Starke FPS Einbrüche, danach wieder alles normal

redteal

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
14
1. Hardware:
Omen HP 16 Gaming Notebook mit folgender Konfiguration:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3070 mit 8 Gb V-Ram
  • Betriebssystem: Windows 11

2. Problembeschreibung:

Ich habe seit eniger Zeit extreme FPS Einbrüche wenn ich spiele. Im Normalzustand laufen alle Spiele flüssig, allerdings bricht manchmal für so 20-30 Sekunden die Performance auf ungefähr 2-5 FPS ein, anschließend läuft alles wieder normal. Zum ersten mal ist mir das bei Aion Classic aufgefallen, da die Spielengine ziemlich alt ist dachte ich es würde daran liegen. Inzwischen habe ich das Problem aber auch bei Dota 2 und anderen Spielen.

Im Taskmanager kann man ja leider nur die CPU/Ram Auslastung einzelner Prozesse sehen (da ist alles normal). Wenn ich allerdings unter dem Reiter "Prozesse" den Verlauf der Grafikauslastung anschaue, sieht man da relativ klare Kanten die sonst nicht da sind. Ich denke daher also dass die Einbrüche sicherlich an der Grafikkarte liegen.

3. Schritte um das Problem zu lösen:
  • Grafikkartentreiber und GeForce Experience Center auf neueste Version aktualisiert
  • Gaming Center bzw. diesen "Nvidia Container" Prozess habe ich auch mal komplett deaktiviert (im Internet stand das würde helfen, hat es aber nicht)
  • In der Nvidia Systemsteuerung den bevorzugten Grafikprozessor auf "NVIDIA Hochleistungsprozessor" gestellt


Hat Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Danke im Voraus.

LG, Redteal
 
redteal schrieb:
, sieht man da relativ klare Kanten die sonst nicht da sind. Ich denke daher also dass die Einbrüche sicherlich an der Grafikkarte liegen.

Wenn das soooo einfach wäre...

Denn liefert die CPU nicht genug Daten... Was macht die Grafikkarte dann ? ... Auch sorum überlegen..

Laptop.. also Temperaturen checken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redteal
Gibt es irgendein Programm was ich im Hintergrund laufen lassen kann was die Grafikauslastung aufzeichnet? Also so eine art "Tracker", welche Prozesse wieviel VRam verbrauchen?

Von allem was ich zu dem Problem gelesen habe liegt meine Vermutung darin dass irgendein Hintergrund- oder Cleanupprozess die ganze Leistung der Grafikkarte frisst.
 
MSI After mit overlay und/oder Riva Tuner statistic Server...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redteal
Temperaturen wären auch wichtig, kann ja auch eine Drosselung wegen Überhitzung sein.
Wurde die Kühlung mal auf Verschmutzung geprüft?
Ist noch Garantie auf dem Gerät? Wenn ja dann nicht großartig dran rumbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redteal
Danke für die Hilfe, ich glaube ich habe das Problem jetzt ausgemacht.

xxMuahdibxx schrieb:
MSI After mit overlay und/oder Riva Tuner statistic Server...
Mit MSI Afterburner konnte ich zumindest wieder diese Zackenartige Auslastung der Grafikkarte feststellen. Ich habe dabei auch noch die Temperaturen im Blick gehalten. Liegen bei hoher Belastung bei so 82-85°C im Schnitt, max war 89°C.

Denniss schrieb:
Temperaturen wären auch wichtig, kann ja auch eine Drosselung wegen Überhitzung sein.
Das wird es vermutlich sein. Man konnte erkennen wie nach den FPS Einbrüchen die Temperatur wieder runter ging.

Das Problem trat nicht auf während ich den Laptop offen stehen hatte sondern nur im zugeklappten Zustand (lasse das Bild auf einen externen Monitor übetragen, daher brauche ich das Laptop Display nicht). Da einer der Lüfter zwischen Bildschirm und Tastatur liegt konnte wohl die Wärme nicht richtig abgeführt werden. Im offnen Zustand ist das Problem garnicht aufgetreten.

Lösung ist wohl also das Ding offen stehen zu lassen. :)
 
Auf die Dauer wird die Lösung sein den Laptop ab und an vom Staub zu befreien...

Wirst nicht drumherum kommen.
 
Zurück
Oben