.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Alright, ich habe die Umfrage zum Kauf des Spiels rausgenommen und durch zwei einzelne ersetzt, die die Antworten auf die jeweiligen Fragen (hoffentlich) besser herausarbeiten. Die frühen Vögel unter euch können da also nochmal abstimmen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Tanzmusikus und MehlstaubtheCat
Ein Weltraumspiel, bei dem der Weltraum nur ein umständlicher hub ist.

Dazu Figurenverhalten und KI von vor 15 Jahren.

Hat mich eher enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und Rhetoteles
Meiner Frau starb nach 12 Jahren ihr alter PC weg, also musste was neues her mit einer 6700 XT. Starfield bockt sie nicht vom Setting her, Fallout 4 damals schon. Da durfte ich dann den Key abstauben. Bin nun bei 20 Stunden und es fühlt sich "wie immer" an. Kinderkrankheit mit viel Spaß. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Corpus Delicti
Hmm... die Umfrage ist etwas "krumm".

Im Modding-Teil hätte ich mir gewünscht, dass nebst Modding (per klassischem Dateientausch/Hinzufügen aus Drittquellen) auch "reines" Cheating bzw. Console / Ini-Hacking aufgeführt wird.

Ich z.B. spiele nicht mit Mods, aber mit einem höheren Gewichtslimit, welches problemlos und dauerhaft im SAvegame mittels Konsole wählbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
Ich warte noch auf einen offiziellen HDR Patch…
 
Bei der Mods Frage fehlte mir ein bisschen die Möglichkeit "Nein, aber das habe ich später noch vor" - Ich spiele eigentlich immer erst mal vanilla - einen weiteren durchlauf mit Mods plane ich, wenn alle Erweiterungen erschienen sind und dann auch div. interessante Modprojekte umgesetzt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JensG und Eternal
Zurück
Oben