Starke Probleme mit GF7900Gtx

Xhan

Lieutenant
Ich habe seit einiger Zeit massive Grafikfehler in mehreren Spielen. u.a WoW und Call of Duty 4. Diese äußern sich in falsch dargestellten Texturen, nicht beleuchtete Texturen und verzerrten Texturen. Anfangs dachte ich es besteht nur ein Problem mit dem speziellen Spiel. Die Fehler treten allerdings ähnlich in mehreren Spielen auf also kann es nur ein Hardwarefehler sein. Habe schon mehrere Grafikkartentreiber ausprobiert. Die Karte läuft unter Last auf einer normalen Temperatur.

Nun meine Frage. Kann es sein dass eine andere Komponente im System die Fehler verursacht oder kann das nur die Grafikkarte sein ? Ich bin der Annahme dass die Grafikkarte defekt ist ?!

System:

CPU. 4000+
GPU 7900Gtx
Asus A8n-e
Windows XP home

Gleichzeitig noch eine Kauffrage im Rahmen dieses Threads. Was würde sich für eine neue Karte lohnen. Will für Age of Conan und andere kommende Spiele fit sein, allerdings noch keinen neuen PC kaufen.

Ich glaube, die Karte ist defekt. Passiert leider recht häufig bei der 7900-Serie, ist bei meiner GT auch plötzlich passiert.

Eine 9600GT wäre wohl das richtige für dich.

Ok das wird dann jetzt wohl zu einem Kaufberatungsthread :)

Ich hab wie erwähnt nur einen 4000+ drin. Meint ihr ich kann damit noch neue Spiele wie Age of Conan und Crysis mit der neuen Graka wie z.b. über mir empfohlen spielen ? Oder werd ich keinen großen Unterschied zu meiner 7900gtx merken ?

Also ich habe auch eine 7900 GTX und habe auch die gleichen gleichen Grafikfehler wie Xhan.
Ich konnte das Problem mit den Grafikfehlern etwas eindämmen als ich mit Riva Tuner die Drehzahl vom Lüfter etwas erhöht habe. Die Probleme kamen vor dieser Erhöhung immer so nach einer halben Stunde spielen. Nachdem ich die Lüfterdrehzahl erhöht habe sind mir bis jetzt diese Probleme nicht wieder aufgetaucht. Ich weiß nich an was das liegt. Die Temperaturen waren für eine Grafikkarte immer recht niedrig maximal 64°C unter Last. Auf jeden Fall hat das bei mir geholfen XD

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, den Speichertakt schrittweise um 50mhz zu senken.
Da dieser bei der 7900er Serie besonders beim Übertakten sehr empfindlich, sprich mit Grafikfehlern
reagieren kann. Zusätzlich kann man die Karte mit dem 3dmark06 einem Stabilitäts/Funktionstest
unterziehen.

Also da die Erhöhung der Lüfterfrequenz keinen Erfolg brachte werd ich mir nun eine neue Grafikarte zulegen. Ich hab mir da die GF 8800 GT aus der oben geposteten Liste entschieden. Ich post nochmal mein System

Athlon 4000+
Asus a8ne
2gig
Win XP

Ich habe noch 2 Fragen bezüglich der Karte.

1. Wird die Karte durch meine CPU stark ausgebremst ? Bei aktuellen Spielen befürchte ich dass die Grafikkarte ihren Dienst tut aber die CPU nicht mehr ganz mitspielt oder ist die CPU noch ein paar Monate ausreichend ?

2. Benötige ich Windows Vista für Direct x 10 oder funktioniert das auch unter XP ?

Wenn ihr mir die Karte für mein System empfehlen könnt dann schlag ich zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ausbremsen ist relativ, sicher ist, je stärker die CPU ist desto mehr ist drinn, ganz deutliche Unterschiede gibts dann beim 3D Murks.

Die tatsächliche Spieleleistung ist aber ausschlaggebend und je nach Spiel ganz unterschiedlich. Manche Spiele sind mehr Grafikkartenlastig, bei anderen (z.B. Source Engine oder Strategiespielen) limitiert gerne die CPU.

Mit der 8800 Gt kannst nix falsch machen, ist eine sehr gute Preisleistungskarte. Die meisten Spiele werden besser laufen, nur eben Crysis ist ein harter Brocken und profitiert stark von Dualcore CPU´s, das wird der 4000+ nicht mehr so zufriedenstellend bewältigen können.

Ich würds mal probieren, wenn die Zeit dann gekommen ist und der 4000er entgültig nicht mehr ausreicht kann man immer noch auf einen stärkeren CPU aufrüsten :)

Und für DX 10 braucht man offiziell Vista, es gibt für Crysis aber auch schon Patchs, um DX10 Effekte unter XP darstellen zu können, allerdings mit noch mehr Frameeinbussen als eh schon und daher nur auf Highendrechnern zu empfehlen.

