Starkes Überhitzen (bis zu 100°C) bei Bf4, Overwatch... - Tipps dagegen ?

@Beitrag: Nunja, dass der pc unter Last abstürzt ist kein Defekt? 100° an der CPU kein Defekt? Bei Dell wird das schon als Defekt gewertet und am nächsten Tag steht schon ein Techniker vor der Tür.

Da der TE erstmal 'ne Nacht drüber schläft, wird man das weitere Vorgehen sowieso erst morgen erfahren.

@ DA008: ich würde allerdings auch auf customkühler der 480 zurückgreifen oder zu 'ner custom gtx 1060, nimmt sich ja nichts. Edit - übersehen ;) (hatte mir nur bis zur Zusammenstellung durchgelesen, rest kurz & fix überflogen)

Zuletzt bearbeitet:
@ Xippe:
klar, das refdesign würde ich auch nicht empfehlen, aber das war ja laut Xtra987 auch nur ein platzhalter, deshalb habe ich dazu nichts gesagt;)

Das Netzteil steht tatsächlich noch zur Diskussion. Das Board allerdings setze ich selbst ein und bin mittlerweile sehr zufrieden damit. Abgesehen vom H110 eco bietet mir kein anderes einen wirklichen Mehrwert. Dem B150 etc. kann ich einfach nichts abgewinnen wenn die Lanes nicht benötigt werden.

Xippe schrieb:
@Beitrag: Nunja, dass der pc unter Last abstürzt ist kein Defekt? 100° an der CPU kein Defekt? Bei Dell wird das schon als Defekt gewertet und am nächsten Tag steht schon ein Techniker vor der Tür.
Naja, er hat von einem Bluescreen gesprochen. ich würd' auf Nummer sicher gehen und den Bluescreen reproduzieren. Dabei das Ganze gründlich dokumentieren, damit der Verkäufer nicht jammern kann da wär nix. Problem ist halt, dass er selbst dann nicht mit viel rechnen kann. Wenn die das Problem mit 'ner Verbesserung der Kühlung gefixt bekommen, hat er sich das Geld für 'nen neuen Kühler gespart, neue Komponenten gibt's dann aber trotzdem nicht. Anders sähe es aus, wenn der PC schon 'nen Hitzeschaden hätte, dann könnte er sich was erhoffen.
Ist eben sch****, dass sich beim PC-Geschäft so viele Betrüger/Wucherer rumtreiben. Die wissen genau, wie sie nicht versierte User locken. Viele wissen noch, dass i7 gut ist und AMD nicht, die Zahl dahinter sagt ihnen aber nichts. Und viele wissen, dass GTX Grafikkarten schick sind, aber die Zahl dahinter sagt ihnen nix. Was macht man als Betrüger also? Man nimmt einen uralten i7 und eine GTX Karte mit einer möglichst hohen Zahl dahinter, wie die zweite Stelle aussieht ist ja egal, solang es eine 9xxer ist werden viele Ahnungslose das für besser halten als eine GTX 780. :rolleyes:
Nicht falsch verstehen, ist keine Kritik an den Betroffenen, man kann nicht alles wissen und man muss auch irgendwo anfangen, kann ich voll verstehen. Schade ist nur, dass die Betrüger damit so gut durchkommen. In vielen anderen Bereichen wäre bei sowas wohl längst der Verbraucherschutz oder irgendeine tödliche "Skandal-Nachricht" gekommen.
Und nun bleibt der TE auf einem veraltetem System sitzen, so leicht wird er das nicht los. Die einzige Variante die ich sehe wäre das System noch möglichst teuer weiterzuverkaufen - wäre aber auch nicht gerade nett gegenüber anderen.
Eigentlich rolle ich ja jedes mal mit den Augen, wenn ich sehe wie zum drölften mal in der Woche ein User mit ein, zwei Beiträgen einen Thread ala "Suche Gaming PC für X Euro" auf macht, statt einfach einen der hundert anderen Themen mit direkt auf's Auge passenden Kaufempfehlungen zu lesen oder sich mal im FAQ- oder Sammelthread umzuschauen. Aber andererseits bin ich um jeden dieser Leute froh, jedes mal einer weniger, der sich über den Tisch hat ziehen lassen. Es gibt zwar auch einige wenige preiswerte Fertig-PC's, nur findet man die nicht, wenn man sich nicht auskennt.

