starke fps einbrüche

elgo

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
23
Also, ich habe momentan ein Problem mit meinem PC, da ich sehr starke und konstante FPS-Einbrüche habe, besonders in Spielen wie League of Legends und Fortnite. Gestern hatte ich sogar Freezes in diesen Spielen, obwohl ich bereits Windows neu installiert, das BIOS zurückgesetzt, alle Kabel entfernt und wieder eingesteckt sowie Staub entfernt habe. Außerdem habe ich auch die FPS-Einstellungen angepasst. Diese frezzes waren so krass das sogar discord abgeschmiert ist für ein paar sekunden und man sogar meine stimme nicht mehr hören konnte. Ebenso ist die Auslastung der Gpu und cpu sehr schwach ungefähr so bei 40-50%. Im Task-Manager wird mir beim dedizierten GPU-Speicher nur 0,5 von 8 GB angezeigt, der gemeinsame GPU-Speicher bei 0-0,5 von 16 GB und der GPU-Speicher bei 0,6 von 24 GB obwohl ich nichts im Hintergrund laufen habe. Die Temperatur meines PCs liegt bei 50-70 (gpu,cpu inklusive) Grad Celsius, was eigentlich im normalen Bereich sein sollte. Ich habe bereits alles versucht, einschließlich eines BIOS-Resets, Windows-Resets und Einstellungs-Resets, aber ich habe immer noch diese FPS-Einbrüche und Freezes. Ich habe auch einige Bilder von meinem Task-Manager und meinen FPS-Einstellungen beigefügt, falls diese helfen könnten. hoffe da gibt es was gegen. (fps in fortnite auf den wirklich LOWSTEN settings mit performance modus siehe bild und mit fps drops meine ich das ich nie konstant 160 fps habe die gehen sehr oft für kurze sekunden runter auf 15-20 fps die ganze zeit. :/ danke schonmal im voraus sorry wegen der rechtschreibung :).


!!! KLEINES UPDATE: die frezzes bin ich los geworden hab windows nochmal neu installiert heißt die defragmentierung meiner festplatten sind weg, das war bei mir der übel täter. Doch die fps probleme und low gpu, cpu ussage hab ich immer nocht. fps droppen von 170 auf 20-40.150-10...
Meine Specs:
gtx 1080 founder edition black
32gb ram
1tb sdd
2tb hdd
b450m ds3h
ryzen 7 2700x
glaube 700/800 watt bequiet power suplie
 

Anhänge

  • fortnite fps.png
    fortnite fps.png
    3,5 MB · Aufrufe: 177
  • Only desktop.png
    Only desktop.png
    747,3 KB · Aufrufe: 169
  • while gaming.png
    while gaming.png
    866,3 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich doch kannst du mir vieleicht sagen was ich falsch gemacht habe? Habe leider keine Ahnung was ich daran ändern soll xD
 
Ich verstehe was du meinst doch bin ich leider nicht so stark in der Rechtschreibung wenn du magst kannst du versuchen es zu verstehen was ich da Geschrieben habe doch wenn nicht lass es doch bitte einfach gut sein. Kein böses blutt, ich versuche einfach mein problem zu lösen. Ich bitte dich das zu respektieren und bitte wie gesagt nur zu kommentieren wenn du ein tipp hast :). Wirklich nicht bös gemeint aber bin halt echt net gut in Rechtschreibung ist dat beste was ich tun kann, trzdm danke für den Hinweis :).
 
Sind die Spiele auf der SSD? Falls nicht:
Spiele auf die SSD packen und SSD mit crystal disk info checken.
Energieoptionen auf Höchstleitung stellen.
Wozu brauchst du die HDD? Falls da nur Spiele drauf sind kauf dir dafür ne SSD.
 
Hi danke für die schnelle Antwort die games sind auf der ssd doch die hdd nutze ich für spiele die ich habe aber nicht aktiv spiele und algemein all den anderen Kram. Das mit crystal disk teste ich morgen wenn ich daheim bin und gib euch ne info danke nochmal für die antwort :)
 
Ok prüfe mal ob die HDD defragmentiert sind (defragger hilft da)
zugleich ob die SSd sowie HDd keine I/O error haben
Die kombi passt soweit aber das klingt verdammt nach zugemüllter HDD
Windows hat zwar theoretisch nen defrag dienst dieser argiert nicht zuverlässig.
habe wegen dem bei forza horizon 5 dlc fps einbrüche bis zu 8fps
Das liegt am strreaming des Spiels und das spiel beschwert sich ständig von zu geringer streaming geschwindigkeit was klar auf die HDD hinweißt
Und deine Fehlerbeschreibung, klingt verdammt danach.
 
