Stark aber günstige Bitte um Rat

Merom

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

Da ich mich schon öfters auf dieses Forum und der Hilfe gut verlassen konnte hab ich nun eine weitere Frage an euch.
Ich will ein pc bauen der nich gerade teuer ist und der auch nicht Spiele leisten muss, zumindest nicht die neusten.

http://geizhals.de/intel-core-i3-4370-bx80646i34370-a1143852.html
http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

Hier mal teile ich die ich definitiv verbauen möchte. Der pc muss nur schnell sein und nichts dolles leisten. Eine Festplatte ist vorhanden sowie auch eine WLAN karte und Laufwerke also brauch ich dieses schon mal nicht.
Den RAM hab ich gewählt da ich diesen pc eventuell wenn sich die zeit gut ergibt umbauen will zu einem richtigen Gaming pc.

Daher ist meine Frage an euch ich brauch ein Netzteil und ein Gehäuse was nicht mehr so stark den Preis hoch drückt da ich momentan nicht all zuviel Geld übrig habe (max. 350€).
Ein dual-Core reicht vollkommen für meine Zwecke und ich würde schon gerne einen solch starken nehmen weil ich auch gerne mal Videos oder Bilder bearbeite die ich aufnehmen wenn ich unterwegs bin.

Habt ihr da ein guten Rat für mich ? Und bitte ich würde wirklich gerne den CPU nutzen ^^ aso und Grafikkarte ist eine vorhanden die locker ausreicht für das was ich mache
Hd6670 gddr5 1Gb speicher.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe :)

Danke für die schnell Antwort aber nein danke ich kann AMD überhaupt nicht Leiden und die Grafikkarte war nur eine ausnahme da ich schnell günstig Ersatz brauchte. Punkt 2 warum kein AMD ist da sie unheimliche Stromfresser sind und da weis ich noch nicht mal warum. In jedem Benchmark mit einem i5 schneidet die AMD reihe nicht wirklich gut ab.

Zum Thema Festplatte liegt eine 1tb große von seagate vor sowie eine SSD von Samsung
Also ist dafür schon einmal gesorgt :)
Ergänzung ()

Ich weis da nie so recht was ich für eines nehmen soll aber ich kann mal anfangen was ich mir denke
Es sollte so sein das man es längere zeit verwenden kann sowie das dort auch 4-6 festplatten rein passen. Ob hd oder SSD ist egal.
Einen großen Lüfter sollten man schon mit drin haben Vllt auch eine Lüfter Steuerung.

Dann kläre mich auf :) ich bin stets bereit was neues zu lernen :) und wollte dich nicht kränken

Klärt mich auf was AMD und intel angeht
Aber bitte bedenkt das wenn ich aufbaue ich nicht erst wieder 100 neue Teile kaufen will nur wegen AMD ^^

Das du AMD nicht leiden kannst,kann ich gut verstehen.Ich kann Intel auch nicht leiden,die CPUs haben so eine schlechte Leistung das sie die Konkurrenz "AMD" durch Software/Korruption ausbremsen müssen......
Hab selber schon 2x mit Intel ins Klo gegriffen.
Der Stromfresser ist nicht die CPU beim AM3+ Sockel,sondern das Mainboard.
FM2+ und AM1 können da locker mit Intel mithalten.

Grundsätzlich stimmt es das AMD ( vor allen die FX 8xxx ) mehr Strom verbraucht ,

ob das nun wirklich so viel ist das man es merkt lasse ich mal dahingestellt.

der I Core 3 ist für dich eigentlich gut genug, nur kostet er relativ viel im vergleich zum schnelleren FX 8 xxx .

Wobei das mit dem schneller oder nicht , gar nicht mal so einfach ist, es kommt darauf an was man macht .

Ein Pogramm oder Spiel, das nur einen oder zwei Kerne nutzen kann ist auf dem I 3 genauso schnell wie auf dem FX 8 XXX .

Sobald ein Pogramm mehr Kerne untersztützt ist der FX schneller .

http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/

Casi030 schrieb:
Das du AMD nicht leiden kannst,kann ich gut verstehen.Ich kann Intel auch nicht leiden,die CPUs haben so eine schlechte Leistung das sie die Konkurrenz "AMD" durch Software/Korruption ausbremsen müssen......

Wenn das Ausbremsen der "AMD-Konkurrenz" letzendlich dazu führt, dass der AMD eben am Ende (also da wo es für den TE wichtig ist) nicht mehr schneller ist als der Intel, dann ist es doch egal.

Soll er sich dann die CPU kaufen, die zwar "eigentlich" schneller ist, aber das nicht zeigen kann? Und wie du so schön sagst: Die CPU mag sparsam sein, aber auch hier soll er sich die trotzdem kaufen um dann zu denken: Super wie sparsam meine CPU ist, wenn da nur nicht das blöde Mainboard wäre ... das Gesamtsystem braucht zwar trotzdem (ein wenig) mehr Strom als ein Intel, aber sie könnte ja viel weniger verbrauchen ...

Mal ganz abgesehen von Casis Verschwörungstherorien sind die FX durch den Preis natürlich schon eine Alternative und bei deinem Anwendungsprofil (was du nicht im Detail verräts) und erst recht mit der GPU natürlich nicht überfordert.

Eine HD 6670 wird sowohl der i3, als auch die FX ans Limit bringen ...

Wenn du auf die Errungenschaften moderner Plattformen Wert legst (PCIe3.0, nativer USB3.0-Support, nativer M.2 oder SATA-Express), dann wäre Intel deine 1. Wahl.

Wenn nicht (wovon ich ausgehe) kannst du auch AMD nehmen, da merkst du v. a. mit der GPU eh keine Unterschiede ... da sehe ich schon Vorteile beim FX-8320 ... v. a. wenn die (siehe News) auch nochmals günstiger werden sollten ...

Kleiner Tipp an den Themenersteller: Satzzeichen erleichtern das Lesen von Texten ungemein.

Mein Anwendungsgebiete betrifft vor allem alte Spiele wie starcraft1 Warcraft3, wow. Sowie auch Video Bearbeitung dazu kommt über Cinema 4 und Foto Bearbeitung über Photoshop. Ich betätige mich auch hin und wieder an Blender aber da eher nur lernphase als etwas anderes. Der gesamte pc soll so sein das ich ihn später ohne Probleme nochmal aufbauen kann (neue CPU und GPU) RAM und mainboard kann man so stehen lassen finde ich. Netzteil wird dann natürlich auch getauscht.

Daher fiel meine Wahl auf diesen intel da es für ein dual-Core doch sehr stark ist und wenig verbraucht (FX 125TDP und intel 55TDP)

Momentan 350€ maximal

Daher auch nur Gedanke an Dual Core und nicht Quad core. RAM und mainboard wollte ich später weiter verwenden wenn ich mehr zur Verfügung Habe.

Zurück
Oben