Das hier wird ein Drama, eine wirklich gute Lösung gibt's dafür aber leider nicht. Wir werden klarer sehen, wenn der TE morgen wieder Antwortet. Wenn er das tut, darf er sich folgende Dinge überlegen:
- Kommt ein neues System so kurz nach der letzten Investition in Frage?
- Wie viel dürfte es kosten?
- Wie sieht es mit der Bereitschaft aus sich ein wenig über das Zusammenbauen von Rechnern zu informieren?
- Traut der TE sich das selbst zu? Oder traut er wenigstens der CB-Helferliste?
- Wie gut laufen die Spiele, wenn der Rechner gerade nicht mit Abstürzen beschäftigt ist? Ist mehr Leistung überhaupt dringend nötig?
- Würde eine bessere Kühllösung reichen?
- Hat der TE die Rechnung parat, um das Ding als Garantiefall wegzuschicken? Wie genau sehen die Garantiebedingungen aus?

Morgen sehen wir dann weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Um ein paar deiner Fragen zu beantworten: Bereitschaft mich zu informieren ist auf jeden Fall da und euch traue ich auch, denn ihr wisst bestimmt mehr als ich. Die Spiele laufen konstant auf 60 fps mindestens und da bräuchte ich eigentlich nicht noch mehr Leistung. Ich würde einfach pauschal sagen eine bessere Kühllösung würde reichen, denn so viel Geld habe ich nicht zu verfügung momentan und das war der bisher erste und einzigste Absturz den ich hatte mit dem neuen PC. Mit der Rechnung müsste ich wie gesagt noch mal gucken. Die Geschichte des Kaufes war in etwa so: Mein Alter PC gab langsam den Geist auf, ich hatte Geburtstag und mir wurde ein neuer PC versprochen als nachträgliches Geburtstagsgeschenk. Somit machte sich mein Vater auf die Suche nach einem Fertig-PC (Da ein zusammengestellter mit mindestens 200€ mehr zu teuer war weil wir noch einen Urlaub in die USA planten), mein Bruder, der sich viel besser als ich mit Computern auskennt, hat drübergeguckt und meinte der wäre gut der PC und so kauften wir ihn für 800. Jetzt war es das erste Mal, dass er abstürtzte aber seit dem Release von Overwatch merkte ich, dass der PC heiß wurde. Ich hab das nochmal nachträglich gemessen, das was heiß wird ist der CPU, Grafikkarte oder so bleiben relativ kühl, somit bräuchte ich einen neuen CPU Kühler oder ? Und zu einem vorherigen Beitrag: Ich glaube eher nicht, dass der Kühler nicht richtig befestigt ist, es sieht zumindest für mich danach aus, dass der fest ist. Ich bin mir aber auch gar nicht sicher, ob jetzt genau der PC auf Amazon genau meiner ist. Denn den Pc mit dem Prozessor den ich habe finde ich da gar nicht mehr, auch stimmen zum Beispiel die Terrabyte Zahlen der Festplatten nicht überein.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück findet man das nicht mehr bei Amazon.
Dir ist immer noch nicht wirklich klar, dass die Komponeten uralt ist und eigentlich nirgends mehr verkauft werden, oder?
Das ist Hardware die man aktuell drin hat, wenn man sich einen neuen Rechner kauft. Aber im ALTEN Rechner.
Du wurdest übelst über den Tisch gezogen und solltest es nicht drauf beruhen lassen.
Vergleichbar wenn du dir einen neuen Golf kaufen würdest und du bekommst dann einen Golf 4 hingestellt.