Das mit dem defragmentieren hab ich heute über den windows Dienst gemacht, würde es schlimm sein wenn ich es nochmal über die Anwendung defragger mache? Und ne kleine frage wo sehe ich ob bei mir so ein 1/0 error ist. Aber wenn es safe ist mit der hdd mach ich das morgen danke für den Tipp :).
 
Kleiner Tipp vorweg. Rechtschreibung muss nicht Deine Stärke sein.. Wirf so einen langen Text in MS Word oder Writer von Libreoffice oder ähnliches und mache eine Autokorrektur und kopier das in den Post. Sieht gleich viel lesbarer aus.

Zum Thema dann:
-Bitte auch mal von allen Laufwerken die SMART-Werte (z.B. mit CrystalDiskInfo) als Screenshot anhängen.
-Hast Du an dem Rechner / der Installation etwas verändert als es etwa aufgetreten ist? Windows-Updates, Treiber-Updates etc.
-Was ist extern alles außer Maus/Tastatur angesteckt?
-Welche UEFI-Version ist installiert / ist diese die Aktuelle vom Hersteller?
 
elgo schrieb:
Und ne kleine frage wo sehe ich ob bei mir so ein 1/0 error ist.
nicht 1/0 sondern I/O (Input/Output)

wird die HDD ueberhaupt benutzt wenn der TE die Spiele laut eigener Aussage auf der SSD hat? Und das OS auch auf der SSD?
 
alles sauber hab den staub und alles sogar mit luft druck gereinigt also drecking sind die net. gehäuse ist so ein glass gehäuse was wirklich nicht teuer war, doch daran kann es nicht liegen da meine temperaturen echt gut sind. netzteil ist das 750 Watt be quiet! Straight Power 11.
Ergänzung ()

mkbftw schrieb:
TorenAltair schrieb:
spiele sind auf der ssd os ist auf der ssd, hdd wird für games genutzt die ich installiert habe aber selten spiele und da eine 1 tb ssd nicht für alle games ausreicht. ssd hat nur die spiele druf die ich sehr mag oder oft spiele.
:)
 

Anhänge

  • hdd.PNG
    hdd.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 95
  • ssd.png
    ssd.png
    1,2 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@elgo die SMART-Fenster bitte komplett aufziehen, so dass man alle Werte sieht (Scrollbalken rechts muss weg sein)
 
mach ich cheff sorry.
 

Anhänge

  • ssd.png
    ssd.png
    686,5 KB · Aufrufe: 81
  • hdd.PNG
    hdd.PNG
    1 MB · Aufrufe: 83
Ok, das sieht soweit gut aus. Also zum nächsten Punkt:
Welche Software läuft alles im Hintergrund? (z.B. Screenshots vom Taskmanager-Details-Register, sofern Du nicht tippen willst)
Eine andere Security-Software als von Windows selbst installiert?
 
syfsyn schrieb:
Ok prüfe mal ob die HDD defragmentiert sind (defragger hilft da)
zugleich ob die SSd sowie HDd keine I/O error haben
Die kombi passt soweit aber das klingt verdammt nach zugemüllter HDD
Windows hat zwar theoretisch nen defrag dienst dieser argiert nicht zuverlässig.
habe wegen dem bei forza horizon 5 dlc fps einbrüche bis zu 8fps
Das liegt am strreaming des Spiels und das spiel beschwert sich ständig von zu geringer streaming geschwindigkeit was klar auf die HDD hinweißt
Und deine Fehlerbeschreibung, klingt verdammt danach.
was genau soll ich machen ? und ist es gefährlich eine ssd öfters zu defragmentieren da ich es vorgestern schon gemacht hatte
 

Anhänge

  • defragger ssd.PNG
    defragger ssd.PNG
    45,3 KB · Aufrufe: 76
benutze eset premium und im task manager ist nur das übliche halt aber hier das bild:
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    98,9 KB · Aufrufe: 83
  • 2.PNG
    2.PNG
    129,7 KB · Aufrufe: 83
  • 3.PNG
    3.PNG
    128,1 KB · Aufrufe: 83
  • 4.PNG
    4.PNG
    69,4 KB · Aufrufe: 81
  • 5.PNG
    5.PNG
    30,2 KB · Aufrufe: 81
Mach mal Defraggler runter, das braucht man nicht.
Und versuche testweise mal ein Spiel ohne Discord und mit geschlossenem Browser.
 
Zurück
Oben