Starke FPS Einbrüche ohne erkennbare Gründe!

Audioslave36

Lt. Commander
Hallo,
ein guter Freund von mir beschwert sich schon seit längerem über sehr starke FPS Einbrüche bei verschiedenen Spielen, unter anderem NFS-Shift und sogar bei Counter Strike source.
sein PC besteht aus folgenden Komponenten:
Asus P5NT-WS, NV 680 SLI
Intel C2D E6750
2x2GB OCZ Raptor 8000
2x1 GB Mushkin 8500
HD 4870
F3 1TB
Ich hab den PC mehrfach bei mir gehabt und konnte diese Einbrüche nicht nachvollziehen, allerdings hab ich mich auch nie über 2 Stunden am Stück zum Spielen hingesetzt, das ist mir einfach zu heavy und er sagt mir dann immer, es kommt erst nach einer gewissen Zeit.
die Hardware hab ich einzeln durch und alles ist ganz.
Ist es möglich das sich das ein oder andere nicht miteinander verträgt und wenn, hat da jemand so seine Erfahrung mit dieser Kombi?
Bin für jeden hinweis dankbar, da es so ein Endlos Problem ist, das ich gerne mal beerdigen würde:-)

welches OS?

Darkscream

Fleet Admiral
Hatte ich auch erst bei einem Gigabyte Board- da habe ich einen Reiter auf PEG gesetzt für die Display Initialisierung
Und einen von Turbo auf Auto gesetzt- war so ein Grafikbooster! aber da geht´s ja um ein Asus Board, da ist ja das bios ganz anderst- ansonsten die Temps halt!

Audioslave36

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Hallo,
Temps sind natürlich ok, spielt extra bei offenem Gehäuse. Und Netzteil wurde auch getestet, ist ein 550 Watt, also genug Leistung, neuestes Bios ist auch drauf.
OS ist Win 7 64 ultimate

Audioslave36

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Sowas in der Richtung ging mir auch schon durch den Kopf. Ich sag schon die ganze Zeit er soll zumindest auf 1GB umsteigen.
naja, werd sehen.

cRt-

Cadet 3rd Year
Welche Auflösung benutzt er beim Spielen?

TheHorn

Cadet 2nd Year
Das Problem könnte am MB-Chipsatz liegen. ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem NV680 Chipsatz und ner HD 4870. Da hat der Chipsatz ziemlich rumgespackt. Einbrüche Abstürtze etc. bis ich zu meiner alten 9800GTX zurück gegangen bin.^^

xpower ashx

Rear Admiral
Also bei mir läuft der V-Ram sofort voll und nicht erst nach 2 Stunden!

C

CockyBocky

Gast
ich glaub dein kumpel issn dumschwätzer^^
zumal ATI kein V-Ram bug hat <.<
zumindest keiner der bekannt wäre :D
und bei NFS und CSS laufen 512mb nie voll, außer du hast nen Ultra High Texture mod wo nacher alles fotorealistisch aussieht...

HighEndKlaus

Lt. Commander
Ob der Vram schuld is kommt auf die auflösung an mit der er spielt , bis 1680x1050 sind 512 mB ausreichend , jedoch meintest du er meinte es passiert sogar bei counter strike .. naja das spiel is nix ^^ der langweilt sich bei counter strike. also muss irgendwo anders eig das problem liegen.
Und der Vram läuft auch net nach ner zeit voll.. son quatsch^^ entweder isser voll oder nicht :D

Zuletzt bearbeitet:

Nureinnickname!

Commodore
Zitat von CockyBocky:
Nvidia karten haben auch keinen VRAM bug, die nutzen den Speicher nur nicht so effizient wie ATI. Im allgemeinen ist der VRAM bei Nvidia wohl schlechter, siehe VRAM fehler. Hab selber ne Nvidia 8800GT, und hatte eben auch VRAM fehler bei World Racing. Switch bei den fps einbrüchen doch mal zu windows und wieder ins Spiel, oder lass ma GPU Z laufen, und logge die VRAM und GPU auslastung, und vielleicht noch den Taskmanager im Hintergrund laufen lassen.

E

emeraldmine

Gast
Ich gehe mal mit mein Tipp hausieren ;)

In der Systemsteuerung unter System und Sicherheit/Verwaltung/Dienste

den Dienst "WINDOWS SEARCH" beenden und dauerhaft deaktivieren.

Dann System neu starten , hats was gebracht ?

Audioslave36

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Hey Leute,
soviel Interesse und gute Antworten, dabei nur einen Ausfall, das ist super.
Also das mit dem Chipsatz hab ich auch schon im Hinterkopf und genauso ist mir die SuFu von Windows in Gedanken gekommen, aber beides noch nicht ausprobiert. Er meldet sich halt immer dann wenn es mal wieder richtig eng wird:-)
Er hat auch noch einen anderen PC mit ner alten 7800GTX mit 512MB und damit passiert sowas nicht.
Ich glaub ihm das schon, im PC Bereich ist einfach alles möglich, wer das nicht weiß hat nicht allzu viel Erfahrung.
Aber nochmals Danke für die vielen Antworten, ich werde das weitergeben und demnächst berichten.
Gruß