Starkes Überhitzen (bis zu 100°C) bei Bf4, Overwatch... - Tipps dagegen ?

Xtra987 schrieb:
Guten Abend,

Laut Preisvergleich passen in das Gehäuse 2x 120mm Lüfter rein. Vorn sollte einer vorhanden sein ? Oder doch nicht ? Dann auf jeden Fall einbauen.

Bin nicht so der Lüfter Freak, aber wenn ich Budget Rechner zusammen baue die relativ leise sein sollen, verbaue ich gern diese hier:
https://www.computerbase.de/preisve...gs-2-120mm-bl046-a994421.html?hloc=at&hloc=de

Sind bei "Vollgas" natürlich nicht mega leise, aber aber auch nicht nervig laut, würde es als mittelmäßig bezeichnen. Dafür sind die aber wie gesagt auch nicht allzu teuer. Schrauben zum befestigen der Lüfter liegen bei.

Dankeschön, das werde ich mir mal angucken. Vorne ist einer vorhanden

Wie kann der PC noch leise sein bei 100° CPU temperatur? Normalerweise müsste da der CPU-Lüfter maximal aufdrehen, was unüberhörbaren Lärm macht.

Ich denke eher dass das deine subjektive Wahrnehmung ist. Mein PC ist ebenfalls "leise", aber inzwischen hat man sich daran gewöhnt und nun ist er mir zu laut, wenn ich eine Weile daneben sitze.

Das kann durchaus sein. Wie gesagt die Temperatur ist vom CPU gemessen durch CoreTemp, einem Programm, dass die Temperaturen der Kerne vom Prozessor misst und diese kommen bis zu 100°C bei den aufgelisteten Spielen.
Ergänzung ()

Xtra987 schrieb:
OK, dann wird nur noch einer benötigt. Die CPU kann schon ordentlich Abwärme produzieren. Habe meine Phenom II Prozessoren damals gern mit diesem CPU Kühler hier gekühlt:
https://www.computerbase.de/preisve...rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=at&hloc=de

Falls also Bedarf nach einem neuen CPU Kühler besteht, den würde ich dafür empfehlen wollen.

Okay dankeschön. Und ich entschuldige mich nochmal an alle für die ganze Verwirrung und das ganze Aufregen bei manchen, das ich verursacht habe :c

mit dem HR-02 Rev.B wird man wenig falsch machen.

@ Xippe:
ja, das mit der lautsärke wird wohl wirklich daran liegen was man gewohnt ist. ich selbst bin da mittlerweile extrem empfindlich geworden. wenn man sich erstmal an nen richtig leisen rechner gewöhnt hat...:D

Kommt der Kühler in verschiedenen Maßen? Ich weiß nämlich nicht, welche in meinen reinpassen

@neilerator: Also ich würde mal eine Nacht drüber schlafen.
Dann würde ich mir nochmal die ganzen Kritikpunkte die hier aufgezählt wurden zu Herzen nehmen und mal darüber nachdenken den PC zurückzusenden (einen Defekt hast du ja schon) und anschließend das ganze selbst in die Hand zu nehmen.

Hilfe wird dir hier zu genüge geboten. Es ist dabei kein Zwang oder ein Aufdringen, aber ein gut gemeinter Ratschlag von (sehr) vielen hier.

@Deahangel008: Meiner ist ebenfalls silent und ich hör schon die HDD laufen und die Graka mit der Minimaldrehzahl surren - das sind nichtmal 20 dB und ich krieg schon halb die Krise :P

@Xippe Ich werde mal drüber schlafen. Ich bedanke mich aber wie gesagt für die Hilfe hier und mal gucken, vielleicht mach ich das, vielleicht nicht. Alles andere funktioniert ja.

[Übertreibung] Der 486 mit Turbo 66MHz! meines Vaters funktioniert auch noch einwandfrei. [/Übertreibung]

Der massivste Kritikpunkt ist nunmal die absolut veraltete technik von fast 7 Jahren(!!) als neu verkauft und nun nimmst du schon von dir aus (wieder) geld in die Hand um das ganze selbst zum laufen zu bekommen, dass es deinen Ansprüchen gerecht wird.

Mir würde das sehr zu bedenken geben, da noch Geld hinein zu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wenn die herstellerangaben stimmen passt der HR 02 Rev.B ins das case. aber auch von mir die eindringliche empfehlung den rechner loszuwerden, du hast dir da wie gesagt brutal veraltete hardware andrehen lassen.

