Starke Bildfehler bei HD 4850

Sylvestris

Commodore
Hallo zusammen,

seit heute hab ich auf meinem Desktop starke Bildfehler/Klötzchenbildungen, v.a. wenn Fenster geöffnet sind.
Blaue und gelbe Streifen und Kästchen bilden sich ständig (siehe Bild)
Liegt das an der Graka? Ist sie kaputt? Oder könnte es auch an etwas anderem liegen?

Danke schon mal für eure Hilfe

mfg

Anhänge

• bildfehler.JPG
    bildfehler.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 281
häng mal einen anderen monitor oder einen tv dran , wenne dann noch die bildfehler hast , weisse bescheid.

sieht eher aus wie ein kabeldefekt, kann aber auch die buchse sein. läuft sie in 3d noch stabil? dann kannst du hoffen dass es wirklich nur ein wackelkontakt bei einem der ausgäng eist. benutz mal den anderen ausgang und einen anderen dvi-vga adapter.
wenns alles nichts hilft, kühler entfernen und für 30min bei 120° backen, das hat anderen auch schon geholfen, zumindest für eine zeit (siehe3dcenter dr. frankenstein erweckt totgeglaubte grafikkarten zu neuem leben).

sieht eher nicht aus wie ein kabeldefekt , denn wenn z.b. ein kabelbruch vorliegt dann hast du ein rötliches oder grünes bild oder der monitor geht garnicht an , je nachdem welches drähtchen kaputt ist.

(ich hätte jetzt oben noch .... usw geschrieben aber multiple satzzeichen sind ja untersagt)

ich hab jetzt den gleichen Bildschirm über ein DVI- HDMI- Kabel angeschlossen und es gibt keine Fehler mehr...Problem scheint wohl gelöst zu sein

MR2 Cruiser schrieb:
sieht eher nicht aus wie ein kabeldefekt , denn wenn z.b. ein kabelbruch vorliegt dann hast du ein rötliches oder grünes bild oder der monitor geht garnicht an , je nachdem welches drähtchen kaputt ist.

(ich hätte jetzt oben noch .... usw geschrieben aber multiple satzzeichen sind ja untersagt)
das ist bei vga so du dummerchen ;), wo analoge signale für jede farbe durchgehen. bei dvi werden die daten natürlich nicht mehr nur pro farbkanal übertragen, sondern als eine art pixelstream. ein fehler im kabel hat also wiederkehrende womöglich flimmernde muster im Bild zur folge.

@Sylvestris schön das es geklappt hat. entweder is die buchse auf der grafikkarte oder dem monitor kaputt (wackelkontakt, kalte lötstelle -> nachlöten) oder du hast glück und brauchst nur ein neues kabel, dann geht DVI auch wieder. solange du aber lediglich hdmi verwendest und das kabel nicht andwerweitig brauchst stört das ja nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
wohl doch zu früh gefreut, jetzt nach ein paar Tagen, sind die Grafikfehler wieder zurückgekommen.
Wieder die blauen und gelben Kästchen. Allerdings nicht immer, wenn ich neustarte kann es sein, sie sind weg, dann sind sie (wie jetzt gerade) wieder da....
Kürzlich hatten sich (bislang einmalig) auf schwarzen oder generell dunkleren Balken massiv kleine weiße Klötzchen gebildet. Bei Spielen ist mir aber noch nichts aufgefallen.
Habe die Karte auch mal sauber gemacht, aber die Temps waren eig. nie besonders hoch. Maximal 70° C unter Furmark, und ca. 37-40° C im Idle.
Am Kabel scheint es dann also nicht zu liegen, da ich ja mittlerweile verschiedene ausprobiert habe.
Der Bildschirm scheint aber in Ordnung zu sein, da ich keine Bildfehler entdeckt habe, als ich meinen Laptop angeschlossen hab.
Wenn jemand noch eine Idee hat...

Das hatte ich auch, irgendwann wird sich die Karte verabscheiden, aber zuerst kommen neustarts. Die ist hinüber.
Meine war auch nicht übertaktet oder sonst was, sie halten eben nicht lange, wobei fast 2 Jahre eh lang ganug ist, jedenfalls in meinem FAll.

meine ist jetzt 1 1/2 Jahre alt, übertaktet wurde sie auch nicht.......gestern hatte ich auch einen unerwarteten Neustart und auch schon Spielabstürze, die vorher nicht da waren.
Dann muss ich wohl nach einer neuen Ausschau halten :(

Zurück
Oben