Xippe schrieb:
@Beitrag: Nunja, dass der pc unter Last abstürzt ist kein Defekt? 100° an der CPU kein Defekt? Bei Dell wird das schon als Defekt gewertet und am nächsten Tag steht schon ein Techniker vor der Tür.
Naja, er hat von einem Bluescreen gesprochen. ich würd' auf Nummer sicher gehen und den Bluescreen reproduzieren. Dabei das Ganze gründlich dokumentieren, damit der Verkäufer nicht jammern kann da wär nix. Problem ist halt, dass er selbst dann nicht mit viel rechnen kann. Wenn die das Problem mit 'ner Verbesserung der Kühlung gefixt bekommen, hat er sich das Geld für 'nen neuen Kühler gespart, neue Komponenten gibt's dann aber trotzdem nicht. Anders sähe es aus, wenn der PC schon 'nen Hitzeschaden hätte, dann könnte er sich was erhoffen.
Ist eben sch****, dass sich beim PC-Geschäft so viele Betrüger/Wucherer rumtreiben. Die wissen genau, wie sie nicht versierte User locken. Viele wissen noch, dass i7 gut ist und AMD nicht, die Zahl dahinter sagt ihnen aber nichts. Und viele wissen, dass GTX Grafikkarten schick sind, aber die Zahl dahinter sagt ihnen nix. Was macht man als Betrüger also? Man nimmt einen uralten i7 und eine GTX Karte mit einer möglichst hohen Zahl dahinter, wie die zweite Stelle aussieht ist ja egal, solang es eine 9xxer ist werden viele Ahnungslose das für besser halten als eine GTX 780.

Nicht falsch verstehen, ist keine Kritik an den Betroffenen, man kann nicht alles wissen und man muss auch irgendwo anfangen, kann ich voll verstehen. Schade ist nur, dass die Betrüger damit so gut durchkommen. In vielen anderen Bereichen wäre bei sowas wohl längst der Verbraucherschutz oder irgendeine tödliche "Skandal-Nachricht" gekommen.
Und nun bleibt der TE auf einem veraltetem System sitzen, so leicht wird er das nicht los. Die einzige Variante die ich sehe wäre das System noch möglichst teuer weiterzuverkaufen - wäre aber auch nicht gerade nett gegenüber anderen.
Eigentlich rolle ich ja jedes mal mit den Augen, wenn ich sehe wie zum drölften mal in der Woche ein User mit ein, zwei Beiträgen einen Thread ala "Suche Gaming PC für X Euro" auf macht, statt einfach einen der hundert anderen Themen mit direkt auf's Auge passenden Kaufempfehlungen zu lesen oder sich mal im FAQ- oder Sammelthread umzuschauen. Aber andererseits bin ich um jeden dieser Leute froh, jedes mal einer weniger, der sich über den Tisch hat ziehen lassen. Es gibt zwar auch einige wenige preiswerte Fertig-PC's, nur findet man die nicht, wenn man sich nicht auskennt.
Das hier wird ein Drama, eine wirklich gute Lösung gibt's dafür aber leider nicht. Wir werden klarer sehen, wenn der TE morgen wieder Antwortet. Wenn er das tut, darf er sich folgende Dinge überlegen:
- Kommt ein neues System so kurz nach der letzten Investition in Frage?
- Wie viel dürfte es kosten?
- Wie sieht es mit der Bereitschaft aus sich ein wenig über das Zusammenbauen von Rechnern zu informieren?
- Traut der TE sich das selbst zu? Oder traut er wenigstens der CB-Helferliste?
- Wie gut laufen die Spiele, wenn der Rechner gerade nicht mit Abstürzen beschäftigt ist? Ist mehr Leistung überhaupt dringend nötig?
- Würde eine bessere Kühllösung reichen?
- Hat der TE die Rechnung parat, um das Ding als Garantiefall wegzuschicken? Wie genau sehen die Garantiebedingungen aus?
Morgen sehen wir dann weiter.