@ Xippe:
HDD ist bei mir vor etwa 19 monaten rausgeflogen:D meine graka höre ich allerdings nur ab ner konstanten last von, grob geschätzt, 65% aufwärts leise aus dem case raus, sonst trotz laufender lüfter nicht (zum glück).

edit: wir wollen jetzt mal nicht übertreiben, der i7 930 kam Q1 2010 raus, ist also erst ~6,5 jahre alt:D:freak:

neilerator schrieb:
Kommt der Kühler in verschiedenen Maßen? Ich weiß nämlich nicht, welche in meinen reinpassen

Der CPU Kühler ist 162mm hoch, in das Gehäuse passen maximal 165mm

Die Einwände der Anderen sind aber schon richtig. Ein modernes Intel Skylake System (gehe einfach mal vom i5 6500 auf z.B. einem H110 Chipsatz aus) bietet bei ähnlichem Preis mehr Leistung in den meisten Spielen, verbraucht allerdings ein vielfaches weniger an Strom. Damit einhergehend natürlich auch wesentlich weniger Abwärme. Tut mir leid :(

Angenommen ich stelle mir einen PC zusammen. Was würdet ihr für Teile mit empfehlen ? Ich hab ja wie bereits mehrmals gesagt überhaupt keine Ahnung und ich bezweifle, dass ich mir selber einen zusammenstellen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sei dir aber bewusst, dass du bei einem Kühlerwechsel, wahrscheinlich das Mainboard ausbauen musst und auch für die Gehäuselüfter musst du viel umbauen.
Viel weniger als komplett zusammenbauen ist das dann auch nicht mehr.

Empfehlungen für entsprechende Teile können wir dir wohl alle nennen aber ich, und wohl auch die meisten anderen hier, würden dir eher dazu raten dieses System wieder loszuwerden. Maßlos überteuert. Wurde das System direkt von Amazon verkauft und versendet? Kann ich mehr schwer vorstellen. Eher ein Marketplacehändler oder?

EDIT: hier nochmal etwas zum Lesen: https://www.computerbase.de/forum/t...melthreads-temperatur-kuehler-luefter.125924/

Ticketz schrieb:
Moin,

sei dir aber bewusst, dass du bei einem Kühlerwechsel, wahrscheinlich das Mainboard ausbauen musst und auch für die Gehäuselüfter musst du viel umbauen.
Viel weniger als komplett zusammenbauen ist das dann auch nicht mehr.

Empfehlungen für entsprechende Teile können wir dir wohl alle nennen aber ich, und wohl auch die meisten anderen hier, würden dir eher dazu raten dieses System wieder loszuwerden. Maßlos überteuert. Wurde das System direkt von Amazon verkauft und versendet? Kann ich mehr schwer vorstellen. Eher ein Marketplacehändler oder?

EDIT: hier nochmal etwas zum Lesen: https://www.computerbase.de/forum/t...melthreads-temperatur-kuehler-luefter.125924/

Wurde direkt versendet

Ich habe leider nun nicht die Zeit, etwas individuelles zusammen zu stellen, aber für einen Bekannten habe ich dieses System zusammen gestellt:

warenkorb.PNG

Für Gaming schon ziemlich Klasse. Dank großer SSD auch sehr schnell und sollte auch annehmbar leise sein. Wir warten allerdings noch auf die Custom Designs der RX480, diese dient also nur als Platzhalter...

Es fehlt noch ein 92mm Lüfter für die Gehäuserückseite

Xippe schrieb:
[Übertreibung] Der 486 mit Turbo 66MHz! meines Vaters funktioniert auch noch einwandfrei. [/Übertreibung]

Der massivste Kritikpunkt ist nunmal die absolut veraltete technik von fast 7 Jahren(!!) als neu verkauft und nun nimmst du schon von dir aus (wieder) geld in die Hand um das ganze selbst zum laufen zu bekommen, dass es deinen Ansprüchen gerecht wird.

Mir würde das sehr zu bedenken geben, da noch Geld hinein zu stecken.

Solange das Ding keinen Defekt innerhalb der Garantiezeit bekommt kann er da nichts machen. Und selbst dann muss er hoffen, dass die keine Ersatzteile mehr haben und ihm vllt. eine Komponente erneuern, denn im Garantiefall Geld zurück ist eigentlich nicht drin.
Wenn das Ding ihn an die 1000€ gekostet hat, wäre das Wucher und nach Zivilrecht in Deutschland damit ein "nichtiges" Geschäft, sprich er könnte versuchen, das Geld wieder einzuklagen. Dann hat er aber einen Haufen Aufwand und wenn der Richter (der vermutlich null ahnung von hardware hat) nicht der Meinung ist, dass das Wucher ist, hat der TE ver******en.
Wenn der TE den PC vor ein paar Monaten gekauft hat muss er ja fast schon damit leben, jetzt direkt wieder was Neues zu kaufen wäre ja mal totaler Müll. Geld für einen Kühler kann er schon ausgeben. Oder er hofft wie gesagt darauf, dass es bei dem Wärmestau zu einem Defekt kommt und schickt das Teil in der Hoffnung ein, als Ersatz was Besseres zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Xtra987: bei MB und NT würde ich da aber definitiv etwas mehr investieren.

Wie wär's wenn ihr erst mal überlegt, ob der TE es sich leisten kann nach ein paar Monaten schon wieder hohe dreistellige Summen für einen PC zu zahlen, bevor ihr groß mit Kaufempfehlungen um euch werft?

Irieman schrieb:
Gehäuse mit Frontlüfter besorgen
frontlüfter sind eigentlich ziemlich latte - viel wichtiger ist der heck und die top lüfter.
neilerator schrieb:
Ich verfüge über einen Lüfter noch vorne aber ansonsten keine anderen
bau den nach hinten

Zurück
Oben