Starke FPS Drops

omid

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
22
Hy!
Habe seit gestern starke FPS Probleme da sie sie von 100 FPS jetzt immer zwischen 60 und 20 FPS herum springen.
Obwohl ich bei den Spielen nach dem Vorfall die Grafik Einstellungen herunter gestellt habe blieben die FPS gleich zwischen 60 und 20.
So zu meinem System:
CPU: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Prozessor
GPU: GeForce GTX 960
RAM: HyperX 2 x 4GB
Mainboard: MSI 970 Gaming
Festplatte: WD 1TB
SSD: Crucial 240GB
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W
Betriebssystem: W10 64Bit

Somit bitte ich euch um Hilfe.
 
Hi,

dann natürlich erstmal eine Frage. Wurde seit gestern am System was geändert oder installiert?
 
Da es mein PC ist und es gesperrt ist bin ich der einzige User der es verwendet und ich habe wie immer das übliche gespielt und nichts besonderes keine Installationen bzw Äbderungen
 
Dann würde ich empfehlen, die Ereignisanzeige anzuschauen, ob seit gestern vermehrt Fehler auftreten
 
Da ich mich nicht so gut auskenne weis ich nicht genau wie ich das nachschauen kann könntest du mir vll sagen wo genau ich mir das anschaue?
 
Übertaktet / Undervoltet?

Temps geprüft?
 
Da ich mich nicht auskenne würde ich auch gerne erfahren wie ich die jeweiligen Sachen überprüfe
 
Lad dir mal HWiNFO64 oder ein ähnliches Programm und gib da die Daten durch.
 
Fps drops, AMD 8350, wie sehen die SpaWas aus ?
 
Was genau soll ich da jetzt heraus lesen?
Ergänzung ()

Was genau sind die SpaWas und wo schaue ich das nach?
Ergänzung ()

Wie meinst du ?
 
Unten in meiner Signatur dem Link zu Afterburner/HWInfo (CPU & GPU Auslastung) folgen, da wird dir auch kurz erklärt, was du tun musst.

Nachtrag: Spannungswandler sind immer die ersten Verdächtigen bei FPS Einbrüchen und FX 8xxx CPUs, aber das MSI Board bietet eigentlich ausreichend und auch passiv gekühlte Spannungswandler.
Ausschließen kann man es so nicht, dazu müssten CPU Core Taktraten, Auslastungen und Temperaturen während der Framedrops ausgelesen werden.

Nachtrag 2: welchen CPU Kühler nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke wegen der Erklärung vom Spannungswandler
Ergänzung ()

mein cpu kühler wäre der be quiet! Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler
Ergänzung ()

achja ich habe jetzt afterburner und hwinfo offen
Ergänzung ()

ee8d661d7a0f509dfdc8bd7afd38e4ed.png
 
Zuletzt bearbeitet:
HWInfo als "Sensors Only" laufen lassen, parallel mit MSI Afterburner und dann die Werte CPU Core Clock(von jedem Kern), CPU Usage (auch jeder Kern/Thread), CPU Core Temp, GPU Temp, GPU VRAM, GPU Takt und FPS.
Das alles dann im Spiel über OSD einblenden lassen und Screenshots bei den Framedrops machen und hochladen.

HWInfo immer weiter laufen lassen, am Ende mal bei "Thermal Throttling" schauen, ob da "no" oder "yes" steht.
Yes würde auf zu hohe Temperaturen der CPU hindeuten, würde mich bei korrekter Montage des DRP3 allerdings wundern.
Temperaturen werden bei neueren AMD CPUs gerne sehr unpräzise ausgelesen/errechnet, daher ist der Wert mit Vorsicht zu genießen, dennoch kann auslesen nie Schaden.
Relevant ist aber Thermal Throttling, dann hat die CPU den Takt wegen zu hoher Temperaturen bereits automatisch gedrosselt.

Und noch ein Nachtrag: taktet die CPU unter Auslastung runter, ohne das Thermal Throttling greift, verhärtet sich der Verdacht, das die Spannungswandler schuld sind und zu warm werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt mal sagen das beim CPU Core Clock bei den Kernen immer abwechselnd 4,1 MHz oder 1,3 MHz zu sehen ist
und ich weis nicht ob es alles gleich seien sollte aber beim CPU usage sind sind sie nicht gleich springen die gaze zeit von 10% auf 90% hin und her, beim Afterburner wird bei der Framerate die ganze zeit 0 angezeigt und beim HiNFO gibt es nicht mal eine spalte mit FPS.
Bin ein schwerer Fall da ich mich sehr schwer tue aber ich weis das wert zuschätzen das ihr dennoch versucht mir zu helfen.
Ergänzung ()

kann es eigentlich nur an der grafikkarte liegen?
 
Das sieht sehr nach überhitzung aus versuch mal im spiel ein Bild zu machen zb so :
780 GTX Mordor in full HD ultra.PNG
Ergänzung ()

kann es eigentlich nur an der grafikkarte liegen?

Wenn dein Prozessor ständig auf 1,3 Ghz runtertaktet liegt es sehr sehr sicher daran,
und nicht an der Grafikkarte.
Ergänzung ()

Ich würde mal den CPU kühler ausbauen und reinigen dann mit neuer WLP wieder einbauen .
könnte locker geworden sein oder verstaubt.

Das geht oft schneller als man denkt .
 
Zuletzt bearbeitet:
fb22950a5e9c0f1f3f4e9cd1b2a0b257.jpg
Reichen diese informationen ?20160713194606_1.jpg
Ergänzung ()

was genau ist WLP?
 
WLP ist Wärmeleitpaste, kommt zwischen CPU und Bodenplatte des Kühlers.

Und nein, die Bilder bringen nichts, lies dir nochmal den Thread zu Afterburner durch.

Sollte so aussehen, wie bei tomtom.
 
wie soll ich diese Infos auf dem game rauf bekommen damit ich davon ein Screen machen kann
Ergänzung ()

83bd8760bcff96ca2c68974e16dfc122.png
Passen die Einstellungen?
Ergänzung ()

Rivatuner kann keine Verbindung zum Update-Server Herstellen egal was ich mache
 
Zurück
Oben