starke FPS drops beim Gamen

killphiil

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
14
Hallo allerseits

Ich poste das mal hier obwohl ich nur vermute das es etwas mit dem MB zu tun hat, könnte aber auch andere Ursachen haben.

Seit ca. 1 Woche habe ich ständig FPS Probleme welche das Spielen unmöglich machen. Die beiden Games die zurzeit am meisten gespielt werden sind LoL und COD Warzone. Bei beiden falle ich teilweise unter 10 fps. (Im LoL ca. 30 FPS, sobald aber mehr als 1 Spieler dargestellt wird fängt es wahnsinnig an zu ruckeln mit weniger als 10 fps / im COD von Anfang an um die 10 fps)
In beiden Spielen hatte ich vor dem Problem deutlich bessere Werte (COD rund 80 FPS und LoL sicher über 100)
Im COD habe ich sogar bereits in der Lobby weniger als 20 FPS.

Was ich bis jetzt erledigt habe:
  • MB, CPU und GPU Treiber aktualisiert
  • Windows neu aufgesetzt inkl. updates (2x da einmal auf SSD und dann erneut auf M2 SSD um auszuschliessen das es ein Festplattenproblem ist)
  • RAM via Windows Speicherdiagnose getestet (Grund war, dass ich direkt nach dem Booten sehr viele Harte Fehler hatte)
  • Test von Superposition Benchmark ergab das ich bei 1080p Medium -> 120 bis 180 FPS // bei 1080p Extreme zwischen 40 bis 80 FPS.
Das fand ich schon sehr verwirrend da die Benchmark FPS meinen Erwartungen entsprechen, aber in den Games ein völlig anderes Bild abgeliefert wird.
  • Temperaturen sind nicht weiter auffällig. (LoL CPU 32° GPU 34°)
  • Internetverbindung ist auch wie immer rund 200mbit/s


Mein System:
CPU: Intel Core i7 7700K
GPU: Nvidia 2080s
MB: MSI Z270 Gaming Pro
RAM: 16GB DDR4

Ich bin dankbar für jeden Tipp und Ratschlag =)
 
Dragon Center von MSI installiert?

Wie taktet deine CPU, wenn du dei Drops hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Und der (unbekannte) Datenträger meldet keine Auffälligkeiten?

Wenn es tatsächlich lediglich einzelne Spiele betrifft, würde ich, um nicht das ganz große Rad zu drehen, mal beide Spiele neu installieren.
Ist ja schnell gemacht.

Interessant dann natürlich die Frage (danke, @SoDaTierchen ), was Du genau getan hast, bevor die Probleme angefangen haben.
 
Ich finde die Temperaturen eigentlich schon auffällig, dass sind gute Idlewerte, unter Last sollten die beide deutlich höher sein. Wie hoch takten die Komponenten während des Spiels?
 
Vielen Dank für den Link SoDaTierchen. Ich werde mir das heute Nachmittag mal in Ruhe durchlesen und versuchen umzusetzen.

Dragon Center ist installiert und aktuell.

Ich habe keine Änderungen am System vorgenommen. Evtl. ist bei einem Automatischen update etwas verändert worden.

Datenträger habe ich auch überprüft und es wurden keine Fehler gefunden.
 
Prüfe erstmal, ob irgendwelche Komponenten den Takt drosseln (CPU und GPU), die Temperaturen sind für den Betrieb unter Last sehr niedrig.
 
Klingt nach begrenzung der CPU im energiesparmodus. Den checken, ob die CPU 100% leisten darf, oder ob sie reduziert is.
 
Bei Metro Exodus habe ich bspw. keine Probleme. Läuft absolut flüssig mit rund 100fps.
LoL habe ich bereits 2x neu installiert. Situation unverändert.
COD werde ich jetzt neu installieren und schaue ob es etwas ändert.
 
Hast du Windows auch schon einmal richtig neu gestartet? Ich nehme an du benutzt Windows 10?

In der Kommandozeile "shutdown /s /f /t 0" ohne Anführungszeichen eingeben

Und ansonsten auch einfach mal vor dem Zocken ALLES beenden, messenger, Infodienste, Browser, alle Programme die sich unten in der Taskleiste einnisten - auch Hilfsprogramme die zu Treibern/Sound/Board gehören das braucht man in der regel sowieso nur um das einmal einzustellen/umzustellen.

Also maximal den Launcher des Spieles wenn man auf den nicht auch verzichten kann und das Spiel selber.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch noch ALLES an Geräten abziehen, außer dem was essentiell nötig ist zur Bedienung des Spieles und zum sehen des Spieles. Also nur Monitor, Tastatur/Maus. evtl sogar auf USB-Soundgeräte verzichten. Jedenfalls kann man das so weiter eingrenzern wo das herkommt.