auch stimmen zum Beispiel die Terrabyte Zahlen der Festplatten nicht überein.
Wenn deine Grafikkarte tatsächlich eine 970 ist, stimmt die auch nicht überein. Am besten suchst du mal die Rechnung und machst mal einen Screenshot vom HWiNFO System Summary, dann können wir dir besser helfen.
Wenn du willig bist, wirst du es auch gut hinkriegen deinen PC selbst um- oder zusammenzubauen. Dass ein komplett neues System weder nötig noch finanziell machbar ist, habe ich mir gedacht. Eine halbwegs genaue Summe, wie viel € drin wären brauchen wir trotzdem um dir zu helfen, evtl. reicht es nur für 'ne bessere Kühlung, vielleicht aber schon für eine neuere CPU + passendes Mainboard.
So oder so würde ich erst mal den Absturtz reproduzieren, dokumentieren und Garantie in Anspruch nehmen, vllt. hast du ja Glück. Danach würde ich über Aufrüsten nachdenken - je nachdem ob das Budget dafür reicht oder nicht.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Du wurdest übelst über den Tisch gezogen und solltest es nicht drauf beruhen lassen.
Vergleichbar wenn du dir einen neuen Golf kaufen würdest und du bekommst dann einen Golf 4 hingestellt.

Stimmt, aber soll er jetzt zum Gericht gehen oder was? Er könnte höchstens versuchen damit zu drohen wenn er das Ding einschickt. Aber ob das klappt?

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Stimmt, aber soll er jetzt zum Gericht gehen oder was? Er könnte höchstens versuchen damit zu drohen wenn er das Ding einschickt. Aber ob das klappt?

Würde sagen, hier könnte man von Wucher ausgehen, also durchaus rechtlich relevant

Info zu mir: Ich bin nicht volljährig und meine Eltern waren dafür verantwortlich den zu zahlen. Und so wie ich die kenne glaube ich nicht, dass die da mitmachen

Dann also wie gehabt: Garantie checken und evtl. Kühlung oder CPU+MB aufrüsten.
PS: Da du wohl eh noch nicht "drüber schläfst" kannst du auch gerne die Frage zum Budget beantworten. ;)
Ergänzung ()

Kannst dir doch Zeit lassen, jetzt geh ich nämlich schlafen. Bis morgen. :p

Eine Frage wäre natürlich 60 fps konstant (vsync eingeschaltet?) oder hast du kein limit nach oben hin?

In einem Fall läuft beides limitiert und bei nicht anspruchsvollen Titeln kann sich dann die cpu auch langweilen (und es wird nicht so heiß). Andererseits kann es nun auch deutlich CPU-intensiver sein (Overwatch?) und dadurch dann deutlich heißer werden.
Da wäre dann die frage was passt dann nicht?
Kühlung unterdimensioniert? -> Neuer Kühler (oder sogar Garantiefall? Ich weiß es nicht).
Wärmeleitpaste veraltet? Lässt sich leicht beheben.

Zum Testen würd ich mal Prime95 nutzen, ist ja meist ein gutes Indiz dafür ob etwas CPU-Seitig nicht stimmt und man kann bequem nebenher noch die Temperaturen im Blick haben/behalten.

Von Wucher ist schwer zu reden, wenn man bedenkt was zu der entsprechenden Zeit die Komponenten gekostet haben. Man müsste das nachweisen und dann die Differenzen aufzeigen, bei 800€ Gesamtpreis dürfte das - pro Komponente bezogen - allerdings nicht 25-30€ übersteigen (absolut grob geschätzt, nichts nachgeschaut).

Je nachdem ob der TE etwas machen möchte und zu welchem Budget ist natürlich eine andere Frage. Relativ gute und vertrebare Ansätze wurden schon genannt.

