Starlink in Deutschland noch 2020?

Wobei die 500GB oder 1TB ja jetzt nicht so das Drama sind. Aber viele Anbieter verbieten im Kleingedruckten halt die stationäre Nutzung. Aber bei o2 kann man ja jetzt zwischen Kabel, DSL und LTE wählen. Vielleicht kommt ja bald Satellit hinzu :D
 
R4ID schrieb:
Ich denke mal in Deutschland wo wir DSL, Coax, Glasfaser, LTE oder 5G haben doch ehr uninteressant für viele.
Zudem der Preis in unserer geiz Gesellschaft nicht gut ankommen würde.......
Zusätzlich kannst du monatlich noch ca. 20€ Stromkosten dazurechnen.
Erste Tests haben ca. 100W Leistungsaufnahme gezeigt.
 
Ich finde den Dienst für JWD sinnvoll.
Aber ich glaube nicht, dass der Preis bei 99$/€ bleibt. Das ist eine Beta. Betas sind doch meistens günstiger.
 
R4ID schrieb:
Ich denke mal in Deutschland wo wir DSL, Coax, Glasfaser, LTE oder 5G haben doch ehr uninteressant für viele.
Ich habe mittlerweile gefördertes FTTH, aber in meiner Gemeinde wurde bisher nur ein Teil ausgebaut.
Im Nachbardorf haben sie ADSL von 3-6 mbit, LTE ist wenn überhaupt vorhanden genau so schnell. das wird sich bis 2023-2024 nicht ändern, erst dann soll gebaut werden nach dem Fördersteckbrief.

Ich hatte Glück das ich bereits dran gekommen bin, aber wäre das nicht der Fall würde ich ohne mit der Wimper zu zucken Starlink bestellen. Noch dazu da mein Dorf zum größten Teil nur eine 2G Abdeckung hat.
 
johnieboy schrieb:
Ich hatte Glück das ich bereits dran gekommen bin, aber wäre das nicht der Fall würde ich ohne mit der Wimper zu zucken Starlink bestellen. Noch dazu da mein Dorf zum größten Teil nur eine 2G Abdeckung hat.
Da würde ich eher selbst eine WLAN Richtfunkverbindung zum Nachbardorf herstellen. Ist sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb günstiger und bietet höhere Bandbreiten.
Sichtverbindung vorausgesetzt...
 
Hayda Ministral schrieb:
ein Start mit Falcon9 kostet 60 Mio. $
An der Stelle muss noch korrigiert werden. SpaceX nutzt für die Starlink-Satelliten massiv die Einsparungen durch Wiederverwendung. Der Preis für den Start kann sich dadurch im besten Fall auf 15 Mio. USD reduzieren.
 
brainDotExe schrieb:
Sichtverbindung vorausgesetzt...
Genau das ist im bayrischen Voralpenland mit ihren Hüglen und Wäldern oft eher schwierig ;)
 
Nixdorf schrieb:
An der Stelle muss noch korrigiert werden.

Gerne.

Nixdorf schrieb:
SpaceX nutzt für die Starlink-Satelliten massiv die Einsparungen durch Wiederverwendung. Der Preis für den Start kann sich dadurch im besten Fall auf 15 Mio. USD reduzieren.

Das ist aber Zukunftsmusik, richtig? Aktuell kostet ein Start 60 Mio, richtig?
 
Hayda Ministral schrieb:
Aktuell kostet ein Start 60 Mio, richtig?
Nein. SpaceX nutzt fast ausschließlich Recycling-Komponenten für die Starlink-Starts. Schon bei der ersten Wiederverwendung scheinen sich die Kosten zu halbieren. Im weiteren Verlauf sinken sie dann auf 15 Millionen. Der Preis setzt sich aus einem Sockelbetrag von 10 Millionen für die Oberstufe zusammen, die grundsätzlich frisch ist, und dazu kommen dann die Betriebskosten für einen Start.

Der Trick ist ja gerade, dass Starlink seine eigene Launch-Company hat, die auch noch die erste weltweit ist, bei der Komponenten recycelt werden. Einige erste Stufen sind schon fünfmal gestartet.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Einige erste Stufen sind schon fünfmal gestartet.
Korrektur: Das ist auch schon veraltet:
On January 20, 2021, during the Starlink-16 mission (L16), Booster B1051 was the first to complete eight launches and landings and is expected to fly again.
Mein Kenntnisstand war noch der vom letzten Sommer. Die mit den acht Starts und Landungen wurde schon für fünf Starlink-Starts genutzt.
Ergänzung ()

Auf dieser Seite gibt es dazu eine Tabelle. SpaceX berechnet für einen Erststart 62 Mio. USD, und für den zweiten bis vierten Start 50 Millionen. Meist werden die Starts danach nicht mehr frei vermarktet. Die Tabelle zeigt, wie SpaceX für 10 Starts knapp 210 Mio. USD ausgeben muss, und mit 4 Starts 212 Mio. USD einnimmt.

Man kann das unterschiedlich interpretieren. Man kann sagen, die vier ersten Starts finanzieren die danach folgenden sechs Starlink-Starts. Man kann auch sagen, bei 210 Millionen für 10 Starts kostet jeder im Schnitt am Ende nur noch 21 Mio. USD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Und was ist mit den resourcen die wortwörtlich verglühen wenn ein Satellit ausgedient hat? Wir reden da ja nicht von irgend einem unverwertbaren Restmüll der da in Flammen aufgeht. Wir reden von hochwertigsten Materialien. Auch wenn so ein Satellit nur 250kg wiegt scheinbar so sind das auf 40.000 hochgerechnet immernoch 10.000 Tonnen die bewusst verbrannt statt recycelt zu werden.
 
Zurück
Oben