Zunächst mal frohe Ostern ;)

Zufall, dass ich gerade den Thread hier entdeckt hab. Ich habe seit einiger Zeit ähnliche Probleme mit meinem PC bzw. der 7900GT/GTO. Bislang hab ich die Grafikfehler hingenommen, in den letzten Tagen traten sie jedoch so häufig auf, dass Spielen kaum noch möglich war. Bei mir sieht das ganze dann so aus:

Fehler1
Fehler2

Ferner tritt das ganze auch in anderen Spielen auf. Besonders in Shootern ists mir aufgefallen. Oft sind es nur einzelne "Ebenen" die quer über den Bildschirm liegen, in krassen Momenten so wie bei Fehler2. Einfaches Alt+Tab auf den Desktop und zurückwechseln hilft für wenige Minuten, bis die Fehler erneut auftreten.

Weiterhin habe ich ziemlich häufig einzelne Pixelfehler, die auch schon direkt nach dem Starten des PCs auftreten. Ich hab mal nen Foto davon gemacht ;)

Fehler3

Falls diese Fehler auf dem Desktop auftreten und ich ein Fenster etwas hin- und herbewege, dann sieht das ganze wie folgt aus (Grad das Fenster von einem Screenshot):

Fehler4 (das ist ein Screenshot, kein Foto!)

Da diese Pixelfehler nicht ständig und nicht an den gleichen Stellen auftreten, würde ich eigentlich ein Defekt am Monitor ausschließen, hab allerdings noch nicht mit einem anderen Monitor probiert. Treiber und auch Spiele habe ich bereits neu installiert bzw. updated, übertaktet ist nichts und auch die Temperatur liegt mit 44°C (nicht unter Last) meines Wissens im akzeptablen Bereich.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass die Grafikkarte wohl definitiv kaputt ist. Allerdings bin ich eigentlich der Typ, der gerne erstmal die Hardware einzelnd tauscht, um das defekte Teil zu finden - leider habe ich aber keine Ersatz-Graka, um das ganze auszuprobieren. Ich hoffe anhand der Screenshots kann mir hier jemand wirklich eine kaputte Graka diagnostizieren ;)
Als Ersatz hatte ich mir mit einem Bekannten die Sapphire Radeon HD3870 (512mb) ausgeguckt. Für 140€ passt die genau in die Spanne, die ich auch bereit bin auszugeben. Oder gäbe es bessere alternativen? Eine GeForce kommt mir warscheinlich nicht mehr ins Haus - hatte ich persönlich leider zuviele Enttäuschungen mit.

Vielen Dank schonmal im Voraus und noch schöne Feiertage :)

@ Malfi

Ja, sieht leider nach einer defekten Graka aus - der Speicher...
Hattest du den Speicher übertaktet ? Könntest den Speichertakt mal um 50mhz senken.
Die ATI 3870 bietet ein gutes Presi/Leistungsverhältnis.

Nein, ich habe nichts übertaktet. Zum einen fehlt mir da das Wissen zu, zum andern hab ich das immer gemieden, eben damit nichts kaputt geht.. und jetzt ists doch hinüber *seufz* Ich könnte mal probieren, den Speichertakt zu senken, falls das denn was bringen könnte, da ich ihn ja garnicht erst hochgetaktet hab.
Naja.. dann werde ich wohl zu einer neuen Karte greifen müssen.. danke aufjedenfall.

Also bei mir treten fast exakt die selben Fehler auf wie bei Malfi :)

Ich hoffe dass es auch wirklich an der Grafikkarte liegt. Habe nämlich auch keine Ersatzgrafikkarte um zu testen an welchem Bauteil es liegen könnte...

Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Speichers. Es gibt die 8800GT als 256,512 und 1024er Version. Ich denke die 512er wäre optimal für mich oder was meint ihr ?

Welche 8800gt sollte ich mir speziell kaufen ? Es gibt da ja auch Unterschiede von der Taktung, Lüfter etc. Habe Karten von 170 - 220 Euro gesehn. Auf was sollte ich hier achten bzw. habt ihr eine spezielle Kaufempfehlung. Eine der schnellsten Versionen der Karte wäre mir natürlich am liebsten. Preislich sollte sie allerdings nicht über 200 Euro liegen.

Danke schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Von der Elitegroup hab ich jetzt schon viel gutes gelesen. Die MSI ist mir allerdings auch schon positiv aufgefallen. Aber ich denke ich werde bei der Elitegroup zuschlagen !

Zurück
Oben