- Wie gut laufen die Spiele, wenn der Rechner gerade nicht mit Abstürzen beschäftigt ist?
Ein ordentlicher Lacher in der Nacht ;)

Ich hab kein Vsync an ich glaube es geht dann auch noch höher als nur 60 fps, Overwatch zeigt mir teilweise 80+ an. Ein Freund von mir der sich mit PC recht gut auskennt hat mir mal gesagt der Kühler wäre zu klein, vielleicht ist das eine gute Anlaufstelle. Wärmeleitpaste wurde kontrolliert, die ist noch gut. Laut Prime95 wurde kein Fehler gefunden und CoreTemp zeigt jetzt auch wieder die Standardtemperatur von ~70 Grad an. Überall 0 Errors und 0 Warnings. Lag es vielleicht einfach an der Hitze heute ? Ich würde trotzdem weiterhin mir wünschen, dass der gar nicht erst richtig heiß wird denn ich weiß nicht ob bzw was für Konseqeunzen das haben kann oder ob es überhaupt möglich ist den komplett kühl zu halten beim spielen. Auch erlebe ich keine negativen Effekte während dem Spielen (z.B. Lags oder so)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ohne Vsync geht auch mehr als 60 fps. hattest du auch den Stresstest eingestellt? (Prime95 - Options - Torture Test - Small FFTs) - bei mir kommt die CPU an die 80° Marke, was ich für ein Silent-System ganz OK finde (hat auch schon seine 6 Jährchen auf dem Buckel, 2010 gekauft und ca 26° Zimmertemperatur)

Hitze kann natürlich massive Auswirkungen auf die Betriebstemperatur der PCs haben, wichtiger wäre zu wissen ob es wieder bei einer solchen Umgebungstemperatur aussteigt/abstürzt, denn dann ist der Kühler definitiv unterdimensioniert.

Die Frage nach dem Budget ist natürlich nach wie vor offen ;)

Budget hab ich gerade so um die 120 € zu geben würde es aber gerne bei höchstens der Hälfte davon belassen. Außerdem hab ich eben gerade den PC angemacht und die Temperatur ist jetzt so um die 50 Grad. Nach Spielen bleibts so bei 70 Grad. Den Stresstest führe ich nachher nochmal aus um sicher zu gehen.

erhöhte umgebungstemperaturen wirken sich natürlich negativ auf die kühlung aus, erst recht bei den kleinen boxed-kühlern.

70°C sind absolut in ordnung. scheiss auf stresstests die nur dafür da sind abartig hohe temps zu erzeugen, die kiste muss bei dem was du machst kühl genug bleiben.

ein CPU-kühler für ~30-40€ und ein lüfter für vllt 10€ reichen dicke. wurden ja auch schon welche genannt.

Die die jetzt genannt wurden, sind das jetzt Lüfter oder CPU-Kühler ?

Lüfter für das Gehäuse Kühler für die CPU, nur nochmals zur Klarstellung :).

Klar ist ein Stresstest totaler Schwachsinn, zeigt aber ob eine Kühlung evtl auch an heißen Tagen nicht schlapp macht (mMn)

sowohl lüfter als auch kühler. erkennt man doch auch;)

hab bei meinem aktuellen rechner noch nie nen CPU-stresstest laufen lassen. meine CPU kommt auch bei den warmen temps aktuell bei dem was ich mache kaum mal über 60°C, das reicht mir^^

Nur so am Rande, lass dich nächstes mal von jemand wirklich kompetenten im Voraus beraten. Deine Kiste ist total veraltet, schlecht konfiguriert, nicht ausreichend gekühlt und völlig überteuert. Allein die Tatsache für fast 7 Jahre alte Hardware so viel Geld hingelegt zu haben, tut weh. Was du jetzt machst wäre für mich eine reine Notlösung. Ich persönlich würde mich mit den Eltern auseinander setzen (nicht du hast den PC rausgesucht) und die Möglichkeiten prüfen, das Ding zurückzugeben bzw. Schadensersatz zu bekommen.

Vielleicht würde es helfen Amazon die Situation zu erklären (veraltete Hardware wird für einen totalen Wucherpreis verkauft, im Zusammenhang damit, dass der PC überhitzt, was zu einem Bluescreen führt - für einen 1000 Euro fertig-PC absolut inakzeptabel). Wenn du Glück hast, schlichten sie oder du bekommst Schadensersatz bzw. der Verkäufer muss den PC zurück nehmen.

Zurück
Oben