Starke FPS Probleme nach längerer nicht Benutzung

Slaze

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
GPU: Amd Radeon rx 480 8gb
Taktrate: 1358 Mhz oc

CPU: Amd Ryzen 5 1600 Six-Core
Taktrate: 3.85 Ghz oc

16gb ddr4 ram

Nach längerer Zeit wollte ich mal wieder etwas am Pc spielen und plötzlich hab ich kaum noch Fps oder starke Laggs (durch Framedrops) in den Spielen. Mein Pc ist zwar allgemein mittlerweile stark veraltet, aber jetzt ist wirklich jedes Spiel auf niedrigsten Einstellungen unspielbar, da es nur noch Standbilder sind. In Overwatch zb hab ich 80+ Fps, aber diese droppen alle paar sekunden auf 20/30, wodurch es, durch diese Laggs, unspielbar ist.

Hier die verschiedenen Auslastungen während eines Spiels (GPU Auslastung schwankt extrem)
Statistics.png


So verhalten sich die Cpu Kerne in RocketLeague auf niedrigsten Grafikeinstellungen und so sieht es quasi überall aus:
1611002865922.png


Hat jemand Tipps woran dies liegen könnte? Msconfig ist es nicht und mit Prime95 kann ich alle Kerne voll auslasten, nur in Spielen eben nicht.
Auch sonst habe ich keine Idee was ich verstellt haben könnte, vor allem da ich Monate lang nichts mehr am Pc gezockt habe
 
Slaze schrieb:
allem da ich Monate lang nichts mehr am Pc gezockt habe
Nur nicht gezockt oder war der PC die ganze Zeit aus? Wenn er die ganze Zeit aus war wird Windows wahrscheinlich im Hintergrund Updates durchführen.
 
welche Auflösung?
Ergänzung ()

Slaze schrieb:
Windows macht keine Updates. Hab den regelmäßig benutzt, nur eben nichts gezockt
Dann stimmt die Überschrift/Thema nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
mannefix schrieb:
welche Auflösung?
Ergänzung ()


Dann stimmt die Überschrift/Thema nicht.
1920*1080
Und ja, ich wusste nicht wie ich das Thema sonst nennen soll, aber passt wirklich nicht
 
ich würde in den Spielen mal alles runterstellen. und dann langsam die Qualität erhöhen. Wenn es bei niedriger Qualität ruckelt ist was faul
 
mannefix schrieb:
ich würde in den Spielen mal alles runterstellen. und dann langsam die Qualität erhöhen. Wenn es bei niedriger Qualität ruckelt ist was faul
Auf dem Bild mit der Auslastung der einzelnen Kerne ist die Grafik schon so niedrig wie es nur geht eingestellt. Trotzdem laggt dauerhaft alles und es ist unspielbar.
Auch wenn die Komponenten nicht wirklich gut sind, ging auf deutlich besseren Einstellungen „früher“ (vor ein paar Monaten) alles einwandfrei.
 
Hast du den Energiesparmodus an? Wenn ich nicht blind bin sehe ich im ersten Screenshot nur Max 1357Mhz. Ach vergiss, bin blind ... zweiter Screenshot 3850Mhz sorry O.o
 
Hollowman1985 schrieb:
Hast du den Energiesparmodus an? Wenn ich nicht blind bin sehe ich im ersten Screenshot nur Max 1357Mhz. Ach vergiss, bin blind ... zweiter Screenshot 3850Mhz sorry O.o
Nein, ist auf Höchstleistung gestellt. Aber auch dort hab ich schon rumprobiert und es hat sich nichts geändert
 
mKstan schrieb:
Auf die schnelle habe ich nur das hier gefunden:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-5-1600-nur-3-aktive-kerne.1752407/

Gleiche CPU und ein ähnliches Problem.
Den Beitrag kenne ich leider bereits. Bei ihm war ja nur etwas in Msconfig geändert, was bei mir aber nicht der Fall ist. Deswegen hab ich das auch extra im Startpost erwähnt.
Bei mir werden ja auch eigentlich alle Kerne erkannt (jedenfalls im Taskmanager und ich kann sie in Prime95 auslasten), nur die Spiele nutzen diese eben nicht, obwohl bei den Prozessen alle Kerne für die jeweiligen Anwendungen eingestellt sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975, mKstan und pvcf
Zurück
Oben