Starke Lag spikes + Trennung

klausi

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Aug. 2020
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7
Ich habe permanente Lag Spikes und teilweise kompeltt Internet Abbrüche.
Alle 20-30 sekunden passiert das.
Wie kann ich das beheben???
Kabel wurde schon 2 mal gewechselt und das jetzige ist ein nagelneues.
Lagspikes.png
 
Wie bist du denn mit dem Internet verbunden? Besteht das Problem nur an einem gerät oder allen im Netzwerk?
 
Hat der Provider Wartungsarbeiten an bestimmten Knotenpunkten und deshalb kommt es dazu?
Letztens war in Mönchengladbach ein Serverraum oder Router überhitzt und wir hatten hier in Kreis Aachen starke Lag-Spikes, weil die ganzen Benutzer "umgeleitet" wurden.

Genau, wie bist du mit dem Internet verbunden?
Sind vielleicht aktuell mehrere Nutzer im Haus oder Wohnung und streamen fleißig?
Lädt dein PC gerade Updates herunter?
(Hier würde vielleicht auch die Uhrzeit eine kleine Rolle spielen).
 
Hi

Lokal sieht es so aus , als ob er über WLAN verbunden ist , an Hop2 geht es ja schon los.

@TE

Benutzt 2 oder nur einen Router ?
Bei Welchem Provider bist du ?

Mfg.
 
Bin über Lan verbunden.
Ich bin der einzige der verbunden ist.
Läd keine Updates herunter das Problem besteht schon seit einem Jahr. ( da ich aber momentan wieder zocke merke ich es extrem und es ist fast unmöglich zu spielen.)
Das Problem besteht an meinem Desktop PC an meinem Laptop über w-lan und am Fernseher über w-lan am Fernseher unterbricht dann aber immer das ganze Internet und ich muss ihn neustarten
speedtest habe eine 1gb leitung. https://www.speedtest.net/result/9937796835.png
Habe bei Vodafone angerufen und es gibt keiine Störung/Wartungsarbeiten.
Benutzte nur einen Router.
 
Vodafone Kabel hat immer mal wieder so Probleme, wenn die Leistung überbucht ist.
 
Re

Mach Mal einen Pingtest vom Router in der Eingabeaufforderung .

Und gleichzeitig Mal mit Google.

2ms sind jetzt nix schlimmes , aber Normal sind ≤1ms bis 1ms.

Wichtig noch beim Pingtest -n 200 anhängen , damit der Test auch ne Weile läuft. !!

Mfg.
 
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Wenn es an allen 3 Geräten auftritt, könnte man mutmaßen, das der Router auch das Problem ist?
Oder wie bereits erwähnt eine überbuchte Leitung.

Aber erstmal die Ergebnisse abwarten.
 
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Wenn es die Vodafone Station mit der Firmware 1.02 ist dann ist es leider ein Firmware Bug das Vodafone seit knapp über ein halbes Jahr rumschleppt und noch nicht behoben hat.

Um Gewissheit zu bekommen das es kein Leitungsproblem ist kannst du gerne diese Workarounds testen wenn es damit besser läuft ist es die Firmware.
 
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Re

Lokal sieht alles top aus , kann aber trotzdem sein das der Router einen Weg hat , wird dann am Modem liegen vlt.

Versuch Mal mit der Firmware , am sonnsten zurück damit , oder Direkt ne Fritzbox 6xxx .

Hast du vertraglich bei Vodafone ne 400er Leitung ?

Mfg.
 
Re

OK weil du im Speedtest jetzt nur ca. 330Mbit geschafft hattest.

Damit läuft die Leitung nicht nur instabil , sondern auch noch viel zu langsam , auch im Upload der 50 haben sollte. !!

Mfg.
 
Normalerweise hat man vertraglich auch mindestens 50% der Leistungskapazität zugesichert, sprich Vodafone kann da eig. nicht einfach sagen dass bei ihnen alles passt wenn bei dir nichtmal die Hälfte der eig. gebuchten Geschwindigkeit ankommt.

mfg
 
Vielen Dank, ich habe alle Tipps befolgt aus dem Video und es läuft stabil
 
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Mit der Erkentniss sollte man sich eig. an Vodafone wenden und den halben Beitrag o.Ä für den Zeitraum zurückfordern wo du die Probleme offenbar aufgrund des Routers und der Firmware hattest.
 
Re

Ah gut 🙂

Mach nochmal nen Speedtest auf dem gleichen Server . !

Mfg.
 
klausi schrieb:

Diese Workarounds sorgen leider nur für eine kurzzeitige Stabilität da kann man nur hoffen das Vodafone hoffentlich noch dieses Jahr ein Update bereitstellt.
 
Re

Setze Mal dein Netzwerk zurück mit TCP Optimizer.

Starte es als Admin und wähle unten Default aus , dann noch auf Apply und Windows wird neu gestartet.

Hat schon bei vielen hier im Forum geholfen , und hatten dannach ihre volle geschw.

Mfg.
 
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