Ich hatte es auch mal, dass die Maus die eine Pollingrate von 1000Hz hat (Standard ist eigendlich nur 500Hz soweit ich weiß) wegen dieser hohen Pollingrate dafür sorgte, dass das Spiel Ruckelig wirkt, dabei war es nur die vom Spiel unkomplett registrierte bewegung der Maus. Mit auf Standard Pollingrate gestellter Maus war dann alles in Ordnung.

Nur so als Beispiel - es gibt Sachen die gibts nicht :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Hast du Windows auch schon einmal richtig neu gestartet? Ich nehme an du benutzt Windows 10?

In der Kommandozeile "shutdown /s /f /t 0" ohne Anführungszeichen eingeben
Mehrmals neu gestartet, sogar 2x neu installiert. Sollte nicht daran liegen denke ich.
 
Warum hat die CPU eigendlich nur 32°C? läuft die nur mit 800MHz? oder hast da ne Custom Wakü am laufen? die GPU ist ja auch Eiskalt, für Temperaturen beim zocken halte ich das jedenfalls für abnormal niedrig.
 
Und taktet die CPU in den Spielen ausreichend hoch?

Dragon Center ist bei vielen dafür verantwortlich, dass die CPU lediglich bei 800 MHZ rumdümpelt, weil irgend ein 'gaming modus' aktiviert ist.
Im Zweifel mal Dragon Center deinstallieren und ohne testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, thompson004 und Baal Netbeck
Dragon Center deinstallieren habe ich versucht, hat leider keinen Unterschied gemacht.

Bzgl. den Temperaturwerten werde ich heute mal die von gpuz und cpuz posten. Die die ich gestern gepostet habe waren aus dem MSI Dragon Center... evtl. nicht die zuverlässigste Quelle.
 
killphiil schrieb:
Hallo allerseits

Ich poste das mal hier obwohl ich nur vermute das es etwas mit dem MB zu tun hat, könnte aber auch andere Ursachen haben.

Seit ca. 1 Woche habe ich ständig FPS Probleme welche das Spielen unmöglich machen. Die beiden Games die zurzeit am meisten gespielt werden sind LoL und COD Warzone. Bei beiden falle ich teilweise unter 10 fps. (Im LoL ca. 30 FPS, sobald aber mehr als 1 Spieler dargestellt wird fängt es wahnsinnig an zu ruckeln mit weniger als 10 fps / im COD von Anfang an um die 10 fps)
In beiden Spielen hatte ich vor dem Problem deutlich bessere Werte (COD rund 80 FPS und LoL sicher über 100)
Im COD habe ich sogar bereits in der Lobby weniger als 20 FPS.

Was ich bis jetzt erledigt habe:
  • MB, CPU und GPU Treiber aktualisiert
  • Windows neu aufgesetzt inkl. updates (2x da einmal auf SSD und dann erneut auf M2 SSD um auszuschliessen das es ein Festplattenproblem ist)
  • RAM via Windows Speicherdiagnose getestet (Grund war, dass ich direkt nach dem Booten sehr viele Harte Fehler hatte)
  • Test von Superposition Benchmark ergab das ich bei 1080p Medium -> 120 bis 180 FPS // bei 1080p Extreme zwischen 40 bis 80 FPS.
Das fand ich schon sehr verwirrend da die Benchmark FPS meinen Erwartungen entsprechen, aber in den Games ein völlig anderes Bild abgeliefert wird.
  • Temperaturen sind nicht weiter auffällig. (LoL CPU 32° GPU 34°)
  • Internetverbindung ist auch wie immer rund 200mbit/s


Mein System:
CPU: Intel Core i7 7700K
GPU: Nvidia 2080s
MB: MSI Z270 Gaming Pro
RAM: 16GB DDR4

Ich bin dankbar für jeden Tipp und Ratschlag =)
Habe das Gleiche Problem seit Wochen!
Habe aber das Problem aber zumindest bei mir gelöst
unzwar war der MSI Dragencenter schuld ! sobald ich im Dragencenter gaming mode an hatte lief warzone etc mit 0,80Ghz somit unspielbar ! beim deaktivieren dieser Einstellung die du ja direkt aus dem Startbildschirm findest war das Problem sofort gelöst !!!!! habe zur sicherheit einen Vergleich gestartet mit und ohne Dragencenter unsiehe da es lag bei mir echt nur an dem Programm! nun läuft Warzone auf schöne 135 FPS !"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killphiil
Danke an alle für eure Inputs und Vorschläge.

Ich konnte das Problem jetzt lösen. Zum ausschließen von Netzwerkproblemen habe ich via USB tethering die Internetverbindung hergestellt und siehe da, alles läuft wie immer.
Werde nun (nochmals) alle Netzwerk und Chipsatztreiber updaten und ansonsten eine Netzwerkkarte kaufen.
Danke an Prinzenrolle für den Support ;)
 
Zurück
Oben